Astoria Greta Kaufempfehlung?

Diskutiere Astoria Greta Kaufempfehlung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich finde leider so gut wie keine Erfahrungsberichte zur Astoria Greta SAE, was wohl daran liegt, dass die Maschine noch nicht so...

  1. #1 AstoriaGreta, 12.02.2018
    AstoriaGreta

    AstoriaGreta Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich finde leider so gut wie keine Erfahrungsberichte zur Astoria Greta SAE, was wohl daran liegt, dass die Maschine noch nicht so lange auf dem Markt ist!? Als Einsteiger, der nicht sofort wieder upgraden will, spricht mich die Greta sehr an. Die Maschine wirkt von der Verarbeitungsqualität wertig und das Argument dass hier die robuste Technik aus den Grossmaschinen verbaut ist, klingt erstmal gut. Kann ich hier trotzdem etwas falsch machen? Wie sieht es denn mit der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bei ASTORIA im Allgemeinen aus?

    Ich möchte maximal 2500€ inkl. Mühle ausgeben. Bei der Astoria Greta im Bundle mit der Mazzer Mini Elektronik A ist das Budget voll ausgeschöpft. Gibt es andere Kombinationen in diesem Preisbereich aus Maschine & Mühle, die Ihr mir empfehlen könnt?

    Freue mich auf Eure Hilfe & Ratschläge
     
  2. #2 cbr-ps, 12.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bevor wir über eine konkrete Maschine reden wäre es gut zu erfahren, was Du damit vor hast. Welche Art Getränke, wie viele, Milchschaum lastig oder eher schwarz? Basierend darauf kann man abschätzen, ob es in die richtige Richtung geht oder möglicherweise andere Konzepte passender wären.
    Grundsätzlich gibt es über die „kleinen“ Maschinen der Gastromarken verhältnismässig wenig Berichte, weil diese auf Grund der hohen Preise und auc/ der schwachen Präsenz im Einzelhandel wenig verbreitet sind. Ist für mich auch grundsätzlich die Frage, ob sowas im privaten Gebrauch nicht tendenziell überdimensioniert für die Anforderungen ist und man das Geld nicht vielleicht sinnvoller für dem Gebrauch angemessene Lösungen investiert.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die greta kostet ca. 1500 euro, welche mühle soll es da für knapp 1000 euro werden?
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wird sich um ein Topgerät handeln, dass mit 2 l Kessel durchaus für zu Hause tauglich ist. Astoria stattet zur Zeit z.B. die Segafredo Shops an den deutschen Autobahnen aus.
    Die SAB Nobel ist ähnlich. Kann mit Ihrer Vibrationspumpe am Tank oder Festwasseranschluss betrieben werden. Ist preiswerter, aber der Kesse ist noch grösser.
     
    jabu gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Der Preis ist soweit ich gesehen habe netto, also für Endkunden dann um die 1800,-
    Die Maschine scheint mir mit ihrer Dosierautomatik Elektronik doch sehr an Gasteoanforderungen orientiert zu sein. Ob das das Richtige für den privaten Gebrauch ist?
     
  6. #6 AstoriaGreta, 12.02.2018
    AstoriaGreta

    AstoriaGreta Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hauptsächlich möchte ich Cappucino (80%) und Espresso (20%) machen. Ich schätze, dass es anfänglich nicht mehr als 6 Bezüge am Tag sein werden. Dass die Maschine in diesem Kontext überdimensioniert sein könnte, ist sicherlich richtig. Meine Überlegung war jedoch, dass ich lieber von Anfang an in etwas wertiges investieren und nicht gleich wieder upgraden möchte. Zum anderen habe ich die Illusion, dass mir die vollelektronische SAE Variante der Greta auch etwas Stabilität & Sicherheit gibt, bis ich mit all den Einflussfaktoren besser zurechtkomme (Bohne, Mahlgrad, Dosierung, Temperatur), die einen Anfänger schnell überfordern. Das Design gefällt mir zudem wirklich sehr gut...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Elektronik wird dich nicht davor bewahren, Dich mit den Grundlagen der Espresso Zubereitung auseinander zu setzen. Es könnte eher ungünstig werden, wenn Du dich auf die programmierte Bezugszeit verlässt und dabei z.B. das Blonding ingnorierst. Das ist was für den Gasteobetrieb bei gut eingestellten Parametern wo die Servicekraft sich nicht voll auf den Bezug konzentriert, sondern nebenbei noch andere Handgriffe erledigt. Im privaten Bereich mit ausreichend Zeit zur Kaffeezuebereitung halte ich so eine Automatik eher für der Qualitätsentwicklung hinderlich.

