Astoria jun. typ aep/1

Diskutiere Astoria jun. typ aep/1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsmitglieder, nachdem ich schon manchen informativen und amüsanten Abend auf euren Seiten verbracht habe hier eine Frage: Wer...

  1. #1 Barbara, 12.10.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich schon manchen informativen und amüsanten
    Abend auf euren Seiten verbracht habe hier eine Frage:

    Wer kennt die ASTORIA JUN. Typ AEP/1?
    Sie wird gerade bei ebay angeboten.
    Welcher Preis ist angemessen?
    Gibt es Interessenten im Forum?
    (Ich will ja niemandem den Preis hochtreiben!)

    Hier der Link: ebay

    Ich hoffe, es ist mir gelungen, die Adresse korrekt einzufügen.

    Herzliche Grüße
    Barbara



    Edited By Barbara on 1097575628
     
  2. #2 nobbi-4711, 12.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Typische Gastromaschine mit 5l-Boiler und Festwasseranschluss. Elektronik gleich null, da kein Portionierfeld. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man mit der Boilergröße leben kann.

    In Anbetracht der klasse Mühle, die mitverkauft wird, dürfte der Preis wohl deutlich höher ausfallen als nur die Maschine solo. Nur Maschine würde ich bis 500 Euro zahlen, aber ich denke, dass die Auktion eher in Richtung 1000 gehen wird. Die Maschine ist recht jung, frisch gewartet (lt. Anbieter) und die Mühle ist einfach cool.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Barbara, 12.10.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Lieber Marcus,

    herzlichen Dank für die Auskünfte. Nun frage ich mich:
    Was heißt 5l-Boiler? Werden da immer 5 Liter warm gehalten?
    Ist ein 5l-Boiler eventuell etwas überdimensioniert?
    Und weißt Du auch, welche Standfläche das Maschinchen
    braucht?
    Ich bin aus dem Tal der Ahnungslosen hier auf dem Board
    gelandet und würde mich über Aufklärung sehr freuen.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  4. Cimbel

    Cimbel Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Jo...die 5 Liter werden immer warm- oder heissgehalten.
    Ist doch aber gar nicht so wild.
    Nur das Aufheizen dauert etwas länger als bei anderen Maschinen.
    Wenn du die finanzielle Puste hast, solltest du m.E. bieten.
    Die Kiste ist net von Übel. Ein echtes Schmuckstück.
    Kostet neu so ca. US$ 4000.-....
    Ist wohl auch eine der kleinsten commerziellen Maschinen am Markt.
    Die Mühle kenne ich leider nicht, sieht aber auch sehr nett aus.
    Wenn du sie nicht willst, sage bitte kurz Bescheid (dann gebe ich 1000 Euro).

    Grüße
    Cimbel

    Hier noch ein paar Daten der Schönheit in "Neu-Deutsch": (Einheitenrechner wg. inch > cm findet man überall im Internet)

    Boiler Capacity: 6 qts.
    Frame Construction: Galvanized Steel
    Steam Wands: Stainless Steel
    Sides, Rear Panels: Baked Enamel Stainless Steel/Copper
    Element Wattage: 2000 W
    Amps Rating: 20 Amps
    Electrical Cord Length: 5 ft.
    Width: 14 in.
    Depth: 21 in.
    Height: 20 ½ - 24 ½ in. (Adjustable)
    Cup Height: 5 ¾ in. (Group Head to Tray)
    Shipping Weight: 137 lbs.
    Shipping Weight with Water Softener: 155 lbs
     
  5. #5 Gaggia_User, 12.10.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    hallo 5liter boiler heißt bei einer 2kreis maschine ca 2,5-3l wasser wird immer warm gehalten die maschine in dieser größe ist für einen pausenlosen dauerbetrieb ausgelegt und muss im haushalt viel wasser abgelassen werden um das überhitze wasser abzulassen.
    so eine maschine braucht recht viel energie und ist absolut überdimensioniert für daheim aber ansonsten spricht nichts dagegen
     
  6. #6 nobbi-4711, 12.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In einem 5l-Boiler schwimmen etwa 2,5l Wasser. Der Rest ist mit Dampf gefüllt. Das braucht schon eine gewisse Energiemenge. Die E61-Maschinen (La Scala Butterfly, Ala di Vittoria Junior, ECM Technika/Mechanika etc.) haben alle Boiler, die kleiner als 2 Liter sind. Die Oscar (Nuovo Simonelli) hat etwa 2l. Die Boiler sind alle etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt (Rest Dampf). Im Haushaltsbereich reichen eigentlich auch 2 Liter und weniger. Mehr "lohnt" eigentlich nur dann, wenn man die Maschine irgendwo billig abstauben kann.

