Auch ich suche Thermometer und Waage...

Diskutiere Auch ich suche Thermometer und Waage... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wow, hier ist während des Spiels (nicht schlecht, oder?) ja richtig die Stimmung gekippt, dabei wollte ich doch nur Brühtemperatur und Gewicht...

  1. #21 chris_weinert, 24.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wow, hier ist während des Spiels (nicht schlecht, oder?) ja richtig die Stimmung gekippt, dabei wollte ich doch nur Brühtemperatur und Gewicht messen...

    Gibt es eigentlich auch Multimeter mit Stimmungsbarometern drin? Ich finde (und das sage ich nicht, um keine Stellung zu beziehen) Marcus und Elbe haben beide recht: Elbe hat klargestellt, wie sein Posting gemeint war, aber trotzdem sollte man bei solchen Sachen ein bißchen mehr an potentielles Falschauffassen der Leser denken. Vor allem, wenn es eigentlich um Waagen geht... ;-)

    Zurück zum Thema:
    Und weil das auch offensichtlich untergegangen ist: Ich habe durchaus verstanden, daß die Anmerkung von Koffeinschock ernstgemeint war, ich wollte nur eben genau darauf (messen bis zum Exzeß) einsteigen, schließlich ist es m.E. tatsächlich ziemlich lächerlich, bei Kaffeemehl in Zehntel-Gramm-Schritten zu messen.

    Allerdings (und auch das ist nicht rübergekommen): Mich interessieren weniger die Nachkommastellen als die Genauigkeit der Stellen davor. Wenn 7,0653145 Gramm auf einer Waage angezeigt werden, sollen es wenigstens auch halbwegs so viele sein, also nicht 6 oder 8. Von mir aus gerne 7,15 oder 6,95, mir doch egal... 8)

    Genau das gleiche bei der Temperatur, ich brauche keine Nachkommastellen, aber wenn da 94 Grad Celsius steht, dann soll das gefälligst richtig sein. Und wenn ich mir die Datenblätter bisher so anschaue, dann gibt es eine solche Genauigkeit wohl nur bei teureren Messgeräten, und die haben dann auch mal zwei Nachkommastellen. Die sind mir zwar latte (macchiato), aber dafür sind die Stellen davor zuverlässig.


    Nicht so unzerverlässig wie diese ganzen Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger, die doch eh alle nur schmarotzen wo es geht! Und dann nebenbei auch noch auf Ebay verticken! WAR'N SCHERZ! Aber im ersten Moment habt Ihr es mir abgenommen, oder? :lol: Bitte nicht mehr auf Ebay-Sellern und so rumhacken, es geht wirklich nur ums Messen. Danke!

    @koffeinschock: Danke für den Hinweis mit den 2mm, werde mal danach suchen. Habe schon mal bei einem Heizungsfachmann ein Digital-Thermometer mit so einem Drahtsensor gesehen, das war der Hammer: Wenn man rangefaßt hat, schoß die Anzeige nach oben, wenn man losgelassen hat, sofort wieder auf Raumtemperatur. So ein Ding brauche ich auch!

    Schöne Viertelfinal-Grüße,
    Chris

    P.S.: Wer auf meinen Super-Scherz oben irgendwie eingeht im Sinne von "Naja, ein bißchen Wahrheit steckt ja drin" oder "In Wirklichkeit meinst Du das ernst" oder "Ganz Deiner Meinung" oder "Geht's bei Dir noch?" sei jetzt schon mal prophylaktisch auf andere Foren wie stammtisch.de oder bild.de (gibt's da überhaupt ein Forum?) verwiesen. :wink:
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Die Frage, die sich mir stellt, ist die: Warum meinst Du, daß derartige Messungen sinnvoll sind? Du willst reproduzierbar guten Espresso, da wirst Du doch nicht dauernd mit einer Waage 7,65 plus/minus 0,15 g abwiegen wollen, oder?

