Astoria sonja - Geringer durchfluss, zu niedriege temp.

Diskutiere Astoria sonja - Geringer durchfluss, zu niedriege temp. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe vor einiger Zeit eine Dal Tio Nello (CMA?) Astoria Sonja (Bj. 1987) gekauft und versuche nun sie zum laufen zu bringen. Nach...

  1. #1 SirRodney, 11.09.2005
    SirRodney

    SirRodney Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe vor einiger Zeit eine Dal Tio Nello (CMA?) Astoria Sonja (Bj. 1987) gekauft und versuche nun sie zum laufen zu bringen. Nach dem Einbau einer neuen Rotationspumpe habe ich meinen ersten Espresso mit der Maschine produziert und war sehr entäuscht. Dünn, kalt, vollkommen ohne Crema und es hat ewig gedauert. Ich habe den Druck an der Pumpe auf 9-10bar eingestellt, zumindest zeigt das jetz das eingebaute Instrument an.
    Wenn ich die Maschine ohne Siebträger laufen lasse kommen zwischen 100 bis 200ml pro Minute Wasser mit ca. 82°C aus der Dusche. Der Kesseldruck liegt laut eingebauten Manometer zwischen 1.5 und 1,9bar was ich für recht viel halte, aber selbst bei 1,9bar kommt die Temperatur des Espressowassers nicht über 85°C und es fließt sehr langsam. Ich habe darauf den Heizstab ausgebaut und dabei festgestellt, dass der eine Kreis des Heizstabes defekt ist, sie heizt jetzt also nur noch mit 750W und nicht mehr mit 2kW. Im Kessel war so gut wie kein Kalk, nur ein paar kleine Brösel. Mir ist klar dass ich den Heizstab tauschen muß, da der Pressostat aber schaltet, sollte die Maschine im Notbetrieb auch so laufen.
    Ich habe versucht die Brühgruppe zu demontieren, hatte aber leider kein Erfolg dabei. Wenn ich die Schrauben zum Kesselflansch löse ist die Brühgruppe immer noch bombenfest. Ich habe sogar ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer versucht. Das 3Wege Magnetventil habe ich gereinigt, hat aber leider auch nix gebracht.
    Was ist die Funktion der kleinen Düse die unter einer Schraube oben am Brühkopf sitzt? Sie scheint mit dem Dampfkreislauf verbunden zu sein und nicht mit dem Durchlauferhitzer.
    Die alles entscheidene Frage nun: Warum wird das Wasser nicht heiß und warum kommt so wenig Wasser?
    Ich habe versucht den Druck am Kaffeeauslauf des Siebträgers zu messen, aber leider hat mein Auto Kompressionsmessgerät nichts angezeigt, was aber auch ein Messfehler sein kann. Mir scheint, dass irgend etwas verstopft ist, aber ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll. Wie kann ich die Brühgruppe demontieren? Muß ich im Kessel etwas abschrauben?
    Bei espressoXXL finde ich die meisten Ersatzteile für meine Maschine, aber genau die Brühgruppe dich ich habe finde ich nicht im Shop. Sie ähnelt am ehesten dem Modell Compakt aber eben nicht genau. Auch sonst habe ich nirgendwo im Internet einen Hinweis auf die Maschine gefunden.
    Ich hoffe es gibt jemanden da draußen der mir weiter helfen kann! Die Maschine ist zwar auch schön anzuschauen, aber ich hätte doch irgendwann ganz gerne mal wieder einen Espresso!

    Gruß,
    Arno
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Arno

    Hast Du den Probelauf bei offenem oder geschlossenem Gehäuse durchgeführt? Du mußt für sinngemäße Messungen unbedingt bei geschlossenem Gehäuse messen - der Temperaturabfall bei offenem Gehäuse von Kessel zur Brühgruppe lag bei meiner Astoria bei 4 bis 5°C.

    [quote:post_uid0]Ich habe versucht die Brühgruppe zu demontieren, hatte aber leider kein Erfolg dabei. Wenn ich die Schrauben zum Kesselflansch löse ist die Brühgruppe immer noch bombenfest. Ich habe sogar ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer versucht. Das 3Wege Magnetventil habe ich gereinigt, hat aber leider auch nix gebracht.[/quote:post_uid0]

    Wahrscheinlich klebt die Brühgruppe noch mit der Dichtung an der Trennwand fest - ein paar beherzte Schläge von oben dürften das Problem lösen. Sie wird jedenfalls nicht anderweitig als mit den vorhandenen vier Schrauben befestigt.

