Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

Diskutiere Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic" man nehme eine dicke spaxschraube, drehe sie mitten in die dichtung rein und ziehe mit einer...

  1. #41 meister eder, 19.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    man nehme eine dicke spaxschraube, drehe sie mitten in die dichtung rein und ziehe mit einer rohrzange dran. nur nicht zu weit drehen, sonst gibt's macken im sitz der dichtung.

    gruß, max
     
  2. #42 notquitemellow, 19.01.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    hallo don-canallie,

    wolle nur eben fragen ob du verraten würdest was es ca. gekostet hat den rahmen verzinken zu lassen....vll. sollte ich das meinem t1 rahmen auch gönnen ...*grübel"* sieht nebenbei bemerkt klasse aus!

    viele grüsse und immer ne hand voll bohnen in der mühle
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Hallo don-canallie,

    sehr schöne Arbeit bis jetzt. Den Rest bekommst Du auch noch hin. Hast Du das Gehäuse feuerverzinken lassen oder galvanisch? Ich hatte da doch nach dem Feuerverzinken noch einiges nachzuarbeiten. Nich nur, dass alle Gewinde neu zu schneiden waren, sondern auch, dass die Nasen vom Abtropfen oder ungleichmäßige Verläufe einiges an Nacharbeiten erforderten. Ich bin jetzt im Nachhinein allerdings sehr zufrieden damit.

    notquitemellow, ich habe 50 EURO für insgesamt 10 Gehäuseteile gezahlt, allerdings fürs Feuerverzinken.
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Hallo,

    der Tip mit der Spax Schraube, die in die Dichtung gedreht wird ist der Richtige. Mache es bitte nicht wie Dracula mit einem Schraubenzieher und hebeln, das kann anschließend zu bösen Undichtigkeiten führen.

    WD 40 würde ich in diesem Status nicht unbedingt nehmen, das hast du dann später mit in deinem Kaffee....

    Gruß und viel Erfolg
     
  5. #45 don-canallie, 19.01.2010
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    @ meister eder & najusi: Das mit ´ner Spax ging mir zwischenzeitlich auch schon durch den Kopf, habe aber das Ding gerade im "WD40 Bad". Nur mit dem Schraubenzieher war mir schnell klar, daß das nicht das geeignete Werkzeug sein kann. Danke für den Tip, werde es gleich morgen versuchen ;-);

    @ notquitemellow: kann ich dir leider nicht sagen, da dies ein Freundschaftsdienst war und somit uuuunglaublich günstig :roll::oops::roll:
    Übrigens mache ich mir wg. dem WD40 keine großen Sorgen. Zum einen kann man das ja wieder hygienisch einwandfrei machen, und zum anderen werde da sowieso erst mal 50 Test-Espresso durchlaufen, bevor ich den ersten trinke :cool:

    @alwa: das ist galvanisch verzinkt, wobei ich lieber eine Feuerverzinkung (wg. der Schichtdicke) gehabt hätte, aber huste mal wenn du keinen Hals hast :lol: Aber nichts desto trotz denke ich, das es mich die nächsten 30 Jahre schon aushalten wird. Danach ist´s mir eh egal... ;-)
     
  6. #46 ErnieBert, 14.03.2010
    ErnieBert

    ErnieBert Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Hallo don-cannalie,

    schöne Arbeit.
    Auch ich bin gerade dabei meine Astoria "LA Bella" zu restaurieren.
    Hierbei bin ich auf ein kleines Problem gestossen.
    Auf der Unterseite meines Kessel habe ich eine offene Verschraubung und ich weiß nicht was hier angeschraubt wird.
    Auf einem deiner Fotos she ich hier einen Schlauch.
    Wohin führt der und welchen Zweck hat er?
    [​IMG]

    Wie geht es bei deiner Restauration weiter?
    Gruß
    ErnieBert
     
  7. #47 langbein, 15.03.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Hallo ErnieBert, bei der Verschraubung handelt es sich um ein Wasserablass-Ventil. Es dichtet, wenn es zugeschraubt ist und lässt eventuell Wassser durch, wenn man die Mutter aufdreht. Eventuell, weil meist genau an dieser Stelle der Kalk zuerst genau dieses Ventil verschließt. Der Gummischlauch ist einfach dafür da, das Wasser irgendwo hin zu leiten.

    Bei meiner Astoria hatte ich das Gefühl, dass das Ventil nur "gut gemeint" ist.
     
  8. #48 meister eder, 15.03.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    bei meiner funktioniert's ganz gut, hatte es aber vor der entkalkung nicht getestet,. außerdem liegt es bei mir seitlich am tiefsten punkt des kessels. ein kleiner schluck bleibt also drin. man muss erst die muterr ein paar umdrehungen lockern und dann das mittelteil etwas lockern/herausziehen, wenn es nicht von allein kommt.

    gruß, max
     
  9. #49 ErnieBert, 15.03.2010
    ErnieBert

    ErnieBert Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Danke für die Aufklärung.
    Da dieses Ablaufventil bei mir fehlt werde ich mir diesen wohl besorgen müssen.
    Sollte es doch bei den diversen Ersatzteilshops geben, oder?

    Gruß
    ErnieBert
     
  10. #50 langbein, 15.03.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Man benötigt das Ventil nicht unbedingt. M.E. kann man auch einfach die Öffnung verschließen...wenn man das Wasser alle paar Jahre mal ablassen will, kann man die Maschine auch eben mal über die Spüle stellen.
     
  11. #51 don-canallie, 15.03.2010
    don-canallie

    don-canallie Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    na vielen Dank, jetzt weis ich auch endlich für was das Ding ist :oops::roll::oops:
     
  12. #52 Frenchcafé, 13.02.2011
    Frenchcafé

    Frenchcafé Gast

    AW: Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Hallo, die Geschichte mit deiner Astoria ist ja schon eine weile her und ich hoffe, dass du schneller warst als ich!
    Meine liegt immer noch teilzerlegt da, weil einafch irgendwann die Zeit gefehlt hat. Aber jetzt kann ich wieder dran gehen. Hast du noch mehr Fotomaterial?
    Ich bin nämlich nicht mehr sicher, ob ich die Maschine nach zwei Jahren ohen was wieder zusammenbringe. Wo hast Du die Ersatzteile herbekommen?
    Meld´dich mal, Gruß, Frenchcafe:roll:
     
Thema:

Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

Die Seite wird geladen...

Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic" - Ähnliche Themen

  1. Restauration C.M.A/Astoria Argenta (AEAP 2)

    Restauration C.M.A/Astoria Argenta (AEAP 2): Hallo miteinander, vor ner Weile hab ich bei ebay eine 2-gruppige Maschine inkl Mühle, selbstgebastelter Knockbox und Wasserfilter zum...
  2. Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    Restauration Astoria Argenta Bj. 1994: Hallo Zusammen, vor etwa einem Monat habe ich eine eingruppige Astoria Argenta als defekt von einer Pizzeria hier aus der Gegend gekauft, um sie...
  3. Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp: Hallo, nun fange ich auch mal an mit der Bastelei. Wobei Restauration wohl etwas übertrieben ist. Die guten Stücke sind vorallem sehr versifft....
  4. [Verkauft] CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln

    CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln: Hallo liebe Bastler, ich hatte Anfang 2008 eine gebrauchte CMA Astoria Rosa als Restaurations-Objekt erworben. Hier das entsprechende Thema von...
  5. Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug

    Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einem Jahr eine 18 Jahre alte Astoria Argenta (Mod. SAF 1) um wenig Geld gekauft und diese dann...