Astoria Fiore - welche Siebe haben sich bewährt?

Diskutiere Astoria Fiore - welche Siebe haben sich bewährt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach liebe Espresso-Gemeinde, Nach einer Quickmill-superiore und einer winzigen "Interims"-Puccino (Mini-Kesselchen) ist mir eine richtige...

  1. #1 Manuel2, 10.02.2017
    Manuel2

    Manuel2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tach liebe Espresso-Gemeinde,
    Nach einer Quickmill-superiore und einer winzigen "Interims"-Puccino (Mini-Kesselchen) ist mir eine richtige Maschine zugelaufen: Eine Astoria Fiore mit Festwasseranschluss, die ich bereits entkalkt und neu abgedichtet habe.

    Soweit so gut; mein Problem ist, dass das einer-Sieb mit den üblichen 7g so leer ist, dass ich nicht richtig tampen kann, weil ich auf den konisch zulaufenden Boden drücke. Ich bräuchte so um die 9-10 g damit es einiger Maßen klappt.

    Das zweier Sieb ist mit 14g ganz gut gefüllt, das zweimalige betätigen des Dispensors fördert dann leider so viel Mahlgut, dass ich den Siebträger nicht mehr einspannen kann...

    Theoretisch könnte ich die Mühle auf ~5g einstellen und zweimal beim 1er und drei mal beim 2er Sieb "ziehen". Entferne ich mich da mengenmäßig nicht zu weit von dem, was sonst so empfohlen wird?

    Beim Kaffeebezug mit dem Zweiersieb läuft der Kaffee super schnell durch, beim Einersieb ist dies nicht so. Bei 9g/ 16g identischem Mahlgut. Ich befürchte das große Sieb ist verschlissen (nach optischer Prüfung), daher möchte/muss ich Ersatz beschaffen. Innendurchmesser des Siebs ist 58mm. Vllt. hat jemand von euch ne gute Empfehlung für ein gutes Set, bei dem 7/14 oder 8/16 funktioniert. Da passt doch bestimmt auch noch anderes (außer dem Zubehör von CMA)... (@Admin: ich hoffe das ist kein Aufruf zu Werbung)

    Ich stehe noch ganz am Anfang auf meine Reise zum annehmbaren Espresso, daher verzeiht mit die ein oder andere Wissenslücke.

    Ich bin für alle Ratschläge zu haben und gespannt ob jemand von euch das Problem kennt und behoben hat.

    Gruß
    M2
     
Thema:

Astoria Fiore - welche Siebe haben sich bewährt?

Die Seite wird geladen...

Astoria Fiore - welche Siebe haben sich bewährt? - Ähnliche Themen

  1. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  2. [Verkauft] CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln

    CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln: Hallo liebe Bastler, ich hatte Anfang 2008 eine gebrauchte CMA Astoria Rosa als Restaurations-Objekt erworben. Hier das entsprechende Thema von...
  3. [Verkauft] Astoria Fiore (Mazzer Super Jolly: verkauft)

    Astoria Fiore (Mazzer Super Jolly: verkauft): Hallo Leute, biete hier meine geliebte Astoria Fiore und Mazzer Super Jolly an. Beide funktionieren einwandfrei und wurden nur privat von mir...
  4. CMA Astoria restaurieren (Fiore 1996?)

    CMA Astoria restaurieren (Fiore 1996?): Hallo liebe Kaffegemeinde, Es ist soweit, der Kaffe aus dem Vollautomat schmeckt mir nicht mehr. Es muss eine Siebträgermaschine her. Ich habe...
  5. CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps

    CMA Astoria Fiore wiederherstellen, bitte um Tipps: Ein weiteres Projekt wollte unbedingt zu mir, eine CMA Astoria Fiore 1-gruppig aus 84. Die Maschine hat eine durchgebrannte Heizung (230 V,...