Atomizer-Selbstbau

Diskutiere Atomizer-Selbstbau im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Atomizer-Selbstbau ROBUSTA-ANTEIL?!? Watt forn Robusta-Anteil??? Mit Dir reden wir doch gar nich. Nich. Kannste selbers saufen! :mrgreen:...

  1. #81 Vincent Kluwe-Yorck, 09.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    ROBUSTA-ANTEIL?!? Watt forn Robusta-Anteil??? Mit Dir reden wir doch gar nich. Nich. Kannste selbers saufen! :mrgreen:

    Also als alter Prackmaticker würde ich trotzdem sagen: gedreht oder genudelt - alles Wurscht. Hauptsache rin in den ST.
     
  2. #82 scott zardoz, 09.08.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Sagt der (Ober) Wissenschaftler :)


    Gruss


    Scott
     
  3. #83 Vincent Kluwe-Yorck, 09.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Jenau. Von Beruf jelernter Wissenschuftler! Also immer schön auf Vinciprinci hören - der weiß, wasser sagt! ;)
     
  4. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Haste vielleicht die Flasche 25-40 jährigen Whisky ausgesoffen, statt den Inhalt wegzuschütten??
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Atomizer-Selbstbau

    und: die Frage ist ja noch um einiges schärfer, als die von mir nach Lacküberzug für die Zahnstocher (welche ja, wie schon erwähnt durchaus ernst gemeint war)
     
  6. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Gerade fertiggestellt:

    [​IMG]

    Vorher:

    [​IMG]

    Nachher:

    [​IMG]

    it works. (Testmühle übrigens QM Apollo, bei der Mazzer siehts von Anfang an Klumpenlos aus)

    Gruß cuse
     
  7. #87 Baristozopp, 09.08.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Super! Jetzt noch etwas pinkfarbenen Nagellack an die Atomizerspitzen und Du hast, was Du wolltest. :-D

    P.S. Aber Du solltest unbedingt noch einmal Vincents Bastelanleitung lesen! Der Zackenabstand ist bei Dir viel zu groß, und sie wurden nicht wirklich senkrecht in den Kork versenkt. Könnte es sein, dass die Zacken keine 5 cm herausragen. Alles falsch - bitte noch mal!
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Ich glaub, das wird mir jetzt ewig anhaften: Der Mann, der sich die Stocher lackiert...:)

    Ist mir beim Vergleich zu seinem Bild auch schon aufgefallen. Werde es noch mal auf seine Weise versuchen und sehen, ob ich einen Unterschied bemerke.

    Gruß cuse
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Atomizer-Selbstbau

    an welcher garderobe kann man eigentlich in diesem fred sein hirn abgeben
    und falls man es doch mal wieder brauchen sollte auch gegebenenfalls wieder abholen ? :lol:

    [​IMG]

    jk, galgo
     
  10. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Ja, auch so was muß mal drin sein:):)

    Gruß cuse
     
  11. #91 KlausMic, 09.08.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Lidl...... ;-)

    Optimist.... :mrgreen: Schalt doch auf Atomkraft um, da werden die Laufzeiten gerade verlängert. ;-)

    Die Garderobe braucht gar nicht zu öffnen. Lässt sich weit und breit nix zum Abgeben finden..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  12. #92 Vincent Kluwe-Yorck, 09.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    [​IMG]


    Stromverbrauch meiner Rancilio Classe 6

    Es ist ja schon häufig darüber diskutiert worden, wie sich die Betiebskosten unserer Möhren verhalten, wenn man sie abends und nach jedem Bezug abschaltet im Vergleich zum Dauerbetrieb, bei dem man sie permanent durchlaufen lässt.

    Tanja Cappufan hat das einmal gemessen und um mir ein eigenes Bild zu machen, habe ich es bei meiner Maschine jetzt auch nachgemessen. Hab mir dafür extra ein Gerät gekauft: Voltcraft Energy Check 3000 für 25,- beim Conrad. Bin auf monatliche Kosten von rund 18.50 € im Dauerbetrieb gekommen. Das Ein-und Ausschaltprozedere kostet etwa 5 bis 7 € weniger.

