Astoria Perla Al 1GR

Diskutiere Astoria Perla Al 1GR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Drum habe ich die Kiste ohne autom. Befüllung geordert. Handhebel pur, außer Heizung gibt es da keinen Strom. Auch eine Rota-Pumpe für einen...

  1. #41 silverhour, 13.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Drum habe ich die Kiste ohne autom. Befüllung geordert. Handhebel pur, außer Heizung gibt es da keinen Strom.
    Auch eine Rota-Pumpe für einen Tankbetrieb kann man ab Werk bestellen, kostet 300€ netto.
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    Hat jmd. aktuelle Bezugsadressen für die Perla (gerne auch per PM)?

    Grüsse
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    Scheint aber nicht die AL in eingruppig zu sein...
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    doch, nur gibt es kein bild davon. der hat die ganz bestimmt.
    oder frag mal bei @espressino würzburg nach.
     
  6. #46 mag_espresso, 13.04.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Ich habe sie mir vor einiger Zeit mal im Espressomaschinenraum in Landau angesehen. Nehme an die werden die immer noch verkaufen. Habe mich damals aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden, aber die Beratung war sehr gut.
     
  7. #47 silverhour, 13.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Jeder anständige und autorisierte Astoria Händer kann sie problemlos besorgen, auf Halde stehen haben sie aber die wenigsten. Meine hatte eine Lieferzeit von 2 Monaten.
    Ich habe nicht im Blick, wer im Pott Astoria Händler ist, bei mir hier in der Region wäre da z.B.
    www.espresso-ferrarese.de - ein toller Laden mit tollen Jungenz, kann ich nur empfehlen, da habe ich gerne gekauft.
    www.espresso-store.de - der Größte in FFM
    www.espresso-maschinenraum.de - ist auch Boardie hier im KN.

    Grüße, Olli
     
  8. #48 janosch, 13.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... bitteschön :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    die bleche gehen etwas fummelig ab, das obere ist mit zwei schrauben an der tassenablage festgemacht und vorn eingehängt, wenn die schrauben raus sind muss das ganze nach vorn ziehen bis es man es abnehmen kann ... das frontblech ist bei mir mit zwei M6 schraubenbefestigt und muss unten nach vorn gezogen werden bis es hinter der gruppe weg kommt, das geht sehr schlecht weil alles knapp gearbeitet ist und man schnell was zerkratzen kann ... das blech unterm balkon ist mit zwei inbusschrauben vorn festgemacht und hinten hinters frontblech gesteckt ... dampflanze und wasserauslass können dran bleiben, das blech kann man auch so abnehmen

    hat jemand einen trick wie das duschsieb rausgeht ? ... ich habs kurz versucht, aber es scheint ziemlich fest zu sitzen obwohl ich es drehen kann


    Grüße
     
    turriga und sumac gefällt das.
  9. #49 Dale B. Cooper, 13.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Das Duschsieb geht von alleine ab - oder mit etwas hebeln.. :) Ist nur draufgesteckt..
    Schicke Fotos, danke!

    Meine füllt halt leider ab und an beim Bezug nach - das kann ein klein wenig nerven, aber ist nicht wirklich schlimm..

    @najusi: wenn Du ne Gebrauchte suchst, kann ich evtl. vermitteln.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #50 pressoman, 14.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    3.792
    Als Ingenieur
    Bis
    Logisch das die nachfuellt.Sonnst ist kein Wasser im Kessel.
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 14.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    > Komme aus Holland.Rechtschreibfehler sind garantiert.:oops:
    Die Rechtschreibfehler scheinen mir nicht der springende Punkt zu sein. Zu dem Rest äußere ich mich mal lieber nicht. Heute ist so schönes Wetter und ich hab noch ganz gute Laune.
     
  12. #52 Hafensänger, 14.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hallo @janosch : Schöne Bilder, Danke. Mich würde noch ein Detail interessieren, dass man auf deinen Bildern leider nicht sehen kann. Wie ist die Brühgruppe mit dem Kessel verbunden? Und wohin gehen die vier Schrauben am Flansch der Brühgruppe, die man auf deinen Fotos sehen kann. Halten diese nur die Brühgruppe am Rahmen der Maschine fest?
     
  13. #53 pressoman, 14.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.531
    Zustimmungen:
    3.792
    Tu dir keinen Zwang an.
    Aber da war nirgendwo boeses gemeint.
     
