Auf der Suche nach dem Allrounder

Diskutiere Auf der Suche nach dem Allrounder im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nichts für ungut, aber ich habe ein klein wenig den Eindruck, als das für einige Foristen das Bashing von KVA-Nutzern so eine Art von Sport ist....

  1. #41 Walker, 27.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2021
    Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Nichts für ungut, aber ich habe ein klein wenig den Eindruck, als das für einige Foristen das Bashing von KVA-Nutzern so eine Art von Sport ist. Ich möchte in diesem Betrag für etwas mehr Toleranz plädieren.

    Um nicht falsch verstanden zu werden, mir ist völlig klar, das ein KVA aus vielfälltigen Gründen (z.B. Druck, Mahlgrad, Temperaturkonsistenz, doppelwandiges Sieb bzw. Cremaventil) nicht in der Lage ist, einen wohlschmeckenden Espresso zu erzeugen, der nicht säuerlich ist. Daher würde ich das auch nicht erst versuchen. Das ist ausschließlich das Spielfeld des Siebträgers.

    Ich unterschreibe alles was hier über frische Bohnen geschrieben wurde. Meine letzten Supermarkt Bohnen hatte ich vor 6 Jahren gekauft.

    Weiterhin stört mich ebenfalls, wie wahrscheinlich viele Foristen, das Hersteller, Werbung (und manche Influencer) den Eindruck erwecken, dies sei auf Knopfdruck möglich. Für gewöhnliche nicht Kaffee kundige Normalverbraucher fallen regelmäßig darauf rein.
    Wenn du Kaffeemachen durch Espresso machen ersetzt, dann sind wir uns einig.

    Aus den genannten Gründen den KVA völlig zu verdammen, halte ich jedoch für zu kurz gesprungen. Wurde dieser nicht in ursprünglich in der Schweiz entwickelt, das daraus gewonnene Getränk als Schümli bezeichnet, auch wenn dort nur noch als Cafe Creme bekannt?

    In meiner Sichtweise ist der KVA ein weiteres Werkzeug, um eine weitere Art Kaffeegetränk zu beziehen. Neben Siebträger (Espresso), V60, etc (Filterkaffee) halt noch KVA (Schümli). Das ist erst mal eine neutrale Betrachtung. Welche geschmacklichen Vorlieben der Einzelne hat, ist davon unberührt.

    Ich mag z.B. Espresso besonders in der zweiten Tageshälfte. Direkt nach dem Aufstehen präferiere ich eine größere Menge an Getränk, entweder Filterkaffee (hellere Röstung) oder aber Schümli (mittlere Röstung). Wenn dann noch wenig Zeit ist und ich nur einen Knopf drücken muss, umso besser. Auf die "Kaffee-Zeremonie" freue ich mich dann zu einer anderen Tageszeit.

    Sich mit Kaffeezubereitung auseinanderzusetzen hilft sicher bei der richtigen Einstellung der Maschine, aber ein Diplom in Experimentalphysik ist dafür nicht notwendig ;)

    Das Hygienethema wird gerne gegen KVA ins Feld geführt. Halte ich für absolut überbetont. Einmal pro Woche Brühgruppe und Ablaufschale raus, unter Wasser. Mit feuchtem Tuch durch Maschine, 2-3 Min, gut ist. Viel schneller geht Rückspülen beim ST auch nicht.

    Das klingt halt ein wenig wie bei Ja sollte man den Blinden über die Strasse helfen. ;)

    Sorry @jani80k, das ich hier in diesem Beitrag deine Zitate benutze, passen halt gerade gut und waren griffbereit, geht nicht persönlich gegen dich, ich schätze deine Beträge generell sehr.
     
    Vega gefällt das.
  2. #42 jani80k, 27.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Walker Wenn der KVA für Dich passt, ist es doch ok. Ich will Dir da nicht reinreden.
    Ich persönlich habe mich mit drei KVA näher auseinander gesetzt und würde immer Siebträger für die kurze Tasse und V60 für die lange Tasse nehmen. Allein schon durch die Verwendung guter Mühlen, ist man geschmacklich deutlich im Vorteil.
     
