Astoria Perla Al 1GR

Diskutiere Astoria Perla Al 1GR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alternativ könntest du den freundlichen Händler zu dir hochtragen, rentiert sich aber nur wenn der weniger als 50 kg wiegt. :-) Verkalkung würde...

  1. #81 Tschörgen, 26.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Alternativ könntest du den freundlichen Händler zu dir hochtragen, rentiert sich aber nur wenn der weniger als 50 kg wiegt. :)

    Verkalkung würde ich auch ausschließen bei Britawasser. Das sollte länger halten. Die Maschine war ja neu, wenn ich mich recht erinnere?!
     
  2. #82 Sansibar99, 26.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich stelle mal ne ganz gemeine Frage:

    Du hast ne Gastro-Maschine ohne Servicevertrag??? :eek::eek: ;)



    Wenn Du am Presso keinen Durchgang hast , ist was falsch, oder?
    Der Druckschalter trennt ja normal den Strom erst bei erreichen des eingestellten Druckes und öffnet bei unterschreiten federbelastet den Schalter wieder (lautes Klacken...).
    Ist es ein Sirai oder Parker? Da kannst Du die Haube abschrauben und nachsehen, ob ein Kabel ab ist. Oder ob in den Kontakten zu viel Abbrand isolierend wirkt.
    Wenn es nur ein kleiner Mater-Presso wäre, ohne Relais o.ä., dann ist er wohl defekt (verschleißt um so schneller, je höger die Heizungslast ist...).

    Wie immer gilt: Mach ma Bilder :D

    Edit: hab nochmal Deine Posts gelesen... "Schutzhaube abgenommen" - ok, dann ist es ein großer Presso.
    Verkalkung würde ich ausschließen, da dann der Presso nicht mehr ausschaltet und irgendwann Sicherheitsventil oder Thermosicherung einspringen (mach ma Bilder! ).
     
  3. #83 silverhour, 26.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich habe ja auch nur eine Maschine, aber keine Gastronomie dazu ;)

    Ganz ehrlich: Habe ich auch schon gemerkt :rolleyes:

    Es ist ein Sirai. Die Haube habe ich, wie oben schon geschrieben, abgenommen. Die Kabel sehen alle aus wie neu und sitzen da, wo sie sitzen sollen. Bilder könnte ich natürlich machen, aber da wäre nix auch nur ansatzweise ungewöhnliches drauf zu sehen.
     
  4. #84 silverhour, 26.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    doch... am Presso ist etwas seltsames zu sehen....

    [​IMG]

    Wie leider auf dem Handybild nur schwer zu erkennen ist (ich habe es bei den miesen Lichtverhältnissen nicht besser hinbekommen) ist es in dem roten Kreis etwas angekokelt. Bei A) und B) sind die Stromanschlüsse (sowohl ein- als auch ausgehend), auf der rechten Seite Kontakte, die durch Federn zusammen gedrückt sind (links von den unteren beiden D) gut zu sehen). D) ist eine Art Brücke, mit denen die jeweils rechten Kontakte von ihren Gegenstücken zusammen weggezogen werden können - mutmaßlich wenn der gewünschte Maximaldruck des Boilers am Presso anliegt.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Im roten Kreis ist der rechte Kontakt wohl abgebrochen, die Feder spannt und drückt nicht wie die anderen, wenn ich Brücke D) wegziehe und der Kontakt "schlabbert" in der Gegend rum.

    Für mich steht außer Frage, daß da ein neues Pressostat rein muß. Dann sollte wieder alles gut sein.

    Grüße, Olli
     
    pastajunkie gefällt das.
  5. #85 silverhour, 26.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    und dann gibt es Leute, denen gefällt mein kaputtes Presso auch noch :eek:
     
  6. #86 peeping_tom, 26.09.2016
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    Das "Gefällt mir" bezieht sich wohl eher darauf, daß es einfacher sein dürfte einen Presso die Treppe runter zu tragen statt der kompletten Perla.

    Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!

    Grüße,
    -sven
     
    infusione und pastajunkie gefällt das.
  7. #87 Sansibar99, 26.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Freut mich, dass Du die Ursache gefunden hast ;)

    Willst Du den ganzen Presso tauschen?
    Hier ist das Herstellerdatenblatt mit Aufrißzeichnung - da erkennst Du Funktion und Aufbau.
    Ich kann morgen mal im Keller bei meinen Schubladen-Pressos nachsehen, eventuell ist das Plättchen auch nur verrutscht und nicht gebrochen.
     
  8. #88 pastajunkie, 26.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    So ist es, war nur zu faul zum tippen...
    Hatte beim Lesen des Threads gleich den Pressostaten im Verdacht, auch wenn du es fast geschafft hast uns auf die falsche Fährte zu schicken ;)
     
    silverhour gefällt das.
  9. #89 Fischers Panda, 26.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Sind den alle drei Pole angeschlossen gewesen?
    Wenn nicht, kann man auf den freien Pol ausweichen?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #90 silverhour, 26.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @Sansibar99 , Danke, die Zeichnung bestätigt meine Vermutung zum Funktionieren des Pressos. Ich hatte mich mit dem Innenleben der Teile nie näher beschäftigt, bisher....

    @pastajunkie , ungefähr so hatte ich es mir auch gedacht :D

    @Fischers Panda , mmmh, ein guter Punkt! Die mittleren Pole sind bisher nicht genutzt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob sie als Erdungsanschlüsse irgendwie anders geschaltet sind, oder ob die Pole komplett ausstauschbar sind. Wenn ja, dann könnte ich mir den Tausch des Pressos sparen und nur die Anschlüsse umklemmen. Das wäre richtig praktisch.
     
  11. #91 Sansibar99, 26.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Die Pole sind komplett austauschbar.

    Jeder der 3 Pole schaltet/trennt nur oben/unten.

    Schutzleiter hat eigenen Anschluss.
     
  12. #92 Sansibar99, 27.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Aber noch was:
    der Presso "darf" bei einer Maschine von 2015 eigentlich noch nicht kaputtgehen.

    Ich würde das dem Händler schon mit Bilder-Doku melden und gelegentlich mal tauschen lassen, innerhalb der Garantiezeit/Gewährleistung.
    Vielleicht betreuen die ja in Deiner Gegend ein Lokal und der Außendienst kommt vorbei ... ist einfacher als schleppen ;)
     
  13. #93 silverhour, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Leute! Ihr seid toll! Danke für die moralische und fachliche Unterstützung!

    Ich habe den Anschluß vom kaputten Pol umgelegt auf den freien Pol und die Heizung heizt hoch!
    Ich stellt sich mir nur die Frage, ob ich nicht vielleicht besser den kaputten und "schlabbernden" Kontakt komplett raus nehme, nicht daß sich da irgendwann irgendwas beim Schalten verklemmt.

    Ich mache dann auch mal ein paar Bilders, wenn die Maschine einmal offen ist :D
     
    pastajunkie, Sansibar99 und infusione gefällt das.
  14. #94 silverhour, 03.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    So. Hier noch Bilders ....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Berner, Moriat und quick-lu gefällt das.
  15. #95 Tschörgen, 03.10.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Warum hat der Rahmen so viele Löcher? Sieht aus wie Fischer Technik - irgendwie.
     
  16. #96 quick-lu, 03.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    jedes Loch das von vornherein gefertigt wird ist günstiger, als nachträglich ein Loch hinzuzufügen, es erhöht die Flexibilität wenn mal andere Komponenten oder etwas zusätzliches verbaut werden soll, z.B. in anderen Modellen (wie bei den Plattformen bei KFZ).
    Der Rahmen wird auch in anderen Modellen verbaut sein, denke ich mir.
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #97 silverhour, 03.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich denke es ist wie @quick-lu schreibt: Viele Löcher = viel Flexibilität.
    Der Rahmen ist auch nicht aus einem Stück, sondern aus Seiten- und Vorder-/Hinterteilen zusammen geschraubt. Ich gehe davon aus, daß die verschiedenen Teile für verschiedene Modelle und Ausführungen (mehrgrüppig, Pumpe...) und innerhalb dieser noch für verschiedene Ausstattungen verwendbar sein sollen.
    Alleine für die Perla AL gibt es ja noch Optionen für automatische Kesselbefüllung, eingebauter Pumpe (für Tankbetrieb) und natürlich Gasumbau. Und das alles will irgendwo verschraubt werden....
     
  18. #98 Fischers Panda, 03.10.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Nee, ich hab da keine Aktien dran:D Aber die Frage kam mir auch auf als das Bild gesehen habe...
     
  19. #99 Sansibar99, 03.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Leichtbau...

    Sonst wäre das Ding noch schwerer und könnte nur im Erdgeschoss betrieben werden :D
     
    antony und infusione gefällt das.
  20. #100 Ansonamun, 29.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Aus Neugier, hat wer nen Händler zur Hand für die Perl(a)/e ?
     
Thema:

Astoria Perla Al 1GR

Die Seite wird geladen...

Astoria Perla Al 1GR - Ähnliche Themen

  1. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  2. [Suche] 2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches

    2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches: Moin, suche einsatzbereit und gut erhaltene Astoria Perla oder ähnliche Handhebler. Farbe erstmal egal, Inox am liebsten. Viele Grüße David von...
  3. [Verkauft] Astoria Perla Handhebelmaschine

    Astoria Perla Handhebelmaschine: Wir verkaufen unsere Astoria Perla AL von 2012. Aufgrund einer neunen Küche können wir die Astoria bei uns leider nicht mehr aufstellen und wir...
  4. Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen

    Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen: Hallo Kaffeegemeinde, nachdem ich seit 6 Jahren Kaffee aus einer Bezzera Giulia trinke und fleißig Restaurationsberichte gelesen habe - hat’s...
  5. [Verkauft] Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler)

    Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler): Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren eine Perla AL, gekauft hier im Forum. Damals, weil ich unbedingt eine Maschine mit Hebel haben...