    24-Stunden-Messung / Dauerbetrieb: 0.62 ct pro Tag = 18,50 € pro Monat
    24-Stunden Messung / Ein-Ausschalten: je nach Bezugsverhalten = Aufheizvorgängen + Dauer 0.42 bis 0.50 ct pro Tag = 12,50 bis 15,- € pro Monat

    Heizleistung meiner Gastrokiste: 2.000 W. Die Dauerbetriebskosten einer durchschnittlichen Haushaltsmaschine mit 1.000 bis 1.500 W Heizleistung dürften also bei rund 8 bis 12,- € pro Monat liegen. Bei 10,- € Betriebskosten pro Monat macht es also eigentlich keinen Sinn mehr, die Maschine abzuschalten - die (technischen) Nachteile des ständigen Ein- und Ausschaltens und deren Folgekosten würden bei weitem die Kosten des Dauerbetriebs übersteigen! Wobei man nachfragen sollte, ob die eigene Haushaltsmaschine für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ich meine mich zu erinnern, dass dies bei vielen kleinen Geräten nicht so ist!


    Mir persönlich ist der Komfort, jederzeit über eine betriebsbereite Macchina zu verfügen, die paar Euro Mehrkosten wert. Allerdings führe ich auch alles andere als ein geregeltes Leben. Und ich schätze es sehr, wenn ich nachts schlaftrunken durch die Bude stolpere, mir rasch ein Tässchen ziehen zu können. Technisch spricht dafür, dass es für die Maschine einfach besser ist, wenn ihre Innereien nicht ständig der Ausdehnung und dem Zusammenziehen durch permanente heftige Temperaturwechsel ausgesetzt sind.

    Für Menschen mit bürgerlichem, sprich geregeltem / regelmäßigem Lebensrhythmus ist es sicher ein brauchbarer Kompromiss, die Maschine nachts auszuschalten, aber den Tag über laufen zu lassen, damit die Maschine ab spätem Vormittag richtig durchgeheizt ist: Wenn man die Maschine morgens einschaltet (z.B. mit Zeitschaltuhr), ist sie nach 45 Minuten längst nicht komplett durchgeheizt, wie hier schon Tausend Mal irrig behauptet wurde - dafür braucht sie gut das Doppelte, also 1.5 Stunden!

    Gegen das Abschalten der Maschine nach jedem Bezug sprechen die technischen Nachteile der ständigen Erhitzung und Abkühlung, sprich die Veränderungen in der Materialspannung, wie bereits erwähnt - abgesehen davon, dass die Maschine dann nie ihre optimale Betriebstemperatur erreicht! Und die Ersparnis gegenüber dem Abschalten nur über Nacht dürfte bei etwa 5 Euro im Monat liegen - also nicht sehr erheblich gegenüber der Materialbelastung durch häufige Lastwechsel.


    Allerdings gibt mir ein Aspekt zu denken, den ich noch nicht bedacht hatte und auf den jemand in einem der vielen Threads, wo nach dem Stromverbrauch gefragt wurde, aufmerksam gemacht hat: Die Brandgefahr, die von einer in Abwesenheit eingeschalteten Maschine ausgeht, die auch noch stark erhitzt ist, weil 2.000 W darin herumköcheln. Durchaus ernstzunehmender Hinweis! Tja. Was ich damit machen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hüpfe 5x am Tag rein und raus - rauf aufs Fahrrad, Runde drehen, wieder rein, dann Einkaufszettel schreiben, wieder raus, dann etwas arbeiten und wieder raus für die kleine Abendrunde. Wenn ich dann jedesmal die Maschine abschalten müsste, wäre das gleichbedeutend damit, dass meine Maschíne nie auf ihre richtige Betriebstempearatur käme, weil die Zeiten dazwischen zu kurz wären. Keine Ahnung, wie man das lösen sollte.

    Klar: eine Lösung wäre, eine Olle zu heiraten, die den ganzen Tag zu Hause rumhuckt, weil 5 Blagen an ihrem Rockzippel hängen. Aber wer will das schon?!? Ich jedenfalls nicht. Ich würde höchstens eine heiraten, die mitkommt, wenn ich mit dem Bike meine Runden kurbele! ;)


    [Edit: Freitag aktualisiert - aktuelle Messungen nachgetragen!]
     
  13. #93 Holger Schmitz, 09.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Lieber Vincent,
    das nennt man dann einfach Pech.
    Solange kein Mensch dabei zu Schaden kommt ist es nicht so wild.
    Es gibt sicherlich mehr Hausbrände die durch schlechte Mehrfachsteckdosen, geknickte/defekte Kabel, Fernseher/TFT's, Waschmaschinen, eingeschaltete Bügeleisen und Co als durch Espressomaschinen (ich kann mich hier in den letzten Jahren an 2 Maschinen erinnern an denen es etwas gefunkelt hat).

    Wobei es schon ein komisches Gefühl ist wenn man um die Ecke kommt, die Strasse gesperrt ist, man einen Leiterwagen samt kompletten Löschzug vor dem Haus stehen sieht... dann geht das Gedankenkino schon los, aber es war der Nachbar im Haus direkt nebenan der mit der Fluppe in der Hand auf dem Bett liegend eingepennt ist...

    Grüße
    Holger (der jetzt nicht mehr zum fotografieren seines Atomizers für Fortgeschrittene kommt)
     
  14. #94 Vincent Kluwe-Yorck, 09.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Drückeberger! Wir ALLE hier glauben Dir kein Wort! Cuses Lunar-Lander-Strand-Umbrella-Micromizer und Zoppolawinskis Kokomizer sind einfach nicht zu toppen! :mrgreen:


    Mit dem anderen hast Du hoffentlich Recht. Ich verlasse mich ja auch darauf, dass ich noch nie von einem durch abgefackelte Rancilio ausgelösten Großbrand gehört habe! ;)
     
  15. #95 Baristozopp, 09.08.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Die Gefahr, dass Dir die 5 Blagen, während Du mit Deiner Ollen Deine Runden drehst, die Bude abfackeln, ist allerdings wesentlich höher.
     
  16. #96 Holger Schmitz, 09.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Doch, ist zu toppen.
    Mal sehen evtl. bekomme ich es morgen gebaut.

    Grüße
    Holger

     
  17. #97 Vincent Kluwe-Yorck, 10.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Schon verloren, Holger. Wenn sich Dein Supermizer an einem Tag bauen lässt, KANN es gar nichts sein. Zoppi hat ein Jahr für die Planung ihres Kokomizers gebraucht. Die Konstruktion von Davids Lunarmizer hat Jahrende gedauert -JAH-REN-DEE. Und Cuse hat allein 10 Jahre lang an seinem Multifunktionsoptimizer GEZEICHNET - Berge von Papier, ganze Regenwälder wurden für die Zeichenstifte niedergemetzelt. Von meinem genialen Wundertechnik des High Tech Zeitalters will ich gar nicht erst reden. Also was willst Du da an EINEM TAG ausrichten?!?!?
     
    Francois1 gefällt das.
  18. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Nun wollen wir es mal nicht übertreiben! Es waren lediglich 5!

    Gruß cuse
     
  19. #99 Baristozopp, 10.08.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Schnell noch, ehe Holger mit seiner supertollen Erfindung daherkommt - mein Atomizer-Lesezeichen mit echten Espressobohnen (frisch geröstet). Lässt sich bestimmt wunderbar zusammen mit Vincnets Espressobuch vermarkten.

    [​IMG]


    Hier noch ein Verwendungsbeispiel:

    [​IMG]

    Das abgebildete Buch ist übrigens sehr lesenswert.
     
  20. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute,
    Mit großem Erstaunen lese ich eure Selbstbauberichte.
    Ich hätte da noch eine Sammlung von whiskykorken, vielleicht kann ich die jetzt gewinnbringend einsetzen.
    Kann mir bitte jemand erklären wofür das gut sein soll. Mein Kaffeemehl kommt nie in Klumpen aus der Mühle. Was macht ihr mit dem Ding?

    sent from my android using tapatalk
     
Thema:

Atomizer-Selbstbau