Auf der Flucht

Diskutiere Auf der Flucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Auf der Flucht Als ich mit Sport begann, war ich nach einem Monat besser als der bundesdeutsche Durchschnitt. Nach weiteren drei...

  1. #21 mcblubb, 07.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Auf der Flucht


    Den restlichen Schwachsinn habe ich weggesnippt...

    Kopfschüttelnde Grüße

    Gerd
     
  2. #22 badalucchino, 07.11.2009
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Auf der Flucht

     
  3. #23 Gesualdo, 07.11.2009
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf der Flucht

    Richtig!!!!! Und die Packung mit den Lithium-Tabletten ist seit Tagen alle......
     
  4. #24 tomwitton, 08.11.2009
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auf der Flucht

    Tach zusammen,
    Tja, recht hat er der Plempel.
    Ich bin erstaunt wie viele sich über die Beiträge von Jasper aufregen!
    Ihr mögt sein/ihr Schreiben selbstverliebt nennen, ich finde seine Beiträge Interessant, witzig, schön geschrieben und meiner Meinung nach steckt auch immer einiges an Wahrheit darin, was noch lange nicht sagt das Jasper uns seine Zeilen als "die Wahrheit" verkauft, auch wenn einige von euch das scheinbar so sehen.
    Jasper mit Heckenschützen und Zecken zu vergleichen finde ich ziemlich peinlich und arm, vor allem an Worten, ich würde an Jaspers Stelle auch nicht an einer solchen Diskussion teilnehmen.
    Offenbar hat Jasper in seinen Beiträgen Worte gefunden die euch in eurer"Baristaehre" zutiefst kränken und er wird sich vermutlich kaputtlachen wie ihr darauf reagiert. Vielleicht hat Jasper ja gar nicht so unrecht in großen Teilen seiner Gesellschaftskritik, eure heftigen Reaktionen lassen zumindest darauf schließen und das finde ich tatsächlich peinlich!
    Beste Grüße
    tomwitton
     
  5. Jasper

    Jasper Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auf der Flucht

    Ja mei!
    Soll ich mich jetzt den Übelwollern erklären?
    Die mir sämtliche Psychopathologie unterstellen,
    weil ich nicht schreibe, wie’s ihnen gefällt?

    Hier sind Leut unterwegs,
    ständig auf der Suche nach dem kaffeemäßig Extraordinären,
    aber wenn ihnen ein Text anders kommt als gewohnt – gleich großer Aufschrei.

    Schauts, heißt Kaffee-Netz hier, und nicht ‚Best-Espresso-Shot-Netz’.
    Was kann ich dafür, wenn dieses Forum von Espresso-Artisten okkupiert worden ist?
    Man könnte ja mit Fug und Recht behaupten,
    dass in diesem Kaffeeboard über Kaffee gar nicht gesprochen wird,
    sondern maßgeblich über technizistische Aspekte der Espresso-Zubereitung.

    Mich persönlich interessiert halt die Blech und Bohnen-Perspektive weit weniger,
    als das, worüber ich schreibe.
    Für manche nichtssagendes, peinliches Geschwurbel, na gut.
    Es gibt auch Bohnensorten, die mir nicht zusagen.

    Es ist einfach so:
    Ich habe Familie.
    Und ich trinke am Tag zwei Tassen Espresso.
    Ich brauche für mein tägliches Ritual summa summarum eine gute halbe Stunde.
    Eine halbe Stunde, in der ich nicht gestört werden will,
    weil ich hier konzentriert zu Werke gehe,
    schließlich schlürfe ich nicht auf die Schnelle vollautomatisch.
    Eine halbe Stunde,
    in der ich den Kindern nicht zur Verfügung stehe.
    Ich weiß nicht, ob das jemand verstehen kann.
    Welche Reife kleinen Kindern hier abverlangt wird,
    ihrem berufstätigen, also zeitkontingentierten Vater beim Kaffeeprozedere zuzuschauen,
    allein diese Konstellation – Kaffeesozialisation in der Familie – wäre schon ein eigenes Thema wert.

