Audrey Sylvia: Kessel durch Eis auseinander geflogen

Diskutiere Audrey Sylvia: Kessel durch Eis auseinander geflogen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Schraubergemeinde, ich habe 2 x Audrey, einmal in fast neu. Ca. 15-20 Liter hat die gesehen. Und diese nun verkauft.. Die gute Frau hat die...

Schlagworte:
  1. #1 fliwatüt, 19.03.2018
    fliwatüt

    fliwatüt Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Schraubergemeinde,
    ich habe 2 x Audrey, einmal in fast neu. Ca. 15-20 Liter hat die gesehen. Und diese nun verkauft..
    Die gute Frau hat die dann über Nacht im Auto gelassen, was wohl dazu führte, dass wohl Eis den Kessel auseinander drückte. Von den 6 Inbus Schrauben, die das Oberteil mit dem Unterteil verbinden, also da wo die Kesseldichtung ist, sind 4 rausgeflogen. Gewinde der Schrauben und der Aufnahme sind hin. Größer Nachschneiden sieht heikel aus, da ist nicht mehr viel Fleisch. Ersatzteil (Brühgruppe) habe ich für 154$ gesehen. Aua.

    Was tun, hat jemand eine Idee? Die hinteren vier könnte man mit Schrauben und Muttern wieder befestigen, aber die vorderen? Anzugsmoment hierfür bekannt?
    Vielen Dank im voraus
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    102
    Im Kesseloberteil sind doch sicherlich nur Löcher - und im Kesselunterteil Gewinde. Was spricht dagegen, etwa 1cm neben den zerstörten Gewindegängen jeweils im Kesseloberteil ein neues Loch zu bohren und darunter ein frisches Gewinde zu schneiden?

    PS: Du meinst sicher "Rancilio Audrey" - oder?
     
    andruscha gefällt das.
  3. #3 fliwatüt, 19.03.2018
    fliwatüt

    fliwatüt Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Joerky,
    manchmal liegt das gute doch so nah. Auf den Dreh kam ich nicht. Vielen Dank, werde ich testen. Weißt Du den Anzugsmoment, also Drehmoment, mit dem die Schrauben dann angezogen werden? U- Scheibe oder Sprengring habe ich da nicht gesehen. Noch mal, vielen Dank
     
  4. #4 Espressojung, 19.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.226
    Das Drehmoment hängen von der Gewindegröße und von der Qualität des Schraubenwerkstoffes ab.
    Es sollte natürlich auch auf eine ausreichende Gewindelänge der Bohrung geachtet werden.
    Einschraublänge: in Stahl 1 - 1,2 x Gewindegröße, Grauguss 1,25 - 1,5 x Gewindegröße,
    Messing 1,5 - 1,75 x Gewindegröße, Alu 2 x Gewindegröße.
    Hier findest du die Anziehdrehmomente für metrische Schrauben.
    Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben
     
    Meikelathome gefällt das.
Thema:

Audrey Sylvia: Kessel durch Eis auseinander geflogen

Die Seite wird geladen...

Audrey Sylvia: Kessel durch Eis auseinander geflogen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Rancilio Audrey/Nancy + Zubehör (ideal für Einsteiger)

    Rancilio Audrey/Nancy + Zubehör (ideal für Einsteiger): Nachdem mein PID Verkauf so schnell und unkompliziert ging, habe ich beschlossen nun doch endlich auch meine anderen Maschinen zu verkaufen, die...
  2. Hat Rancilio gespart bzw. Audrey oder Audrey

    Hat Rancilio gespart bzw. Audrey oder Audrey: Hallo Freunde der schwarzen Bohne, jah, das Labor Kaffee kochen ist noch offen. Nachdem ich mit "Nancy ohne Crema" meinen ersten Post hatte,...
  3. [Maschinen] Silvia oder Audrey zum Ausschlachten

    Silvia oder Audrey zum Ausschlachten: Hallo, suche für ein Bastelprojekt Rancilio Silvia oder Audrey zum Ausschlachten. Gehäusezustand egal. Gruß Norberto
  4. Rancilio Audrey mit Dosermühle Rocky

    Rancilio Audrey mit Dosermühle Rocky: Aufgrund der hier wohlbekannten Maschinenwechselitis, stelle ich meine Kombi zum Verkauf. Es handelt sich um eine seltene Kombi aus Rancilio...
  5. Hilfe bei Rancilio Miss Nancy/Audrey

    Hilfe bei Rancilio Miss Nancy/Audrey: Hallo erstmal, ich habe vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Miss Nancy bekommen die bis dato gute Arbeit verrichtet hat. Seit kurzen gibt es...