  3. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103

    Zwei Zubereitungsarten, die ich ebenfalls gerne, aber nicht ausschließlich nutze, wie hoffentlich aus meinem Beitrag ersichtlich ist.
    Das Credo meines Beitrages war aber ein anderes, siehe erster Abschnitt. Und nochmal, es bezieht sich nicht speziell gegen dich. Diese Haltung zieht sich hin und wieder durch das KN, ein ansonsten hervorragendes Forum.
     
  4. #44 jani80k, 28.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ok, danke, dass Du so nett schreibst. Ich will auch nicht "gegen dich" Argumentieren. Ich bin eben nur der Überzeugung, dass selbst wenn man alle Punkte wie Hygiene, Druck etc. nicht in die Wertung mit einfließen lässt, der Vollautomat am Ende über sein eingebautes Mahlwerk stolpern wird.
    Der absolute Augenöffner für mich war, als ich mit der Comandante C40 (einer auf Geschmack optimierten Handmühle) gemahlen habe und den Vollautomaten über das Pulverfach befüllt habe. Das war ein viel intensiveres und klareres Geschmackserlebnis bei gleicher Bohnensorte/-menge.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das ist ja alles schön und gut. Es gibt aber Leute, für die ist Bequemlichkeit zu manchen Gelegenheiten wichtiger, als das perfekte Geschmackserlebnis.
    Meine Frau will von ihrem KVA auch nicht lassen, obwohl sie meinen handgebrühten Kaffee und ST Espresso und Cappuccino durchaus schätzt. Ihr ist es nur die Mühe nicht wert und sie findet den KVA Kaffee auch ok. Also bleibt die Plastikkiste in der Küche, obwohl ich den Platz viel lieber zum Ausbreiten beim Kochen hätte…
     
  6. #46 jani80k, 28.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, klar, ist ja auch verständlich. Ich lebe natürlich nicht auf einer Insel und kann die Nutzung eines KVA gut nachvollziehen und finde es auch nicht schlimm, wenn sich jemand dafür entscheidet. Meine Frau hat übrigens auch eine eigene etwas unkonventionelle Art, Kaffee zuzubereiten - leben und leben lassen.

    P.S. kannst Du dann bitte der Vollständigkeit halber den KVA in Deiner Signatur mit angeben ;)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Nein, das ist meine Signatur und mit dem Teil habe ich nichts an Hut…:cool:
     
    Oldenborough und NiTo gefällt das.
  8. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Juhu, wir können doch noch Freunde werden :D:D

    Glaube ich sofort. Nachteilig für den KVA ist noch, das aufgrund des Totvolumens der Mühle zunächst etwas Altmehl verwendet wird.
    Dennoch war meine erste Tasse heute morgen ein Schümli aus dem KVA gefolgt von einem Handaufguss. Es darf halt auch mal ein Kompromiss zwischen perfekt und bequem sein. Manche Leute im KN verwenden angeblich sogar gelegentlich ESE Pads, fast schon Blasphemie :)
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    lass das Teil mal kaputt gehen.........ob du dann nix mit dem Teil am Hut hast :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #50 Knabberkram, 28.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    .. im Havariefall am besten nachts im Moor versenken :cool:
     
    Pappi gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    wenn den KVA oder die Ehefrau ??
     
    Knabberkram und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Hatten wir schon. Ab zum Hersteller und gut ist. Die Reparaturpauschalen bei Nivona sind fair.
    Ich schraube oder clipse nichts an dem Teil. Hab das einmal an einer Jura versucht, das war ein Desaster. Außerdem muss ich mich über Weihnachten erstmal um die Inkontinenz meiner Strega kümmern…
     
    Pappi gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    viel Erfolg mit deiner Hexe
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Wird schon. Ich hoffe, mit Kolbendichtungswechsel und Magnetventilrevision wird alles wieder gut.
     
Thema:

Auf der Suche nach dem Allrounder

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach dem Allrounder - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  4. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  5. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...