    Die Astoria ist eine Gastro-Maschine. D.h. sie ist auf hohe Stundenleistungen ausgelegt. Da braucht man so große Boiler, da diese ja nach dem Wärmetauscherprinzip funktionieren: Das Frischwasser wird in einer Leitung durch den Kessel gepumpt und vom Kesselwasser auf Espressotemp gebracht. Natürlich nimmt die Kesseltemp dabei ein bisschen ab. Um eine hohe Stundenleistung zu erzielen, muss also der Kessel groß sein.

    Zum Vergleich: Haushaltsmaschinen wie die Oscar werden mit etwa 50 bis 80 Tassen pro Tag angegeben, Maschinen vom Schlag einer Astoria mit bis zu 240 pro Stunde.

    Die Stellfläche beträgt etwa 40 x 50 cm (B x T). Falls die Maschine unter Hängeschränke soll, müssen auch noch 50 cm Höhe einkalkuliert werden. Und nicht den Anschluss an die Wasserleitung vergessen, solche Maschinen haben keinen Tank (können aber unter bestimmten Voraussetzungen an einem externen Tank betrieben werden; dieser muss dann auch noch Platz finden).

    Weitere Auskünfte gerne auf Anfrage (wenn mann so nett gebeten wird :) )

    LG

    Marcus
     
  7. #7 Holger Schmitz, 12.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ist zumindest eine tolle Sache zum Einstieg (und mehr) wenn sie gut gepflegt ist und nicht zu teuer wird.

    Auf jeden Fall ist es dann eine Kombination die man sicherlich nicht so schnell wieder gegen etwas besseres austauschen wird wie ja einige hier im Forum :D (ich schließe mich da ja nicht aus).

    Für den Hausgebrauch ist die Maschine sicherlich recht groß, aber wenn man Spaß dran hat warum nicht. Hätte sie kein Festwasser wäre sie auch für mich Interessant ...

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 Barbara, 12.10.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank in die Runde.

    Das ist ja geradezu ein warmer Regen von guten Informationen.

    Ich sondiere schon das Einsatzgebiet. Bei mir inner Ein-Personen-Küche??? oder doch die Kollegen beglücken???
    oder ne Kneipe aufmachen??? In zwanzig Stunden werden
    wir sehen.
    Falls ich mich finanziell aus dem Fenster hänge, Cimbel, ist
    Dein Angebot ernst gemeint?

    Viele herzliche Grüße in die Runde
    Barbara

    P.S. kann mir noch jemand verraten, wie ich auch so nett
    wie ihr meine Maschine(n) am Ende von jedem Beitrag einfügen kann?
     
  9. #9 Holger Schmitz, 12.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ohh mann, ich sehe uns hier schon gegenseitig überbieten ...

    Spaß bei Seite, ich werde nicht mitbieten, das Ding ist aber schon sicherlich für eine Kneipe geeignet, für die Kollegen eher nicht, die sind erfahrungsgemäß mit Siebträgern überfordert...

    Für einen 1 Personenhaushalt ist das Ding sicherlich etwas strange, anders jedoch bei einer Großfamilie oder ähnlichem. Wenn dann tagsüber immer einer zu Hause ist macht es Sinn die Maschine dauerhaft einzuschalten, das Ding für eine Person die vielleicht 4 bis 6 Kaffees verträgt (ich gehe mal vom Durchschnitt aus) würde mich eine Aufheizzeit von ca. 1 Stunde schon stören.

    Viel Spaß beim Bieten und berichte mal wenn Du sie hast. Hier aus dem Board kommen sicherlich gerne einige mal zum "spielen" bei Dir vorbei wenn Du das Teil hast da es doch in einer anderen Liga mitspielt wie die meisten Freaks hier ausgestattet sind.

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 nobbi-4711, 12.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Für ne Kneipe ist sie zu klein, die Kollegen werden sie höchstens nutzen, aber nie putzen, im schlimmsten Fall wirst Du zur Kaffeedienerin, weil Du Dich als einzige mit der Maschine auskennst...da bleibt nur die Küche :D

    Deine Maschinen fügst Du so ein:

    Kontroll Center -> Persönliche Infos -> Profil ändern -> Deine Signatur

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 Coffeeshark, 13.10.2004
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Ich hatte diese Astoria auch auf dem Radar, seitdem sie bei ebay eingestellt wurde... nur leider habe ich derzeit das Kleingeld für diese Maschine nicht passend. Werde mich also aus dem Bietergefecht heraushalten (müssen) *heul*.
     
