Auf der Suche nach dem geeigneten Kaffee-Vollautomaten

Diskutiere Auf der Suche nach dem geeigneten Kaffee-Vollautomaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, für mein Büro muss ich mir demnächst einen Kaffeevollautomaten anschaffen. Normalerweise schaff ich es immer ganz gut, mir...

  1. Ollix

    Ollix Gast

    Liebe Kaffeefreunde,

    für mein Büro muss ich mir demnächst einen Kaffeevollautomaten anschaffen. Normalerweise schaff ich es immer ganz gut, mir über diverse Internetseiten einen Überblick (sowohl preislich als auch - wohl viel wichtiger - Erfahrungswerte!) zu schaffen.

    Nur bei dem erwähnten Kaffeevollautomaten will mir das nicht so ganz gelingen. Preislich und qualitativ schein ich zumindest schon mal die Marke meiner Wahl gefunden haben: Eine DeLonghi solls wohl werden! Nun ist das Angebot an verschiedenen DeLonghi Maschinen im Netz absolut undurchsichtig, der örtliche Elektromarkt hat auch kaum was herzuzeigen und die Firmenwebseite ist mehr als karg.

    Nun hoffe ich auf die Expertise, die Meinungen und den einen oder anderen guten Rat seitens der Kaffeenetzfreunde. Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

    - Kaffeedurchlass zwischen 0-10 Tassen Montag bis Freitag
    - Kaffee 20-35 Tassen täglich Samstag / Sonntag (Seminarbetrieb)
    - die einzelne Tasse sollte nicht zu lange brauchen, bis sie durch ist (!)
    - normaler Kaffee und Cappucino reicht
    - Reinigung sollte sich halbwegs flott erledigen lassen
    - Preis um die 400,- €

    Jetzt bin ich mal gespannt: Kann man mit meinen Eckkriterien was anfangen und kann mir jemand mit dem Zaunpfahl in die richtige Richtung winken :) ?? Freu mich über jeden Tipp oder Hinweis.

    Herzliche Grüße von

    Olli
     
  2. #2 St.Frank, 18.05.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Olli,
    guckst Du besser hier .
    Viel Glück.
    Frank
     
  3. #3 danielp, 18.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    im verlinkten Forum ist man nicht "automatisch" besser aufgehoben, dort werden auch gern mal die Gurken von Jura und co. hochgejubelt. Es ist außerdem nicht so, dass dieses Forum hier Vollautomaten grundsätzlich ausschließt, im Gegenteil.
    Natürlich sind die VA-Threads selten, da ein VA in der Regel keinen Espresso "per Definition" macht und eben die meisten einfach mal Espresso mögen. Trotzdem gibt es einige Threads wie [diesen hier], und auch die Suchfunktion dürfte für Quickmill, Schaerer oder von mir aus auch Saeco einiges ausspucken...

    Vor allem: Willkommen im Forum! ;-) Denn wegschicken wollen wir Dich nicht ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    DeLonghi erfüllt meine Hauptforderung an Vollautomaten: Erreichbare, einfach zu entnehmende Brühgruppe und bezahlbare Ersatzteile. Soweit bist Du doch mit der Recherche recht weit gekommen.

    Ich selber kenne die Delonghi 3400 aus eigener Erfahrung. Die unterschiedlichen Modelle differenzieren sich im wesentlichen durch die Optik, die Anzahl der Thermoblöcke und die Autocappuccino-Funktion.
    Können alle. Die Durchlaufzeit kann nicht beliebig verkürzt werden, dann schmeckt der Kaffee nicht mehr :)
    Reinigung siehe oben. Mit der Preisvorgabe bleibt nur noch die EAM 3300 oder EAM 4300 (gleiches Modell in unterschiedlicher Optik) übrig. Dabei handelt es sich um die Version mit 2 Thermoblöcken - d.h. Dampf steht ohne Aufheizen jederzeit zur Verfügung.
    Cappucino bedeutet dann aber, dass die Milch von Hand aufgeschäumt werden muss oder Du einen Autocappucinatore dranbastelst. Die EAM 3500/4500, die den Milchschaum auf Knopfdruck macht, sprengt Deinen Preisrahmen.

