Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)...

Diskutiere Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo ersteinmal. mein name ist jannis, erster post hier, aber habe das forum oft schon genutzt mit all meinen fragen rund um den kaffee. also...

  1. subcom

    subcom Gast

    hallo ersteinmal.

    mein name ist jannis, erster post hier, aber habe das forum oft schon genutzt mit all meinen fragen rund um den kaffee. also erstmal danke an alle aktiven:).

    habe mir vor ein paar monaten eine pavoni gekauft die ich schon aus kindertagen von zuhause kenne. ich konnte mir erstmal keine mühle leisten, jetzt hatte ich ein paar euro über und habe mich etwas erkundigt und es wäre wohl eine graef geworden. allerdings habe ich vor ein paar tagen eine astoria über kleinanzeigen entdeckt. war ein schnäppchen (vermute ich zumindest), ist äußerlich in einem super zustand, allerdings sprint sie leider entgegen der info der verkäufers nicht an. ich vermute mal er wird sich auf die position stellen, dass sie noch funktioniert hat als er sie geschickt hat, also habe ich das problem jetzt wohl.

    ich weiss, das ist in der ferndiagnose schwer zu sagen, aber lohnt es sich sie reparieren zu lassen? mir fehlen da leider die fähigkeiten und ich kann da leider auch keine unsummen investieren. wohne in berlin, gibt es da irgendwelche tipps? vllt irgendwer der das privat macht und etwas preiswerter ist als wenn ich es in einem fachgeschäft versuche? oder macht es mehr sinn sie als bastlerobjekt wieder zu veräußern und sich eine kleine neue zu kaufen? letztere variante würde ich wenn möglich nicht wählen :).

    danke!




    [​IMG]
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)...

    Das dürfte an einem trocken gelaufenen Kondensator liegen. Den muss man tauschen und dann dürfte sie eigentlich laufen. Alternativ könnte natürlich irgendwo ein Kabel beim Transport abgegangen sein (halte ich für eher unwahrscheinlich)

    Ps: bei der Mühle handelt es sich um eine Mazzer SuperJolly, die nur auf Astoria gelabelt ist.
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)...

    Die mühle sollte man auch als technischer laie wieder flott bekommen.

    Wenn der stecker aus der wand ist, muss man nur noch mit dem kondensator obacht geben, zwischen den kontakten kann eine hohe spannung sein, wenn nicht entladen oder defekt.

    Als ersatzteile musst du eigendlich nur kondensator und mahlscheiben zählen, da du aus berlin kommst schau doch mal bei xxl vorbei, die werden die passenden e teile haben und vielleicht noch einen spontanen tipp...

    Habe selbst seit ende 12 eine Mazzer Super Jolly und mit dem fototimer bin ich endlich mit ner super mühle Versorgt.


    auf MAZZER Major / Super Jolly :: Wir knnen Ersatzteile !! kannst du die einzelteile sehen und die reihenfolge inder sie montiert werden können.

    Welche ausführung der jolly hast du? ist irgendwo ein schild mit modelnr etc? was für ein Hauptschalter ist es?

    es gibt sie auch mit automatik, da gäbe es noch andere gründe warum sie nicht anfängt zu mahlen.

    gruß
    rené
     
  4. subcom

    subcom Gast

    AW: Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)...

    danke euch beiden für die hilfe!

    eine modelnr habe ich nicht entdecken können, allerdings folgende info am kippschalter:

    [​IMG]

    a steht für ampere und v für volt, oder? kann es sein dass die maschine 500v benötigt? oder sind dies nur infos zur sicherung? vermutlich eher. wie ihr seht bin ich technisch wirklich ein völliger laie (leider:)).
     
  5. #5 Sudlade, 16.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)...

    15A-500V ist nur die Schaltleistung des Schalters.
    Brummt die Mühle beim Einschalten?
    Schraub mal oben den Kranz zur Mahleinstellung ab und schalte dann die Mühle ein (läuft sie, war die Mahleinstellung zu gering). Läuft sie nicht, kannst du versuchen den unteren Mahlscheibenträger vorsichtig anstoßen (in Drehrichtung), läuft sie Kondensator defekt. Läuft sie immer noch nicht Verkabelung prüfen oder Kondensator
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)...

    Die angaben beziehen sich auf das maximum was der schalter schalten kann.
    Früher hat man noch amtliche schalter verbaut die einiges mehr können.

    Ich gehe davon aus das bei dir ein Schuko stecker am kabel ist. Es gibt auch modelle mit drehstrom anschluss.

    Auf dem boden steht auch nix?

    Sieht für mich aus als würde die mühle mahlen solange der gezeigte schalter auf 1 steht.

    Vielleicht fährst du einfach mal zu xxl mit der mühle im gepäck. Die können dir als laie bestimmt helfen.

    gruß
    rené
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)...

    da war sudlade schneller.

    zum andrehen ein hölzchen (essstäbchen) verwenden nicht die finger. drehrichtung ist in der regel Uhrzeigersinn.

    rené
     
  8. subcom

    subcom Gast

    AW: Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)...

    wenn ich einschalte brummt nichts und das rote kontrolllämpchen über dem schalter zeigt auch nichts an. vielleicht dann wirklich der kondensator (was wenn ich einen richtigen eindruck gewonnen habe jetzt nicht soo dramatisch/teuer/aufwändig wäre). fahre dann wohl mal bei xxl vorbei.
    danke!
     
  9. subcom

    subcom Gast

    AW: Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)...

    nachtrag: eine seriennummer kann ich nirgends finden, auch nicht unter der maschine. der schriftzug auf der rückseite sieht vom design für mich älter aus, aber vllt hat sie firma ihr logo seit den 70ern auch einfach nicht verändert.

    [​IMG]
     
Thema:

Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)...

Die Seite wird geladen...

Astoria Kaffeemühle (springt nicht an)... - Ähnliche Themen

  1. Astoria Kaffeemühle

    Astoria Kaffeemühle: hallo zusammen, als neuling in diesem forum zuerst mal danke und respekt für die informativen und kompetenten beiträge. zu meiner frage: habe...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  4. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  5. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...