    Du mußt mit Augenmaß die Menge bestimmen, und um das zu erlangen, kannst Du genauso mit einem Lot 7 g einfügen. Dann siehst Du, wieviel das ist. Zeigt sich dann, daß Du mehr brauchst, füllst Du etwas mehr ein. Ob das nun 7,5 oder 8 g sind, ist doch völlig egal, wichtig ist, daß Du eine genaue Mengenvorstellung hast, ein Gefühl für die richtige Menge entwickelst. Und 0,3 g hin oder her ist letzten Endes auch egal, ist ja keine Apotheke.

    Und ähnlich geht es mit der Temperatur, die genau zu messen ist noch schwieriger, weil zusätzlich zur Genauigkeit eine schnelle Reaktionszeit des Messgerätes benötigt wird, das geht nicht mit 6 Euro fuffzich-Equipment. Schmeckt der Kaffee zu bitter, reduziere die Temperatur, ist er zu sauer, erhöhe sie. Auf die Sensorik kommt es doch an, nicht auf irgendwelche Meßwerte, denen Du wegen der Unzulänglichkeit der Gerätschaften eh nicht trauen kannst.

    Martin

    Martin
     
  3. #23 gunnar0815, 24.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Martin es ist richtig das man gut mit dem Auge abmessen kann. Mache ich jetzt auch immer so. Bei 7 g Kaffee + - 0,3 g sind die Abweichungen aber am Endergebnis zu groß, so daß man schon Schwankungen merkt. Bei + - 0,1 bis 0,2 g merkt man kaum etwas.
    Das Messen hilft am Anfang bis man das Gefühl für Menge und Grad hat und deckt Fehler in der Hardware auf.
    Gunnar
     
  4. #24 chris_weinert, 24.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ok, jetzt weiß ich, was ich nicht konkret genug geschrieben habe:

    Die Waage sollte nicht genau messen, weil ich das für den Kaffee brauche, sondern weil ich eine genauere als die jetzige (2g Auflösung) haben will, und die will ich u.a. für Kaffee nehmen. Und ich finde es einfach gut, wenn die Waage auch grammgenau ist. Feddich.

    Beim Thermometer ist das allerdings was anderes, das will ich (erstmal) nur für die Brühtemperatur haben, und das sehe ich anders als Du, Martin: Ich bin kein Meßfetischist, aber ich würde gerne
    a) einmal grundsätzlich wissen, welcher Kesseldruck bei mir welche Temperatur verursacht
    b) die Temperatur gradgenau (nicht Nachkommastellen-genau) messen und einstellen können, um über diesen Parameter zumindest informiert zu sein und ein Verhältnis dazu zu bekommen. Ich habe in letzter Zeit häufiger die Sorten gewechselt und es gibt halt saurere Kaffees, die auch bei höheren Temperaturen so bleiben, und welche, deren Geschmack mit der Temperatur stark variiert. Und wenn ich einmal die Messungen mit Boilerdruck und Temperatur durchhabe, weiß ich ungefähr, was man da mit der Temperatur noch ausprobieren kann.

    Ich will ganz bestimmt keine wöchentlichen Meßreihen veranstalten, aber ich will mich zumindest einmal - und das dann auch zuverlässig - über diesen Parameter an meiner Maschine informieren.

    Gruß,
    Chris
     
  5. #25 koffeinschock, 24.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    was das messen der temperatur angeht, so kann ich dir nur anbieten, daß ich mein thermometer zum forumstreffen mitbringe und du dann dich gerne damit beschäftigen kannst, bis es dir zu bunt ist ;)

    was die waagen angeht - von soehnle gibt es formidable küchenwaagen, welche bis zu einem halbwegs sinnvollen bereich g-genau messen und erst später auf 2g-auflösung umschalten. die gehen bis ca 2kg, sind also auch dafür geeignet, zu kochen, aber genau genug, um mal auch die 7g kaffee zu messen (und haben auch genug luft zum tarieren und zuwiegen... - denn darin seh ich den grössten nachteil der bucht-zehntelgrammwaage).
     
