Atomstrom

Diskutiere Atomstrom im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Atomstrom Weniger Verbrauchen wäre ganz, ganz wichtig. Tja, so ein Zweikreiser könnte, wenn die Energiekosten steigen, zum Auslaufmodell...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Atomstrom

    Weniger Verbrauchen wäre ganz, ganz wichtig. Tja, so ein Zweikreiser könnte, wenn die Energiekosten steigen, zum Auslaufmodell werden. Vielleicht forscht dann ja mal jemand in die Richtung, wie man die Temperaturkonstanz eines fetten Boilers beispielsweise mit einem kleinen, elektronisch geregelten Durchlauferhitzer und ohne die stabilisierende Wirkung von Unmengen wärmeabstrahlendem Metall hinbekommt. Oder findet einen ganz anderen Weg. Wobei das Problem des sofort verfügbaren Dampfs zum Milchschäumern fortbestünde, aber da wäre auch wieder Erfindergeist gefragt.

    Leider sehe ich nirgends ein Engagement in der Richtung, eine amtliche Espressomaschine mit zeitgemäßer, energieeffizienter Technik neu zu erfinden. Bis dahin würde ich eine konventionelle Maschine mit Gasheizung favorisieren, weil Gas eine Primärenergie ist und weniger Wandlungsverluste auftreten - selbst bei Propangasflaschen dürfte die Umweltbilanz eines Zweikreisers besser aussehen als beim Betrieb mit Strom. Leider machen die deutschen Sicherheitsvorschriften dieses Unterfangen selbst bei mit Gasanschluss vorgerüsteten Maschinen unmöglich.
     
  2. #42 koffeinschock, 18.09.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Atomstrom

    verdammt muß vw blöde sein - oder ist das etwa doch eine verschwörung? da bauen die einen hubkolbenmotor mit einem wirkungsgrad, wie bei einem elektroantrieb und verwenden ihn nur für ein blödes kraftwerk, statt die dinger in autos zu bauen, damit der antrieb endlich mal effizient wird. oder ist dieser wirkungsgrad dann doch wieder schön gerechnet?

    übrigens verdichten sich die anzeichen, daß die veralteten kraftwerke wieder näher in betracht gezogen werden.
    und atommüll ins weltall schießen ist an sich keine so blöde idee (sonne, z.b.) - aber die risiken sind ja wohl mehr als nur gigantisch. ganz davon zu schweigen, daß die amis, z.b. in diversen wüsten schwach radioaktiven kram in beton eingegossen haben und du so gut wie nix los wirst, wenn du da eine rakete nach der anderen abfeuerst...
     
  3. #43 Ranger Kevin, 18.09.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Atomstrom

    Es gibt doch mittlerweile schon Dualboilermaschinen mit Isolierten und separat an/abschaltbaren Kesseln... das ist doch eigentlich schonmal ein guter Anfang. ;-)
     
  4. #44 espressi, 18.09.2009
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Atomstrom

    @koffeinschock:
    Auch wenn der Wirkungsgrad vielleicht was hochgegriffen ist, aber unter der Bedingung, dass man die Abwärme gerade braucht kann 90% durchaus richtig sein. Denn es wird ja nicht nur die Hubarbeit genutzt, sondern die auch die Wärmeenergie. Diese macht bei Verbrennungsmotoren immer einen großen Anteil aus. Beim Auto geht sie ungenutzt verloren, weil wohl kaum einer in seinem Auto Warmwasser und eine große Heizung braucht. Bei den Hauskraftwerken wird kann diese Wärmeenergie genutzt werden, z.B. fürs Warmwasser und heizen.
     
  5. #45 Dolomiti, 18.09.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
  6. #46 cafemania, 18.09.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Atomstrom

    Die Mischung macht es.

    Ein Mix aus konventioneller Energieerzeugung und dezentraler Energiererzeugung durch private BHKW halte ich fuer kurz- bis mittelfristig fuer den besten Weg.

    Es macht keinen Sinn die vorhandenen Kernkraftwerke, sofern Sie noch dem technischem Standard entsprechen, abzuschalten und stattdessen Kohle- oder Erdgaskraftwerke zu bauen. Besser waere es sie noch zu nutzen um etwas mehr Zeit zu gewinnen.
    Ein Ersatz von Kohlekraftwerken durch Neue ist nur dann sinnvoll, wenn Das Kraftwerk hoffnungslos veraltet ist.

    Windenergie und Solarenergie sind eine gute Sache, koennen aber im Moment nur als Add On gelten, da die Stromspeichermoeglichkeit und damit die Reaktion auf Bedarfsschwankungen nicht gegeben ist.

    In Deutschland muessen jedes Jahr Heizungen in privaten Haushalten durch neue emissionsfreundlichere Heizanlagen ausgetauscht werden.
    Ware es da nicht sinnvoll gleich Blockheizkraftwerke einzubauen?
    Die vernetzte Loesung nach Bedarf BHKW zusammenzuschalten halte ich fuer genial. Auch wenn so manchem mulmig dabei sein koennte das jemand anderes den Einschaltknopf seiner Heizung in der Hand hat.
     
