Astoria Sibilla: Unbekanntes Bauteil entdeckt - wer weiß, was das für ein Teil ist?

Diskutiere Astoria Sibilla: Unbekanntes Bauteil entdeckt - wer weiß, was das für ein Teil ist? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, dass meine Astoria Sibilla nur manuell zu entlüften war, hat mir lange Zeit keine Sorgenfalten ins Gesicht getrieben -...

  1. #1 Guarnerius, 01.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hallo liebes Forum,

    dass meine Astoria Sibilla nur manuell zu entlüften war, hat mir lange Zeit keine Sorgenfalten ins Gesicht getrieben - Nachdem ich zufälligerweise mal ein bisschen in den Bauplänen gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich ein Unterdruckventil haben müsste, welches automatisch schließt und mir das manuelle Entlüften eigentlich ersparen sollte... Dachte mir dann, na gut, das Ding ist verkalkt und hab die Sibilla aufgeschraubt.

    An der Stelle, an der laut Bauplan das Entlüftungsventil stecken sollte, sitzt nun folgendes Bauteil:

    [​IMG]

    Weiß jemand, was das sein soll? Wie man es abbekommt? Wo mein Entlüftungsventil sein könnte:D? Bin da sehr ratlos:oops: - das ganze scheint auch nicht eingeschraubt, sondern eingegossen zu sein... was denkt ihr? ist das eine Eigenbaulösung oder ist sowas gängig? Ich hab sowas noch nie gesehen bei ner Espressomaschine....
     
  2. #2 Guarnerius, 01.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Ach ja: Der Schlauch scheint in die Abflussschale zu führen...
     
  3. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ich werde meine Sibilla SAE-1 heute Abend auch entkleiden, dann werde ich mal schauen, wie es bei mir genau aussieht.
    Welches Modell hast du denn genau? Wie viel gruppig?

    Auf deinem Foto erkenne ich, dass diese 90° Stutze eingeschraubt ist. Das weiße ist nur Teflon-Gewinde-Dichtband für Sanitär-Verbindungen. Kein Guss-Mittel.
    Aber wieso dieser Schlauch direkt in die Abtropfschrale geht, kann ich nicht sagen.

    In welchem Bauplan siehst du denn ein Entlüftungsventil?

    Ich habe auch ein Paar Restaurationen durchstudiert, und sehe aber auch nur einen Blindstopfen, anstatt ein Entlüftungsventil.
    Hier z.b.:
    http://caffefriend.blogspot.de/p/wega-venere.html

    oder hier:
    [​IMG]
    Weißt du, was für ein Ventil auf dem Foto unten links ist? Das Teil mit dem kleinen schwarzen Stellrad.
    Ich meine nicht den Thermostat.
     
  4. #4 Guarnerius, 02.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hi @tt1976,

    erst mal vielen Dank für deine Hilfe! Also mein Modell ist die CMA ASTORIA SIBILLA SAE 2 und hat 2 Gruppen. Ich hätte noch ein Foto von der Totalen machen müssen, ich hab jetzt mal in dein Foto Kreise reingemalt. Mein "Problemteilchen" ist nicht da, wo die Blindstopfen sind, sondern an der Stelle, an der der rote Kreis im Bild ist:

    [​IMG]

    Hier ist auf dem Bild doch das Entlüftungsventil zu erkennen, oder? Scheinbar hat da jemand - quasi als Ersatz - dieses ominöse Bauteil eingepasst.

    Also mit Bauplan hab ich wahrscheinlich ein wenig zu hoch gegriffen, ich habe beim Ersatzteilhändler auf der Explosionszeichnung (mein "Bauplan") das Teil als Unterdruck/Vakuumventil identifiziert. Ich weiß leider nicht, ob ich nen Link zu dem Shop posten darf, deswegen möchte ichs jetzt ungern reinstellen, will ja keine unerwünschte Werbung machen. Wenn man aber Mutter Google bemüht und "Astoria Sibilla Ersatzteile" eingibt, dann ists einer der ersten Ergebnisse. Da gibts verschiedene Explosionszeichnungen und ich habe mich an der für Boiler-2-Gruppen orientiert.:oops:

    Ah okay, also an Dichtband hätt ich jetzt nicht gedacht, weil das Ding ziemlich hart ist. Kann das über die Jahre so trocken,bzw. "aushärten"? Hab jetzt noch keine Gewalt angewendet, wollte erst mal sichergehen, dass ich nichts zerstöre, was man nicht zerstören sollte:rolleyes: - ich kenn mich da...:D

    Meinst du das Ventil im grünen Kreis? Wenn ja: Ich hab leider überhaupt keinen Dunst, die Sibilla ist mein erstes Projekt in der Größenordnung:confused:
    Ach sag mal: Wenn du deine Sibilla anschaltest - leuchten dann die roten LEDs an der Front bei dir konstant durch? Bei mir blinken die Dinger (2 Sekunden an, 2 Sekunden aus, 2 Sekunden an, 2 Sekunden aus... ) funktionieren tut aber alles soweit. Ich mein, mich als Kind der Ravegeneration stört das jetzt nicht weiter, aber ich glaub nicht, dass das eigentlich so im Sinne des Erfinders ist, oder?