    Warum schreibt hier über so was niemand?
    Warum wird stattdessen endlos diskutiert:
    Soll ich für meine Silvia jetzt 7,5g oder besser 8,27g nehmen und konvex, konkav oder doch lieber plan tampern im Einersieb oder doch das Zweier für mehr Crema nehmen?’

    Ich habe über Kaffee nie groß nachgedacht.
    Mach ich erst seit einigen Wochen,
    seit ich mal ‚Mohrbacher’ gegoogelt hab
    und dabei auf das Kaffee-Netz gestoßen bin.

    Jetzt sitze ich also bei meinen beiden Tässchen
    und wenn mir kaffeemäßig was einfällt,
    schreibe ich das auf.
    Muß schnell gehen,
    weil mit dem letzten Schluck,
    genauer – mit dem letzten Reinigungsakt – darf man mich wieder fremdbestimmt in Anspruch nehmen.

    Okay, die Texte sind etwas überladen,
    aber ich mag das.
    Wer Ohren hat,
    hört z.B. sofort die Stelle in Ernst Jüngers ‚In Stahlgewittern’,
    wo tatsächlich der Kamerad, um nicht Soldat zweiter heroischer Klasse zu sein,
    endlich den stärkstmöglichen Beschuss erleben will.
    Und ‚fehlende Granaten’, natürlich im doppelten Wortsinne,
    ist selbstverständlich eine Reminiszenz an Käptn Haddock aus Tim und Struppi,
    dem immer ein paar Flaschen Whiskey fehlen und der dann schreit: Hagel und Granaten!

    Ich finde,
    wenn man schreibt,
    muß man unterhaltsam schreiben.
    Man muß fair sein,
    und darf die Zeit seiner Leser nicht verschwenden.
    In einem Text muß zumindest ein Gedanke drinnen sein,
    der hängen bleibt.
    Na gut,
    ich übe noch.
    (Ein schönes Thema hab ich noch: Sex und Kaffee!)



    An den tomwitton:
    Apropos Gesellschaftskritik:
    Zitat: 'Wir leben in einer Gesellschaft, die absolut untragbar ist. In jeder Hinsicht: Wirtschaftlich, ökologisch und sozial.' SZ vom 5.11.

    Der Satz ist nicht von mir, sondern von Andrea Illy.
    Jetzt werden sie gleich wieder schreien: Typisch, dem seine Bohnen taugen auch nichts!
     
    tomwitton und nevermind gefällt das.
  6. #26 tomwitton, 08.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2009
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auf der Flucht

    Tach zusammen
    und danke Jasper für dein "coming out" mit einem einigermaßen privatem und allgemein gehaltenem Post, auch wenn der wieder einigen nicht zusagen wird!
    Ich zumindest freue mich schon auf`s nächste Thema Sex und Kaffee!
    Beste Grüße
    tomwitton

    p.s.: Ich habe gerade den "roten Punkt", beschämendes Verhalten in der Vergangenheit also, bei Jasper entdeckt. Na da gibt`s doch speziell in diesem Thread noch ein paar weitere zu vergeben. Glückwunsch Jasper dazu und kann ich bitte auch einen haben !?
     
  7. #27 looseantz, 08.11.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Auf der Flucht

    ok, ich bin ein übelwoller, habe nichts verstanden, "in stahlgewittern" nie gelesen, packe meinen aufschrei und meine baristaehre ein, wende mich wieder meiner technizistischen espresso-sicht des espresso-artisten zu und bin hiermit raus.

    ich weiß, ich weiß ... ich hätte garnicht reinkommen sollen.

    bis die tage

    looseantz
     
  8. #28 Milchschaum, 08.11.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Auf der Flucht


