Astoria aep jun

Diskutiere Astoria aep jun im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @haemmi: Die Temperatur schwankt bei kurz hintereinander folgenden Bezügen um 1-2°C, bleibt aber immer auf demselben Level, den ich auch nach...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @haemmi:
    Die Temperatur schwankt bei kurz hintereinander folgenden Bezügen um 1-2°C, bleibt aber immer auf demselben Level, den ich auch nach Stillstandszeiten habe. Insofern möchte ich anhand meiner Messungen Deiner Vermutung widersprechen daß der Thermosyphon hier schneller überhitzt. Dazu paßt auch eine Messung direkt am Rohrstutzen vor dem Thermosyphonausgang - dort bleibt die Temperatur innerhalb einer Streuung von 3°C, ausgehend von 4 Messungen in einer Stunde, mal mit und mal ohne Bezüge - diese Streuung wird dann spätestens beim Einlaufen in die Vorkammer vom Brühkopf glattgebügelt. Denn auch die Vorkammer hat eine Temperatur, die über der Wassertemperatur liegt. Bei solchen Voraussetzungen ist es dann natürlich nicht erforderlich, den Brühkopf bis nahe der Auslauftemperatur vorzuheizen. Den einzigen Negativeffekt den ich bis jetzt feststellen kann, ist die Tatsache daß die Maschine wirklich eine gute Stunde Aufheizzeit benötigt - und daß dieses Gleichgewicht nur bei geschlossenem Gehäuse funktioniert. Andersherum wird es so bei einer Kesselisolierung mit Sicherheit auch nicht mehr funktionieren.
    Der Boilerflansch bringt übrigens wie schon gesagt gar nicht so viel Heizleistung zur Brühgruppe - dazwischen liegt eine dicke Teflondichtung. So messe ich direkt am Kesselflansch um die 100°C, während es direkt am Brühgruppenflansch keine 90 Grad mehr sind. Ein kontrolliertes/gewolltes Gefälle also.


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1111505666
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Stefan"]Insofern möchte ich anhand meiner Messungen Deiner Vermutung widersprechen daß der Thermosyphon hier schneller überhitzt.[/quote:post_uid0]
    Hallo Stafan,

    ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, daß ein Wärmetauscher [u:post_uid0]ohne[/u:post_uid0] Thermosyphon schneller überhitzt als einer mit, weil ohne Thermosyphon keine Wärme während der Stillstandszeit abgeführt wird. Deine Messungen würden dies doch gerade bestätigen, wenn ich da jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin.

    Gruß, Andreas
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe Dich durchaus verstanden - allerdings würde ich die Konstruktion der Astoria nicht mehr als 'richtiges' Thermosyphonsystem bezeichnen, eher als Mischform aus Thermosyphon und vom Kessel beheizter Brühgruppe. Im Stillstand zirkuliert ja in bzw. an der Astoria-Brühgruppe kein Wasser zwischen Wärmetauscher und Brühgruppe, dies geschieht nur bei Kaffeebezug.

    Gruß
    Stefan
     
  4. #64 deepblue**, 22.03.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wärmetauscher sind zudem teilweise unterschiedlich eingebaut (z.B. Cimbali schräg - Bezz senkrecht...), mal mehr, mal weniger im heissen Kesselwasser. Dementsprechend reagieren sie auch etwas anders auf Erwärmung...
    Pauschal lässt sich also Thermosyphon/Flansch-Beheizung und die daraus sich ergebenden Vor- und Nachteile nicht so einfach bestimmen, sondern müssten etwas defiziler betrachtet werden. Im Grunde ist das ganze System mit einzubeziehen....
    Letztlich kommt es darauf an, wie gut das ganze miteinander harmoniert, bzw. abgestimmt ist....
    Dabei gehe ich mal (vermutlich..) davon aus, dass bei längeren, gestandenen Serien (Maschinen) die Systeme besser abgestimmt sind, als bei sogenannten kurzzeitigen und schnell konstruierten (Hype) Modelreihen...
    Salü---Helmut
    :)
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Wärmetauscher sind zudem teilweise unterschiedlich eingebaut (z.B. Cimbali schräg - Bezz senkrecht...), mal mehr, mal weniger im heissen Kesselwasser. Dementsprechend reagieren sie auch etwas anders auf Erwärmung...[/quote:post_uid0]

    Eben - und da wären wir hier bei einer weiteren Variante. Bei Astoria verläuft dieser hinten waagerecht von Kesselstirnwand zu Stirnwand, gerade so hoch angebracht daß er bei halb gefülltem Kessel noch komplett unter der Wasseroberfläche liegt.