    Ja die Seite http://caffefriend.blogspot.de/ hab ich auch schon durchgestöbert - super netter Betreiber! Hab mich auch mal per Mail an ihn gewandt, ob ich hier im Thread Fotos von ihm verwenden darf, hat innerhalb von 2 Stunden zurückgeschrieben, darf ich verwenden - total super von ihm! Er hat auch gemeint, das Bauteil scheint ihm nicht original zu sein...
     
  5. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Also wenn das Entlüften bzw Wasser oder Spratzeln beim Auffheizen in die Schale geleitet wird, kann das ja nur von Vorteil sein.Dafür muss aber das Unterdruckventil integriert sein.Wenn nur eine Leitung ohne Unterdruckventil in die Schale läuft dann kann das logischerweise nicht funkionieren.
     
  6. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Der von dir in rot eingekreister Anschluss geht nach unten über einem T-Stück zum Pressotat (schwarzer Kasten rechts) und zum Manometer (Kessel-Druckanzeiger). Der Pressostat regelt die Heizung, und somit die Hitze und den Druck im kressel. Das ist kein Entlüftungsventil.
    Bei dir ist nur eine 90° Winkelstuzte mit einem Harten PVC-Schlauch (Stabiler, harter Schlauch). Bist du sicher, dass dieser Schlauch in die Auffangschale geführt wird?
    Meine Vermutung: Bei dir ist die Leitung Kupferrohr-Verbindung zwischen Kessel und Pressostat beim Service kaputtgegangen, deswegen hatte man die Kupferleitung durch diesen Schlaucht mit Stutze ersetzt. Verfolge mal, ob dieser Schlauch nicht doch in den Pressostat führt.
    Wenn dieser Schlauch direkt in die Auffangschale führt, kann dein Kessel kein Druck aufbauen.

    Bei mir kann ich auch kein klassisches Entlüftungsventil finden. Ich habe aber ein Ventil gefunden, der an den Dampfhahn angedockt ist. Und von diesem Ventil führt ein Silikonschlauch in die Auffangschale.
    [​IMG]
    Ich vermute stark, dass dieses Ventil das Entlüftungsventil ist.
    Schau mal, ob du dieses Ventil auch hast.
     
  7. #7 Guarnerius, 03.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Ah, das würde Sinn machen! Kann gut sein, dass ich da im Eifer des Gefechts die beiden Schläuche bei irgendeiner Überschneidung miteinander vertauscht habe - eben, das hat mich auch stark gewundert! Wenn das so wäre, dann könnte die Maschine doch überhaupt keine Druck aufbauen... jetzt stellt sich nur die Frage, wie das Teil eingeschraubt wurde und wie ich das wieder rausschrauben kann zum Entkalken:rolleyes: - das sieht echt bockelhart aus... uuuund ich muss dringend meine Fähigkeiten bezüglich des Lesens von Explosionszeichnungen und Schlauchverfolgens auf Vordermann bringen:oops:...

    So, ich hab jetzt mal ein paar Kilo Zitronensäure und Fettlöser bestellt, nächste Woche gehts ins Trockendock und da werde ich mal schauen, ob ich das Teil mit sanfter Gewalt aus dem Kessel bekomme... ich werde berichten!

    Hmmm, das mit dem Ventil am Dampfhahn konnte ich jetzt auch nirgends im Netz finden...wäre aber eigentlich logisch, da ja auch am Sicherheitsventil ein Schlauch abgeht, das würde irgendwie ins Gesamtbild passen...

    @tt1976, vielen lieben Dank für deine Mühe und Hilfe, das hat mich echt ein großes Stück weitergebracht... werde mir als erstes mal das Teil am Dampfhahn genauer anschauen! Eine Frage hätte ich noch: Musst du manuell entlüften bei deiner Sibilla? Oder geht das automatisch?
     
