Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

Diskutiere Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, nun ist es bald soweit und ich kann meine Astoria Argenta AEP 2 von 1997 im Laden in Betrieb nehmen. Da es laut Vermieter...

  1. #1 Bernd1965, 22.03.2012
    Bernd1965

    Bernd1965 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    nun ist es bald soweit und ich kann meine Astoria Argenta AEP 2 von 1997 im Laden in Betrieb nehmen. Da es laut Vermieter recht teuer ist, einen Kaltwasseranschluss zu legen, ca. 500 €, habe ich die Frage, ob es möglich ist diese große Maschine auch ohne direkten Wasseranschluss, quasi per Wasserkanister nur mit der Pumpe zu betreiben und ob es in diesem Fall bestimmte Dinge zu beachten gibt.
    Merci!
     
  2. #2 ComKaff, 22.03.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    167
    AW: Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

    Die Pumpe sollte in der Lage sein, das Wasser aus einem Kanister zu ziehen, ggf. könnte man auch ein Flowmeter zwischenschalten, am Ende des Schlauchs ist ein Rückschlagventil empfehlenswert.
     
  3. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

    Hallo Bernd,

    ich habe eine Argenta mit externer Tanklösung in Betrieb (2 x Tank, Frischwasser u. Abwasser) die beiden Tanks stehen unter der Arbeitsfläche. Alles läuft ohne Probleme.
    Sorge dafür, daß dir beim nachfüllen von Frischwasser oder Tankreinigung das Wasser nicht aus dem Schlauch zurück- bzw. ausläuft, die dabei evtl. eindringene Luft hat die Pumpe nicht so gerne;-) Am besten du steckst gleich ein Rückschlagventil an den Frischwasserschlauch dran.
    Das fast tägliche nachgießen von Frischwasser in den Tank ist für mich keinerlei Problem.

    Viel Spaß mir deiner Argenta, Ernst
     
  4. #4 Bernd1965, 27.03.2012
    Bernd1965

    Bernd1965 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

    Hallo Ernst,
    Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir ein Photo von den Tanks schicken und wo kann man so ein Rückschlagventil erwerben? [email protected]
    Sonnige Gruesse aus Deutschland. Bernd
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    264
    AW: Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

    Hallo Bernd,

    unsere Argenta hat es nicht gemacht. D.h. die Pumpe ist zum Kesselbefüllen nicht mit angesprungen, nur das Magnetventil zur Kesselfüllung wurde geöffnet. Es ist schaltungstechnisch allerdings nicht wirklich schwierig, das zu realisieren. Schick mir bei Bedarf einfach ne PN.

    Wie weit ist denn ein Wasseranschluss entfernt?

    Wie ComKaff und Ernst schon geschrieben haben, ist ein Rückschlagventil notwendig. Dies bitte so nah wie möglich an die Ansaugstelle (also am Kanister) installieren.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  6. #6 Bernd1965, 28.03.2012
    Bernd1965

    Bernd1965 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

    Hallo Rainer,

    wenn ich es richtig sehe, habt ihr genau die gleiche Maschine, auf den Photos sieht sie rosapink aus.
    Meine ist orange.
    Der Pumpenkopf ist neu, vielleicht springt sie ja dann doch an.
    Wo bekomme ich die Tanks und das Ventil, ich habe noch ein Rückschlagventil aus der Maschine, jenes, welches in Nähe des Kaltwasserhebels zur Tankbefüllung sitzt... Hat der Frischwassertank einen Anschluss, an den man dann den Frischwasserschlauch zur Pumpe hin anschrauben kann oder hängt man den Schlauch mit montiertem Ventil einfach in den Tank? Danke. Bernd
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    264
    AW: Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

    Hallo Bernd,

    ob die Pumpe anspringt, hängt weniger von der Pumpe selbst ab, sondern ob die Elektronik die Pumpe auch einschaltet.

    Das Ganze läuft (sehr untechnisch ;-)) so ab: Bei zu niedrigem Füllstand im Dampfkessel erhält die Elektronik von der Füllstandssonde das Signal, dass Wasser benötigt wird. Die Füllstandssonde öffnet dann das Magnetventil zur Kesselbefüllung und schaltet gleichzeitig den Strom zu Pumpe frei, so dass diese loslegen kann. Bei unserer Maschine hat die Elektronik nur das Magnetventil geöffnet, die Pumpe aber nicht zugeschaltet - hängt die Maschine am Leitungsnetz ist das kein Problem, der Leitungsdruck ist größer als der Kesseldruck, das Wasser wird in den Kessel geleitet. Ohne Leitungsdruck muss die Pumpe diese Funktion diese Funktion übernehmen.

    Kanister bekommst du im Baumarkt oder in speziellen Geschäften wie Winzerbedarf, Gaststättenbedarf etc. Schau drauf, dass die Kanister lebensmittelecht sind. Die Anbindung kann dann tatsächlich so erfolgen, dass man einfach nen Schlauch reinhängen lässt bis hin zu Systemen mit fest montiertem Anschluss, in den sich dann auch das Rückschlagventil integrieren lässt. Dazu gab es hier im KN auch schon einige Bilder.

    Zum Rückschlagventil: Es geht darum, dass das Wasser im Schlauch bleibt, deshalb hilft das Ventil in der Maschine nicht weiter. Nimm ein Teil aus dem Baumarkt oder such mal nach den Rückflussverhinderern vom BRITA Purity-System.

