Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

Diskutiere Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic" ugh mein Schauglas Blribt zusammen , Ultraschallbad und gut ist:) das sind -abwechselnd-...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    das sind -abwechselnd- Dichtungen und Messingscheiben, die ein Verdrehen der Dichtung verhindern sollen: gaaaanz einfach (und hinterher blitzblank!)

    [​IMG]
     
  2. #22 don-canallie, 09.11.2009
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Hallo Gemeinde ;-),

    @ Fritzz: Danke für die Details, jetzt werde ich´s zerlegen :!:

    @ vlad dracula: feigling :-D:-D trau dich :-D:-D

    äääh, das mit dem Kupfer Kupfer(II)-oxid ? Wikipedia, ich hab´s mal quergelesen und, ja ich glaub ich hab´s verstanden.

    Hauptsache die Teile sind nicht nur sauber, sondern rein :mrgreen:

    Warum hat Graf Dracula eine Heizung mit zwei stufen und ich nicht...:-(, will auch sowas haben (weis aber gar nicht ob ich sowas brauchen kann), ist nur der blanke NEID :mrgreen:

    @ Fritzz: Werde nochmal genaue Bilder vom Stecker und der Steuerung machen, vielleicht kommt man ja der Sache auf die Spur.

    Druckvolle Grüße aus Hessen...
    DC
     
  3. #23 vlad dracula, 09.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    @don och noeh ich denke ich schmesse das teil mal bei in das Ultraschallbad mit PulyCafe bei 85 Grad (Darauf soltest du neidisch sein :) nicht auf sone doofe Heizungschalte)

    Das mit den 2 Stufen ist,weil ich ein Aristokrat bin und die immer frieren :p
     
  4. #24 don-canallie, 09.11.2009
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    @ graf dracula: o.k., dann bin ich ab sofort auch ein Aristokrat...
    Hab mir gerade nochmal meine Heizung angeschaut, uuuund ich hab auch zwei Heizschlangen :oops: (wie peinlich...)
    (hatte eben nur ein blödes Bild, auf dem wirklich nur ein Heizstab zu erkennen ist...). Also alles o.K.

    Habe gerade alles aus seinen Bädern herausgeholt, soweit so gut, der Maschinenreiniger arbeitet hervorragend, nur hier und da noch ein paar kleinere Überreste, aber das Wasser sah aus wie ein überdimensionierter Espresso, stark & schwarz :-?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das charmante Zitronensäurebad hat ebenso ganze Arbeit geleistet, allerdings sind noch kleinere Überreste im Kessel und an der Kesselplatte vorhanden, da werde ich noch mal mit ´nem Extrabad nachhelfen müssen.

    @ Fritzz: Habe gerade nochmal die Steuerung rausgeholt und genau fotografiert.

    Das ist der Stecker:

    [​IMG]

    und hier die Steuerung:

    [​IMG]

    und da ich schon deine nächste Frage ahne ;-), hier die Steuerung aufgeschraubt:

    das kleine schwarze Kabel, welches wie ein Ringeschwänzchen herumliegt, ist das jenige welche

    [​IMG]
    [​IMG]

    Vielleicht kannst du ja wirklich den Sinn und Zweck erkennen :confused:

    Vielen Dank im voraus...

    Gruß
    DC
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Hi

    ich vermute, es handelt sich um den Anschluß für ein Zählwerk.

    [​IMG]

    da kann man die Beschriftung leider nicht erkennen - aber bei dieser ähnlichen Box (auch für bis zu 4 Gruppen) ist ein Anschluß "COUNT" in der Nähe der Ansteuerung der einzelnen Gruppen vorhanden

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  6. #26 vlad dracula, 10.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Jepp Aristokraten sind wir alle , da Astoria bei 1 gruppigen meines Wissens nach nur das eine 2000W Heizelement verbaut ;)

    Sieht net aus deine Suppe :)
     
  7. #27 meister eder, 10.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    meines wissens sind die zwei stufen auf dem hauptschalter dazu gut, dass man den kessel über die elektronik füllen lassen kann, ohne das gleich die heizung anspringt. dadurch wird bei der ersten kesselfüllung ein durchbrennen der heizung verhindert. für den normalen betrieb ist nur die andere stufe zu gebrauchen. es sei denn, man steht auf "iced mocha" :mrgreen:...

    @don-c.: was steht auf deinem letzter bild über den pins von jumper und stecker auf der platine geschrieben?

    gruß, max
    (exil-hesse)
    ps: die heizung lässt sich wahlweise mit 1 oder 3 phasen betreiben. wer also starkstrom in der nähe hat, sollte den nutzen. ich mach's vielleicht auch noch und häng' sie an den herdanschluss, da sie sonst an der einzigen 16A-sicherung für den rest der wohnung hängt...
     
