Auber PID - woher

Diskutiere Auber PID - woher im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Auber PID - woher Hallo zusammen, zum Thema selberbauen einer PID-Regelung. Ist das hier Temperaturregler mit Microprozessor...

  1. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Auber PID - woher

    Hallo zusammen,

    zum Thema selberbauen einer PID-Regelung. Ist das hier Temperaturregler mit Microprozessor Temperaturregler XMT7100 -200 ...2300°C vielseitig einsetzbar TR-45 | Pohltechnik nicht genau der PID, der von Auber eingesetzt wird?

    Wenn ich die Sache richtig sehe, muß eigentlich "nur" ein Temperaturfühler am Boiler angebracht werden und die Heizung über ein Solid-State-Relais geschaltet werden. Das war´s...!?
     
  2. #22 Dampfdüse, 15.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auber PID - woher

    Ja. Bei Auber sind wohl die Parameter schon voreingestellt, der PT100 ist mit einer 4mm-Schraube optimal zum Einbau ins Thermostatloch vorbereitet (und angeblich ist der Regler noch irgendwie "optimiert" - ob und wie habe ich aber nirgends herausfinden können).
     
  3. #23 Gregorthom, 15.09.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Auber PID - woher

    Würde eigentlich noch generelles Interesse an einem Import/Verkauf in Deutschland bestehen, oder überwiegen mittlerweile die Eigenentwicklungen einiger engagierter KN-Mitglieder?

    Gruß
    Gregor
     
  4. #24 Dampfdüse, 15.09.2010
    Dampfdüse

    Dampfdüse Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auber PID - woher

    > Würde eigentlich noch generelles Interesse an einem Import/Verkauf in Deutschland bestehen, oder überwiegen mittlerweile die Eigenentwicklungen einiger engagierter KN-Mitglieder?

    Kann ich nicht beantworten, ich habe mir ja selbst beholfen :)

    Ich kann aber zur Überlegung ein paar Gedanken anbieten (wenn erwünscht, sonst bitte einfach ignorieren):
    - der Import ist leicht für jedermann zu realisieren, geht relativ schnell und ist, wenn der Zoll ausnahmsweise kundenorientiert arbeitet (passiert manchmal ja), problemlos
    - eine in Deutschland vertriebene Version müsste deutschem und europäischem Recht entsprechen, das ist bei solchen Bastel-Sachen nicht trivial, auch die zweijährige Gewährleistung muss berücksichtigt werden
    - der Preis müsste attraktiv(er) sein, um gegenüber der importierten Version bestehen zu können
    - die Auber-Lösung ist schon relativ "basic", gerade im Bereich der programmierbaren Regelung sind da etliche Verbesserungen denkbar, ein Importeur hat dann aber immer den Nachteil der Lagerware, wenn eine neue Version mit (deutlich) verbesserter Technik rauskommt

    Sinnvoller als ein Import der unveränderten Version erscheint mir ein Einkauf der Einzelteile innerhalb Europas bzw. aus Asien, eigene Komissionierung/Zusammenstellung (wie das schon einige Händler tun) und gegebenenfalls ein "Einbauservice mit Garantie" für diejenigen, die sich den EInbau nicht zutrauen.
     
  5. #25 SerenusZeitblom, 15.09.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Auber PID - woher

    Also ich habe mein Auber Kit (das "normale") am Freitag, 03.09. nachmittags über den Auber-Shop bestellt. Am Freitag, den 10.09. war die Lieferung schon hier (!), ohne Zoll etc. Dabei hatte ich bei elektronischen Steuerungen schon einiges befürchtet: nine/eleven, homeland security etc.

    Es ist wirklich ERSTKLASSIG vorbereitet, und es machte Spaß, das Ding zusammenzustecken und zu -schrauben.

    Die $169 waren bei Paypal €135,35, was - volkstümlich ausgedrückt - ordentlich Kohle ist.

    Für MEINE technischen Fähigkeiten war das aber der einzige gangbare Weg, ein PID einzubauen.

    Gruß
    Franz-Josef
     
  6. #26 Kakao77, 10.03.2015
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
  7. #27 S.Bresseau, 11.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Für welche Maschine soll der Sensor passend sein?
    Was hat das Ganze mit dem Thread (Auber) zu tun?
     
  8. #28 Kakao77, 11.03.2015
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Bezog mich auf dieses hier!

    Ging zum Thema selber bauen.......

    Deshalb die Frage ob dieser Fühler an der Gaggia CC passen würde?

    Wäre dann ja wie beim Auber ein Einschraubfühler!?

    DEn XMT und dann noch passenden SSR und Kabel....

    Wollte es nochmal versuchen,bevor ich zum Auber greife!!
     
  9. #29 S.Bresseau, 11.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  10. #30 Kakao77, 12.03.2015
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
  11. #31 S.Bresseau, 12.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    dazu gibt es doch schon ein paar andere Threads- mit ein paar Links, z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Pt100-RTD-te...a-and-Rancilio-PID-controllers-/121575024301?
    http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cPath=20_3&products_id=21

    mal @sedox fragen. Der hatte sich welche anfertigen lassen. vielleicht macht er das nochmal, ein Markt scheint ja vorhanden zu sein.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...a-classic-rancilio-silvia.75329/#post-1020098
     
  12. #32 Kakao77, 12.03.2015
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Sche.... Dollarkurs !!

    Warte und hole dann das Komplette Auber!!
    Der eine Pt100 kommt ja schon auf 34.-€ ;(
     
Thema:

Auber PID - woher

Die Seite wird geladen...

Auber PID - woher - Ähnliche Themen

  1. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  2. [Abgelaufen] Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt

    Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt: Verkaufe meine Rancilio Silvia Gekauft im Oktober 2012 - 1 Personen Haushalt bis heute (Ich bin der einzige Kaffeetrinker in der Familie. Bezüge...
  3. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  4. Ist jemand aus Main-Tauber oder Main-Spessart hier aktiv?

    Ist jemand aus Main-Tauber oder Main-Spessart hier aktiv?: Hallo Zusammen, Ist hier jemand aus der Gegend um Wertheim, Marktheidenfeld, Tauberbischofsheim, Miltenberg aktiv? Ich würde mich sehr über...
  5. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...