Auf das ich lange was von meiner Maschine habe

Diskutiere Auf das ich lange was von meiner Maschine habe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach einiger Zeit des Suchens und der Beratung habe ich mich vor kurzem zum Kauf einer neuen Maschine durchgerungen und konnte...

  1. #1 indeopax, 26.05.2019
    indeopax

    indeopax Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach einiger Zeit des Suchens und der Beratung habe ich mich vor kurzem zum Kauf einer neuen Maschine durchgerungen und konnte schon einige gute Ergebnisse erzielen. Konkret sind mir nun aber einige Fragen gekommen wo ich teils unterschiedliche Meinungen gelesen habe.
    Meine Maschine ist die Quickmill Rubino .

    1. Ist es wirklich so, dass man lieber auf Flaschenwasser mit einem geringen Calciumwert (< 8mg) zurückgreifen sollte. Reicht nicht stinknormales Leitungswasser. Wir haben bei uns Bodenseewasser mit mittlerer Härte

    2. Sollte die Entkalkung nur beim Händler durchgeführt werden oder kann man das auch gut allein machen? Wann ist der richtige Zeitpunkt?

    3. Sollte der Siebtrager , nachdem ich die Maschine ausgeschaltet und durchgespült habe eher eingerastet bleiben oder rausgenommen werden. Hier habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Das ging von gut wegen Schmierung durch Kaffeöle bis schlecht wegen Eintrocknung

    4. Ich trinke gern morgens einen Kaffee und Abends noch einen, sobald ich von der Arbeit zurück bin. Lasse ich die Maschine lieber an oder mache sie lieber aus ? Ist sie ein großer Stromfresser?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    1. Es ist ratsam geeignetes Wasser zu nutzen um Verkalkung vorzubeugen
    2. a) hängt von deinem technischen Geschick, deinem Willen es zu tun und wie locker das Geld sitzt ab. b) Entkalkung ist fällig wenn sie verkalkt ist. Wenn Du 1. angemessen berücksichtigst sehr selten
    3. Reinigen sollte selbstverständlich sein, die Frage des „eingespannt lassen“ halte ich für überbewertet.
    4. Das solltest Du dir bei dem langen Abstand der Bezüge selbst beantworten können.
     
  3. #3 Wrestler, 26.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    1. Hängt vom Wasser ab. Ph Wert ist nur ein Faktor. Näheres im Wasser Thread.
    2. Kann man ohne Probleme selbst machen, wenn man es möchte. Gibt genug Threads dazu. I.d.R erst, wenn es notwendig ist.
    3. Ich hänge aus, zum abtrocknen. Ansonsten ist das aus meiner Sicht feucht und warm, Keim Schleuder.
    4. Ich würde ausschalten. Maschine sollte unter Aufsicht laufen. WLAN Steckdose wäre eine Option.
     
  4. #4 Dietzer, 26.05.2019
    Dietzer

    Dietzer Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Flaschenwasser kann man machen, aber vielleicht tut es auch ein entsprechender Wasserfilter (muss jeder selbst wissen wie viel Müll er produzieren will). Ich nutze einen Britafilter den ich mit Salz und Essig bis zu 10 mal regeneriere. Gibt aber auch Leute die den Unterschied schmecken, ich nicht wirklich.

    Entkalken ist ein polarisierendes Thema. Am Besten bildest du dir deine eigene Meinung. Ich bin grundsätzlich der Meinung, thermoblöcke kann man schon mal entkalken (greift halt auch die Dichtungen an), bei Zweikreisern oder Dualboilern sollte man die Maschine definitiv zerlegen. Wenn man es selbst kann, gut, sonst zum Service. Sollte aber bei entsprechend weichem Wasser nur alle paa Jahre nötig sein.

    Siebträger lasse ich eingespannt. Allerdings eher eingehängt, also ohne Spannung. Wenn man ihn bis Anschlag eingespannt lässt wird die Dichtung wohl schneller den Geist aufgeben.

    Ich würde sie definitiv ausschalten. Gute Möglichkeit wäre eine WLan Steckdose. Da kann man die Maschine entweder über Timer oder Wlan einschalten und so die Wartezeit umgehen (meine geht 1/2 Stunde bevor ich aufstehe an und wenn ich im Büro losfahre, schalte ich sie mit dem Handy an. Geht halt nur bei Maschinen mit einem Hardware-Schalter.
     
Thema:

Auf das ich lange was von meiner Maschine habe

Die Seite wird geladen...

Auf das ich lange was von meiner Maschine habe - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...