Atom oder Mignon: Grösse der Mahlscheiben oder Totraum?

Diskutiere Atom oder Mignon: Grösse der Mahlscheiben oder Totraum? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Was trotz langer Lektüre für mich immer noch nicht ganz klar ist... Was spricht für die Mignon Specialità, was für die Atom 75?...

  1. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen

    Was trotz langer Lektüre für mich immer noch nicht ganz klar ist...
    Was spricht für die Mignon Specialità, was für die Atom 75? Profil: helle Röstungen, einige Espressi/Tag aber sehr feine
    Ist das Mahlgut der Atom75 bei hellen Röstungen Espresso eindeutig besser als jenes der Mignon?
    Ist der sehr kleine Totraum der Mignon Specialità nicht einfach bestechend, wenn man täglich gar nicht mal so viele Bezüge tätigt, aber auf Qualität setzt?

    Eure Erfahrungen nehmen mich wunder.

    Liebe Grüsse
    Ovrano
     
  2. #2 yoshi005, 03.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
  3. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Danke yoshi005
    Den kenne ich schon, doch.
    Meine Frage ist halt, ob die grösseren Mahlscheiben Mahlgut erzeugen, die geschmacklich deutlich besser ist.
    Für das Geld der Atom75 kann man sich ja z.B. auch 2 Mignons kaufen und hätte dann zwei Sorten bereit.
    Andererseits ist die Qualität des Mahlguts natürlich auch wesentlich.
     
  4. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    In die große Atom könntest du zB auch Mythos Scheiben machen die gut/besser für hellere Röstungen geeignet sind
     
  5. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!


    Ich hoffe ich darf mich dem Thread anschließen. Ich liebäugle auch seit einiger Zeit mit der Eureka Atom. Mein Problem ist was allgemein den Unterscheid der Mahlschebendurchmesser ausmacht. Da gibts die Standard Atom mit 60 mm die Speciality 65 und die Speciality 75. Wo liegt der Unterschied am Mahlgut? Oder ist es nur die Geschwindigkeit? Oder einfach nur robuster für den Dauereinsatz?


    Mein Profil: eher dunklere Röstungen, rund 10 Espressi / Tag am Wochenende auch ein paar Capus. Meine Mahlkönig Vario wird ausgetauscht, die passt einfach nicht mehr zu meiner neuen LaCimbali M21. Möchte eben eine genauso robuste und einfach zu bedienende Mühle.


    Würde mich über ein paar hilfreiche Infos von euch freuen!


    Liebe Grüße

    Mathias
     
Thema:

Atom oder Mignon: Grösse der Mahlscheiben oder Totraum?

Die Seite wird geladen...

Atom oder Mignon: Grösse der Mahlscheiben oder Totraum? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Atom Excellence 65 ?

    Eureka Atom Speciality 75 oder Atom Excellence 65 ?: Hallo an alle :-) Bei mir steht bald der Kauf einer neuen Espressomühle an. Ich bin etwas unsicher und würde mich freuen, wenn ich etwas...
  4. Suche Eureka Atom 75 oder ähnliches

    Suche Eureka Atom 75 oder ähnliches: Suche eine Atom 75 oder etwas vergleichbares. Danke für die Angebote! Grüße
  5. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...