    [quote:post_uid0]Was ist die Funktion der kleinen Düse die unter einer Schraube oben am Brühkopf sitzt? Sie scheint mit dem Dampfkreislauf verbunden zu sein und nicht mit dem Durchlauferhitzer.[/quote:post_uid0]

    Die Düse hat keine Verbindung mit dem Dampfteil, schließlich fließt durch diese Düse das Wasser vom Wärmetauscher (den Du wahrscheninlich mit 'Durchlauferhitzer' meintest) in die Brühgruppe. Die Düse reguliert an dieser Stelle die Durchflußgeschwindigkeit, sie hat so also auch Einfluß auf die Brühwassertemperatur bzw. den Temperaturabfall vom Wärmetauscher bis zur Brühgruppe.
    Wenn die Maschine verkalkt ist, kann sich die Düse durch Ablagerungen ebenfalls verengen - man sollte sie also ebenfalls entkalken oder gar austauschen (kostet ja nicht viel...). Weiterhin kann der darüber liegende Filtereinsatz durch gröbere Ablagerungen verstopft sein, hier macht ein regelmäßiger Austausch also noch mehr Sinn. Die alten Filter sind übrigens von anderer Bauart - früher war es ein feiner Lochblechring, heute ist es eine Art ringförmiges lockeres Metallgeflecht aus feinem Draht.


    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 SirRodney, 11.09.2005
    SirRodney

    SirRodney Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich hatte ja schon fast die Hoffnung aufgegeben. Ich werde testweise einfach mal die Düse ausbauen und schauen ob der Durchfluss sich erhöht oder ob noch irgendwo Hindernisse im Brühwasserkreis sind. Die Düse an sich ist frei, das Sieb sieht allerdings nicht mehr so toll aus. Temperaturabfall zwischen Kessel und Brühgruppe sollte eigentlich minimiert sein, da ich den Kessel schon aus Energieersparniss Gründen mit Mineralwolle isoliert habe. Kann man den Wärmetauscher zum entkalken aus dem Kessel ausbauen oder ist er fest mit dem Kessel verlötet?
    Bist du sicher das der Brühkopf nicht doch noch irgendwo mit dem Kessel verbunden ist? Wenn ich auf das Bild der Brühgruppe Compact bei espressoXXL schaue, dann kann man auf der Kesselseite noch zwei Verschraubungen sehen. Wie ist die Brühgruppe sonst mit dem Wärmetauscher verbunden, wenn nicht über irgend eine Verschraubung? Außen an der Brühgruppe kann ich sonst keine Leitungen abschrauben. Ist ein Kesseldruck von fast 2bar noch ok oder ist eventuell nur das Manometer defekt?
    Viel neue Fragen, aber ich sehe Licht/Espresso am Horizont!

    Gruß
    Arno
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Arno

    Der Temperaturabfall vom Kessel zur Brühgruppe ist nicht generell ein Problem, sondern so sogar erwünscht! Denn der Kessel hat im oberen Bereich wo auch die Brühgruppe angeflanscht ist, eine Temperatur von >110°C - das ist natürlich viel zu heiß. Die korrekte Temperaturbalance der Maschine ist so also nur bei nicht isoliertem Kessel gegeben, siehe auch die veränderte Temperaturbalance bei offenem Gehäuse! :;):
    Der Wärmetauscher ist fester Bestandteil des Kessels, er ist in der Tat eingelötet und nicht zu entfernen. Zur Brühgruppe - da sind tatsächlich noch zwei Anschlüsse unter dem Flansch zu sehen. Wie das in natura zu lösen ist kann ich Dir nicht sagen, eine solche Brühgruppe hatte ich bis dato nicht unter den Fingern. Daß man so also nur von der Kesselseite bzw. der anderen Seite der Trennwand herankommt, kann ich nur vermuten - Luciano weiß da wahrscheinlich mehr. Der Kesseldruck von 2 bar hingegen ist eindeutig zu hoch, als Orientierung zum Zusammenhang Druck/Temperatur gab es ja erst dieser Tage Links zu entsprechenden Tabellen. Üblich sind hier Werte zwischen 0,9 und 1,2 bar.

    Gruß
    Stefan
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="SirRodney"]Ist ein Kesseldruck von fast 2bar noch ok oder ist eventuell nur das Manometer defekt?[/quote:post_uid0]
    Hallo Arno,

    Wenn Dein Manometer wirklich echte zwei Bar anzeigt, ohne daß was passiert, würde ich die Maschine auf keinen Fall mehr einschalten. Bei diesem Druck müßte das Sicherheitsventil meines Wissens abblasen. Entweder geht Dein Manometer nach dem Mond oder aber das Sicherheitsventil ist defekt!

