Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

Diskutiere Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...

  1. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community
    ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen.
    Kaffeetrinker bin ich schon seit rund 20 Jahren- seid etwa 4 Wochen jedoch erstmalig im Besitz einer Siebträgermaschine sowie einer einigermaßen anständiger Mühle und zwar Isomac Maverick und Isomac Cono.
    Nun versuche ich (langsam etwas verzweifelt) auf den Standardwert- Brewratio 1:2, ca 9 Bar Druck, 25 Sekunden Durchlaufzeit- zu erreichen. Zu Beginn habe ich mich ganz nach dem Manometer (9 Bar) gerichtet und den Mahlgrad und Tamperdruck der Uhr angepasst. Der Espresso war auch lecker solange der Druck nicht zu niedrig oder zu hoch war.
    Beim Surfen zum Thema bin ich dann jedoch über die Anleitung „Mühle einstellen“ gestolpert. Seit dem versuche ich den oben beschriebenen „heiligen“ Wert mithilfe einer Feinwaage zu erreichen.
    Mein Problem ist nun dass ich bei 12 Gramm Kaffeemehl im Zweiersieb/ sehr feiner Mahlgrad und leicht „getampert“ gerade mal etwa 15 Sekunden und den hohen Wert von 12-14 Bar erreiche.
    Wo liegt der Fehler? Wie schaffe ich es, eine langsame Durchlaufzeit bei guten Druckwerten um die 9 Bar zu erreichen?Momentan habe ich den Eindruck diesen Standardwert kaum erreichen zu können. Liegt es an meiner Ausstattung? Ist das der normale Prozess?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Etwas verzweifelte Grüße
    Kai
     
  2. #2 quick-lu, 12.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412