Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

Diskutiere Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...

  1. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community
    ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen.
    Kaffeetrinker bin ich schon seit rund 20 Jahren- seid etwa 4 Wochen jedoch erstmalig im Besitz einer Siebträgermaschine sowie einer einigermaßen anständiger Mühle und zwar Isomac Maverick und Isomac Cono.
    Nun versuche ich (langsam etwas verzweifelt) auf den Standardwert- Brewratio 1:2, ca 9 Bar Druck, 25 Sekunden Durchlaufzeit- zu erreichen. Zu Beginn habe ich mich ganz nach dem Manometer (9 Bar) gerichtet und den Mahlgrad und Tamperdruck der Uhr angepasst. Der Espresso war auch lecker solange der Druck nicht zu niedrig oder zu hoch war.
    Beim Surfen zum Thema bin ich dann jedoch über die Anleitung „Mühle einstellen“ gestolpert. Seit dem versuche ich den oben beschriebenen „heiligen“ Wert mithilfe einer Feinwaage zu erreichen.
    Mein Problem ist nun dass ich bei 12 Gramm Kaffeemehl im Zweiersieb/ sehr feiner Mahlgrad und leicht „getampert“ gerade mal etwa 15 Sekunden und den hohen Wert von 12-14 Bar erreiche.
    Wo liegt der Fehler? Wie schaffe ich es, eine langsame Durchlaufzeit bei guten Druckwerten um die 9 Bar zu erreichen?Momentan habe ich den Eindruck diesen Standardwert kaum erreichen zu können. Liegt es an meiner Ausstattung? Ist das der normale Prozess?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Etwas verzweifelte Grüße
    Kai
     
  2. #2 quick-lu, 12.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    12g dürften im Zweier ziemlich verloren wirken. Das sollten eher 15-16g sein.
    Indem du mehr Kaffee ins Sieb packst, diese Menge beibehältst und dich dann beim Mahlgrad ganz langsam ans Optimum herantastest.
    Immer bedenken, du hast eine gewisse Menge an vorgemahlenem Mehl, dass in der Mühle verbleibt. Nach einer Mahlgradanpassung (oder längerem Stillstand) sollte diese Menge zuerst heraus gemahlen werden.
     
    NiTo, cbr-ps und kaisrk gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 12.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    +1 :cool: 15-16g !
     
    kaisrk gefällt das.
  4. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Wow das ging schnell:) Danke für die rasche Antwort
    Das mit dem Totraum ist mir mittlerweile ein Begriff.

    Bedeutet mehr Pulver im Sieb nicht mehr Dichte sowie letztendlich Bar auf der Anzeige?
     
  5. #5 mr.smith, 12.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Nicht wenn du gröber mahlst, was andere Aromen zulässt.

    Am besten bei 15-16g so fein mahlen das fast nichts mehr durchgeht.
    Dann ein weinig gröber stellen das es nach einigen Sek. mit Mäuseschwanz herausläuft.

    Das Manometer würde ich erstmal vergessen.
    (die zeigen oft wilde Zahlen an)
    .
     
    NiTo und kaisrk gefällt das.
  6. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ok, vielleicht muss ich gröber mahlen!
    vielen Dank fürs erste:)
     
  7. #7 CoffeeOnTheBrain, 12.12.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Der Klassiker unter den Tipps ist, leg mal eine Münze auf den Kaffee im Siebträger, spann den Siebträger ein, spann ihn wieder aus. Wenn die Münze einen Abdruck hinterlässt ist es genug Kaffee, wenn die Münze tief in den Kaffee gedrückt ist, ist es zu viel Kaffee.
    Münze darfst du die aussuchen, Wert unter 50c wäre sinnvoll.
    Münze rausnehmen nicht vergessen ;)
     
    kaisrk gefällt das.
  8. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin auf den Wert von 12g gekommen, da ich tatsächlich Platz- und Druckprobleme bekommen habe. Vielleicht war mein Kaffeemehl von Beginn an zu fein! Danke für alle bisherigen Antworten- starke Sache!. Hab gerade die Maschine nochmal angeschmissen und die Mühle gröber gestellt:)
    Antwort folgt!
     