  12. Cimbel

    Cimbel Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Barbara.

    Zitat:
    Falls ich mich finanziell aus dem Fenster hänge, Cimbel, ist
    Dein Angebot ernst gemeint?
    Zitat Ende

    Nicht falsch verstehen!
    Ich wollte für mich bieten.
    Ich hatte nicht vor, dir mit Euros auszuhelfen.

    Es sei denn, du bist der Verkäufer der Maschine und suchst auf diesem Wege viele, sich gegenseitig überbietende, Käufer.

    Grüsse
    Cimbel
     
  13. #13 Barbara, 13.10.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Lieber Cimbel,

    das tut mir leid, ich hatte tatsachlich gedacht ...
    Naja, manchmal ist ja wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

    Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln. Es kann gut sein,
    daß ich nicht mitbiete. Ich kann ich Dir dann bescheidgeben. (Wie?)

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  14. #14 muenchenlaim, 13.10.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Verkauft für 615 Euronen. Ist der neue Besitzer / die Besitzerin unter uns?

    Christoph


    P.S.
    Eine Gebrauchtpreis-datenbank fände ich klasse!
     
  15. #15 Barbara, 13.10.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Jaaaa!!

    Mich hat der Teufel geritten, und nun ist es, wie es ist
     
  16. Cimbel

    Cimbel Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch!
    So günstig....habe mich schon geärgert als ich das eben sah.
    Und lasse mal was hören von den ersten Erfahrungen, bitte.

    Gruss
    Cimbel
     
  17. #17 nobbi-4711, 13.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Na dann erst mal Glückwünsche :)

    Die Heizung in der Küche kannst Du ab sofort abstellen :laugh:

    Falls Du mit der Installation der Maschine Probleme haben solltest, gibt es sicher das eine oder andere Boardmitglied in Deiner Nähe, das Dir aushelfen kann.

    Und allein die Mühle ist schon geil (wenn ich richtig gesehen hab, war der Bohnenbehälter aus Glas *lechz*)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 Barbara, 14.10.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Danke, Markus, für die Glückwünsche und den Rest.
    Jetzt muß das gute Stück erst mal eintrudeln,
    dann werde ich in Ruhe Heiz- und Stell- und Wasserprobleme
    lösen können. Der Winter ist ja lang. Ich werde weiter meine Fragen in die Runde werfen und meine Erfahrungen kundtun.

    Ihr seid ja alle nicht ganz unbeteiligt - ohne die vielen Informationen und Einschätzungen hätte ich die Finger davon gelassen.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  19. #19 Holger Schmitz, 14.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Glückwunsch !!
     
  20. #20 Barbara, 15.10.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten abend in die Runde,

    nochmal herzlichen Dank für die guttuenden Glückwünsche.

    Noch ist das Maschinchen nicht da, aber die Überlegungen zur innenarchitektonischen und technischen Bewerkstelligung
    sind schon in vollem Gang. Und da tauchen natürlich auch wieder Fragen auf, bei deren Lösung ich auf eure Unterzung hoffe.

    1. Wie sieht es mit dem Abwasser aus? Braucht das einen Anschluß an einen Siphon oder gibt es da andere Lösungen?

    2. Ich habe immer wieder was von Wasserenthärter gelesen. Brauche ich den? Wenn ja, in welcher Form? (Ich werde mit
    dem guten Landeswasser Baden-Württemberg / Härtebereich 2 oder Gesamthärte dH 13,5 versorgt)

    3. Für den Festwasseranschluß reicht doch hoffentlich ein Eckventil, oder? Wie lang darf der Schlauch dann sein?

    Ich hoffe, ihr seht es mir nach, falls ich Fragen stelle, die schon irgendwo beantwortet sind.

    Herzliche Grüße
    Barbara
     
Thema:

Astoria jun. typ aep/1

Die Seite wird geladen...

Astoria jun. typ aep/1 - Ähnliche Themen

  1. Astoria jun. aep/1 - 2. runde: aufbau

    Astoria jun. aep/1 - 2. runde: aufbau: Guten morgen, liebe Forumsmitglieder, nach einer längeren Zwangspause bin ich wieder dabei. Meine Astoria jun. ist entfettet, entkalkt,...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  4. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  5. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...