    Sehe ich das richtig, dass sie Greta nur ein Zweikreiser ist? Wenn Du Wert auf Temperaturstabilität und ggf. auch Kontrolle bei milchlastiger Anwendung legst, schau Dich dich mal im Dualboiler Segment um, z.B. La Speziale Vivaldi. Da scheint mir das Geld sinnvoller investiert zu sein.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Schöne Maschine, ich liebe ja Gastro-Maschinen.
    Na klar wird die temperaturstabil sein. Gut ist, dass du scheinbar auch hohe Becher unter den Siebträger stellen kannst. Wenn, dann entscheide dich für das Modell mit Rota-Pumpe und Festwasseranschluss, wenn es bei dir mit den Anschlüssen geht. Mengenautomatik ist sehr gut, dann kannst du nebenbei schon Milch aufschäumen und das Ergebnis in der Tasse, gerade für Anfänger, ist immer ziemlich gleich...
     
  9. #9 AstoriaGreta, 12.02.2018
    AstoriaGreta

    AstoriaGreta Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die Greta ist, wenn ich das richtig gelesen habe, kein Dualboiler. Das beunruhigt mich jetzt schon etwas, da ich ja oft Milch aufschäumen will. Das Problem der unterschiedlichen Temperaturen des Brühwassers und des Dampfes hätte ich somit. Sind diese Differenzen je nach Hersteller/Maschine manchmal etwas besser abgefangen? Wenn ich keine Dualboiler Maschine nehme, verschenke ich da schon sehr viel Potential auf der Suche nach dem perfekten Shot?
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Dafür benötigst du keinen Dualboiler, auch bei einem Zweikreissystem ist das überhaupt kein Problem...
     
    AstoriaGreta gefällt das.
  11. #11 AstoriaGreta, 12.02.2018
    AstoriaGreta

    AstoriaGreta Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon einmal allen für die wertvollen Infos!
    Trotzdem würde mich noch eine Einschätzung zu Astoria im Allgemeinen interessieren - guter Hersteller? Verlässliche Technik? Irgendjemand aus dem Forum persönliche Erfahrungen?
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Beides. Sehr alter Hersteller i.d.R. von Gastromaschinen mit zuverlässiger Technik, soweit ich das beurteilen kann...

    GESCHICHTE - Astoria - Macchine per caffè espresso
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich habe die Astoria Perla und seit dem keine klagen gegenüber Astoria; die maschine ist super, eine meiner besten in meinem leben.
     
    jabu und AstoriaGreta gefällt das.
  14. #14 Skunkworks, 11.03.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Und wurde sie oder doch etwas anderes gekauft?
     
  15. #15 quick-lu, 11.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Evtl. kann dir ja @Genusstrinker weiterhelfen, der hat sich eine 2016 gekauft
     
  16. #16 AstoriaGreta, 14.03.2018
    AstoriaGreta

    AstoriaGreta Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Astoria Greta bestellt. Warte noch auf die Auslieferung...
    Werde berichten, sobald die Maschine bei mir läuft.
     
  17. #17 Konstantin111, 01.11.2018
    Konstantin111

    Konstantin111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es denn aus bei dir? Bist du zufrieden?
     
  18. #18 AstoriaGreta, 27.11.2018
    AstoriaGreta

    AstoriaGreta Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin wirklich sehr zufrieden. Maschine läuft top!
     

    Anhänge:

    mistaLee gefällt das.
  19. #19 speeddiver3, 11.05.2019
    speeddiver3

    speeddiver3 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wie lange ist die Aufheizzeit der Maschine?
     
Thema:

Astoria Greta Kaufempfehlung?

Die Seite wird geladen...

Astoria Greta Kaufempfehlung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Astoria Greta Zweikreiser 1 Jahr alt

    Astoria Greta Zweikreiser 1 Jahr alt: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, biete hier meinen gepflegten Zweikreiser der bekannten Gastro-Marke Astoria an. Als Preis setze ich 1.100€ als VB....
  2. Kleines 2er Sieb für Astoria Greta gesucht

    Kleines 2er Sieb für Astoria Greta gesucht: Hallo Zusammen, Ich hätte gerne ein kleineres 2er Sieb für meine Astoria Greta, 58mm. Leider passen Werder ims (Rand für Feder zu dick) noch das...
  3. Profitec Pro 300 oder Astoria Greta?

    Profitec Pro 300 oder Astoria Greta?: Hallo liebe Espresso Freunde, Ich bin ganz neu hier und brauche etwas Rat. Ich schwanke zwischen den beiden oben genannten Maschinen. Generell...
  4. [Verkauft] Astoria Greta AEP weiss

    Astoria Greta AEP weiss: Hallo Gemeinde, ich würde mich von meiner Greta trennen wollen. Die Gute is seit gut einem Jahr bei mir und kam vom Espresso Maschinenraum. Hat...
  5. Bezzera BZ 16 S-DE oder Astoria Greta SAE

    Bezzera BZ 16 S-DE oder Astoria Greta SAE: Hallo. Ich möchte vom Vollautomaten zu einem Siebträger wechseln. Im Netz und auch hier habe ich einiges gelesen. Durch Händlerberatungen stehen...