Atomizer-Selbstbau

Diskutiere Atomizer-Selbstbau im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Atomizer-Selbstbau ... wie Ihr seht, habe ich den ganzen Kaffee evaporiert statt atomisiert... Das Dingenskirchen is' ja gefährlich......

  1. #121 Bonsai-Brummi, 15.08.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Das Dingenskirchen is' ja gefährlich... :shock:

    "Bedenke, Mensch, daß Du (Kaffee-!) Staub bist und wieder zum..." [​IMG]


    Hier macht die Entwicklung des Low-Budget-Atomizers schön langsam erste Fortschritte, nachdem zunächst der eine oder andere herbe Rückschlag zu verzeichnen war. Das Team um den langjährigen Chefentwickler hat im vertraulichen Gespräch durchblicken lassen, man sei zuversichtlich, das Gerät werde rechtzeitig vor Weihnachten die Marktreife erreichen :-D
     
  2. #122 Vincent Kluwe-Yorck, 15.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Wat heeßt hier Marktreife?!? Bin beleidigt. Das Basismodell HAT längst Marktreife. Wir reden hier nur noch über Spezialausführungen für spezielle Einsätze - siehe Zoppi, Cuse, Plempel, Rancilio-David, Holger, Bohnenheld et. al.


    Ich darf daran erinnern, dass ich die De Luxe Ausführung meines Basismodells aus hochfeinem Kork und bei CERN nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten genauestens berechnet seit langem für den Spottpreis von 89.90 verkaufe!
     
  3. #123 Bonsai-Brummi, 15.08.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Aber nicht doch... [​IMG]

    Dein Basismodell spielt einige Klassen höher - was mein ganzes Team :cool: neidlos anerkennt: Unsere Zielgruppe kann sich noch nicht mal wirklich gute Böhnchen leisten, geschweige denn Dein Basismodell - sollen denen die Segnungen des Atomizers auf immer und ewig vorenthalten bleiben??? :-o
     
  4. Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Atomizer-Selbstbau

    wäre es nicht sinnvoll das Mahlgut zu verwirbeln, bevor es in den Siebträger kommt, sodass man einen Atomizer garnicht benötigt? Oder zu sieben? Mit kleineren Rüttelkisten, oder Gebläsen könnte man sogar zu wirklich homogenem Mahgut kommen...
     
  5. #125 S.Bresseau, 15.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Atomizer-Selbstbau

    ich glaube ja, dass wir das problem von der ganz falschen seite her anpacken.

    die bohnen selbst haben eine nahezu homogene verteilung, klumpen nicht und lassen sich problemlos in den ST einfüllen und glattstreichen. sollten welche daneben fallen, können sie restlos wiederverwendet werde.

    Herr Thomas Avla Yorkson! können Sie nicht endlich ein neues extraktionsverfahren entwickeln, das dieses dämliche kleingemahle obsolet macht? ich sehe fast nur vorteile: neben der enormen kostenersparnis (das mantra hieße: "du brauchst keine mühle!") bräuchten wir uns beispielsweise nicht mehr den kopf zu zerbrechen über quantenphysikalische aspekte des thermischen verhaltens siliziumgehärteter titanmahlscheiben. und könnten uns in diesem forum fast zur gänze den wirklich wichtigen dingen des lebens widmen wie z.B. pizzaöfen, mobiltelefonen und fotos von toten fischen.
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Toten Fischen? Stimmt irgendwas nicht mit meinen Fischen, mein Herr? :evil: :mrgreen:

    Gruss
    Plempelix
     
  7. #127 Vincent Kluwe-Yorck, 15.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Das Problem ist schon gelöst worden, Bresseau! ;) Hab leider vergessen, wer es war, aber er hat zu Hause eine Industriepresse stehen mit 600 Tonnen Druck. Da braucht er keine Mühle. Wieweit sich da der "Mahlgrad" steuern lässt, weiß ich allerdings nicht ...

    Ich atomizere übrigens schon lange nicht mehr im ST, sondern in meiner Mini-Sauciere, wie in Ausgangs-Beitrag #1 zu sehen, und fülle dann von da aus in den ST. Hat nur Vorteile!
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Atomizer-Selbstbau

    das beste ist also dann doch eine schlagmessermühle,
    die verwirbelt den kaffee von sälbern :cry::roll::lol:

    schnell wech, windhund
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Ausserdem gibt's beim Umgang mit Zahnstochern immer mal wieder grauslige Unfälle. Bitte das beim Atomeisern zu berücksichtigen.

    [​IMG]

    Karl Valentin Der Firmling

    Gruss
    Plempel
     
  10. #130 S.Bresseau, 15.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Atomizer-Selbstbau

    gibts ein foto davon im kaffeeecken-thread? sieht man die presse wenn man ganz genau hinschaut?
     
  11. #131 Vincent Kluwe-Yorck, 15.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Leider nein, Bresseau. Müsste in meinem Buch wühlen, um rauszukriegen, wer das war. Dort ist es drin - allerdings nur als Ankündigung, leider kein Foto! ;)

    Und Herr Galgo: Wir achten doch in Zukunft bässer* auf korrekte Rechtschreibung: Das muss heißen "... verwirbelt den Kaffee von Säbeln" und nicht "... von sälbern"!