    Grüße,

    Magnus
     
  5. #5 St.Frank, 18.05.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hi Olli,
    ich wollte Dich auf gar keinen Fall wegschicken, [Spass-Mode AN] wie mir danielp unterstellen wollte [Spass-Mode AUS] :wink:
    Da du was für normalen Kaffee und Cappuchino suchst, habe ich "vollautomatisch" auf jenes Forum verwiesen. Allerdings ist aus meiner Sicht nur ein richtiger Espresso die Basis für einen schönen Cappuchino, mal nebenbei bemerkt. Wie dem auch sei, ich will Dir keine Flausen einreden.
    Nicht nur für zukünftige mögliche Reparaturen würde ich den Kauf bei einem komptenten Fachhändler empfehlen, anstatt im Ichbindochnichtgeizgeil-Markt oder im Web zuzuschlagen.
    Das allseits beliebte Kaffeewiki hat auch etwas über DeLonghi .

    Gruss, Frank
     
  6. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Die EAM Modelle sind sehr laut. Die ESAM Modelle sollen ein wesentlich leiseres Mahlwerk haben.
     
  7. #7 DarkAndStormyCup, 18.05.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Wie ist das eigentlich mit Saeco? Also zumindest ich habe ganz gute "vollatomatische" Erfahrungen mit ihnen gemacht (Royal Professional und Incanto). Natürlich können die keinen Espresso, aber für "normalen" Kaffee reicht es allemal, die Brühgruppe ist leicht zu entnehmen und wirklich negatives fällt mir eigentlich nicht ein. (Ja, ja ist kein Siebträger, aber das zählt hier nicht! :wink: )
    Die Anforderungen (Kaffeemenge, Reinigung, etc.) erfüllen die Saeco Maschinen auch.
    Vielleicht hatte ich ja einfach Glück mit meinen alten Maschinen, aber ich hatte nie Probleme mit denen. Wenn man sich um sie kümmert, also ab und zu saubermacht und entkalkt scheinen die mir recht robust zu sein.
    Von Jura Maschinen habe ich bisher nur gehört, dass die mehr Zeit auf dem Weg von und zum Service verbringen als damit Kaffee zu machen, weil immer irgendwas damit ist.
    Gruß

    DOMINIK
     
  8. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, da mich das ST-Fieber gepackt hat. Seit 2001 habe ich zu Hause eine Jura E 65 stehen, die mich noch nie im Stich gelassen hat. Sie macht zuverlässig 40-50 "Schümlis", Cappucini und Latte pro Woche. (ca 14.000 Bezüge bis heute)

    Alles macht sie auch geschmacklich zu meiner Zufriedenheit. Was auch sie natürlich überhaupt nicht hinbekommt, ist Espresso.

    2 Kollegen haben mit Jura ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Und solange ich hier lese, lese und lese...immer mehr Wissen in mich aufsauge und dabei doch immer weniger weiß, welche Maschine denn nun die richtige für mich ist :wink: wird mir die Jura (hoffentlich) noch gute Dienste leisten.

    Gruß Dirk
     
  9. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Wenn einer Jura oder Saeco besitzer seines (meistens irgendwo? gekauftes) gerat bei uns reparieren lasst, schicken wir ihnen meistens 250 gr. bohnen. Wenn er seines gerat wieder aufhollt, bereiten wir ihm einen `espresso´ mit seines eigenes gerat. Meistens sind sie sehr zufrieden mit die ergebnisse. Danach machen wir auch einen Espresso mit einen E(S)AM oder AEG, mit die gleichen Bohnen. Und das smeckt unheimlich besser... und 1 oder 2 jahr spater verkaufen wir ihm oft einen EAM oder AEG. Einfach, oder?

    Jaja, wenn eine kunde nur topesppresso mochte verkaufen wir ein gute ST. Aber die unterschieden wirden immer kleiner, jahr nach jahr... Und etwa 90% unsere kunden wahlt heutezumtage ein VA. Das tot mir auch ein bischen leit.
     
  10. Ollix

    Ollix Gast

    Grüß euch,

    und Danke für das tolle Feedback soweit! Hab mich nicht "weggeschickt" gefühlt, obwohl ich natürlich schon in das andere Forum reingespitzt habe ... :wink: .

    So wie es sich liest, kann man mit jeder Maschine Glück haben. Wobei ich rein vom Feeling her jetzt absolut zu den DeLonghi-Geräten tendiere.

