Auf der suche nach einem Espressokocher..

Diskutiere Auf der suche nach einem Espressokocher.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werd mir wohl die Moka Express holen, bin mir nur nicht sicher ob die 4 oder 6 Tassen Version, kann es schlecht abschätzen da ich mit Tassen...

  1. #21 Mordekain, 06.04.2021
    Mordekain

    Mordekain Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ich werd mir wohl die Moka Express holen, bin mir nur nicht sicher ob die 4 oder 6 Tassen Version, kann es schlecht abschätzen da ich mit Tassen als Größen angabe nichts anfangen kann.

    Habe jetzt auch in einigen Videos gesehen das sie warmes Wasser einfüllen um den oberen Teil vorzuwärmen und das dann nach unten rein schütten.
    Wie genau merkt man das der Kaffee durch ist?
     
  2. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    722
    Die Moka Express für 4 Tassen ist für eine Person vollkommen ausreichend, da der caffe stärker ist , als aus einem Vollautomat. Die Videos mit warmen Wasser einfüllen kenne ich, ich nehme immer kaltes Wasser, da durch warmes Wasser der Brühvorgang mM nach verfälscht wird, einziger Vorteil ist, dass man schneller Kaffee hat. Der kaffee ist dann fertig sobald das Wasser zu kochen beginnt, die Bialetti kann dann von der Platte (Hitzequelle) genommen werden, der Kaffee steigt dann nach oben und kommt durch die Öffnungen , eventuell Deckel offen lassen. Gutes Gelingen.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028


    War sicher schon irgendwo hier verlinkt, aber dieses Video vergleicht sehr gut, die Unterschiede zwischen Start mit warmem und kaltem Wasser. Sehenswert!
     
    Mordekain gefällt das.
  4. #24 Mordekain, 06.04.2021
    Mordekain

    Mordekain Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Heißt das ich brauch für 2 Personen 8 Tassen?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das kommt drauf an, was Du trinken willst. Willst Du Portionen wie beim Espresso, reichen für zwei Personen auch zwei Tassen. Willst Du einen Pott, brauchst Du eine 6er für eine Person.
     
  6. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    722
    Für 2 Personen sollte die 6 Tassen Version reichen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wofür?
    Für einen espressoartigen Mokka reicht uns da eine kleine. Für einen Frühstückskaffee beim Zelten brühen wir auch schon mal zwei Ladungen in der 6er. Kommt halt auf den Anwendungsfall an.
     
    Mordekain gefällt das.
  8. #28 Mordekain, 06.04.2021
    Mordekain

    Mordekain Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Denke das meine Frau eher einen Cappuccino trinken würde als eine Espresso, aber kommt auch auf die Stärke an.
    Ich trink gerne Espresso wenn möglich aber wir haben für Filterkaffee so riesige Tassen.
    Da passt ne mittlere Bodum Brazil(wobei wir die Brazil wegen dem Plastik am Sieb nicht nutzen da unsere Vorherige da nicht so war hatten wir die vorherige öfter Benutzt aber anderes Thema) zur hälfte rein.

    Ich denke mit der 6 Tassen Variante werde ich auskommen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #29 Kaffeeviertel, 06.04.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Ich würde bei der Auswahl einer Mokka-Kanne sehr genau auf den Anwendungsfall schauen, da sowohl Kanne als auch Siebe immer vernünftig und identisch befüllt werden möchten. Wenn normalerweise nur zwei Hanseln am Tisch sitzen, lohnt sich keine 6er-Kanne, falls man mal Besuch hat, weil Du jedes Mal Kaffee für 6 Tassen einfüllen und den Rest wegwerfen musst. Es gibt zwar Reduktionseinsätze für wenig Geld, aber das lohnt auch wieder nicht, weil Du sonst wie ein Fuchs neben dem Herd stehst, um, zu vermeiden, dass Dir die Kanne sechs Tassen Wasser durch das Kaffeemehl von zwei Tassen durchbläst.

    Der Schweizer nennt das ganz vornehm Schümli, ich nenne es bäh.

    Meine Lösung:
    Man nehme die kleinste sinnvolle Kanne mit zwei Ersatzsieben, die bei Besuch schon einmal befüllt werden können.
    Man greife zu Modellen mit Bayonett-Verschluss, etwa Giannini oder Alessi/Sapper, da man diese sehr schnell herunterkühlen, öffnen und nachladen kann, ohne sich zu verbrühen.

    Das ist natürlich kein Gesetz – ich fahre nur sehr gut damit.

    Beste Grüße,
    Christoph
     
    Oldenborough und Mordekain gefällt das.
  10. #30 Mordekain, 06.04.2021
    Mordekain

    Mordekain Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Wäre dann wohl eine 3er, da ich auch mal mehr trinke und meiner Frau eine mit Milch reichen kann.
    Für Besuch haben wir eine große FP, mit der Fahre ich an sich sehr gut. Momentan gibs es kein Besuch da ja Corona ist, ich Risikogruppe und die Lütte schon genug Risiko trägt mit der Schule.
     
  11. #31 Kaffeeviertel, 06.04.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Oldenborough, Gerwolf und Mordekain gefällt das.
  12. #32 Oldenborough, 06.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    7.293
    Empfehle die Giannini 3/6 für den Einsatz. Funktioniert mit dem Reduzierstück völlig problemlos.
     
  13. MiCafe

    MiCafe Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein erster Post hier (hab erstmal nur gelesen).
    Doch dazu muss ich doch glatt mal was loswerden... :)
    Erinnere deine Regierung mal dran, wenn sie Schuhe/Klamotten kaufen will... :D
    Kleiner Tipp: Günstig upgraden geht über ebayKleinanzeigen super. Nächsten "Level" den du anschaffen möchtest überlegen. Auf Kleinanzeigen schauen; kaufen; danach vorhandenes / nicht mehr benötigtes über Kleinanzeigen verkaufen. => Vorteil: du zahlst mehr oder weniger nur die reale Differenz und keiner muss was wegschmeißen. Echtes WinWin: Geldbeutel; Natur; qualitativer Aufstieg...

    Grüße und viel Erfolg!
    Mi
     
Thema:

Auf der suche nach einem Espressokocher..

Die Seite wird geladen...

Auf der suche nach einem Espressokocher.. - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. [Maschinen] Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme

    Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine defekte Gaggia Baby 77 bei Kleinanzeigen gefunden, bräuchte davon einige Teile, um meine Maschine...
  3. Auf der Suche nach einem original LM-1-er-Sieb F3029

    Auf der Suche nach einem original LM-1-er-Sieb F3029: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem LM-1-er-Sieb, original LM, Typ F3029, ohne X oder S im Namen, ohne QR-Code, ohne Zertifikat. Bei...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler

    Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler: Hallo liebes Forum Ich habe entschieden, meine Rocket Evo II zu verkaufen. Weshalb? Ich habe von einigen Wochen fürs Büro eine La Spaziale Mini...