Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

Diskutiere Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hat Erfahrung mit dem Gerät. Mein Automat heizt nicht mehr auf. Nach dem Austausch des...

  1. #1 Elektro-Yves, 28.07.2013
    Elektro-Yves

    Elektro-Yves Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hat Erfahrung mit dem Gerät.
    Mein Automat heizt nicht mehr auf. Nach dem Austausch des Sicherheitsthermostates und der Heizung welche definitiv Defekt waren, schaltet die Heizung nicht zu was zurück zuführen ist, das der Druckschalter nicht schaltet. Meine Vermutung liegt an dem Entlüftungsventil bin mir aber nicht sicher. Ich hab's mal ausgebaut, kann aber augenscheinlich nichts erkennen. Wenn ich reinpuste macht es zu, aber erst ab einem gewissen Druck. Wenn ich nur leicht Puste schließt es garnicht. Gibt es bei dem Gerät vielleicht einen Trick was man bei der Erstbefüllung beachten muss, da ja der Boiler komplett leer gelassen wurde. Danke vorab.
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 28.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Du könntest z.B. verraten welche Maschine du genau hast.

    Dann ließe sich herausfinden ob es daran einen Hahn oder Schalter für manuelle Kesselfüllung gibt, oder eine Stellung des Hauptschalters in der die Heizung nicht in Betrieb ist.

    Das Entlüftungsventil hat mit Sicherheit nichts mit der nicht heizenden Heizung zu tun. Wenn es offen bliebe, würde konstant Dampf herauskommen, bei überfülltem Kessel wäre es Wasser.
     
  3. #3 Elektro-Yves, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2013
    Elektro-Yves

    Elektro-Yves Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    [​IMG]

    Das Typenschild ist nicht mehr eindeutig erkennbar. Was ich noch lesen kann ist 01SAE . Das Gerät verfügt über eine externe Pumpe und hat noch einen Schalter für manuelle Kesselfüllung.
    So wie ich das sehe wird die Heizung über das Anlege-Sicherheitsthermostat und über den Druckschalter angesteuert. Zumindest sind diese über Reihenschaltung mit der Heizung verbunden. Mal angenommen das Ventil schließt nicht, wird im Kessel kein Druck aufgebaut und ohne Druck schaltet der Druckschalter nicht zu, der die Heizung ansteuert oder sehe ich das falsch?
     
  4. #4 Elektro-Yves, 28.07.2013
    Elektro-Yves

    Elektro-Yves Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Ich habe mal ein Bild gemacht.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 28.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Wie soll denn der Druck aufgebaut werden, wenn das Ventil zu ist? Ohne die Heizung geht nichts.
    Die Schaltlogik ist genau andersrum, der Druckschalter muss den Heizstrom unterbrechen wenn ausreichender Druck anliegt.

    Der Hauptschalter hat 2 Stufen. Bei vielen Geräten ist Stufe 1 für die Erstinbetriebnahme mit ausgeschalteter Heizung vorgesehen, nach der ersten Kesselfüllung wird dann auf Stufe 2 umgeschaltet.

    Wenn die Kiste am Festwasser hängt kannst du den Kessel auch über den manuellen Füllhahn befüllen.
     
  6. #6 Elektro-Yves, 28.07.2013
    Elektro-Yves

    Elektro-Yves Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Kann ich dir mal ein Bild von dem Gerät schicken per Mail. Ich habe schon mal versucht eins hochzuladen bin aber dafür nicht freigeschalten.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 28.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Das Bild hab ich schon gesehen, die Eibindung oben hat zwar nicht geklappt, aber der Link stimmt, wenn man ihn per Rechtsklick in neuem Fenster öffnet.

    Daher schrub ich ja die Erklärung zu dem Hauptschalter.
     
  8. #8 Elektro-Yves, 28.07.2013
    Elektro-Yves

    Elektro-Yves Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Auf dem Bild hier sieht man es besser. Der Druckschalter oben links ist der den ich meine. Hat der eine Öffner oder Schliesserfunktion? Wenn ich diesen durchmesse hat dieser keinen Durchgang. Dadurch habe ich vermutet das dieser erst zuschaltet wenn genügend Druck anliegt und dann die Heizung ansteuert.
     
  9. #9 Elektro-Yves, 28.07.2013
    Elektro-Yves

    Elektro-Yves Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Hier noch das Bild.
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 28.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Diesmal enthält keine der beiden Beiträge einen Link.

    Bilderfreischaltung hat hier übrigens niemand, die werden "hier" üblicherweise über picr.de oder andere Filehoster eingebunden.
     
  11. #11 Elektro-Yves, 28.07.2013
    Elektro-Yves

    Elektro-Yves Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    [​IMG] Der Schalter oben Rechts hat keinen Durchgang. Die Kabel gehen über diesen Schalter zum Anlegethermostat und von dort zur Heizung. Hat der Druckschalter eine Öffner oder Schliesserfunktion ?
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 28.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Oben rechts sehe ich nichts, der Druckschalter/Pressostat ist links oben zu sehen.

    Es ist ein 3 poliger Öffner. Jeweils eine der sichtbaren weissen Adern muss im Ruhezustand mit der dahinterliegenden Schraubklemme Verbindung haben.
     
  13. #13 Elektro-Yves, 28.07.2013
    Elektro-Yves

    Elektro-Yves Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Stimmt ich meinte links. Also wenn das ein Öffner ist, so hat dieser einen Defekt. Danke vorerst für die Hilfe.
     
  14. #14 W1cht3lm@nn, 28.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Dann schaue dir auch die Verbindungsleitung dahin an, möglicherweise ist das Röhrchen einfach zugekalkt und der Kontakt offen stehengeblieben.
     
  15. #15 Elektro-Yves, 07.08.2013
    Elektro-Yves

    Elektro-Yves Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Bei dem Druckschalter war ein Kontakt verschmorrt. Ich habe diesen auf den anderen Kontakt gelegt der noch frei war, da der Schalter ja drei Öffnerkontakte hat und nur zwei davon belegt waren. Maschine heizt jetzt wieder. Wie kann ich ein Thema schließen ?
     
  16. #16 W1cht3lm@nn, 07.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

    Ach so, danke der Aufklärung.

    Selbst kannst du ein Thema nicht als "geschlossen" markieren, sodass keiner mehr antworten kann, das ist der Moderation vorbehalten.
    Aber jetzt hat es inhaltlich einen Abschluss, das ist doch die Hauptsache.
     
Thema:

Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ?

Die Seite wird geladen...

Astoria Espressoautomat baut keinen Druck auf ? - Ähnliche Themen

  1. ASTORIA Espressoautomat - nach Reparatur blinken alle LED's ?

    ASTORIA Espressoautomat - nach Reparatur blinken alle LED's ?: Hallo, nach der Reparatur des Gerätes blinken alle LED's von Bedieneinheit. Ist das normal oder muß man da noch etwas programmieren. Über jede...
  2. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  3. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares von Wega, C.M.A. usw Ich kann auch selber kleinere Reparaturen durchführen,...
  4. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  5. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...