  14. #54 janosch, 14.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab heute mal zwei behälter besorgt um das provisorium weg zu bekommen ... beide durchsichtig, lebensmittelecht und spülmaschinenfest

    morgen mache ich passende löcher in die deckel, dann sitzen die schläuche bombenfest und es kann kein staub/dreck rein ... wasser hab ich jetzt Purina aus den 5L behältern gekauft ... morgenfrüh seht der erste test an, die zeitschaltuhr ist schon scharfgestellt :D

    [​IMG]

    ... die perla ist wieder zusammen, genau kann ichs nicht sagen ... auf jedenfall ist die brühgruppe mit den vier schrauben an den kessel verschraubt ... ob der rahmen dazwischen liegt oder mit den schrauben links und rechts von der gruppe befestigt ist, muss ich das nächste mal schauen

    warum möchtest du das wissen ?

    Grüße
     
  15. zwicko

    zwicko Gast

    Hihihi, Wasser aus Hunde- und Katzenfutter? :D
    Aber ernsthaft: Sehr schöne Maschine!
     
  16. #56 Hafensänger, 15.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich habe wohl sowas wie den Urahn der Perla (Naja, zumindest sind die beiden irgendwie aus der selben Familie): http://www.kaffee-netz.de/threads/renovierung-nuova-simonelli-isx-handhebler.88755/#post-1066152
    Da ich bei meiner Nuova Simonelli die Anbindung der Brühgruppe an den Kessel irgendwie komisch finde, interessiert mich immer wie sich das so weiterentwickelt hat.
     
  17. #57 Dale B. Cooper, 15.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    @janosch warum hast Du sie denn jetzt nicht ans Festwasser gehängt?
     
  18. #58 janosch, 19.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    Hi,

    festwasser wäre bei mir nicht ohne größeren aufwand möglich gewesen, dazu kommt bei uns flüssigkalk aus der leitung der in der härte stark schwankt ( zwischen 14 und 21° dH) ... das macht entkalkung per filterpatrone etc nahezu unmöglich

    weiterhin bin ich eher wenigtrinker, für 3-4 dopios am tag lohnt der aufriss nicht ... ich bin mit der Flojet ganz zufrieden, sie läuft selten und wenn dann auch nur kurz

    ich hab mich inzwischen gut auf die perla eingeschossen, die shot laufen klasse und schmecken mir sehr gut ... toll aussehen tun sie auch :

    [​IMG]

    ... absolut cool sind die pucks, das kannte ich so noch nicht ... einfach siebträger umdrehen, puck fällt raus ... aus interesse hab ich ihn mal gewogen um zu sehen wieviel wasser er aufgenommen hat ... bei 17g kaffee hat der puck nach dem bezug ziemlich genau 30g gewogen :

    [​IMG]

    heute habe ich mal ein bisschen rumgespielt und einfach eine brühkaffee-röstung (Äthiopien - Shilicho - Filterkaffee) in die mühle gepackt ... mahlgrad und dosierung so wie vorher für den dunklen espresso

    das ergebnis war schon gut trinkbar ... ich bin grad überrascht, mit ein bisschen anpassen könnte das richtig lecker werden, der kaffee ist das genaue gegenteil von dem was ich sonst als espresso trinke, aufgebrüht mit aeropress mag ich ihn aber sehr gern

    ich dachte nicht das man ihn ohne weiteres auch in den siebträger packen kann ... meine rocket hat da nix brauchbares rausholen können

    hat das einer der hebler schonmal weitergehend probiert ?


    Grüße
     
  19. #59 Dale B. Cooper, 19.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Musst vermutlich mit dem Druck etwas raufgehen für solche Experimente, damit es nicht nur nach Batteriesäure schmeckt..

    Ich bin aktuell bei 1-1.2bar - für 100% recht hell gerösteten Arabica. Wo ihr denn so?

    Grüße,
    Dale.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bei mir sind es auch ca. 1.1 bar. 100%arabica selbstgeröstet, nicht ganz so hell, eher etwas dunkel
     
Thema:

Astoria Perla Al 1GR

Die Seite wird geladen...

Astoria Perla Al 1GR - Ähnliche Themen

  1. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  2. [Suche] 2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches

    2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches: Moin, suche einsatzbereit und gut erhaltene Astoria Perla oder ähnliche Handhebler. Farbe erstmal egal, Inox am liebsten. Viele Grüße David von...
  3. [Verkauft] Astoria Perla Handhebelmaschine

    Astoria Perla Handhebelmaschine: Wir verkaufen unsere Astoria Perla AL von 2012. Aufgrund einer neunen Küche können wir die Astoria bei uns leider nicht mehr aufstellen und wir...
  4. Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen

    Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen: Hallo Kaffeegemeinde, nachdem ich seit 6 Jahren Kaffee aus einer Bezzera Giulia trinke und fleißig Restaurationsberichte gelesen habe - hat’s...
  5. [Verkauft] Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler)

    Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler): Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren eine Perla AL, gekauft hier im Forum. Damals, weil ich unbedingt eine Maschine mit Hebel haben...