  6. #26 gunnar0815, 25.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja je zickiger eine Maschine ist desto besser muß man sie kennen. Da hilft das Temperaturmessen ungemein. Das alles durch Kaffeebezüge zu testen wird teuer.
    Wenn man dann genau weiß wie man wann auf die richtige Temperatur kommt oder eine Maschine hat die fast Temperaturstabil ist kann man das Thermometer im Schrank verstauen.
    Gunnar
     
  7. #27 chris_weinert, 25.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @koffeinschock: Danke für's Angebot, leider werde ich nicht auf's Forumstreffen kommen können. Aber ich werde mal schauen, daß ich selbst ein brauchbares Thermometer an den Start bekomme. Habe ja jetzt schon mal wichtige Tips bekommen.

    @Gunnar: So isses, genau darum geht's mir.

    Schöne Grüße aus dem heißen Berlin *schwitz*,
    Chris
     
  8. #28 georg2354, 25.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

    hallo,
    mir reicht ein simpler 7g Kaffeelöffel aus Plastik :)

    Gruß
    Georg
     
  9. #29 chris_weinert, 25.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Echt? Das ist ja geil, wie mißt man denn damit die Brühtemperatur?

    Gruß,
    Chris
     
  10. #30 gunnar0815, 25.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na ab einer gewissen Temperatur wird das Plastik des Kaffeelöffels dann weich.
    :lol: :lol: :lol:
    Gunnar
     
  11. #31 chris_weinert, 26.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    :D
    ...und am Viskositätsgrad des Kunststoffes kann man dann die Temperatur erkennen. Aber dann braucht man am Ende doch noch ein Multimeter mit Spezialsensor, das ist also doch nix für mich...

    Gruß,
    Chris
     
  12. #32 koffeinschock, 26.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ..dann wärst du der ultimative held und bräuchtest auch keinen espresso mehr selber machen, sondern gehst in die voll ausstaffierte bar um morgens espresso zu trinken (wie der metzger im "kühlschrank" bei dieser einen episode mit der männerküche bei "hör mal wer da hämmert"), wenn du es schaffst mal eben nen sensor für ein multimeter zu erfinden, mit dem du mal eben die viskosiät messen kannst (da wären auch 5% abweichung egal...)
     
  13. #33 georg2354, 26.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

    Hallo,
    wenn das Wasser beim Bezug anfängt zu kochen, ist dies (für mich) sichtbar.
    Wenn das erst nach einer Betriebs(Stand)zeit von > 5 Stunden der Fall ist (bei mir ist das so) einfach einen Leerbezug und fertig :)
    Sonst: Pessostat einen Tick runter und fertig :)

    Gruß
    Georg
     
  14. #34 chris_weinert, 26.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Georg,

    ich höre aus Deinem Beitrag raus, daß Du mir mitteilen willst, daß es auch einfacher geht als mit hochgenauen Thermometern? :wink:

    Ich kann mich nur wiederholen:
    :wink:

    Gruß,
    Chris
     
  15. #35 georg2354, 26.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

    Hallo,
    ja, genau das wollte ich sagen.
    Zu einer Espressomaschinenausrüstung gehört weder eine Waage noch ein Thermometer :)
    Gruß
    Georg
     
  16. #36 chris_weinert, 26.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
  17. #37 koffeinschock, 26.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    nicht...hmm...und wie stellen die in eine werkstatt die maschine genau ein? die waage ist übrigens super, um mal ein gefühl dafür zu bekommen, was überhaupt 7gr sind und mit wieviel mehr einem der kaffee dann auch schmeckt - nicht jeder hat oder will ne mühle mit dosierer haben...
     
  18. #38 Walter_, 26.06.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Außerdem lohnt sich's mit den Mengen ein wenig zu experimentieren, manch einer findet Gefallen an den Ristretti bei denen man 17-20g ins Zweiersieb packt, wenn man da nicht weiß ob man 14, 16, 18 oder gar 20g genommen hat, ist es schwer eine einigermaßen reproduzierbare Qualität zu bekommen.

