Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

Diskutiere Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Fing heute um 19.00 Uhr an (zufällig reingezappt), morgen und ich glaube übermorgen folgen Teil 2 und 3. Bei einem herzhaften Biss in...

  1. #1 Holger Schmitz, 06.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Fing heute um 19.00 Uhr an (zufällig reingezappt), morgen und ich glaube übermorgen folgen Teil 2 und 3.

    Bei einem herzhaften Biss in selbstgemachte Fertigzutaten-Pizza war die Reihe schon äußerst interessant anzusehen.

    Gruß
    Holger
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

    Danke für den Hinweis!
     
  3. #3 Holger Schmitz, 06.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

    Ist schon ziemlich abgedreht das ganze, ich glaube die Sendereihe ist eine WIederholung, einiges kam mir bekannt vor.

    Letzlich ein interessanter Ansatz, vermutlich geschmacklich äußerst intensiv, die Frage ist nur wie es bei den Speisen um die Vitamine, Nährstoffe etc bestellt ist.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 phunkateur, 06.07.2009
    phunkateur

    phunkateur Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

    Die Reihe ist von 2005, aber immer noch interessant.

    Was die Frage zu den Inhaltsstoffen angeht, sollte ein jeder Koch bemüht sein, genau diese zu erhalten - das ist seine Aufgabe - (macht ja auch der Barista)
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

    Ich finde das Ganze im Prinzip interessant, aber eigentlich auch wieder pervers, weil in der Molekularküche genau das Gegenteil von dem gemacht wird, worauf ich beim Essen und Kochen Wert lege. Ich stehe auf eine Zubereitung, die nahe am Produkt bleibt und daher auf hochwertige regionale Produkte, bin gegen Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker (ok letztere nur der Vollständigkeit halber erwähnt, nicht in Bezug auf molekulares Kochen). Die Molekularküche nutzt genau das, was ich aus meinem Essen raushalten will: Den bunten Werkzeugkoffer der modernen Lebensmittelchemie.
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

    Ernie, da gehts mir im prinzip wie dir,

    vlt. würden wir "bekehrt", wenn wir mal beim meister Adrian Ferra
    persönlich dinieren dürften ;-)
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

    Versucht doch mal folgendes Rezept:

    Auf ein Blatt Backpapier legt ihr einen Holzspies. Nun einen ca 1 cm dicken Kringel (in der Mitte sollte ca eine Eineuromuenze passen) mit fluessiger dunkler Schokolade an ein Ende des Spieses giessen. Die Mitte des Kringels nun mit Olivenoel ausgiessen. Das ganze vorsichtig ins Eisfach legen und festfrieren lassen. Das ganze ist dann ein Lutscher frei nach Thomas Vilgis "Molekularküche", ein tolles Buch.
     
  8. #8 Ernie, 06.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2009
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

    @galgo: Ja, ich bin sehr dafür, dass das Kaffee-Netz uns das spendiert und wir uns dann für die Allgemeinheit opfern um dieses Teufelszeug zu probieren.
    @SAL: Ja, ich finde, das sind ja noch recht harmlose Varianten. (Ein mindestens ebenso tolles Geschmackserlebnis - nur zum Thema "Olivenöl außergwöhnich eingesetzt" - ne Kugel Vanilleis, etwas Olivenöl (fruchtiges), Salz drauf.)
    Aber bei diesen ganzen Texturas hört für mich der Spaß auf...
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

    @Holger,
    wenn Du normale Nahrungsmittel pürierst und in den Stickstoff wirfst, macht das wahrscheinlich wenig. Im Prinzip ist das ja auch nur TK-Kost.

    Ich habe Probleme damit, das als Nahrung zu akzeptieren. Wahrscheinlich bin ich durch zu viele Chemielabore gelatscht.

    Edit: Die Sphären erinnern mich immer an geplatzte Babywindel.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

    Ich kann es mir leisten, nicht jeden Schmarrn mitzumachen.
    Die konventionelle Art Speisen zuzubereiten bietet mir genug Möglichkeiten eine Vielzahl von Geschmacksvarianten herzustellen.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 07.07.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

    Hat das von Euch eigentlich schon mal jemand gegessen? Hab da überraschenderweise viel eher Negatives gehört. Also eher Gag als die intensiven Geschmäcker..

    Ich muss das auf jeden Fall irgendwann mal probieren.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen

Die Seite wird geladen...

Auf Arte Sendereihe über molekulares Kochen - Ähnliche Themen

  1. Artemide Tolomeo Gelenk

    Artemide Tolomeo Gelenk: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder das Schwarmwissen des KN. Auf meinem Schreibtisch tut seit ca. 25 Jahren eine Tolomeo ihren Dienst. Nun...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. [Zu verschenken] "Wasserenthärter-Dings"

    "Wasserenthärter-Dings": Verschenke das unten abgebildete Teil, war mal bei einer gebrauchten Maschine dabei. Keine Ahnung ob es komplett und funktionstüchtig ist. Versand...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...