    Sehr interessant: Genau deshalb habe ich bisher Jaspers Texte bestenfalls überflogen. Diesmal habe ich eine Ausnahme gemacht, aber ich denke, ich kehre wieder zum Ignorieren zurück.
    Umgang mit Literatur ist mein Beruf, und diese Art von Literatur habe ich bisher gemieden (übrigens auch die von Ernst Jünger), weil ich sie für Zeitverschwendung hielt: Zu wenig Gedanken, zu wenig Fairness - denn dazu gehören nicht nur Thesen, sondern auch Argumente und Respekt vor der Gegenseite.
    Manche der Repliken fand ich unterhaltsamer und lesenswerter, weil sie mehr Gedanken und Fairness enthalten als der Originalpost. Gut, Zecken und Heckenschützen sind keine guten Metaphern, insofern sind diese Posts auch unfair gewesen. Aber im Gegensatz zu Jaspers Geschwafel (diese Bezeichnung finde ich fair und treffend) setzen sie sich wenigstens mit den Gegenargumenten auseinander. DAS finde ich für ein Forum angemessen, nicht solche selbstgefälligen Vor-sich-hin-Schimpfungen.

    Wenn einer meiner Schüler so was geschrieben hätte, würde ich drunter schreiben:
    "Lieber Jasper, ein sehr beeindruckender Stil, aber zu wenig durchdacht. Versuche, der Gegenseite den nötigen Respekt entgegenzubringen. Deine Thesen sind sehr interessant, aber sie verlieren durch die Art der Behandlung. Der Text macht den Eindruck, als sei er heruntergeschrieben - dafür ist er sehr gut, das könnten andere nicht so! Aber dein Pamphlet könnte ganz leicht noch besser werden, wenn du deinen Text noch einmal (oder auch zweimal) durchliest und daran feilst. Wir haben im Unterricht lange genug daran gearbeitet, was zu einem angemessenen Essay gehört - bitte setze das beim nächsten Mal um.
    Gesamturteil: befriedigend bis ausreichend."

    :) Dirk
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 08.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Auf der Flucht

    Richtig gut finde ich Dein Motto, Herr Deutschlehrer! ;)

    P.S. So einen wie Dich hatte ich auch. Hat mich damals vor dem Absturz bewahrt. Daher alle Sympathie der Welt. Leider nahm's kein gutes Ende mit ihm.

    P.P.S. Achso - ganz vergessen, was ich eigentlich sagen wollte. Ich bin bei Dir, wenn Du sagst, dass man den Inhalt bei der Beurteilung von Literatur nicht ganz vergessen sollte. In sofern sind Deine Kriterien in Ordnung. Andererseits ist mir aufgefallen, dass sich damit zwar eine gute Deutschnote im Abitur produzieren lässt - nur leider keine Literatur. Literatur spielt mit dem Verborgenen. Auf dem Feld der Konnotationen. Der Assoziationen. Auf dem Schlachtfeld begrabener Sehnsucht. Und wenn dann noch das Ringen um Verständnis und Ausdruck als quälendes Müssen dazukommt, entsteht VIELLEICHT Literatur. Vielleicht.
     
    tomwitton gefällt das.
  10. #30 Knabberkram, 08.11.2009
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: Auf der Flucht

    Barista-Ehre, was ist das denn (wert)?

    Wenn ich nur an das arrogant-schnöselig-hochnäsige Gastro-Personal denke,
    welches mir unterdurchschnittlichen, lauwarmen Espresso serviert,
    ind der stillen Hoffung auf Lob und Trinkgeld, dann können die sich ihre Ehre sonstwohin stecken.
    Für meine Ehre reicht es vollkommen aus, wenn der homebrew-Kaffee/Espresso
    locker mal 95% der öffentlich angebotenen Kaffees übertrifft.
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Auf der Flucht

    In Auszügen hat er ja Recht, der gute Jasper.

    Vielleicht erklärt er aber mal, wie man Espresso anders kategorisieren will als durch den Geschmack. Deswegen trinken wir ihn doch, nicht weil die Farbe der Crema so gut zum Zahnbelag passt.
     
  12. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Auf der Flucht

    Und was macht nun eigentlich mehr Sinn:
    über die Details der Kaffeezubereitung zu philosophieren, oder über das Philisophieren über die Details der Kaffeezubereitung zu philosophieren? Sozusagen die Meta-Philosophie der Kaffee-Zubereitung.

