Auch ich suche Thermometer und Waage...

Diskutiere Auch ich suche Thermometer und Waage... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; oh, der temperaturthread haelt sich gut, schon ueber 1000 :) hier noch etwas gefunden: http://www.tcdirect.de/deptprod.asp?deptid=140/7 das...

  1. #41 apfeltiger, 28.06.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
  2. #42 graceland, 28.06.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    @Walther

    Um mal von hinten anzufangen, die Frage nach dem 'warum' ist sicherlich immer sinnvoll.
    Zu der Erkenntnis ob zu heiß der zu kalt gebrüht, brauche ich die Messung auch nicht. Aber um die optimale, einmal gefundene Brühtemperatur reproduzieren zu können, wäre eine Messung und Temperaturbestimmung schon hilfreich. Ebenso, wie eine Skala an der Mühle hilfreich ist, einen entsprechenden Mahlgrad (wieder-)einzustellen, so wäre dies auch bei der Temp.-einstellung.
    Darüber hinaus würde die Kenntnis des Temperaturverlaufs die Unsicherheit bezüglich Anzahl und Länge der Leerbezüge verringern, hierüber differieren ja die Meinungen z.B. erheblich und sind dann auch noch maschinenabhängig.
    Und anders als bei der Einstellung des Mahlgrads, wo ja recht einfach und deutlich eine Rückmeldung über richtigen erfolgt, ist dies bei der Temperaturwahl nicht so einfach möglich, da die Rückmeldung nicht positiv, sondern negativ (verbrannt/sauer) erfolgt und zwischen diesen extremen Polen eine Bandbreite von möglichen Temperaturen vorhanden ist. Daher glaube ich, dass eine Anzeige der Brühtemperatur, z.B. gemessen an immer der gleichen Stelle, z.B. vor Eintritt in den Brühkopf, helfen könnte.
    Da an meinen beiden Maschinen ja noch nicht einmal eine Anzeige des Kesseldrucks vorhanden ist, tappe ich bzgl. Temperatureinstellung etwas im dunklen, die Einstellung erfolgt halt nach Gefühl, hinterlässt dabei leider kein gutes...
    Komme ich zu deiner Empfehlung 'Fluke xx', ich hatte es befürchtet, aber doch auf eine günstigere gehofft, bei einem empf. VK von netto 240,- EUR für das 51 II liegt die Latte zum Temperaturmesseinstieg ja schon relativ hoch, o.k., die Genauigkeit hat ihren Preis.
    Tja, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand 'ne günstigere Lösung.

    Gruß
    Ulli
     
  3. #43 koffeinschock, 28.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    nun...eine echt blöde frage muss ich schon stellen: was willst du mit dieser messung anstellen? es gilt der grundsatz: so genau wie nötig, nie so genau wie möglich!
    das kostet alles nen haufen geld (ja, das lässt sich auch ohne weiteres toppen...) aber für ein paar messungen und das ding dann im keller/werkzeugschrank/sonstwo verschwinden zu lassen ist das doch rausgeworfenes geld...oder? ich mein - jedem das, was es ihm wert ist aber manchmal schießen wir hier schon mit kanonen auf spatzen... :mrgreen: (daß ich sowas hinschreibe...)
    mal im ernst: für ein paar messungen und bisschen den spieltrieb befriedigen tut es auch das schätzeisen aus dem internet oder von coreichelt oder was auch immer...

    edit: noch was zur genauigkeit - die prozentangaben sind worst case! nur weil ein gerät x% abweichung haben kann (so ist das schließlich zu verstehen) heißt es nicht, daß es genauer sein kann und eben nur 0,X% abweichung hat....und meistens liegen die geräte sehr nah beieinander...also dramatisiert nicht so arg ;)
     
  4. #44 graceland, 29.06.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Wen meinst du?
    OK, und das bedeutet für 'unser' Problem was? Was ist: So genau wie benötigt?
    Und mit welchem Messgerät lässt sich das dann messen?

    Gruß
    Ulli
     
  5. #45 Walter_, 29.06.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Guten Morgen Ulli,

    wenn du glaubst, daß dir eine Temperaturmessung bei deinem Problem - nämlich die optimale Bezugstemperatur zu finden und dann reproduzierbar mit dieser Temperatur zu brühen - weiterhilft, solltest du es versuchen. Ich hab's ja seinerzeit auch probieren müssen.

    Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen befürchte ich jedoch, daß dir die Messungen nicht wirklich weiterhelfen werden. Wechselnde Bohnensorten und Röstgrade, evtl. auch Mengenänderungen oder unterschiedliche Präferenzen (z.B. Ristretto oder Schümli) führen zu unterschiedlichen Temperaturoptima. Da kann bzw. will man nicht jedesmal vorher messen bzw. kennt man das Temperaturoptimum a priori noch gar nicht.

    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, daß du dir ein Meßgerät vorher ausborgst und ein wenig experimentierst, bevor du ein paar Hunderter in den Sand setzt...

    Gruß
    Walter ... ohne h und ohne Vogelweide... ;)
     
  6. #46 nobbi-4711, 29.06.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Vielleicht sollte man die paar Hunderter sparen, um sich irgendwann eine Doppelboilermaschine mit 0,1Grad Verstellbereich kaufen zu können....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #47 chris_weinert, 30.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Nicht daß ich das Geld und die Lust im Moment dazu hätte, tatsächlich eine andere Maschine zu kaufen, aber mal so aus Interesse: Welche Maschinen haben eigentlich eine (ab Werk oder mit Extra) direkt regelbare Boilertemperatur? Der Umweg über den Kesseldruck ist ja eigentlich nur aus technisch-historischen Gründen der HX-Bauweise mit ihrem Pressostaten entstanden. Beim Dualboiler kann man dann doch eigentlich gleich über ein Thermostat gehen, denke ich, oder?

    Welche Dualboiler haben denn (zumindest für den Brühkessel) einen Thermostaten mit Gradgenauer Einstellmöglichkeit? Die DallaCortes haben das, aber wer noch?

    Grüße,
    Chris
     
  8. #48 old harry, 30.06.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @chris: die GS3 von la marzocco wird ebenfalls mit diesem feature ausgerüstet sein...
     
  9. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    ich bin auch gerade an dem thema dran und habe darüber hinaus noch folgende dual-boiler maschinen gefunden:

    - la spaziale s1
    - synesso syncra
    - expobar brewtus ii
    - vfa pronta

    es gibt bestimmt noch weitere. für den hausgebrauch scheinen die la spaziale s1 und vor allem die brewtus ii sehr interessant zu sein. die brewtus ii ist recht klein und vor allem bezahlbar. erste meinungen und tests auf den amerikanischen boards hören sich durchaus vielversprechend an. kennt die jemand hier vielleicht sogar schon und kann was dazu sagen?

    schönen gruss, werner
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    noch zu den dualboilern hinzu:
    * reneca techno - allerdings wird die produktion wohl eingestellt (siehe extrathread)

    lg blu
     
  11. #51 koffeinschock, 30.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    steht doch da - für unsere belange reichen die schätzeisen aus dem i-net, conrad oder sonstwo her...
    selbst in der industrie werden nicht immer ausschließlich hochpräzise klasse A-PT-100 4-Leiter-fühler verwendet mit entsprechenden meßumformern - auch da kommen schon klasse-b-umformer zum zuge, weil die A-fühler mehr als das doppelte kosten ;) (und glaubt mir - auch ich darf mir gemotze anhören, wenn mal ne messung angeblich nich auf 0,1°C genau ist... daß das total unnötig ist muss ich nicht extra erwähnen...)
     
  12. #52 the_deal_maker, 01.07.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Ihr dürft allerdings nicht vergessen, dass eine wirklich exakte Einstellung
    auch nur möglich ist, wenn die Ausgabetoleranz des Messfühlers gering ist
    und das Lesegerät (der PID Controller) genau arbeitet.

    Ich habe es nur mit einem grossen und leider teuren FUJI Controller
    hinbekommen.
     
Thema:

Auch ich suche Thermometer und Waage...

Die Seite wird geladen...

Auch ich suche Thermometer und Waage... - Ähnliche Themen

  1. Suche Beratung für Eintauchthermometer

    Suche Beratung für Eintauchthermometer: Hallo Forum Ich suche ein qualitativ hochwertiges, praktisches und für Paderno-Milchkännchen (0,35 + 0,60l) passendes Eintauchthermometer. Im...
  2. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  3. Suche EK43 gebraucht

    Suche EK43 gebraucht: Suche eine gut erhaltene Ek43 für meine Rösterei :-) Fröhliche Grüße Detlef - Dr. Kaffees Röstorium www.dr-kaffee.de
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Suche gebrauchte Weber Key oder Zerno Z1

    Suche gebrauchte Weber Key oder Zerno Z1: Hallo Liebe Community Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem Weber Key oder einem Zerno Z1 Falls jemand einen verkauft, würde ich mich...