Atomizer-Selbstbau

Diskutiere Atomizer-Selbstbau im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Atomizer-Selbstbau Hi. Für "echte" fischende Radfahrer kann es nur einen Atomizer geben:...

  1. #61 Tschörgen, 08.08.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.984
  2. #62 KlausMic, 08.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Liebe Zoppi da Vinci (evtl. verwandt mit Leonardo da Vincent?), Ihren Kokomizer finde ich schon recht vielversprechend. Allerdings lässt es mich aufhorchen, dass Sie damit die Bohnen schon vor dem Mahlen durchmischen. Dieses ist eine Variante, die hier noch gar nicht durchdacht wurde. Respekt! :-D Ist es so etwa möglich, aus Ihrer abgebildeten Lieblingssorte doch noch so eine Art Espresso zu erzeugen? :mrgreen:

    Mit Ehrfurcht durchtränkten Grüßen

    Klaus
     
  3. #63 Vincent Kluwe-Yorck, 09.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    VERWANDT, Klausi - VERWANDT! ;)


    Ansonsten soweit fehlerfrei und korrekt dargestellt. Kokomizer, Zoppi da Vinci. Alle Achtung. Inhaltlich 1!

    Au Backe - gerade noch mehr Pfählers entdeckt: garnicht wird gar nicht zusammengeschrieben!!! Und vor dem Mahlen!!! Setzen - 6! Nur noch Bohnen vom Lidl im Hotel. Oder Zoppis Lieblingssorte (die aus ihrem letzten Foto)!!!
     
  4. #64 KlausMic, 09.08.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Seit wann werden Worte denn komplett groß geschrieben? ;-)
    Und man sollte auch die Uhrzeit und meinen Rotweinpegel beachten.... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #65 Baristozopp, 09.08.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Apropos Rotweinpegel! Da stellt sich doch gleich die vielleicht alles entscheidende Frage:

    Inwiefern wirkt sich der noch vorhandene Alkoholgehalt im Korken auf das Atomizern aus?

    Schafft ein Benutzer eines hochprozentigen Atomizers (durch besonders fröhliches und schwungvolles Verrühren) etwa ein besseres Ergebnis in der Tasse? Dadurch ließe sich auch erklären, weshalb ein Korken-Holz-Atomizer wesentlich besser funktioniert als das Edelstahl- oder Plastikmodell.

    Wäre da nicht so langsam ein Test fällig!? Wo ist eigentlich unser Blindtestbeauftragter? Hat der seinen Urlaub überhaupt beantragt?
     
  6. #66 willcrema, 09.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Also - ich bin mir ja nicht ganz sicher ob das mit den Korken soo ideal ist.

    Habt ihr schon an den Schwermetallanteil in der Druckerschwärze gedacht?

    den bekommt man beim Umrühren dann an die Finger und dann wird das Zeuchs überall hin verteilt.

    Wie wärs mit einem Jutegriff?
     
  7. #67 KlausMic, 09.08.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Es geht um Espresso und nicht Lindenblütentee!!!!!!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #68 willcrema, 09.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Atomizer-Selbstbau

    ach ja, und drum muß man sich gleich vergiften.
     
  9. #69 Baristozopp, 09.08.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Atomizer-Selbstbau

    So Klaus, hab extra für Dich einen Espresso mit feinsten Tchiboböhnchen, natürlich vor dem Mahlen mit dem Kokomizer verwurschtelt, zubereitet.

    Also, er sieht schlecht aus, riecht schlecht, aber er schmeckt auch schlecht!


    [​IMG]


    P.S. Wird bei einem ordentlichen Korken überhaupt gedruckt? Wird das nicht eher eingebrannt. Ihr müsst Euch halt ein anständiges Gesöff mit hochwertigem Korken kaufen.
     
  10. #70 willcrema, 09.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Ruß und Feinstaub, ja noch schlimmer :roll:
     
  11. #71 Baristozopp, 09.08.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Darf ich das für meine Signatur verwenden?
     
  12. #72 Belgarath, 09.08.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Dabei geht's doch v.a. um Chaos im Sieb - keine Verpackungseinheiten (Klumpen) sondern nur Stückgut, und da am besten die unterschiedlichen Größen so bunt als möglich gemischt ... Chaos pur, damit die geglückte Emulsion auf der Zunge Tango tanzen kann!

    Insoferne: asymmetrische Atomizer sind ja nachgerade ein "must have", ein Gebot der Stunde, eine kaffeephysikalische Grundvoraussetzung :D

    lg,
    Klaus
     
  13. #73 plempel, 09.08.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Geht sowas überhaupt? :shock:

    Gruss
    Plempel
     
  14. #74 Baristozopp, 09.08.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Nach dem was Klaus schreibt, sollte es wahrscheinlich dann doch besser heißen:

    Ein normgerechter Atomizer bringt chaotische Zucht und Ordnung in den Siebträger, wohingegen ein hingeschludertes Teil das ordentliche Chaos noch vergrößert!

    Könnte man es so stehenlassen? Hmh - oder doch umgekehrt? Keine Ahnung!
     
  15. #75 Holger Schmitz, 09.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Eher zufällig bin ich auf eine ganz andere Art des Atomizers gestossen, zu viel verraten wird noch nicht, könnte aber in Produktion gehen wenn es konstruktiv leichter zu fertigen wäre.
    Das Ding lässt einen Zahstocher 3 Zack ganz weit hinter sich...

    Grüße
    Holger
     
  16. #76 plempel, 09.08.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Kein klitzekleines "Preview"? :)

    Gruss
    Plempel
     
  17. #77 Holger Schmitz, 09.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Atomizer-Selbstbau

    :roll:
    Das ist mal wieder so eine Sache wie man mit genug rechtlichen Mitteln unter Umständen noch ne Portion Kohle erwirtschaften kann, wenn die Idee schützt wird und man es denn schafft das Produkt einer größeren (internationalen) Kaffeeszene zur Verfügung zu stellen um Menge hinzubekommen.
    Das Problem ist die Handarbeit und die Tatsache dass man es nicht in Kleinserie mehr oder minder automatisiert bauen kann, daher wird es wahrscheinlich die Tage noch ne Info geben - derjenige der es dann industriell umsetzt und ein Vermögen damit macht kann mir als "Dankeschön" lecker Kaffee für den Eigenbedarf bis an mein Lebensende (sprich 1 kg pro Monat bei geschätzen noch 35 Jahren Restlaufzeit) zur Verfügung stellen...

    Grüße
    Holger
     
  18. #78 Vincent Kluwe-Yorck, 09.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    :oops: Ja doch - fühle mich ertappt. Zwei Atomizer-Threads in einem Jahr. Watt'ne flachgeistige Einfallslosigkeit! :oops:

    "Hilfe - welche Käsereibe soll ich kaufen?!?" - das wäre es gewesen. Mann, hätten wir uns da in schwäbisch-preussischer Manier austoben können. Lochgröße. Abstand. Zackenhöhe. Zackenschliff - ob einseitig, Hohlschliff, balliger Schliff, Wellenschliff oder gar ganz verwegen Flachschliff ... nicht zu vergessen die Winkelstellung.

    Mann - was ist einem da entgangen. Aber so ein Geniestreich kommt einem halt nicht alle Tage. Bitte um Vergebung! :)


    P.S. Auf Holgers neuesten Geniestreich bin ich auch schon gespannt. Ich denke, die erste Schiffsladung ist bereits garantiert. Als Wegbereiter der Vermarktung beantrage ich ebenfalls Versorgung mit 1 Kilo Böhnchen pro Monat bis ans Lebensende. Restlaufzeit wahrscheinklich weniger als 20 Jahre!

    P.P.S. Noch ein Wort zum Dauerthema Fotografie: Zoppis Fotos beweisen, dass Ideen Tausend Mal wichtiger sind als eine gute Kamera! Wollt ich nur mal gesacht haben.


    *Nein - keine Selbstlöschung in Aussicht. Das Thema ist durch!* ;)
     
  19. #79 plempel, 09.08.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Selbstlöschung mittels Deiner Korknudel wäre eh schwierig. Da würd ich schon eher dem Kevin sein Geschoss empfehlen. :mrgreen:

    und weg
    Plempel
     
  20. #80 tttexter, 09.08.2010
    tttexter

    tttexter Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Macht es einen Unterschied, ob ich den Korken beim Atomisieren nach links oder nach rechts drehe?

    Ich habe das Gefühl, dass ich bessere Ergebnisse erziele, wenn ich beim Atomisier-Stoß den Korken leicht nach links drehe (maximal 27 oder 28 Grad) – allerdings nur bei einem Robusta-Anteil unter 10%.

    Wie sind eure Erfahrungen?
     
Thema:

Atomizer-Selbstbau