    Aber jetzt denke ich schon wie Jasper.

    Und das macht mir ein wenig Angst.
     
  13. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Auf der Flucht

    Wünschen wir uns, dass er bei den Händen beginnt.
     
  14. #34 Determann, 08.11.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Auf der Flucht

    Schön, dass es noch Lehrkräfte gibt, die ihre Schüler äußerst wohlwollend bewerten :cool:.

    Gruß

    Determann
     
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Auf der Flucht

    Diese Bewertung bringt es auf den Punkt. Und den Unterschied zu dem, was uns antreibt: das Ergebnis ist alles andere als mickrig. Und jetzt mache ich noch einen.
     
  16. #36 Tschörgen, 08.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Auf der Flucht

    Hier kam ja noch richtig Leben in die Bude

    Da du in Post 25 nun über deinen Schatten gesprungen bist, springe ich nun auch nochmal (über meinen natürlich).
    Ich hatte ja gehofft mit meinem etwas provokativen Post und ankratzen deiner Ehre dich dazu bewegen zu können.
    Entschuldigen muss ich mich für meine Worte (Heckenschütze Vergleich mit Van Gogh ect.) nicht,
    denn wer behauptet sie wären peinlich und arm, der hat deine Beiträge nicht gelesen oder gar nicht verstanden.
    Lieber Jasperfanclub -Wer schon mal in den Wald gerufen hat, der sollte auch das Echo hören können. :cool:

    Desweiteren hast du bestimmt bemerkt, daß ich in keinster Weise auf den Inhalt deiner Zeilen eingegangen bin.
    Das lag daran, daß ich erstmal wissen wollte mit wem ich es hier überhaupt zu tun hatte. Das war mir nicht klar.
    Da schreibt einer viel Blödsinn aber doch unterhaltsam, dachte ich mir. Ich nenne sowas Popcornliteratur.
    Im Kino kommt auch viel surreales Zeug, aber dann weiss/ahne ich das vorher, schalte mein Hirn auf 10% und gut isses!

    Aber watt denn nun? Ein Paralellbeispiel:

    Da kommt einer mit Stollenschuhe, einem T-Shirt mit einer Nummer hinten drauf und einem Ball untern Arm
    auf dem Bolzplatz. Alle denken der will mitspielen, der will sich verbessern, laden ihn ein mitzumachen, geben ihm Tipps, usw.
    doch der Mann reagiert bis auf ein paar mehr oder weniger geistige Auswürfe nicht.
    Nach einiger Zeit wird er logischerweise angestänkert und kurz bevor man ihm eine abwatschen will gibt er zu
    dass er gar nicht mitspielen will. Ja woher sollen die anderen das wissen? Warum kommst du dann überhaupt hier her?
    Ausgerechnet auf einem Fußbalplatz. Dann geh doch lieber zu deinem Friseur, der wird bezahlt dafür dass er dir zuhört!

    Tja sorry selber schuld, dumm gelaufen, falscher Anfang halt, zurückspulen geht nicht mehr!

    Aber was soll es nun isses raus und ich weiss dass du keine Tipps suchst, einigermaßen wie du tickst, sondern einfach nur schreiben willst.
    Zwar ein ungewöhnicher Ort aber ok. Die Die Kunst ist nun mal eine Tochter der Freiheit.
    Was soll es, in deinen Zeilen steckt viel Potenzial, setze sie nur besser ein. Milchschaum hat es bereits erkannt. (Wird ja auch bezahlt dafür)! :lol:

    Nun will ich aber erst recht noch wissen wie du Sex mit Kaffee assoziierst. :mrgreen:

    Tschörgen lacuta, causa finite.:lol:
     
  17. Jasper

    Jasper Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auf der Flucht

    Zitat: Zitat:Zitat von Tschörgen

    Langsam dem Wahnsinn verfallen, wird er sich deswegen das ein oder ander Ohr abschneiden u

    Wünschen wir uns, dass er bei den Händen beginnt.
    __________________
    Viele Grüße, Trevor

    Zitat Ende.