  9. #9 quick-lu, 12.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    ?
    Verstehe ich nicht, Platzprobleme hat man eher wenn zu grob gemahlen wurde, dann kann man das Mehl weniger komprimieren.
    Welches Sieb hast du?
     
    NiTo und kaisrk gefällt das.
  10. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Ich glaube ich hab vorhin zu schnell gelesen . Tatsächlich war ich auf zu viel Koffein unterwegs
    Ich hab nun die Mühle etwas gröber gestellt und zum ersten Mal hatte ich einen vollen Siebträger, welchen ich mit gefühlt 20kg tampern konnte- und das Ergebnis war geschmacklich und optisch nicht schlecht! Bisher hatte ich immer den Eindruck, nicht so doll tampern zu dürfen, da der Druckanzeiger gleich in den roten Bereich springt und der Espresso dann ungenießbar war!

    Ich werde morgen glaube trotzdem nochmal von vorne anfangen- und dem Manometer vielleicht einfach mal weniger Aufmerksamkeit schenken! danke euch bisher. Ich werde berichten.
    schönen Sonntagabend:)
     
  11. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Würde sagen ein Standard 2er Sieb der Isomac Maverick - ist ein 57er!

     
  12. #12 quick-lu, 12.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Hast du eine Feinwaage?
     
    kaisrk gefällt das.
  13. #13 Achim_Anders, 12.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Die Druckanzeige solltest du gekonnt ignorieren, es sei denn deine Maschine hat keinen opv...

    Ziel zum Einstieg:
    15gr in ca. 25-30 Sekunden ab Knopfdruck zu 30-45 gr Kaffee.

    Ab da kann man dann je nach Geschmack einspielen, wenn man denn möchte.
     
    kaisrk gefällt das.
  14. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Jepp, hab ich!
     
  15. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Super. Danke dir für den Tipp!
     
  16. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Was genau bedeutet opv?
     
  17. #17 quick-lu, 13.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    over pressure valve - Expansions/Überdruckventil
    Damit kannst du den Brühdruck regulieren.
    Bei Maschinen mit Vibra-Pumpe ist das ein separates Bauteil, bei Maschinen mit Rota-Pumpe ist dieses Ventil im Pumpenkopf integriert.
     
    kaisrk gefällt das.
  18. #18 mr.smith, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich würde mir irgendwann so ein Ventil einbauen (gleich nach der Pumpe).
    Damit kannst du dann gut den Pumpendruck ein wenig runterschrauben (ca. 9bar).
    Das bringt viel im Handling und Geschmack.

    .
     
    kaisrk gefällt das.
  19. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen allerseits,
    ich habe eben einen Espresso mit gröberer eingestellter Mühle bezogen- 15g zu 30g in 10,5 Sek . Mit dem Mahlgrad wird das nix

    Danke für die Ratschläge hinsichtlich dieser opv @mr.smith und @quick-lu.

    @quick-lu , habe mir eben auf deinem Profil dein Setup angesehen- ist ja Wahnsinn. Da sehe ich wohin der Weg gehen kann:)

    einen guten Start in die Woche,
    Kai
     
  20. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Könnt ihr mir ein Ventil empfehlen? Gibts es da ein halbwegs universal einsetzbares oder hat jede Maschine ein eigenes spezielles? Zur ISOMAC Maverick finde ich leider keins.
     
Thema:

Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

    Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung: Hallo zusammen! Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei...
  2. Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47)

    Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47): Gleich vorneweg: Ich bin ein ziemliches Newbie, komme von einer Nespresso und wage gerade meine ersten Schritte in Sachen richtiger Espresso....
  3. Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern)

    Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern): Servus, ich bin geschmacklich immer recht viel unterwegs und versuche immer wieder neue Bohnen von unterschiedlichen Röstereien zu probieren. Und...
  4. ich suche nach dem richtigen System für mich

    ich suche nach dem richtigen System für mich: Ich trinke seit 10 Jahren Nespresso und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich lege grossen Wert auf guten Kaffee. Irgendwie möchte ich mich aber von...
  5. Auf der suche nach der richtigen Thermoblock

    Auf der suche nach der richtigen Thermoblock: Hallo allerseits, nach Wochen stillen lesen, hab ich mich heute angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt bei meiner Entscheidung. Als...