    Und @ Herrn Plempel: Das lag aber daran, dass der gute Herr Valentin keene Ahnung hatte von Espresso. Völliger Dilettant in espressotechnischen Fragen. Daher!



    * bass, bässer, bassus maximus
     
  12. #132 KlausMic, 15.08.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Wieso eine Industriepresse? Man muss nur die Pumpe etwas tunen. Wenn das Wasser mit der entsprechenden Geschwindigkeit auf die Bohnen im ST trifft, lassen die sich in jede gewünschte Körnigkeit zerlegen. Der Mahlgrad wird dann quasi über den Pumpendruck gesteuert!!! Das ist dann so eine Prä-Präinfusion... :mrgreen:

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass die hier beteiligten Autoren die gewöhnlichste und bei weitem verbreitetste Art des Atomizer sträflich ignorieren.

    Dabei ist das Teil bei geschätzten 50% aller gewerblichen Geräte im Einsatz. Kai-Uwe im Godshot und Patrick von den Espressonisten z. B. nutzen es, der vorgebliche Atomizer-Skeptiker Andros1 und viele andere Professionelle und ambitionierte Boardies haben es täglich im Einsatz. Zumindest wenn man beim Atomizer mal von der Zahnstocher-Korken-Kartoffelgabel-Ästhetik abstrahiert und sich auf die Grundfunktion besinnt:

    Das Durchmischen des Mahlguts und Auflösen von Klumpen.

    Sie nennen es nur anders. Nicht Atomizer. Sondern Dosierer. :cool:
     
  14. #134 Vincent Kluwe-Yorck, 16.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Du darfst aber nicht zwei Dinge durcheinander bringen, Andreas. Das eine ist der Barista im eigentlichen Sinne, der tatsächlich die Macchina in einer Bar bedient. Ich möchte mal den Profi sehen, der mit einem Zahnstocher in seinem ST herum rührt. Ich glaube, die Gäste seiner Bar würden ihn kaputtlachen! ;)

    Das andere sind wir Home-Bariste, die sich liebevoll ihr Tässchen zu Hause zubereiten und jedem Bezug noch ein gewisses Quantum Streicheleinheiten mit auf den Weg geben. Und da darf gerührt und gerüttelt werden, was das Zäux hergibt.
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Genau das meine ich ja!
    Könnte es nicht sein, dass ein Dosierer das Zahnstocher-Dingsda einfach überflüssig macht?
    Aber natürlich darf - wenn es nach mir geht - jeder zuhause machen, was er oder sie will! Meinetwegen auch mit Korken und Zahnstochern...

    LG Andreas
     
  16. #136 Vincent Kluwe-Yorck, 16.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Zuerst einmal: Wünsche von Herzen, einen schönen Urlaub gehabt zu haben! ;) ?

    Leider nein, Andreas. Vor dem Umbau auf Direktmahler habe ich ja meine Super Jolly lange mit dem Dosierer benutzt, wie Du weißt. Und der Dosierer kann den Atomizer nicht ersetzen, wie meine endlosen Vergleichstests bewiesen haben und wie viele hier im Board ebenfalls die Erfahrung gemacht haben. Nicht umsonst hat sich der Atomizer so weit im privaten Gebrauch durchgesetzt.

    Es könnte allerdings sein, dass ein Umstand nicht genügend beachtet wird: Wirklich deutlich wird der Unterschied erst, wenn man Bodenlos bezieht. Beim Standard-ST mit Auslauf-Schniepel fällt es nicht auf, da der Bezug ja durch eine Rinne geführt wird und daher kaum in alle Richtungen spratzeln kann. Und in einer Bar wird selten mit dem Bodenlosen gearbeitet! Das könnte der Grund für die abweichenden Meinungen sein.
     
  17. #137 Bonsai-Brummi, 16.08.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Freilich kann das sein - genau wie ein Einwegfeuerzeug den edelsten Designerflaschenöffner einfach überflüssig macht :roll:


    *plopp* :-D
    c.s.
     
  18. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Atomizer-Selbstbau

    Tach,

    ich nutze meinen Atomizer nur noch, um das Mahlgut beim Mahlen in das Zweiersieb zu verteilen, da die Mazzer dazu neigt, den Haufen nicht mittig ins Sieb zu mahlen (betrifft nicht das Einer-Sieb!). Das Rumgerühre ist mir inzwischen zu lästig geworden.

    Dann wird der ST vorsichtig ein paar mal auf der Tischplatte aufgeklopft, damit sich das Mahlgut etwas setzt, getampert und bezogen.

    Funktioniert auch mit dem bodenlosen ST ohne Sauerei.

    Gruß,
    Volker
     
  19. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Atomizer-Selbstbau

    So, nun cuses Atomizer Modell 3.0:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diesemal der Versuch mit 5 Stochern auf etwas engerem Raum. Kompakteres, stabileres Atomizen. Durch den Stiel des Schirms liegt er bequem in der Hand.
    Der Wein zu dem Korken war übrigens sehr gut.

    Gruß cuse
     
  20. #140 Vincent Kluwe-Yorck, 24.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Atomizer-Selbstbau

    Jaaa - seeeeehr viel besser. Jetzt nochmal alles zurück zu CERN für die Präzisionsberechnung am RVVLHC Really Very Very Large Hadron Collider und alles wird gut.
     
Thema:

Atomizer-Selbstbau