    Gruß
    Stefan
     
  6. #66 Luciano, 22.03.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Ich habe Dich durchaus verstanden - allerdings würde ich die Konstruktion der Astoria nicht mehr als 'richtiges' Thermosyphonsystem bezeichnen, eher als Mischform aus Thermosyphon und vom Kessel beheizter Brühgruppe.[/quote:post_uid0]
    Thermosyphon-Brühgruppen haben immer einen Wasserein- und Ausgang, sonst könnte die Gruppe nicht umlaufend beheizt werden. Ferner sind sie ausnahmslos nicht direkt am Kessel angeflanscht. Insofern hat Stefan's AEP1 kein Thermosyphon, auch keine Mischform. Obwohl es einige Astorias gibt (Divina + Compact z.B.) welche die Vorzüge des Themrosy. nutzen.
    L.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenns nach der strengen Lehre geht, stimme ich Luciano natürlich zu. Trotzdem finde ich, daß die Konstruktion mit der großen Vorkammer ein gewisses Alleinstellungsmerkmal ist.
    Ein bissel 'Divina' hat meine Argenta übrigens ja - die Siebhaltergriffe habe ich von diesem Modell 'geklaut'... :p


    ...haptisch übrigens kein Vergleich mit den kantigen Originalen der AEP. Kurz beim Händler in die Hand genommen und ganz schnell wieder weggelegt.
    Heute habe ich übrigens die etwas zu dicke Siebträgerdichtung gegen eine 0,5mm dünnere ausgetauscht, die nebenbei noch aus einer weicheren Materialmischung besteht. Man kann den Siebhalter jetzt quasi mit zwei Fingern locker einspannen und er hält dicht - einfach göttlich. Wenn ich jetzt zur Oscar wechsle, muß ich richtig 'arbeiten' - da werde ich bei der jetzt folgenden Durchsicht und Großreinigung wohl auch versuchen, ein solches Exemplar einzusetzen - Anfang April muß die Kleine nämlich wieder richtig ackern, 20 Leute wollen dann einen ganzen Tag lang von ihr versorgt werden... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Heute ist die Astoria auf ihren endgültigen Standplatz umgezogen:

    [img:post_uid0]http://img165.exs.cx/img165/4359/pict16073wa.th.jpg[/img:post_uid0]

    [img:post_uid0]http://img165.exs.cx/img165/8558/pict16097bl.th.jpg[/img:post_uid0]

    Vorher sah es so aus:

    [img:post_uid0]http://www.arcor.de/palb/alben/35/3496035/400_3631653034616432.jpg[/img:post_uid0]


    Um das Massivholz zu schonen, haben wir eine Blechplatte per doppelseitigem Klebeband auf der Arbeitsfläche fixiert. Die beiden
    braunen Andrückunterlagen sind übrigens nur ein Versuch - es handelt sich dabei schlicht um Möbelgleiter zum Selbstschneiden aus feinem Nadelfilz... :p
     
  9. #69 GMT - POCCINO, 27.03.2005
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Ich muß echt sagen das die Maschine echt schön geworden
    ist !!!!

    Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!!!! :p

    ma
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Abwarten, das dicke Ende kommt ja erst noch, sprich die neue Farbe. Mittlerweile sind wir bei der Farbplanung vom Silbermetallic abgekommen und favorisieren ein helles Blau, das mit der Wandfarbe (und zufällig auch den Walküre-Tassen) korrespondiert... :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
  11. #71 lucky_lucke_de, 28.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin auch noch am überlegen ob ich meine A3 Lackieren soll. Es gibt da eine neuere Faema in eine Hellblau-Türkis. Macht sich echt gut. Mal schaun wenn der Küchenumbau fertig ist.....
     
  12. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Wie´s aussieht hast Du einen Ebay-Glücksgriff getan.
    Wie schmeckt denn jetzt der Espresso? Immer noch zu kalt gebrüht?
    Wie groß ist der Kessel?
    Wie lange mußt Du aufheizen, oder wirst du sie 24/7 anhaben?
    Hast Du irgendwelche Notfall Wasserstoppkonstruktionen bei Undichtigkeiten am Festwasseranschluß eingebaut, z.B. ein stromlos geschlossenes Magnetventil?

