Astoria CMA Tanya SAE Frostschaden und Überholung Tipps/Erfahrungen?

Diskutiere Astoria CMA Tanya SAE Frostschaden und Überholung Tipps/Erfahrungen? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich melde mich nun mit meinem ersten Beitrag. Ich würde mich über Erfahrungen zu diesem Modell (Astoria Tanya SAE 2gr von ca....

  1. #1 bona_ventura, 06.10.2021
    bona_ventura

    bona_ventura Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich melde mich nun mit meinem ersten Beitrag. Ich würde mich über Erfahrungen zu diesem Modell (Astoria Tanya SAE 2gr von ca. 2014) und sachdienliche Hinweise zur Reparatur freuen =) Zum Modell findet man allgemein sehr wenig im Netz. Vielleicht gibt es hier ja tatsächlich jemanden mit dem selben Modell. Die Brühgruppen und HX stehen bei der Überarbeitung noch aus. Aber hier nun von Anfang an:

    Ich habe vor ca. 4 Monaten auf ebay-kleinanzeigen ein vermutetes Schnäppchen gekauft, eine Astoria Maschine ohne bekanntes Typenschild für 280 €.
    Die Maschine hat einen Frostschaden, diese Vermutung stand schon bei der Besichtigung vor Ort im Raum. Beim Zerlegen musste ich mich dann doch eines besseren belehren lassen, dass man nämlich Maschinen mit Frostschäden doch besser nicht anfässt - außer wenn sie verschenkt werden.
    Die HX sind im Inneren des Boilers geplatzt, einer stärker als der andere. Leider ist dieses Astoria Modell ohne den verschraubten und zugänglichen Boiler. Einzige Lösung die ich jetzt sehe ist, den Boiler aufzusägen und anschließend nach Austausch der HX diesen wieder Schweißen zu lassen. Einen bereitwilligen Schweißer habe ich inzwischen gefunden. Dieser Schritt macht aus dem Schnäppchen aber eher eine teure Anschaffung. Als nächstes werde ich zwei neue HX kaufen, den Boiler aufsägen, die HX tauschen und dann das ganze zum Schweißen schicken.

    Außerdem ist es mir noch nicht gelungen, die Brühköpfe zu zerlegen. Ich vermute, dass die Tanya das günstigste Modell von Astoria war und Abstriche bei der Konstruktion gemacht wurden. Theoretisch müsste die Verteilerplatte mit einem Stirnlochschlüssel lösbar sein, habe ich aber nicht geschafft. Bin nur abgerutscht und habe den Chrom zerkratzt. Das Wasser läuft noch ungleichmäßig. Der Dreck sitzt noch im Kopf. Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Brühkopf demontiert bekomme?

    Und hier noch Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die zweite Seite musste ich abklemmen, da durch den geplatzten Wärmetauscher das Wasser nur in den Boiler lief und nicht in die Gruppe
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Astoria CMA Tanya SAE Frostschaden und Überholung Tipps/Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Astoria CMA Tanya SAE Frostschaden und Überholung Tipps/Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Brühgruppen mit unterschiedl. Durchflussgeschw. Astoria Tanya R. S

    2 Brühgruppen mit unterschiedl. Durchflussgeschw. Astoria Tanya R. S: Hallo liebe Kaffegemeinde, wir besitzen eine Astoria Tanya R. Siebträgermaschine mit 2 Brühgruppen und haben nun nach etwa 1 Jahr Benutzung...
  2. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  3. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares von Wega, C.M.A. usw Ich kann auch selber kleinere Reparaturen durchführen,...
  4. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  5. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...