Astoria Divina Gruppe

Diskutiere Astoria Divina Gruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [img] Die Divina Gruppe hat eine Teflonplatte, quasi eine thermische Trennung zwischen Gruppe und MV. Hat das einen besonderen Sinn? Welche...

  1. #1 Joe-die-Hyäne, 20.06.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    [​IMG]

    Die Divina Gruppe hat eine Teflonplatte, quasi eine thermische Trennung zwischen Gruppe und MV. Hat das einen besonderen Sinn? Welche Idee steckt dahinter? (MV hält länger, weil wird nicht so heiss?) Daß es keine kürzeren Schrauben gibt, kann es ja nicht sein.

    Gruß
    Ludger
     
  2. #2 Dieselweezel, 21.06.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Astoria Divina Gruppe

    Kann es evtl. sein, dass das einfach eine besonders gut gemeinte Dichtung ist?
     
  3. #3 Joe-die-Hyäne, 21.06.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Astoria Divina Gruppe

    Was meinst du mit "besonders gut gemeint"? Dichtungen sind hier doppelt vorhanden, können theoretisch auch doppelt so oft verschleissen.

    Irgendwas müssen die sich doch dabei gedacht haben. Der Effekt müsste doch eine thermische Entkopplung sein. Das Brühwasser würde beim MV-Durchfluss 'abkühlen', wenn auch vielleicht nur gering. Nur wozu das?
     
  4. #4 Dieselweezel, 21.06.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Astoria Divina Gruppe

    Die Brühgruppe ist nicht vom aktuellen Modell, oder?
    Dieses Magnetventil dient ja nur dazu, den Restdruck nach dem Espressobezug abzulassen, eine "thermische Entkopplung" würde also wenig Sinn machen, wenn damit das Wasser entkoppelt werden soll, das durch das Magnetventil fließt. Schließlich würde damit nur das Abwasser thermisch entlastet. ;-)

    Der Brühkopf hat außerdem soviel Masse, dass es auf das Magnetventil auch nicht ankommt, deshalb würde auch eine thermische Entkoppelung von Brühkopf und MV wenig Sinn machen.

    Meiner Erfahrung nach sind solche Details oft weniger einem Sinn, als einem Zufall bei der Konstruktion oder dem Zusammenbauen geschuldet. Wenn es eine LM oder DC wäre, könnte ich mir vorstellen, dass die Dichtung einen thermischen Sinn haben könnte, aber bei einem (recht konservativ gebauten) Zweikreiser halte ich das für unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass sich Astoria dabei viel mehr gedacht hat, als, dass dicht sein soll.

    Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
     
  5. #5 Joe-die-Hyäne, 21.06.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Astoria Divina Gruppe

    Die Gruppe gibts wohl schon länger, wird aber so ähnlich in der Sibilla und auch in der Circolare vom Kaffeedoc verwendet. Die widerum ja so eine Art Nachbau der plus4you ist, zumindest die Pid-version (wenn ich das richtig erkenne).
     
  6. #6 Dieselweezel, 21.06.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Astoria Divina Gruppe

    Ich denke, dass man der Circolare Unrecht tut, wenn man behauptet, sie sei ein Nachbau der plus4you.
    Ich kenne beide Maschinen nicht und kann mir deshalb kein Qualitätsurteil erlauben, aber nur weil vielleicht ein paar Gleichteile verwendet werden, können die Maschinen dennoch deutliche Unterschiede ausweisen. (siehe E61 Haushaltskisten).

    Ich wüßte außerdem nicht, warum man, wenn man mit hohem Aufwand eine Dualboiler-Maschine nachbauen wollte, ausgerechnet eine Astoria als Vorbild nehmen sollte. Da haben doch andere Mütter erheblich interessantere Töchter. :-D
     
  7. #7 Joe-die-Hyäne, 21.06.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Astoria Divina Gruppe

    Dann schau dir mal die Technik der entsprechenden Maschinen an.
     
  8. #8 Joe-die-Hyäne, 21.06.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Astoria Divina Gruppe

    Nur mal zum Vergleich:
    Plus4you
    und
    Circolare C3 PID
    4-Kesselsystem, Kesselvolumen 1 / 1 / 1 / 4 Liter
     
  9. #9 Dieselweezel, 21.06.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Astoria Divina Gruppe

    In dem ganzen Thread geht es doch letztendlich nur um Mutmaßungen. Du hattest die Vorstellung, dass die Teflonscheibe am Magnetventil thermischen Zwecken dient und danach gefragt. Ich habe versucht zu begründen, warum ich das nicht glaube.

    Ich sehe zwischen Plus4you und Circolare auf den ersten Blick nicht viel mehr Gemeinsamkeiten, als bei vielen anderen Maschinen, die Gleichteile benutzen. Der Begriff Nachbau beinhaltet für mich die Unterstellung des Plagiates und das finde ich sehr hochgegriffen, für die dürren Infos, die man im Netz zu den Maschinen findet. Da hilft mir auch das Video nicht groß weiter.
     
Thema:

Astoria Divina Gruppe

Die Seite wird geladen...

Astoria Divina Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Brühgruppe astoria divina

    Brühgruppe astoria divina: Hallo, ich sucher zur restaurierung einer astoria divina ein Brühgruppe. Bei meiner ist der Düsenkörper so fest mit der Brühgruppe verbacken, das...
  2. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  3. [Abgelaufen] Astoria Divina Siebträger 2 Gruppig - komplett Restauriert Grün Metallic

    Astoria Divina Siebträger 2 Gruppig - komplett Restauriert Grün Metallic: Astoria Divina 2 gruppig mit elektronischer Mengensteuerung SAE 2 BJ 2001 1690€ VB 8 programmierbare Tasten 2 Dampfdüsen 1 Heißwasser Passive...
  4. [Verkauft] Verschenke zweigruppige Astoria Divina

    Verschenke zweigruppige Astoria Divina: Nachdem ein Verkauf bisher nicht geklappt hat, habe ich beschlossen, die Maschine zu verschenken (nur Abholung in 74336). Ich habe viele Stunden...
  5. [Verkauft] Astoria Divina zweigruppige Gastromaschine

    Astoria Divina zweigruppige Gastromaschine: Biete diese metallic-rosa Schönheit Bj. 2001 an. Habe sie eher zufällig bekommen und in vielen Stunden aufbereitet, so dass sie jetzt...