Astoria(Mazzer) Super Jolly 0€ Direkmahlerumbau

Diskutiere Astoria(Mazzer) Super Jolly 0€ Direkmahlerumbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, das ich hier schon oft von den vielen Beiträgen profitieren konnte will ich hier für Interessierte gerne mal etwas zurückgeben. Ich habe...

  1. #1 chromo23, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Hallo, das ich hier schon oft von den vielen Beiträgen profitieren konnte will ich hier für Interessierte gerne mal etwas zurückgeben.

    Ich habe Ende letzten Jahres eine alte Astoria (aka Mazzer) Super Jolly bei Kleinanzeigen gekauft. Bei 70€ inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen.
    Die Dosiervorrichtung der Mühle ist zwar für ein kleines Caffee sicherlich praktisch, aber meine Freundin und ich trinken dann doch nur je 2-4 Espressi pro Tag. Also hab ich mich mal nach Direktmahlumbauten umgeschaut.
    Leider waren die Selbstgemachten entweder optisch nicht so ansprechend oder die Haltegabel ist dann zu lang.
    Und die Haltegabel spielt eine wichtige Rolle in meinem Projekt. Kommerzielle Umbausets kommen nicht in Frage, da die mir zu teuer und außerdem zu invasiv sind(neue Schraublöcher bohren z.b.).
    Also hab ich mein Köpflein etwas angestrengt. .... Raus kam dabei das, was man auf den Fotos sehen kann.
    Ich finde ja diese Brausetablettenverpackungen ungeheuer praktisch. Die haben mir schon oft bei kleinenElektronikprojekten gute Dienste geleistet.
    Ich gebe jetzt hier keine Bauanleitung, da ich generell etwas schreibfaul bin und man ja recht gut erkennen kann, was da passiert ist. Wer es genau wissen will, fragt einfach nach.
    Achsoo... die Haltegabel.... :) ich habe unter das Loch im Gehäuse einer der beiden Befestigungsschrauben noch ein Loch gebohrt und da von innen eine kleine Schraube reingesteckt. Dann habe ich die Gabel lose rangeschraubt und zwischen ihr und dem Gehäuse etwas Moosgummi gepackt. Innen habe ich nen Mikroschalter montiert. Drückt man nun die Gabel mit den Siebträger nach unten, drückt man die kleine Schraube in dem Extraloch gegen den Mikroschalter und die Mühle springt an.

    Was soll ich sagen.....es funktioniert alles fabelhaft und hat vor allem nichts gekostet, da ich alle Teile rumzuliegen hatte.

    PS: Besonders Toll finde ich, dass ich für meine Pavoni einen Altersgenossen gefunden habe. Ein richtiges Oldtimerpärchen, da beide mindestens 40 Jahre alt sind!
     

    Anhänge:

    sk8erik, Carboni, Santelmo und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Santelmo, 17.01.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wirklich ein sehr sympathisches Pärchen! Gratulation zu dieser Lösung.

    Die Verlängerung des Auswurfschachtes (also das Stück Rohr vor dem Brausetablettenrohr), ist die etwa original oder auch Dein Werk?

    Und geht das Kaffeemehl schön komplett in das Plastikrohr, oder streut es auch daneben?
     
  3. #3 chromo23, 17.01.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Da streut nix.... :)
    Auf dem ersten Bild sieht man am Anfang des Röhrchens etwas Kaffeemehl kleben aber das ist da normalerweise nicht und es rutscht alles schön sauber durch.
    Die Verlängerung am Auswurfschacht ist ein Streifen Plastik in U-Form gebogen und zwischen die Schrauben geklemmt, da davor immer etwas minimal an den Seiten daneben ging.
    Der schwarze "Rüssel" am Ende des Plastikröhrchens ist Bastelkarton und an dem bleibt auch nichts hängen. Es gibt so gut wie keine statische Aufladung.
    So geht nichts am Siebträger vorbei.
     
    sk8erik gefällt das.
Thema:

Astoria(Mazzer) Super Jolly 0€ Direkmahlerumbau

Die Seite wird geladen...

Astoria(Mazzer) Super Jolly 0€ Direkmahlerumbau - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  4. Super Jolly Mahlgrad Schablone

    Super Jolly Mahlgrad Schablone: Hallo, ich habe dank den Teilen von @nahawedere eine Super Jolly zur Single Dosing Mühle konvertiert, was auch ganz gut funktioniert. Was aber...
  5. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...