    Alternative: JohnGuest-Schlauch mit Rückschlagventil in den Tank und nen Aufschraubverbinder auf oder nen Einschraubverbinder in die (externe?) Pumpe.

    Gruß
    Rainer
     
  8. #8 Bernd1965, 28.03.2012
    Bernd1965

    Bernd1965 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

    Hallo Rainer,

    meine Astoria arbeitet ja bereits bei mir in der Küche seit ein paar Monaten testweise vor sich hin, da springt auch jedes Mal die Pumpe mit an, wenn ich Wasser ziehe bzw. auch zwischendurch, wenn die Füllstandsonde Wasserbedarf meldet, das dürfte bei Tankbetrieb dann also klappen.
    Herzlichen Dank für die Tipps und wenn ihr mal in Dortmund seid, kommt auf einen Kaffee rum. Bernd
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    264
    AW: Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

    Ja, dann passt das schon. Viel Erfolg!
     
  10. #10 Vincent Kluwe-Yorck, 29.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

    In meinem Rancilio-Thread, Beitrag # 131 kannst genau sehen, wie ich meine Maschine angeschlossen habe: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...macchina-rancilio-classe-6-s1-compact-14.html. Wegen der Pumpenstärke musst keine Sorgen haben: So eine Rota hat 1/2 PS - die zieht Dir die Maschine vom Tresen, wenns sein muss!

    Leider findet die SuFu nicht immer die passenden Beiträge, weil sie - wie in meinem Fall - in größeren Zusammenhängen versteckt oder eingebaut sind. Wirst ja vorher mit der SuFu versucht haben, etwas Passendes zu finden, vermute ich.

    Die Tanks sind völlig unproblematisch zu bekommen: Trinkwasserbehälter für Globetrotter - gekauft ebenda (@ Globetrotter). Kannst auch Benzinkanister nehmen - hauptsache geschmacksneutral. (Sollte also noch kein Benzin drin gewesen sein! Scherzchen.) Hab die teureren Trinkwasserkanister genommen, weil ich 1. davon ausgegangen bin, dass sie keinen Fremdgeschmack abgeben, 2. weil man sie in verschiedenen Größen nach Bedarf bekommt (bei mir für zu Haus 5 l - für Deinen Laden vielleicht eher 10 oder 20 l) und 3. weil ich die beiden verschraubbaren Öffnungen vorteilhaft finde: die kleine, um den Schlauch reinzustecken - die große, um ab und an mit der ganzen Hand und einem Putzschwämmchen reinzukommen, um den Kanister mal gründlich zu reinigen (zumindest den fürs Frischwasser. Bei dem fürs Abwasser reicht natürlich Ausspülen mit einem Schluck Frischwasser nach dem Entleeren). Fürs Abwasser würde ich an Deiner Stelle für die kommerzielle Verwendung auch eher 10 l nehmen, damit Du nicht so oft ausleeren musst!

    Flowmeter brauchst übrigens nicht unbedingt - obwohl es kein Nachteil ist: hat die Pumpe weniger Arbeit. Ich hab auch schon überlegt, ob ich nachrüste. Rückschlagventil sollte sein!

    Achso - noch was: Wenn der Frischwassertank leer wird, hörst es am Pumpengeräusch - musst also nicht ständig geiern, wann sich der Pegel dem Nullstand nähert. Sobald Du es das erste Mal gehört hast, weißt, was ich meine. Das ist also völlig unproblematisch.

    So - und nun viel Erfolg! ;)
     
Thema:

Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar

Die Seite wird geladen...

Astoria Argenta 2 Träger ohne Wasseranschluss per Tank machbar - Ähnliche Themen

  1. Astoria Compact 1999 Kesselbefüllung

    Astoria Compact 1999 Kesselbefüllung: Hallo zusammen, bei meiner Astoria Compact aus 1999 füllt sich der Kessel nicht mit Wasser. Wenn ich Wasser manuell auffülle heizt sie gut auf...
  2. [Erledigt] IMS Competition-Siebe für E61 (1 und 2 Tassen)

    IMS Competition-Siebe für E61 (1 und 2 Tassen): Hallo zusammen, verkaufe ein IMS Competition-Sieb, 2 Tassen (14/20 Gramm) E61, NP 16,51 EUR und ein IMS Competition-Sieb 1 Tasse (7/9 Gramm) E61,...
  3. [Maschinen] Nuova Simonelli Oscar 2-Kreiser

    Nuova Simonelli Oscar 2-Kreiser: Hallo Ich verkaufe hier eine gewartete Nuova Simonelli Oscar 1 Espressomaschine. Die Maschine wurde von mir als defekt erworben und...
  4. ECM Classika 2 Schaltet ständig aus, Wackelkontakt

    ECM Classika 2 Schaltet ständig aus, Wackelkontakt: Hallo, ich bin ganz verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen . Seit ein paar Monaten schaltet die Maschine ständig einfach ab und dann...
  5. 2 defekte Saeco Primea Duo

    2 defekte Saeco Primea Duo: Hallo zusammen, gibt es noch jemanden, der an Primea Duo schraubt? Ich habe 2 defekte Maschinen: Eine mahlt Kaffee und wirft ihn ohne Wasser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden