Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

Diskutiere Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle Kaffeesüchtigen! letze Woche, Samstag Abend hab ich mir eine wunderschönes Maschinchen bei Ski_Andi abgeholt! - Danke nochmals...

  1. #1 BananaJoe, 09.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Kaffeesüchtigen!

    letze Woche, Samstag Abend hab ich mir eine wunderschönes Maschinchen bei Ski_Andi abgeholt! - Danke nochmals Andreas!

    und da ich nicht anders konnte hab ich mich sofort an die Arbeit gemacht.
    ...und nachdem ein Anfang getan war, ging es Schlag auf Schlag.

    Hier ein 'paar' Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    schönes Zitronensäurebad
    [​IMG]

    alles massive Kupfer und Messingteile - wieder richtig schön anzusehn :D
    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 BananaJoe, 09.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    mehr Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Prost!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 BananaJoe, 09.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    ein zerlegtes Flowmeter:

    [​IMG]

    alter Kabelbaum:
    [​IMG]

    neuer Kabelbaum:
    [​IMG]

    Rahmen - wieder wie neu
    [​IMG]

    Heizung - schaut auch wieder gut aus
    [​IMG]

    Kabelbaum wieder eingebaut
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kessel wieder drin
    [​IMG]

    und wieder alles montiert!
    [​IMG]
     
  4. #4 TwimThai, 09.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Bist du also der glückliche neue besitzer - ich hatte ja auch ein Auge auf diese Fiore geworfen... Aber es scheint ihr ja sehr gut zu gehen. ;)

    ich freu mich auf jeden Fall auf noch mehr Bilder und bin gespannt, wie das gute Stück am Ende da steht.
     
  5. #5 BananaJoe, 09.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Fazit bis jetzt: in einer Woche geht wirklich viel - vorausgesetzt man macht die Nacht zum Tag ;D

    Vorhin gerade der 1. Testlauf, noch vereinzelt ein paar kleinere Undichtigkeiten, aber nix tragisches. Sie heizt, Magnetventile schalten und Wasser kommt aus der Brühgruppe wie es sich gehört. Sogar das Manometer funzt nach einer kleinen Rückstellkur wieder wunderbar, Pumpe läuft leise schnurrend und bringt locker 9 bar.

    Was noch nicht so will ist das optische Flowmeter aber das wird auch bestimmt noch...

    so, genug für heute

    viele grüße, joe
     
  6. #6 BananaJoe, 09.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 zuerisee, 09.07.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    ich bin auch gespannt wie sie am Ende aussieht, die gereinigten Gehäuseteile sehen jetzt schon beeindruckend aus. Aber auch sonst hat die Maschine eine schöne Materialität.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Mit dem Modell hatte auch ich meine Probleme, letztendlich habe ich ein neues Flowmeter kaufen müsse. Aber ich drücke dir die Daumen.
    Wichtig ist es, dass die beiden Dioden direkt übereinander sitzen, denn beim Zuschrauben der Deckel verrutschen die Kunststoffscheiben schnell...
     
  9. #9 BananaJoe, 09.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    danke jabu für die Info!
    nur zeigt jetzt mein Flowmeter auch leichte Inkontinenzerscheinungen
    --> feiner Riss im Kunststoffgehäuse, da wird wohl nichts mehr zu machen sein.
    Aber vll. probier ich einfach mal rum. Das Problem ist aber auch, dass zur Zeit ein neues Flowmeter anscheinend in Deutschland relativ schlecht zu bekommen ist, da der Hersteller Brasilia insolvent ist. Aber evtl. bekommt man es noch irgendwo her, ski_andi hat mir schon nen Tip gegeben, aber vll hat auch noch ein netter boardie ein funktionstüchtiges herumliegen.

    Bis dahin ist das Flowmeter ausgebaut und provisorisch durch einen Flexschlauch ersetzt, funktioniert soweit ganz gut.
     
  10. #10 mcblubb, 09.07.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Hallo BananaJoe (war das nicht Bud Spencer?)

    Ich habe auch eine Astoria. Schau unbedingt in den HX. Meine Erfahrung und die anderer, die ich darauf hingewiesen habe ist, dass die Dinger oft abartig verkalkt sind.

    Mein Rat;den Kalk erstmal mechanisch mit Bohrern (von Hand gedrehrt), Kratzhilfen etc. den losen Kram entfernen. Dann immer wieder Entkalker in den HX. Hin und wieder mit Druckluft ausblasen....

    Ist aber ansonst ne feine, simple und gutmütige Maschine.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 BananaJoe, 09.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Hi Gerd!
    ...,jap, Bud Spencer in einem seiner besten Filme ;)

    Danke! Den HX hab ich schon demontiert 5 Tage in wechselnder starker Zitronensäurelösung gehabt, und final noch Durgol reingekippt, bissl manuell entkalkt und immer wieder durchgepült!
    Kamen aber wirklich steinharte Kalkbrocken raus!

    viele Grüße!
     
  12. #12 Ski_Andi, 09.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Respekt, da hat Dich aber der Ehrgeiz gepackt!

    Das Flowmeter ist simpel aufgebaut. Und wie schon geschrieben, wichtig ist die Ausrichtung der Lichtschranke. Hatte ich bei einer Brasilia America Plus auch nicht gleich richtig gemacht.
    Wichtig sind gut gefettete O-Ringe, bzw. evtl. neue Ringe. Und die Abdeckscheiben würde ich aussen mit Zweikomponentenkleber benetzten. Vorher gut entfetten und anrauhen.
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Ich habe eben noch einmal alles durchgesehen, aber leider habe ich das alte Flowmeter nicht mehr.
     
  14. #14 BananaJoe, 09.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    @Andreas: klar doch, wenn schon, denn schon;)
    das mit dem 2 Komponenten Kleber ist mir auch schon vor den Augen geschwebt, das werde ich demnächst versuchen! neue Dichtungsringe sind schon eingesetzt! Wenn ich soweit bin wird berichtet!

    @jabu: Danke fürs nachschaun!

    Heute der erste Testpresso:
    [​IMG]

    war sogar schon trinkbar, aber es muss eine andere Siebträgerdichtung her, hab nur auf Verdacht bestellt und die war zu groß,... also selbst abgeschliffen usw. aber es war noch nicht so dicht wie es sein sollte ... nagut jetz hab ich hald die passende bestellt ;)
     
  15. #15 Ski_Andi, 09.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    :lol: Flowmeter eingetapet

    Aber der Brühkopf sieht wieder klasse aus. Hast Du den abgeschliffen?
    War mir nicht sicher, ob er vorher eine Kupferschicht hatte oder nur so verfettet war.
     
  16. #16 BananaJoe, 09.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Tape deswegen, da die untere Abdeckkappe fehlt, geht doch nix über improvisieren ;)

    war 'leicht' ha-ha verfettet + Nikotin denk ich mal, ... das Zaubermittel: Bad in Zitronensäure und anschließend in Kaffeefettlöser! Abgerieben und dann mit einer dünnen Schicht Unipol drüber und fertisch :) Abschleifen war nicht nötig.
     
  17. #17 BananaJoe, 14.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Soooo, heute Abend, also 2 Wochen nach dem Kauf mal eben wieder schnell das Gehäuse drauf, um mal zu sehn wies ausschaud...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Find sie so schon jetz ganz gut, nur frag ich mich grad ob ich sie noch richtig polieren soll oder eher 'matt' lassen??!! Was meint ihr??

    Grad hab ich nen leckeren dunkel gerösteten Mexikaner aus ihr getrunken! :)

    gibt nur noch ein paar Sachen: Das Flowmeter und ein Tröpfeln an der manuellen Befüllung, muss aber nur der Lötnippel wieder richtig drauf, also auch kein Problem.

    hab auch noch ein T-Stück vorm Sicherheitsventil eingebaut und ein Entlüftungsventil eingesetzt!
    Evtl. kommt noch ein neuer Heißwasserauslauf dran, der jetzige is einfach viel zu weit oben!

    Und noch eine Frage an die Experten: kann ich das Kupfer bzw. Messing mit irgendeiner Schutzschicht überziehn (Klarlack?), da z.B. bei der Abtropfschale immer recht hässliche Wasserflecken entstehen die wirklich hartnäckig dranbleiben...vll hat ja jemand eine Idee

    beste Grüße!!
    Joe
     
  18. #18 pieceofcheese, 15.07.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Schönes Ding, hätte ich auch sehr gerne gekauft wenn mir nicht immer wieder diese verdammte Vernunft in die Quere kommen würde!
    Unbedingt polieren so viel wie geht, altes Metall muss glitzern ;)
     
  19. #19 Ski_Andi, 15.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Die hässlichen Aufkleber entfernst Du aber noch oder?

    Ich würde sie auch polieren, zumindest das Kupfer. Das ist mal zwei Nachmittage Arbeit, da an ettlichen Stellen erstmal die Kratzer abgeschliffen werden müssen. Aber die Weichmetalle sind danach recht schnell poliert.
    Das Messing würde ich evtl. bürsten. Gibt dafür schöne Bürsttöpfe für Flex mit Drehzahlregelung ode Polierflex
     
  20. #20 BananaJoe, 15.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

    Ich find die Aufkleber an sich gar nicht so hässlich, ... haben irgendwas, bin aber auch noch unentschlossen ;)

    Aber ihr habt recht mit polieren bzw. bürsten! werd das definitiv noch in Angriff nehmen!
     
Thema:

Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?!

Die Seite wird geladen...

Astoria Fiore SAE1 - was geht in einer Woche?! - Ähnliche Themen

  1. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  2. [Verkauft] CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln

    CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln: Hallo liebe Bastler, ich hatte Anfang 2008 eine gebrauchte CMA Astoria Rosa als Restaurations-Objekt erworben. Hier das entsprechende Thema von...
  3. [Verkauft] Astoria Fiore (Mazzer Super Jolly: verkauft)

    Astoria Fiore (Mazzer Super Jolly: verkauft): Hallo Leute, biete hier meine geliebte Astoria Fiore und Mazzer Super Jolly an. Beide funktionieren einwandfrei und wurden nur privat von mir...
  4. CMA Astoria restaurieren (Fiore 1996?)

    CMA Astoria restaurieren (Fiore 1996?): Hallo liebe Kaffegemeinde, Es ist soweit, der Kaffe aus dem Vollautomat schmeckt mir nicht mehr. Es muss eine Siebträgermaschine her. Ich habe...
  5. CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps

    CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps: Ein weiteres Projekt wollte unbedingt zu mir, eine CMA Astoria Fiore 1-gruppig aus 84. Die Maschine hat eine durchgebrannte Heizung (230 V,...