    Was die Cappucinofunktion angeht (@Magnus): Laut Angabe sollen auch die 200er bzw. 300er Modelle den Cappucinoschaum draufhaben. Dort nennt sich das dann "Rapid Cappucino Funktion" ... ich schätze mal, dass ich da was nicht ganz verstanden habe?? Würde mich freuen, wenn du noch was dazu schreiben kannst.

    Ansonsten ist die Produktpalette bei DeLonghi MEGA verwirrend. Ein Blick auf Amazon.de und einer auf guenstiger.de genügen, um das Chaos komplett zu machen. Hier Beispiele vom Amazon.de :

    ESAM 3000 B - 399,- €
    EAM 3000 B - 529,- € (?)
    ESAM 3300 - 499,-€
    ESAM 4000 - 375,- €
    ESAM 3400 - 649,- €
    ESAM 3200 S - 599,- €
    ESAM 3500 IFD (?) - 749,- €

    Den Durchblick hab ich da wirklich nicht mehr ... :oops:
     
  11. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Du hast die Seite im Wiki gelesen, ja? Die Modelle sind wirklich simpel zu durchschauen:

    1. EAM/ESAM
    ESAM: Brühgruppe neuerer Bauart, angeblich leiseres Mahlwerk
    EAM: klassische Delonghi Brühgruppe

    2. 3xxx/4xxx
    Unterschiedliche Gehäuseform, leicht anderer Silberton. Die 4xxx Serie wurde auch unter anderen Labels (Privileg z.B.) vertrieben

    3. x000, x200, x300, x400, x500
    x000: Schwarz, ein Thermoblock
    x200: Silber, ein Thermoblock
    x300: Silber, zwei Thermoblöcke
    x400: Silber, zwei Thermoblöcke und Display
    x500: Silber, zwei Thermoblöcke, Display und Autocappucino

    4. und die anderen Modelle?
    3100: Schwarz-Silbernes Gehäuse, ein Thermoblock, Aktionsware (z.B. Globus)
    2500 "Cafe Cortina": ein Thermoblock, Aktionsware (z.B. Metro)
    6600: High-End in Edelstahl

    Noch konkrete Fragen?

    Grüße,

    Magnus
     
  12. #12 Largomops, 19.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    ...........wirklich kein Siebträger??????????? (nicht schlagen, bin schon still, aber es soll Leute geben, wie z.B. mein Vater, die erst nach über 55 Jahren begeisterten Kaffeekonsums einen Espresso nun weit höher schätzen.)
     
  13. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist der Peitschen-Smiley, wenn man ihn braucht? :)

    Ich halte einen Siebträger für ein Büro, in dem unterschiedliche Personen "Kaffee" trinken wollen, für völlig ungeeignet. Knöpfchen drücken am VA ist da eher angesagt.

    Die Delonghis sind für diese Ansprüche sicher nicht verkehrt - und bei dem Preisrahmen kommen die entsprechenden Saecos (Royal, Royal Cappucino) ohnehin nicht in Frage. Der Mahlgrad stimmt für Schümli schon im Auslieferungszustand, man kann die Kaffee"stärke" für jede Tasse individuell regulieren und auch einen Pseudo-Cappucino (d.i. Milchkaffee mit Schaum obenauf) bekommt man damit hin.

    Viel wichtiger: Die Brühgruppe ist trivial zu entnehmen und die Gerät insgesamt recht pflegeleicht.

    Viele Grüße,

    Magnus
     
  14. #14 Largomops, 19.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Ist der auch okay?

    [​IMG]


    ...hast ja Recht, Entschuldigung. Ich hab ´nen Siebträger im Büro und ne Menge Arbeit damit, bis jeder verköstigt ist.
     
  15. Ollix

    Ollix Gast

    Und denkst du mal, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Magnus her :D ... SUPER, vielen Dank! Den Wiki hatte ich bis dato eben noch nicht gelesen *schäm* ... Jetzt bin ich nur noch am grübeln, was es mit dieser Autocappu-Fuktion auf sich hat und wo der Unterschied zum Rapid Cappucino liegt.
     
  16. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Auto-Cappuccino = Du kannst Milch und Dampf auf Knopfdruck mixen - machst das aber getrennt von der Espressozubereitung

    Rapid Cappucino = 2 Thermoblöcke, Du kannst also gleichzeitig Milchschaum und Espresso beziehen, musst aber per Hand mixen.