  8. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Eine Empfehlung von mir:
    Diese Stutze nicht versuchen auszuschrauben, wenn die dicht ist.
    Schraub nur den Schlauch ab, sodass du den Kessen entnehmen kannst. Sämtliche Anschlüsse, die man am Kessel nicht entnehmen muss, am besten dran lassen.

    Wichtigster Regel bei einer Restauration ist, (falls du beim Entkalken den Kessel zerlegst) zu dokumentieren.
    Fotos, Fotos, und nochmal Fotos. Nummerierung der Rohre, ab besten der Reihenfolge nach. Die Reihenfolge, so wie sich das ganze demontieren lässt, musst du beim montieren in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Manche Bauteilen lassen sich in falscher Reihenfolgen nicht einbauen. Dann müsste man, wenn man pech hat, wieder alles zerlegen. ;) Und bei der Sibilla sollte man besonders darauf achten.

    Falls du mit der Entkalkung keine Erfahrung hast:
    1. Verzinkte Teile nicht mit entkalken (irgendwelche Rahmenteile), die Säure löst den Zink in nur wenigen Minuten.
    2. Kessel + Rohre besser mehrmahls (jeweils mit neuer Säure) kurzzeitig entkalken. Nicht stundenlang und nicht über Nacht. Denn je nach Kalkmenge ist die Säure nach bestimmter Entkalkungszeit gesättig. Danach entstehen schwarze Beläge auf Kuperteilen. Diese sind hartnäckig und sind kaum noch wegzubekommen. Insbesondere, wenn diese in den Rohren sitzen wirst du viel Arbeit haben, diese wieder loszuwerden.

    Magst du deine Arbeit dokumentieren? Vielleicht in einem neuen Thread? Sonst passt es nicht mehr zum Thema.
     
  9. #9 Guarnerius, 03.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hehe, okay, dann lass ich die mal besser dran :D

    Danke für deine Tipps - ist meine erstes Auseinandernehmen der Sibilla so in komplett, da werd ich dokumentieren was nur geht - hab mir schon beschriftbare Kabelbinder bestellt, ich hoffe mal die Überleben samt Aufschrift das Säurebad! Lohnt es sich eigentlich, komplett die Dichtungen zu tauschen, wenn ich eh schon aufschraube? Bisher ist alles schön dicht, musste hier und da mal ne Schraube nachziehen, das wars aber dann schon... vermutlich dürften einige Dichtungen aber ein Auf- und Zuschrauben nicht so gerne haben...

    Ja ich werde auf jeden Fall in einem neuen Thread dokumentieren - schon allein weil ich tausende von dummen Fragen haben werde:D!! Bin schon leicht panisch, hoffentlich krieg ich das Ding dann wieder zusammen, mir sind sowieso nicht alle Bauteile in ihrer Funktionsweise klar:eek::rolleyes: - hauptsächlich die Elektronik...

    Okay, Zitronensäure ist unterwegs - entkalkt ihr heiß? Mit Tauchsieder? Oder ist das sowieso nicht so relevant, wenn ich in kurzen Etappen entkalke und jeweils heißes Wasser nehme...

    Apropos: Habe gerade das Ventil mit Schlauch am Dampfhahn abgeschraubt - siehe da: das Entlüftungsventil! War vollkommen zuggekalkt - Danke für den Tipp!!

    [​IMG]

    EDIT: Bitte nicht den staubigen Tisch beachten :)
     
  10. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Bei den Dichtungen kann man die PTFE wiederverwenden, wenn die nicht beschädigt sind. Das betrifft Kesseldichtung und die Dichtung zwischen Kessel und Brühgruppe. Bei der Sibilla erstart man sich die große Kesseldichtung. Die wäre von allen Dichtunge am teuersten. Andere Dichtungen Gummi/Kupfer SOLLTEN ausgetauscht werden, wenn man die Verbindung schon gelöst hat.

    Säurebad hatte ich immer warmes Wasser genutzt. um die 60°. Und man sollte wenn man Zeit hat, hin und wieder etwas umrühren. Das beschleunigt das ganze noch mal und löst die Beläge auch vom Körper.

    Wäre es nicht Zeit, einen neuen Thread zu starten?
     
  11. #11 Guarnerius, 03.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Jupp, das sollten wir machen! Ab Dienstag gehts bei mir mit Entkalken los, dann eröffne ich nen neuen - falls du vorher schon was schräubelst, dann kannst du ihn eröffnen, ich steig mit ein :)
     
Thema:

Astoria Sibilla: Unbekanntes Bauteil entdeckt - wer weiß, was das für ein Teil ist?

Die Seite wird geladen...

Astoria Sibilla: Unbekanntes Bauteil entdeckt - wer weiß, was das für ein Teil ist? - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...