  8. #28 vlad dracula, 10.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Don meinte wie ichglaube , dass ich zwei Heizspiralen habe und er auf dem Foto seinens Heizelements nur eine erblickte.
    Desswegen hab ich auch nichts ueber den Schalter gepostet
     
  9. #29 don-canallie, 10.11.2009
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    @ meister eder: nee, zwei Stufen hab ich nicht, nur 0 und 1. Aber das mit dem Kesselfüllen ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, bevor ich "Frau Eisenschwein" (wenn sie wieder hübsch ist) wieder befeuern möchte.

    Ausserdem glaube ich, dass das dann auch der Zeitpunkt ist, andem ich "Frau Eisenschwein" umbenennen werde :roll:

    Ich schau natürlich noch nach, was auf der Platine geschrieben steht, sobald ich wieder zu hause bin.

    Grüße
    DC
     
  10. #30 don-canallie, 23.11.2009
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Hallo Gemeinde ;-),

    so nach einigen Tagen konnte ich mal wieder ein paar Minuten mit den Brocken verbringen.

    Nach zwei Entschlackungsbädern (Zitronensäure) sind die Kupferteile nun Tip-Top. Jetzt noch die Messing und Chromteile und dann....

    tja, dann kommt das lange warten, denn.... der Rahmen ist zum Verzinken weg. Und da es kein "offieller" Auftrag ist, muß ich halt warten bis die Brocken fertig sind und das kann einige Tage (Wochen) dauern.

    Aber inzwischen hab ich nach dem Jumper auf der Steuerung geschaut:

    [​IMG]

    Ich kann hier folgendes erkennen: Oben "OFF", links "AN3", rechts "AN2". Der Jumper sitzt auf oben rechts Richtung nach unten. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :oops:

    Hat evtl. jemand eine Idee???

    Danke im voraus und Grüße @ all

    DC
     
  11. #31 meister eder, 24.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    ich hab mich nochmal ein wenig umgesehen, aber eine sinnvollere erklärung, als dass das kabel zum anschließen eines zählwerks dient, habe ich nicht gefunden. auf gicarsrl.com gibt es ein solches handgerät, das zum auslesen des internen zählwerks der kontrolleinheit dient. zu den jumpern habe ich ebenfalls nichts eindeutiges gefunden, scheinbar dienen sie dazu, den programmiermodus zu aktivieren. möglicherweise gehört diese platine eigentlich zu einer la marzocco...

    gruß, max
     
  12. #32 don-canallie, 24.11.2009
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    @meister eder: klingt irgendwie halbwegs plausibel. Danke für deine Recherchen. Dann werde ich einmal schauen ob ich dafür später eine Verwendung habe, ansonsten schmeisse ich es einfach raus und gut is (irgend etwas muß doch nach dem Zusammenbau übrig bleiben, ist doch immer so... :roll:)

    @ Graf Drac: jetzt hast du mich um Längen überholt, dich krieg ich wohl nicht mehr ein... :-| (RESPEKT :cool:)

    Grüße @all aus dem Hessenland
     
  13. #33 vlad dracula, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    sag dass nich ich brauch noch die Rotapumpe quasi eine minimum 100 Euro Huerde :)
    Und es war und soll ein Low Budget Projekt bleiben, weil mit viel Kohle kann jeder;)
     
  14. #34 don-canallie, 23.12.2009
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Hallo Gemeinde ;-),

    es hat sich was getan, und natürlich muß ich berichten :cool::

    Gestern kamen die Teile vom verzinken, uuuuund ich muss sagen:

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    gefällt mir e x t r e m gut.

    Natürlich habe ich mich gleich drangesetzt und die Brocken zunächst einmal lose dran- und zusammengeschaubt, und ich denke, das Ergebnis kann sich einigermaßen sehen lassen :rolleyes:

    [​IMG]

    Nun, jetzt kommt ja Weihnachten und da hat man ja bekannlich schon mal die ein oder andere Stunde Zeit. Mal schaun´ was ich draus mache :roll:

    Ich wünsche schonmal [​IMG]...und lasst euch reich Beschenken :wink:
     
  15. #35 vlad dracula, 23.12.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    fett goil respekt sieht gut aus
     
  16. #36 dbertolo, 25.12.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Du hast übrigens dein Flowmeter gebadet (das Ding unten links auf dem letzten Foto, zu dem wahrscheinlich das verlorene Kabel passt). Wahrscheinlich hat es das Bad nicht überlebt. Im Betrieb (beim Pumpvorgang) sollte eine kleine LED flackern. Das Flowmeter hat ein kleines Rädchen drin, das beim Wasserdurchfluss Impulse generiert, die dann von der Steuerungsbox gezählt werden. Versuche mal, ob dein Kabel dort passt.