    Leute, Leute,
    irgendetwas muß in meinen Beiträgen inkorporiert sein,
    was heftigste Aversionen auslöst.
    So massiv,
    dass mir mancher beidhändige Amputation nahelegt.

    Aber:
    Man kann auch mit der Nase tippen und für ne Automatenbedienung
    wird schon noch der Ellbogen langen.

    Da dem Handabschneiden niemand widerspricht,
    weder Moderatoren noch Teilnehmer,
    gehe ich davon aus,
    daß damit mehr oder weniger eine Mehrheitsmeinung ausgedrückt ist.

    Ich bin gut für scharfe Töne zu haben und nicht zimperlich
    und greife gerne Rollen, Positionen, Verhaltensweisen an,
    aber niemals Personen
    und ich lasse das auch nicht mit mir machen.
    Das ist schäbig.
    Schreibts meinetwegen, dass meine Texte der letzte Dreck sind,
    aber laßt's mich aus dem Spiel.
    J.
     
    tomwitton gefällt das.
  18. #38 Tschörgen, 12.11.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Auf der Flucht

    Hi.

    Wenn du schon zitierst, solltest du es wenigstens richtig tun und nicht einen Teil meines Schreibens mit dem von user "Trevor" wild zusammen "pasten". Das verzerrt das Ganze nur noch mehr und entspricht nicht meiner Meinung. Somit unterlasse das doch bitte! Wobei ich "Trevors" Aussage zugegebenerweise ebenfalls etwas heftig finde! Alles was ich also zu sagen hatte steht in Post 36. Mehr war nicht!

    Gruss Tschörgen
     
  19. #39 tomwitton, 13.11.2009
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auf der Flucht

    Wenn es denn jetzt wieder heißt: Ja da isser, der Jasper-Fanclub aber ich muß Jasper schon wieder zustimmen!
    Und das mit der Mehrheitsmeinung glaube ich nicht, ich finde eine solche Selbstdegradierung nicht gerade kommentierungswürdig.
    Beste Grüße
    tomwitton
     
  20. #40 plempel, 13.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Auf der Flucht

    Ach Jasper, und wenn sie Dir auch noch die Nase abschneiden :shock: ... macht nix, diktier mir in die Feder! :-D

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Auf der Flucht

Die Seite wird geladen...

Auf der Flucht - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Kaffeesolidarität: 500 x 2 kg Gratis-Kaffee für euren Ausschank zugunsten Geflüchteter aus Ukraine

    Kaffeesolidarität: 500 x 2 kg Gratis-Kaffee für euren Ausschank zugunsten Geflüchteter aus Ukraine: 500 x 2 kg Gratis-Kaffee für euren Ausschank zugunsten Geflüchteter aus der Ukraine Gewinnt eine professionelle Espressomaschine und eine...
  2. Förderung für Flüchtlingsunterkünfte in RLP

    Förderung für Flüchtlingsunterkünfte in RLP: Aus gegebenem Anlass: Wer kann mit etwas zweckdienliches sagen, wenn ich Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung stellen möchte? Speziell, wie man...
  3. [Verkaufe] Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter

    Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter: Unser Freund Georg von Espresso Prego versteigert bis heute 23:59 Uhr eine neue Linea Mini. Die komplette Kohle wird genutzt um Geflüchtete aus...
  4. Fluchtursache Nestlé

    Fluchtursache Nestlé: hola, hier ein wenig lesestoff ! saludos xan FLUCHTURSACHE NESTLÉ » non.copyriot.com
  5. [Vorstellung] Filterkaffee gratis abzugeben an Flüchtlingsinitiativen

    Filterkaffee gratis abzugeben an Flüchtlingsinitiativen: Moinmoin, durch unser bundesweites Projekt "Röster und Baristi gegen Rassismus" haben wir wieder mal eine ganze Menge (100 kg) Filterkaffee an...