    Das Thermometer ist meines Erachtens viel eher entbehrlich, wenn die Maschine halbwegs normal funktioniert, verläßt man sich viel eher auf den Geschmack. Brühtemperaturen exakt und reproduzierbar zu messen, ist ohnehin aufwändig, ohne gutes (=teures) Meßgerät mit entsprechender Sonde sollte man sich da keine aussagekräftigen Ergebnisse erwarten...
     
  19. #39 graceland, 28.06.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn deiner Meinung nach
    - ein gutes Meßgerät und
    - eine entsprechende Sonde?
    Und bitte jetzt nicht antworten, "das, dass Schomer benutzt" oder "guck mal bei Coffeegeek im thread xy, da wird so etwas diskutiert", sondern mal bitte konkret. :)

    Gruß
    Ulli
     
  20. #40 Walter_, 28.06.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Konkret ist immer schwierig ... ;) ... und mit Meßtechnik bzw. instrumenteller Analyse hab ich schon längere Zeit nichts mehr zu tun...

    Aber trotzdem, ich will's zumindest versuchen...

    ... im Buch schreibt der Schomer was vom Fluke 51, aber das gibt's - glaube ich - nicht mehr.

    Trotzdem ist Fluke ein m.E. guter Tipp, das 51 II wäre wahrscheinlich das "Einstiegsmodell", aber nachdem das schnelle Ablesen und merken/notieren schwierig ist, würde ich ein Gerät bevorzugen, das über eine Datalogging Funktion - und PC Schnittstelle zur graphischen Auswertung - verfügt. Die Amis nehmen derzeit häufig das Fluke 54 II, das 53 II tät's aber wahrscheinlich auch schon.

    Dazu ein Typ T oder K Temperaturfühler (mit dem man dann auf dem bzw. im Puck messen kann) sollte eine Genauigkeit von ±[0.05% + 0.3°C] ergeben. Bei 95°C wären das ca ±0,35°C (wenn ich mich nicht irre), das ist - verglichen mit den ±4°C meines Wald- und Wiesenmeßgeräts - schon eine respektable Genauigkeit...

    Kurz, wenn ich die Temperatur einigermaßen exakt messen wollte, würd' ich mir wahrscheinlich so ein Ding zulegen...

    Allerdings löst auch das beste Gerät nicht die meßtechnischen Probleme, die sich dahinter verbergen:

    1) Die Temperatur des Brühwassers beim Leerbezug ist eine Sache, aber

    2) die Temperatur während des Kaffeebezugs eine ganz andere, meist begnügt man sich damit die Durchlaufgeschwindigkeit zu simulieren. Und

    3) sind die Temperatur-, Druck- und Strömungsverhältnisse im Puck während der Extraktion ziemlich komplex. In Abhängigkeit davon, wann man wo mißt ergibt sich eine ziemliche Bandbreite an Temperaturen und Gradienten (in unterschiedlichen Brühgruppen natürlich ebenso unterschiedlich).

    Die Frage die sich mir zentral stellt ist die: Was will ich mit einer derartigen Messung überhaupt erreichen? Um zu wissen ob der Espresso zu heiß oder zu kalt gebrüht wird, braucht man m. E. gar kein Meßgerät, kosten sollte eigentlich schon reichen
     
Thema:

Auch ich suche Thermometer und Waage...

Die Seite wird geladen...

Auch ich suche Thermometer und Waage... - Ähnliche Themen

  1. Suche Beratung für Eintauchthermometer

    Suche Beratung für Eintauchthermometer: Hallo Forum Ich suche ein qualitativ hochwertiges, praktisches und für Paderno-Milchkännchen (0,35 + 0,60l) passendes Eintauchthermometer. Im...
  2. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  3. Suche EK43 gebraucht

    Suche EK43 gebraucht: Suche eine gut erhaltene Ek43 für meine Rösterei :-) Fröhliche Grüße Detlef - Dr. Kaffees Röstorium www.dr-kaffee.de
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Suche gebrauchte Weber Key oder Zerno Z1

    Suche gebrauchte Weber Key oder Zerno Z1: Hallo Liebe Community Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem Weber Key oder einem Zerno Z1 Falls jemand einen verkauft, würde ich mich...