Astoria ckxe richtig entkalken

Diskutiere Astoria ckxe richtig entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe mir endlich eine richtige Espressomaschine gekauft. Die Astoria ckxe. Sie läuft, wurde aber bestimmt einige Jahre...

1. #1 Mostoria, 10.12.2019
    Mostoria

Mostoria Mitglied

Hallo liebes Forum,

ich habe mir endlich eine richtige Espressomaschine gekauft. Die Astoria ckxe.

Sie läuft, wurde aber bestimmt einige Jahre nicht mehr entkalkt. Ich habe mir entkalkungsplver vom ecm gekauft und wollte loslegen.
    Nun bin ich aber auf einige Beträge gestossen, die schlechte Erfahrung mit dem entkalken gemacht haben... Und alle Beschreibungen für die Entkalkung funktionieren mit „manuellen“ Maschinen. Bei meiner Maschine wird die Heisswasserausgabe und die Kaffeeausgabw elektronisch gesteuert (also kann ich die Brühgruppe nicht öffnen bei ausgeschalteter Maschine).

Ich würde nun so vorgehen:

Kaffeemaschine aufheizen, ausschalten, Dampfentnahme öffnen. Dann Entkalkerlösung in den Tank und Maschine wieder einschalten. Brühgruppe bedienen, bis Wasser austritt. Heisswasser bedienen, bis Wasser austritt. Maschine ausschalten und eine halbe Stunde einweichen lassen.
    Danach durch alle drei Kanäle Wasser entnehmen und dann alles mehrmals mit sauberem Wasser spülen.

Was meint ihr? Funktioniert das so, oder sollte ich die Maschine komplett zerlegen und in Entkalkerflüssigkeit einlegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Gruss

2. #2 Dömchen, 11.12.2019
    Dömchen

Dömchen Mitglied

Da der Titel lautet "Astoria CKXE richtig entkalken" ist die Antwort = Ja

Thema:

Astoria ckxe richtig entkalken

Die Seite wird geladen...

Astoria ckxe richtig entkalken - Ähnliche Themen

1. Wie entkalke ich eine Rocket R58 v2 richtig?

Wie entkalke ich eine Rocket R58 v2 richtig?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur richtigen Entkalkung der Rocket R58. Die Bedienungsanleitung sagt ja ausdrücklich: Rocket rät von der...
  2. Entkalker für die Ascaso UNO ?

Entkalker für die Ascaso UNO ?: Hallo Gemeinde, welchen nehmt ihr bzw. würde man nehmen? Und welchen Caffeelöser? Danke! BG
  3. CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken

CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken: ...zunächst mal zur Erklärung für alle Basher, Besserwisser und Menschen ohne Anstand: Ich koche Kaffee und Espresso weil ich Spaß daran habe und...
  4. Astoria Compact 1999 Kesselbefüllung

Astoria Compact 1999 Kesselbefüllung: Hallo zusammen, bei meiner Astoria Compact aus 1999 füllt sich der Kessel nicht mit Wasser. Wenn ich Wasser manuell auffülle heizt sie gut auf...
  5. BZ 10 Siebträger lässt sich nicht mehr richtig reinschrauben

BZ 10 Siebträger lässt sich nicht mehr richtig reinschrauben: Hallo Community bei meiner BZ10 lässt sich der Siebträger nicht mehr richtig eindrehen. Mit maximaler Kraft so ein viertel. Hab die ganze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden