Auber PID Lebensgefahr?

Diskutiere Auber PID Lebensgefahr? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, wie auch einige Andere hier, war ich bislang nur passives Mitglied und verfolge mit großem Interesse, worüber sich hier so ausgetauscht...

  1. #1 ACDC Silvio, 14.01.2016
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    Moin moin,
    wie auch einige Andere hier, war ich bislang nur passives Mitglied und verfolge mit großem Interesse, worüber sich hier so ausgetauscht wird.
    Ich habe mir vor ein paar Monaten die Kombination aus Rocky (no doser) und Silvia gekauft und bin damit sehr zufrieden. Trotzdem fand ich auf die Dauer das Temperatursurfen mit der Silvia etwas lästig und habe mir daher das hier gut bekannte Auber PID geordert. Die "einfache" Version zur reinen Brühtemperatursteuerung ohne PI oder Steam-control. Womit ich auch bei meinem eigentlichen Anliegen angekommen wäre.
    Aber nochmal kurz vorweg: Ich bin absoluter Elektro-Laie und mache mir eventuell umsonst Sorgen. Auf keinen Fall möchte ich Auber hier schlecht reden, ihnen Fahrlässigkeit vorwerfen oder ähnliches. Ich erhoffe mir bloß Aufklärung, da ich mir ernsthaft sorgen mache.
    Für die Stromversorgung des Controllers greift man die Netzspannung am main switch (230 V !?) ab und führt diese über sehr sehr dünne Kabel, deren Isolierung auch nicht gerade den besten Eindruck erweckt, durch einen Spalt im Gehäuse zum Controller. Gerade diese Zuführung durch den Spalt macht mir sorgen. Das Metall ist recht scharfkantig und die Isolierung der Kabel wie gesagt sehr dünn.
    Außerdem: Bei der Installationsbeschreibung von Auber wird in den Schritten C5 und E6 die Installation des Schutzleiters an der Controller-Box beschrieben.
    https://www.seattlecoffeegear.com/assets/files/silvia-pid-installation-guide.pdf
    Dieser Schutzleiter war bei mir nicht im Lieferumfang und ich habe ihn demzufolge nicht installiert!

    Die Maschine läuft und der PID funktioniert soweit einwandfrei, aber ich habe nun ein extrem ungutes Gefühl bei der Sache. Schwierigkeiten hatte ich bei der Installation nur dadurch, dass die Beschreibung für das "Komplettpaket", also inkl. steam-control und PID gilt und ich viele Schritte weglassen musste, ohne dass explizit daruf hingewiesen wurde. Braucht man den Schutzleiter eventuell bei "meiner" Variante gar nicht? Aber ich führe doch 230 V an die Controller-Box, oder etwa nicht? Auch in der Maschine machen mir die dünnen zusätzlichen Verkabelungen sorgen, auch wenn ich da alles penibel mit Kabelbindern geordnet habe....
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ich mache mir jetzt erstmal nen Espresso und hoffe, ich erlebe eure Antworten noch:confused:
     
  2. #2 irotier, 14.01.2016
    irotier

    irotier Mitglied

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    Also ich hab das Auber-PID noch nie verbaut, aber mal die Anleitung überflogen - wenn ichs (beim querlesen) richtig verstanden habe, sind am Kessel von der Silvia zwei Erdungskabel dran und eins davon "borgst" du dir. Gehört also nicht in den Lieferumfang... Die Kabeldicke hängt davon ab, wie viel Strom fliesst, sprich wie viel sich die PID holt. Da dieser Bedarf sehr gering ist, muss auch das Kabel nicht viel hergeben ;)
    Und wenn du dir sorgen machst, wegen der Kabeldurchführung, kannst du die Kanten doch bestimmt mit einem stabilen Tape abkleben, oder?! Obwohl da eigentlich nichts passieren sollte, da dieses nach dem Verlegen ja nicht mehr mechanisch belastet (sprich bewegt) wird ... Ich würde also sagen, einfach in Ruhe den Espresso genießen, zumal dieses Set ja schon oft verbaut wurde.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schonmal in der Hand hatte :cool:
     
  3. #3 Equinox83, 14.01.2016
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    Equinox83 Gast

    Grundsätzlich finde ich es nicht gerade die beste Idee, als "Elektro-Laie" an 230V herumzubasteln. Wenn du davon keine Ahnung hast, hättest du das vielleicht besser jemanden übernehmen lassen, der sich damit besser auskennt. Denn natürlich sind 230V gefährlich.

    Um dich dann doch etwas zu beruhigen: Das Metallgehäuse der Silvia muss geerdet sein, d.h. wenn das Kabel, das zum Controller führt, wirklich durchscheuern würde, würde die Sicherung herausfliegen, sobald der Leiter Kontakt mit dem Gehäuse hat.
    Wenn ich das richtig sehe, ist das Gehäuse, in dem der Controller sitzt, ebenfalls aus Metall. Falls das so ist, muss es zwingend auch geerdet werden, denn sonst kann es wirklich gefährlich werden, falls darin ein Kabel lose ist und Kontakt zu dem Gehäuse hat. - Ich würde die Maschine nicht weiter betreiben, solange der Fehler nicht behoben ist!
     
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  4. #4 S.Bresseau, 14.01.2016
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    Bei meinem Kit (CC) war auch kein Erdungkabel dabei.
    Oha.
    Wenn man das Controller-Gehäuse per Klebestripes am Maschinengehäuse befestigt, hat es keinen elektrischen Kontakt zum Maschinengehäuse . Löst sich nun eines der Stromversorgungskabel, das man am Controller anschraubt, kann es Kontakt zum Controller-Gehäuse bekommen. Der Strom wird nicht geerdet, man kann beim Berühren des Kästchens einen Schlag bekommen.

    Scheint ein Fehler zu sein.

    ed zu langsam ...
     
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  5. #5 ACDC Silvio, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
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    Nene, dass mit dem ground wire hast du falsch gelesen, Irotier. Man Klemmt nur kuzfristig einen der Beiden Erdungen ab, um das mitgelieferte (in meinem Fall nicht mitgelieferte) "Controller box ground wire" an dieser Stelle anzuklemmen. Dieses verfügt über einen "piggyback connector" (so ne Art weiche), damit man die ursprüngliche Original-Erdung ebenfalls wieder anschließen kann.

    Mit dem Rest hast du natürlich recht. Der Strom wird durch die Leistung des Verbrauchers bestimmt. Aber wenn an die Stelle des Verbrauchers plötzlich mein Körper tritt...? Wie gesagt, ich bin Laie. Und zur mechanischen Beanspruchung. Der Spalt ist wirklich sehr dünn, die Kabel passen gerade so durch. Wenn ich den Siebträger einspanne, den Dampfhahn bewege oder die Edelstahlfront abwische, ist da schon manchmal etwas Bewegung in der Silvia. Gerade vorne am Blech.

    edit: ich war auch zu langsam!
    Vielen Dank, Equinox und S.Bressau! Klar, das Gehäuse des PIDs ist durch die Klebestreifen (die im übrigen auch nicht mitgeliefert wurden...) gegen das Gehäuse der Silvia isoliert. Das könnte brennzlich werden.
    Ich wollte aber ohnehin das ganze noch einmal umbauen und den Regler oben in die Tassenablage integrieren. Optisch für meinen Geschmack irgendwie schöner und außerdem kann ich im jetzigen Zustand den Dampfhahn nicht mehr frei bewegen. Dann kann ich ja auch auf den fehlenden Schutzleiter (der dann ja gar nicht mehr fehlt) pfeifen!?
     
  6. #6 Equinox83, 14.01.2016
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    Equinox83 Gast

    Ja klar, die Tassenablage ist ja, wie das restliche Gehäuse auch, mit dem Schutzleiter verbunden - und damit auch der Controller, wenn du ihn in die Tassenablage integrierst.
    Das ändert aber nichts daran, dass du die Silvia im aktuellen Zustand wirklich nicht benutzen solltest. Das kann echt gefährlich werden.
     
  7. #7 ACDC Silvio, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
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    Danke, Equinox!
    Ich habe die Silvia stillgelegt und der PID ist nun schon erfolgreich in die Front (fand ich noch besser, als in die Tassenablage) integriert.
    Jetzt warte ich noch auf die Lieferung Armaflex, um den Kessel zu isolieren, bevor ich dann wieder alles zusammenbaue und in Betrieb nehme. Ich hoffe nur, dass die Regelung des PID bei isoliertem Kessel genauso gut funktioniert. Vermutlich müssen die Parameter angepasst werden!?
    Für mich hat sich das Projekt in jedem Fall jetzt schon gelohnt, da ich durch das Zerlegen und Zusammenbauen der Maschine einiges über Aufbau und Funktion gelernt habe.
     
  8. #8 ACDC Silvio, 15.01.2016
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  9. #9 Klettgauer, 16.01.2016
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    Wenn deine Küche über nen FI-Schutzschalter abgesichert ist sollte dir trotz eventuellem Fehler in Maschine auch nix passieren. Wenn nicht mach nen FI Zwischenstecker zwischen Steckdose und Maschinchen, dann bist auf der "sicheren Seite" .
    Und du hast ja soweit schon die "Schwachstellen" am Umbau erkannt und kannst sie ja verbessern.
     
  10. #10 Equinox83, 16.01.2016
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    Ein FI Schalter hilft aber nur dann, wenn der Schutzleiter auch angeschlossen ist. Wenn man, wie im ersten Beitrag beschrieben, ein Metallgehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbindet, kann man auch mit FI einen ordentlichen Stromschlag bekommen. ;)
    Aber inzwischen hat er das Problem ja behoben. :)
     
  11. #11 ACDC Silvio, 16.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2016
    ACDC Silvio

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    Wo ich jetzt schon dabei bin, überlege ich, ob ich die von auber mitgelieferten Kabel noch alle gegen Hochtemperaturlitzen ersetzen sollte!?
    https://www.conrad.de/de/hochtemper...braun-lappkabel-0050003-meterware-600329.html

    Ich weiß nicht, in wie weit die "Auber-Kabel" Hitze vertragen, einen Aufdruck haben sie nicht.
    Die von Rancilio werkseitig verbauten Kabel sind laut Aufdruck bis 105*C ausgelegt. Würden die denn auch dahinschmelzen bei Boilerkontakt? Das denke ich doch eher nicht, aber die Temperaturen sind ja schon noch ne Ecke höher.

    Was meint ihr, ist ein Upgrade der Auber-Litzen sinnvoll, oder reicht es, die Litzen eng und geordnet zu verlegen, so dass direkter Kontakt zu den ganz heißen Bauteilen ausgeschlossen ist? Ich werde den Boiler ja ohnehin noch isolieren, so dass tendenziell etwas weniger Temperatur im Maschinenraum entsteht.
     
  12. helges

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    Der FI hilft sehr wohl, wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, er wird im Falle eines Fehlerstromes ueber den Menschen eben diesen Abschalten. Der FI (RCD) benoetigt keinen angeschlossenen Schutzleiter.
     
  13. #13 Equinox83, 16.01.2016
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    Equinox83 Gast

    Ja ok, da hast du natürlich recht. In dem Fall bekommt man aber erstmal einen Stromschlag. Völlig ungefährlich ist das also nicht.
     
  14. #14 helges, 16.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2016
    helges

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    So kann man das auch sehen, aber genau das ist halt mal die Aufgabe vom RCD.
    Schutzleiter angeschlossen, Phase auf Gehaeuse => LS (Sicherung) loest aus, da braucht es keinen RCD mehr.
    LS (Leitungsschutzschalter=Sicherung) schuetzt die Leitungen, RCD den Menschen und vor Brand durch "schmurgelnde" "Fehlerstroeme" unter Ausloesestrom des LS.

    Wuerden 16A (LS loest mal so langsam aus) ueber den Menschen fliessen, kaeme wahrscheinlich jede Hilfe zu spaet, die typischen 30mA Ausloesestrom vom RCD steckt man recht locker weg, muss ja nach 30ms schon abgeschaltet sein.
     
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  15. #15 ACDC Silvio, 19.01.2016
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    So, Armafelx ist heute angekommen und ich hab den Kessel isoliert und alles wieder zusammengebaut. Ich habe auch noch eine kleine Zwischenwand aus Blech zurechtgeschnitten und die ebenfalls mit Armaflex beklebt. Ich erhoffe mir davon, dass die Umgebungstemperatur des PID-Controllers deutlich gesengt wird und ich mir keine Sorgen um dessen Lebensdauer machen brauche. Der Plan scheint auch aufzugehen. Die linke Seite der Maschine ist gewohnt warm bis heiß, die rechte Seite dagegen eisekalt:).
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
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    P.s. Ja, es stimmt. Ich hab die Aussparung für den PID etwas zu tief ausgesägt:confused:
     
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