Astoria sonia Kessel undicht

Diskutiere Astoria sonia Kessel undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mir vor längerer zeit eine astoria sonia angeschafft und jetzt begonnen sie herzurichten. Es macht allerdings keinen spass weil sie...

  1. WGS13

    WGS13 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir vor längerer zeit eine astoria sonia angeschafft und jetzt begonnen sie herzurichten.
    Es macht allerdings keinen spass weil sie anscheinend schon einmal in den Händen von Vollprofis war.
    Es gibt zwei ernste Probleme:
    1. die Verschlussplatte in welche die Heizung eingeschraubt ist ist kaputt
    2. am Tank haben schonmal Profis gelötet ( siehe Bilder)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hat jemand tipps wie man hier noch was retten kann ansonsten würde ich die maschine oder einzelteile abgeben.
    über Hilfe würde ich mich sehr freuen
     
  2. #2 Buamandi, 03.01.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Astoria sonia Kessel undicht

    Die Verschlussplatte kann man nachbestellen, soweit ich weiß. Hätte ich auch noch bei mir rumfliegen, jedoch noch mit dem Wärmetauscher dran...
    Wo kommst du denn her?

    Auf Bild 2 hat wohl ein Kesselpfuscher die Verbindung zum Füllstandsglas angeschweißt. Ist normalerweise geschraubt...
    Ob der Kessel noch zu retten ist kann ich nicht beurteilen. Da müssen die Profis posten...

    Versuche mich momentan auch an der Sonia. Einfach auf den Thread in der Signatur klicken...
     
  3. WGS13

    WGS13 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astoria sonia Kessel undicht

    Hallo Buamandi,
    Vielen Dank für die schnelle antwort!
    Ich bin von der Maschine nicht so richtig überzeugt!
    Habe schon an mehreren Maschinen rumgeschraubt vor allem carimalis die waren mir erheblich sympatischer!
    Habe schon nach Ersatz geschaut aber leider nichts gefunden!
    was würdest du für die Platte wollen?
    Hast du erfahrung wo man kessel löten lassen kann und weißt du ob man drauf achten muss dass das lot " lebensmittelecht" ist?
    gibts da unterschiede?
    Wie sind den sonst deine erfahrungen mit dieser maschine damit ich beurteilen kann ob ich weiterbastle.
    Danke

    Ach so sitze in der nähe von Karlsruhe
     
  4. #4 Buamandi, 03.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Astoria sonia Kessel undicht

    Also Boardie Najusi ist z.B. ein Freund der Astoria Technik. Mittlerweile bin ich auch einer. Ich finde die Maschinen relativ unverwüstlich (wenn niemand etwas verpfuscht) und man hat recht viel Platz im Gehäuse. Das Design aus den 80er ist nicht jedermanns Geschmack.

    Was das Löten angeht, so kann ich dir auch nicht helfen. Ich hatte einen Haustechniker an der Hand, der meinen Kessel bei einem befreundeten Klima-Anlagentechniker/Heizungsbauer zum Löten abgegeben hat.

    Die Maschine wartet momentan noch auif die Fertigstellung und daher kann ich noch nichts zu ihr sagen. Ich freue mich allerdings drauf und ich werde sie auch nicht abgeben. So viel zur Überzeugung...

    Mach dir über den Deckel erst nen Kopp, wenn du den Kessel dicht hast. Vorher macht das keinen Sinn...davon würde ich auch abhängig machen, ob das Projekt weiter geht. Vielleicht hat ja noch jemand nen alten Kessel...
     
Thema:

Astoria sonia Kessel undicht

Die Seite wird geladen...

Astoria sonia Kessel undicht - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia

    Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia: Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Funktionsweise einer Brühgruppe bei einer Astoria Sonia Handhebelmaschine. Die Brühgruppe ist über einen...
  2. [Verkauft] Gehäuseteile Astoria Sonia

    Gehäuseteile Astoria Sonia: Moin zusammen, ich verkaufe die unten abgebildeten Gehäuseteile einer Astoria Sonia (ich glaube 1980er BJ). Vielleicht möchte hier ja jemand...
  3. [Verkauft] Astoria Sonia AL - Handhebel Espressomaschine - 1980

    Astoria Sonia AL - Handhebel Espressomaschine - 1980: Ich möchte meine Astoria Handhebel abgeben, da sie seit unserem Umzug vor 5 Jahren im Keller steht und dazu viel zu schade ist..... grundsätzlich...
  4. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...
  5. Hilfe: CMA Astoria Sonia AL

    Hilfe: CMA Astoria Sonia AL: Ich wollte eine CMA Astoria Sonia AL restaurieren. Nun liegt der Kauf der alten Sonia einige Jahre zurück. Sie wurde, gut dokumentiert, und recht...