    Pronto Cappuccino = Du drückst nen Knopf und die Maschine füllt Espresso und Milchschaum automatisch im richtigen Mischungsverhältnis in die Tasse, Du musst also nicht von Hand das Mischungsverhältnis bestimmen. Ist sicher sehr bequem im Büro - wenn man es bezahlen mag.

    Bei beidem muss man sich darüber im Klaren sein, dass man es penibel sauber halten muss - sonst kommt da bald grüne Milch raus, wenn Milchreste in den Schläuchen vergammeln. Überhaupt muss man Vollautomaten sehr gut pflegen.
     
  17. #17 NewRomancer, 20.05.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin mir nicht sicher, ob Du das nicht verwechselst:

    Zitate aus der Werbung: "RAPID CAPPUCCINO. Kein Gast muß lange auf seinen Cappuccino, Latte Macchiato oder Tee warten. Dank des zweiten Thermoblocks entfallen Wartezeiten, die beim Aufheiz-, bzw. Entlüftungsvorgang enstehen."
    "PRONTO CAPPUCCINO - FUNKTION
    “ PRONTO CAPPUCCINO”-Funktion mit dem De´Longhi Patent IFD.: Einfach die Tasse unter den Auslauf stellen und den P.C.-Knopf betätigen. Das Ergebnis ist ein perfekter Cappuccino!"

    MaPfDe hat es bereits gesagt. Autocappuccino ist bequem, sehr reinigungsintensiv und weit außerhalb des Preisrahmens.

    Wir haben bei uns im Büro eine EAM 3300 (Rapid Cappuccino), die sich für einen VA sehr, sehr gut schlägt. MaPfDe hat bereits hervorgehoben, dass die Delonghis vor allem bezüglich der Reinigung und Pflege absolut unproblematisch sind (anders als Jura, wo man sehr schnell den Kundendienst bemühen muss).
    Das Mahlwerk ist aber alles andere als leise und die Geräusche der Maschine sind ingesamt nicht allzu vertrauenserweckend. Bei uns läuft sie jetzt aber seit über einem Jahr und produziert klaglos 10-20 Heissgetränke täglich.
     
  18. #18 Largomops, 20.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Esam 3000 bei Media Markt: 399 Euro
     
  19. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    guck mal bei www.guenstiger.de wegen dem Preis, im Elektromarkt würde ich die nicht kaufen, da wirst du abgezockt. Auch als Supersonderbilligangebot hab ich bisher nix im Laden gesehen was an die Internetpreise rankommt. Auch die Bewertungen sind ganz hilfreich dort!

    DeLonghi ist nach dem was ich so gelesen habe deutlich besser in der Qualität als vergleichbare Saeco &Co in dem Preissegment. Ich selbst hab auch ne EAM 4000, bin da zufrieden mit :wink:

    Einen Mülleimer solltest Du daneben stellen, nach 14 einfachen Tassen muß der Behälter mit den Kaffeeresten geleert werden, da ich immer doppelte brauche ist schon nach 7 Tassen schluß, das nervt etwas, ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders. Das Auskippen geht ja sehr schnell, nur passiert mir das meist wenn ich grad dabei bin was zu mixen und zu brauen, Murphys Gesetz halt und wenn ich ausgekippt hab ist 2 Tassen später das Wasser alle :lol:

    Man sollte sich angewöhnen Wasser 1x Tag aufzufüllen und den Behälter zu leeren, dann passiert sowas nicht im unpassenden Moment :wink:
     
  20. Ollix

    Ollix Gast

    Hallo,

    bei Guenstiger.de habe ich schon geguckt - guter Tipp! Geht man von den Preisen auf der Seite aus (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=66&sub=145&hid=337), dürfte die ESAM 4300 mit 429,- € zzgl. Versand am ehesten meinen Kriterien entsprechen. Ob das bei dem Preis auch das Gerät mit "voller" DeLonghi-Garantie ist, bleibt zu bezweifeln. Mal gucken, was eine Nachfrage beim Händler bringt.
     
Thema:

Auf der Suche nach dem geeigneten Kaffee-Vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach dem geeigneten Kaffee-Vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach dem geeigneten Siebträger…

    Die Suche nach dem geeigneten Siebträger…: Hallo, es wäre toll, wenn ich Unterstützung bei dem Kauf einer geeignetem ST bekäme:) Mittlerweile ist mein Mann mit entgegen gekommen und hat mir...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...