    Mir hat einmal ein Wega-Händler, der natürlich von seiner Marke restlos überzeugt war, als Kontrastprogramm eine bis auf die Brühgruppe ähnlich aufgebaute Astoria gezeigt, die er gerade auf der Werkbank zerlegte. Er erklärte mir die Funktionsweise der Astoria-Brühgruppe und schloß mit dem Satz: "Die größte Sch... des Jahrhunderts, ewig zu kalt." Man sollte das nicht auf die Goldwaage legen, wenn alles TOP ist, wird auch die funktionieren, aber vielleicht ist das mit der Kaffeetemperatur wirklich eine Schwäche und die Astoria-Gruppe reagiert da äußerst empfindlich.

    Gruß, Andreas



    Edited By haemmi on 1126512024
     
  6. #6 nobbi-4711, 12.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Andererseits wird man aus einer Astoria niemals eine überhitzte Sch....plörre kriegen, wie mir das bei fast allen Espressi passiert, die ich auswärts trinke.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 SirRodney, 02.08.2006
    SirRodney

    SirRodney Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Irgendwie hab ich wohl vergessen hier eine Antwort zu schreiben...
    Also: Das Sieb über der Düse war verstopft, nach dem Tausch läuft es jetzt normal. Der Tausch des Heizstabes war allerdings komplizierter. Ich habe bei Espresso XXL den laut Zeichnung passenden bestellt, aber leider hatte der gelieferte nicht exakt die gleichen Abmessungen. Nach zweimaligem zurückschicken und einigen Telefonaten von EspressoXXL mit dem Hersteller haben sie extra für mich einen passenden besorgt! :D Das Problem war wohl, dass bei Astoria im Laufe der Produktionszeit einige undokumentierte Änderungen an dem Modell vorgenommen wurden.
    An dieser Stelle muß ich mich bei EspressoXXL bedanken:
    Die Umtauschaktionen waren für mich immer Kostenlos und die Lieferungen kamen teilweise am Tag nach der Bestellung!
    Ich habe noch keine Firma erlebt, die für mich extra ein Ersatzteil besorgt hat und dann noch nichtmal etwas dafür berechnet hat!
    Ein weiterer Dank geht an Stefan, nachdem ich das Sieb getauscht und die Isolierung wieder entfernt habe, läuft die Maschine wie verrückt.
    Ich habe den Pressostaten jetzt auf 2 Bar eingestellt und benutze ihn als zweite Überdrucksicherung.
    Die eigentliche Regelung der Kesseltemperatur erfolgt jetzt über einen PID Regler. Der Kesseldruck liegt jetzt bei 1,55bar und die Temperatur am Fühler des Reglers bei 118° (ist wohl noch ein offset drin). Dampf ist quasi unbegrenzt vorhanden und die Brühtemperatur nimmt auch bei mehreren Bezügen kaum ab.
    Jetzt fehlt mir noch eine vernünftige Mühle und ich bin rundum zufrieden!
    Meine Gaggia MDF ist nicht so toll....

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Arno
     
Thema:

Astoria sonja - Geringer durchfluss, zu niedriege temp.

Die Seite wird geladen...

Astoria sonja - Geringer durchfluss, zu niedriege temp. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Astoria Sonja AL Handhebler

    Verkaufe Astoria Sonja AL Handhebler: Astoria Sonja AL-Handhebler Möchte hier meine im April diesen Jahres hier im Forum gekaufte Astoria Sonja AL-Handhebelmaschine wieder verkaufen....
  2. Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge

    Astoria Sonja AL --> Problem mit extrahierter Espressomenge: Hallo Forum, mir ist eine Astoria Sonja AL mit alter Hebelgruppe zugelaufen. Maschine ist einem guten bis sehr guten Zustand, ist angeschlossen...
  3. [Verkauft] ASTORIA Sonja AL zu verkaufen

    ASTORIA Sonja AL zu verkaufen: Ich möchte meine Handhebelmaschine Astoria Sonja AL aus den 80er Jahren verkaufen. Die Maschine wurde mehrfach restauriert, immer gewartet und ist...
  4. ASTORIA Sonja AL Brühgruppendichtung wechseln

    ASTORIA Sonja AL Brühgruppendichtung wechseln: Hallo, hat jemand einen Tipp, wie ich bei einer ASTORIA Sonja AL (Handhebel) die Passe des Kolbens rausbekomme, um die Brühgruppendichtung zu...
  5. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...