    Grüße
    Horst
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Horst

    Das Temperaturproblem hat sich quasi von selbst gelöst, nämlich seitdem ich das Gehäuse wieder geschlossen habe. Eine Seite weiter zurück habe ich das ja genauer ausgeführt - bei der Konstruktion/Dimensionierung des Wärmetauschers und dessen Zusammenspiel mit der Brühgruppe spielte hier deutlich der Faktor der isolierenden Wirkung des Gehäuses eine Rolle.
    Der Espresso gelingt perfekt, sicher auch wegen der hervorragenden Temperaturkonstanz der Maschine. Die Unterschiede zwischen Ein- und Zweitassensieb sind so gering daß man sie durch stärkeres Anpressen beim Eintassensieb ausgleichen kann, ein LaMarzocco-Eintassensieb werde ich wohl auch mit dieser Maschine nicht brauchen. :;):
    Der Kessel hat ein Gesamtvolumen von 5l, wovon effektiv 1,7l auf den Dampfteil entfallen, der Wärmetauscher faßt im Betrieb 0,25l. Das erklärt dann auch die gut eingeschätzte Aufheizzeit von einer guten Stunde. Hierbei spielt auch wieder die nicht direkt beheizte Brühgruppe eine große Rolle.
    Zu den Betriebszeiten - ich lasse die Maschine nur dann durchlaufen wenn absehbar ist, daß ich sie innerhalb von 5 Stunden brauche. Sie läuft täglich zwischen 7 und 12 Stunden am Stück, mehrmals am Tag einschalten brauchte ich sie noch nicht. Was die Sicherheit angeht - momentan drehe ich nach dem Abschalten und in meiner Abwesenheit den Wasseranschluß zu, das werde ich sicherlich noch per Magnetventil automatisieren. Da die Maschine nicht in unmittelbarer Nähe zum Wasseranschluß steht, sondern genau gegenüber, mußte ich eine mit 5m sehr lange Zuleitung legen - da bin ich doch etwas vorsichtig (das Abwasser wird in einem 5l-Kanister aufgefangen...). Weiterhin werde ich noch einen Druckminderer einplanen, der Wasserdruck hier im Haus beträgt zwar noch tolerable 6bar, aber bedingt durch die lange Leitung rappelt diese, sobald oben jemand im Bad Wasser verbraucht. ich erhoffe mir vom Druckminderer da eine gewisse entkoppelnde Wirkung - die poltergeisthaften Geräusche sind nicht jedermanns äh -fraus Sache... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  14. #74 micha27, 29.03.2005
    micha27

    micha27 Gast

    Hallo Stefan !
    Auch von mir Glückwunsch zur volbrachten Arbeit. Seit dem Du mir "Starthilfe" gegeben hast bin ich auch sehr glücklich mit meiner Astoria !
    Viele Grüße und laß es Dir schmecken !!!!!!!!! :D
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    By the way - da ist ein kleines Polsterpäckchen unterwegs... :;):


    Gruß
    Stefan
     
  16. #76 gunnar0815, 13.09.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So habe mir jetzt auch eine Astoria AEP 2 von 1989 gekauft.
    Kalkmaßig sieht sie gar nicht so schlecht aus. Essener Wasser mit Filter .
    Beide Brühgruppen sind wohl aber nie zurück Gespült worden.
    Hab die eine schon auseinander und gereinigt,
    Gibt es ein gutes Mittel eingebranntes Kaffeefett zu lösen ?
    Mit Kaffeefettlöser dauert das ewig und löst auch nicht alles.
     
  17. #77 gunnar0815, 19.09.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So habe die Astoria jetzt Entkalkt und das Kaffeefett aus den Brühköpfen entfernt.
    Das meiste manuell mit Schraubenzieher, Stahlwolle und einer Fahrradspeiche usw.
    Ist wieder dicht und scheint alles bestens zu Funktionieren.
    Jetzt muß ich mir nur noch einen Lack für das Gehäuse aussuchen.
    Warte auch noch auf die Siebträgerdichtungen. Dampf zum schäumen produziert sie aber hammermäßig.Ist ja auch ein 10 o.12 o. 15 l Kessel. Meine Isomac ist ein Scherz dagegen.
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich grabe diesen alten Thread aus aktuellem Anlass nochmal aus - nach nunmehr fast 11 Jahren Betrieb wird die Maschine nämlich in Kürze nochmal komplett durchgecheckt. Was bislang alles 'verbraucht' wurde: 2 Überdruckventile, ein Entlüftungsventil, 2 Pumpenköpfe, 2 Magnetventile, 6 oder 7 Brühgruppendichtungen, 3 Duschsiebe (aktuell IMS Competition 200µm). Austausch Dampfrohr gegen Edelstahlvariante, zweimal vergebliche Kalkdiagnose - naja, bei 3°dH...
    Die einzige aktuelle Verschleißerscheinung ist ein minimal leckendes Kesselstandschauglas, die letzten fünf Jahre ist nichts mehr kaputtgegangen. Der Panzer ist also in der Summe durchaus ein Sparbrötchen geblieben wenn man von dem wiederholten Pumpenmproblem in den ersten Jahren absieht. Demnächst darf der Kessel nochmal Frischluft schnuppern, ich bin gespannt...
     
  19. #79 Barista, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Schön, mal wieder etwas von der Maschine zu hören.
    Aktuell habe ich das Gefühl, dass Gastrokisten nicht mehr so im Trend sind, man sieht aber, dass man damit lange Zeit glücklich werden kann.
    Sollen es nochmal 11 Jahre werden? Hat nicht Maddi irgendwo angedeutet, dass vielleicht ein Austausch ansteht?
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ist wohl bereits vollzogen: LM GS/3 ;-)
    LG blu
     
Thema:

Astoria aep jun

Die Seite wird geladen...

Astoria aep jun - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...