    Gruss
    Dani
     
  17. #37 don-canallie, 25.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2009
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    @ dbertolo; Zitat:
    "Du hast übrigens dein Flowmeter gebadet (das Ding unten links auf dem letzten Foto, zu dem wahrscheinlich das verlorene Kabel passt)"
    nee, nee, das Ding habe ich nur im Entkalker gebadet, aber dabei nicht untergetaucht, da ich nicht wusste, ob das die Elektronik verkraftet. Das dürfte doch dem Flügelrad nix ausgemacht haben (denke/hoffe ich :oops:)

    Zum Kabel und zum dazugehörigen Stecker habe ich aber mittlerweise einen sachdienlichen Hinweis, bzw. einen erhärteten Verdacht. Beim genauen hinschauen und nochmal untersuchen vor Abgabe zum Verzinken habe ich dicht neben dem Aufkleber "ON" auf der Frontplatte (siehe vorhergehende Fotos) ein Fragment eines Kippschalters gefunden. Von daher denke ich mittlerweile, das es sich hierbei um den Schalter für die Programmierung handelt. Aber genaues weis man noch nicht. Ansonsten ziehen wahrscheinlich die Ideen von Fritzz & Meister Eder. Daher hat das Kabel nix mit dem Flowmeter zu tun, zumal es hier einen passenden Stecker am Kabelstrang gibt ;-).

    @Graf Dracula: von dir hört man nix mehr, seit Ihr in ROMANIA eingeschneit und bist schlittenfahren :cool: ...was macht die Rota (hab nämlich auch noch keine:roll:)???

    Gruß
    DC
     
  18. #38 vlad dracula, 25.12.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    DC hier war es bis kurz vor Weihnachten mit ueber einem halben Meter Schnee und knackigen -21 Grad ech HardCore
    Aber jetzt is alles wie es zu Ostern sein soll +16 bis +18 Grad etwas Regen-Sonne-Mix Osterwetter halt.
    Die Roa ist auch da hab noch 2-3 kleinteile hier bei C.M.A. gekauft und die Tage wird der Bock zugeritten :)
    Mal sehen ich hatte das mit dem Flow-Meter ebenso gemacht wie du:oops:
     
  19. #39 don-canallie, 19.01.2010
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Hallo Gemeinde ;-);

    in den letzten Wochen ging es bei mir leider nicht so recht weiter, habe aber jetzt mal wieder ein "Stündchen" investiert und bin gleich auf die nächste Baustelle gestossen :-?.

    Ich wollte/muss die Siebträgerdichtung tauschen und dabei auch gleich (wenn nötig) Dinstanzscheiben verbauen, damit der Träger auch wieder in der richtigen Position steht. Mit der alten Dichtung konnte man den Siebträger fast wieder bis an Gehäuse einspannen :roll:.

    Da ich :evil: E S E L :evil: die Dichtung (warum auch immer) nicht gleich bei der Säuberung herausgenommen habe, habe ich nun das Problem, dass ich das Ding absolut nicht mehr herausbekomme und die Dichtung knüppelhart ist.

    Ich werde nun versuchen den Brühkopf in WD 40 zu Fluten, in der Hoffnung, dass das Zeug irgendwie die Dichtung wieder geschmeidig macht, oder sich einfach dazwischenmogelt und ich das Teil herausbekomme :oops:.

    Aber vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee :idea::idea::idea:
     
  20. #40 vlad dracula, 19.01.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    hi
    Die Dichtung habe ich mit nem grossen Schraubendreher rausgeknueppelt allerdings mi der BG ausgebaut und in meiner Hand die war so hart dass ich sei jetzt in der Küche als Türstopper verwende damit meine Kleine die Tür nicht auf ihre Fingerchen kloppt:shock:
     
Thema:

Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

Die Seite wird geladen...

Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic" - Ähnliche Themen

  1. Restauration C.M.A/Astoria Argenta (AEAP 2)

    Restauration C.M.A/Astoria Argenta (AEAP 2): Hallo miteinander, vor ner Weile hab ich bei ebay eine 2-gruppige Maschine inkl Mühle, selbstgebastelter Knockbox und Wasserfilter zum...
  2. Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    Restauration Astoria Argenta Bj. 1994: Hallo Zusammen, vor etwa einem Monat habe ich eine eingruppige Astoria Argenta als defekt von einer Pizzeria hier aus der Gegend gekauft, um sie...
  3. Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp: Hallo, nun fange ich auch mal an mit der Bastelei. Wobei Restauration wohl etwas übertrieben ist. Die guten Stücke sind vorallem sehr versifft....
  4. [Verkauft] CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln

    CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln: Hallo liebe Bastler, ich hatte Anfang 2008 eine gebrauchte CMA Astoria Rosa als Restaurations-Objekt erworben. Hier das entsprechende Thema von...
  5. Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug

    Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einem Jahr eine 18 Jahre alte Astoria Argenta (Mod. SAF 1) um wenig Geld gekauft und diese dann...