  7. #47 Bubikopf, 18.09.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Atomstrom

    Der Wirkungsgrad diese VW Modells ( gibt ja schon lange Projekte mit kleinen Cinquecento Motoren als dezentrales Blockheizkraftwerk ) ist so hoch weil eben alles an Energie entweder im Generator in Strom oder als Abwärme für die Heizung benutzt wird. Bei entsprechend inteligenter Steuerung, Wärme und Energiespeicherung und angepassten Einheiten ( 1 Block/10 Haushalte, gesteuert als Heizung mit zus. Stromeinspeisung ins Netz ) wirds interessant.
    Eine Espressomaschine als zus. Heizung in der Küche kann maximal 90% des Wirkungsgrades des Stromlieferanten ( max 50% bei Grosskraftwerken ) haben. Wenn ich auf die vielen nächtlichen Posts hier im Forum sehe scheinen hier einige Boardies schon ihren Espresso nachts zu trinken, wohl wegen desbilligen Nachtstroms.
    Gruss Roger
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Atomstrom

    Na ja, Nachtstrom ist doch nur für den wirklich billiger, der wie ich noch eine veraltete Nachtspeicherheizung und den dazu gehörenden Zweitarifzähler sein Eigen nennt. Das dürfte langsam selten werden und ist aus gutem Grund ein Auslaufmodell. Der Preisunterschied zwischen HT und NT (Haupt- und Nachttarif) wird übrigens langsam, aber sicher immer geringer, weil die Energieversorger weg wollen von dem Zweitarifsystem.

    Der böse Nachteil, neben der veralteten und teuren Nachtspeicherheiztechnik: Wer so einen Zweitarifzähler hat, kann den Stromanbieter nicht wechseln, sondern ist auf seinen Stadtversorger angewiesen :evil:! Weder Ökostrom noch irgend ein Billiganbieter gehen, da keiner die vorhandenen Zweitarifzähler unterstützt.
     
  9. #49 Jan Kluczewitz, 19.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Atomstrom

    Vielen Dank für den Link zu dieser Dokumentation. Das hat mich echt geschockt. In meinem Kopf war ich tatsächlich noch in dem Glauben, dass es sichere Endlager in den Salzbergwerken gibt. Wir wechseln jetzt zu Naturstrom.
     
  10. #50 Systermann, 19.09.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Atomstrom

    Schau dir mal die VBM Junior PID an, im vollisolierten Zustand. Ich denke mehr ist da im Moment nicht rauszuholen. (über 50% Einsparung)

    | Individuelle Umbauten

    Wenn die Industrie bei allen Geräten den Energieverbrauch optimieren würde, wären so manche Kernkraftwerke (Kraftwerke) überflüssig. Allerdings muss der Verbraucher auch dazu bereit seien, den Mehrpreiß den solche Geräte nun einmal kosten, zu bezahlen.

    Ich denke das größte potential liegt darin Energie einzusparen, wenn der Gedanke umgesetzt würde, wären sicher einige Probleme gar nicht da.

    mfg
    Andreas Systermann
     
  11. #51 Gandalf2904, 19.09.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Atomstrom

    Das schlimme dabei ist aber das man selbst hier in Deutschland, wo es sicherlich die Mehrzahl zahlen könnte nicht dazu bereit ist.

    Von Ländern mal ganz zu schweigen, denen Umweltschutz vollkommen egal ist, da sie erstmal gucken müssen überhaupt über die Runden zu kommen.
     
  12. #52 Jan Kluczewitz, 19.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Atomstrom

    Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Bereitschaft liegt, oder an der funktionierenden Atomlobby und der Bequemlichkeit (wobei sich das natürlich gegenseitig nicht ausschließt und vielleicht sogar bedingt).
     
  13. #53 Jan Kluczewitz, 19.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Atomstrom

    Bei Vattenfall kostet die Kilowattstunde etwa einen Cent weniger als bei Naturstrom. Die Grundgebühr etwa zwei Euro mehr monatlich. Wir sind vier. Das heißt etwa 4000 Kilowattstunden im Jahr.
    4000 Cent Mehrkosten
    12x2 Euro Mehrkosten
    => 64 Euro Mehrkosten im Jahr => 5,30 Mehrkosten im Monat
    etwa 1,30 Mehrkosten pro Person/Monat

    Da kann meiner Ansicht nach das Geld bei den meisten Haushalten nicht das entscheidende Kriterium sein.

    Dabei steht bei Naturstrom:
    "Wir decken 100% Ihres jährlichen Strombedarfs mit umweltfreundlichem Strom aus Erneuerbaren Energien.
    Das besondere dabei: Als erster unabhängiger Ökostromhändler beziehen wir unseren Strom zum größten Teil aus Wind- und Wasserkraftanlagen in Deutschland - zur Zeit sogar vollständig."
     
  14. #54 phunkateur, 19.09.2009
    phunkateur

    phunkateur Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Atomstrom

    Die paar Euro mehr ist es mir einfach wert, sauberen Strom zu kaufen und damit keinem Geld zu geben, der AKWs betreibt oder Kohle verbrennt.

    Habe erst gestern meine Lichtblick-Jahresrechung bekommen und hab damit im letzten Jahr über zwei Tonnen CO2 eingespart gegenüber konventioneller Erzeugung (Leider stand nicht dabei, wieviel Nuklearmüll ich nicht verursacht habe).

    In diesem Sinne kann ich nur dazu aufrufen erstens Strom zu sparen und zweitens sauberen zu verbrauchen

    greetz

    Christian
     
  15. #55 KlausMic, 19.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Atomstrom

    Nur mal interessehalber: gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung, wieviel Ökostrom in Deutschland produziert wird und wieviel Ökostrom den Haushalten verkauft wird?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #56 Jan Kluczewitz, 19.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Atomstrom

    Hier gibt es eine andere Dokumentation zu dem Thema auf Youtube.
     
Thema:

Atomstrom