Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

Diskutiere Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...und bis heute nichts brauchbares gefunden :( Hauptsächlich meine Freundin trinkt so gerne Kaffee und ich glaube ich würde mich auch anstecken...

  1. #1 Nosferatu05, 10.11.2009
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ...und bis heute nichts brauchbares gefunden :(

    Hauptsächlich meine Freundin trinkt so gerne Kaffee und ich glaube ich würde mich auch anstecken lassen wenn es selbstgemacht und lecker ist. Nach Möglichkeit sollte sie einiges auf Lager haben wie zum Beispiel Milchkaffe, Cappucino, die dorsierung von Flüssigkeit etc. vielleicht geht auch direkt heißes Wasser für den Krankheitsfall zum Tee aufbrühen?

    Nun war es so das wir uns in den hiesigen Märkten viel umgesehen haben. Die Preisspanne lag dabei zwischen 250-1000 Euro und wir mussten mit entsetzen feststellen - das meiste ist selbst bei teuren Geräten Plastik! Mich als technikbegeisterten ärgert sowas. Die Höhenverstellung wo der Kaffe raus kommt ist meistens das Problem. Zu wackelig und aus Plastik. Auch Druckpunkte der Tasten sind ein Witz und verschieben sich beim Druck zu den Seiten oder klappern. Eine haben wir gefunden, die aber dann ausviel wegen ihrem wirklich schnöden Design. Glaube sie lag um 800 Euro. Da unsere kriterien nicht erfüllt wurden habe ich mir auch nicht den Preis gemerkt.

    Nun habe ich dieses Forum gefunden und hier wird es doch sozusagen wahre Experten in Sachen leckerem Kaffee und dessen Maschinen geben.

    Die Preisspanne ist erstmal egal, sofern das Gerät experimentierfreudige Funktionen hat und der Kaffe ein wirklich leckerer ist. Ich selbst trinke nämlich keinen und wie oben erwähnt überzeugen mich vielleicht die Funktionen sodaß ich dann auch in den Genuss komme. Es sollte nur keine Gastronomiemaschine werden die riesige Ausmaße annimmt.

    Also immer her mit euren Vorschlägen ich bin mal gespannt.

    lg
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    was verstehst du unter kaffee?? milchkaffee kannst du auch mit ner einfachen maschine machen...
    aber es gibt eben noch viele andere kaffeezubereitungsarten.
    es gibt:
    Filterkaffee
    Mokka
    French Press
    Espresso
    usw.

    eine eierlegende wollmilchsau gibt es (noch) nicht.
     
  3. #3 espresso-prego, 10.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Ich glaube er will die Welt des Espessos entdecken und hat keine Vorlieben.

    Zu deinem Budget: Rechne auch eine Mühle ein und lege nicht so großen Wert auf technische Spielereien. Sinnvolle Experimente kann man sehr schön mit Kaffeesorten, Tampern, etc... machen.
     
  4. #4 Nosferatu05, 10.11.2009
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Da hast du Recht. Schwierig zu sagen was sie genau alles können muss, denn soweit steige ich da nicht durch. Sie trinkt gerne alle arten von Kaffee, ich würd alles probieren. Frisch gemahlen wäre natürlich priema aber dann steht man wieder vor dem Problem das wenn man eine andere Sorte ausprobieren möchte erstmal die Maschine leer machen muss, außer sie hat so einen Bypass?

    Wie du bereits gesagt hast ist der Funktionsumfang sehr verschieden und ein Automat kann etwas, das ein anderer nicht kann. Vielleicht sollte ich die Suche ersteinmal nach Qualität der Verarbeitung vorziehen und mich dann mit den einzelnen Eigenschaften beschäftigen. Denn unterschiedlich Kaffee"versionen" machen viele, aber wenn die Qualität der Maschine nicht paßt gucken wir da gar nicht weiter und da liegt das Problem, denn davon gibt es wohl nicht so viele.
     
  5. #5 Nosferatu05, 10.11.2009
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...


    Ihr seit schnell mit dem antworten finde ich prima :)

    Also um Espresso ging es uns erstmal nicht wobei ich eingestehen muss, ihn gerne zu trinken. Dafür haben wir auch kleine feine Maschinen gefunden die meinen Ansprüchen genügen würden. Aber ich dachte, dies ist wieder eine andere Geschichte.

    Was wir nicht wollen ist ein Teil wo wir hinterher dauernd für jeden Kaffee umverpackungen haben, alles immer einzeln öffnen müssen so wie zB bei den Senseos die aber auch lecker sind.

    Ich hatte mal so eine und mir gefiel das ganze gedönse nicht was ich dazu kaufen und lagern musste. Dann hat man mal herumexperimentiert und alles in einzelnen Döschen aufbewahrt. Die Sauerei mit den ausgelutschten Pads fand ich dann nicht so toll.
     
  6. #6 espresso-prego, 10.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Lies dich mal quer durch's Forum und schaue weniger auf technische Dinge um ein Gefühl für das Thema zu bekommen.
    Siebträger sind ...wie soll ich sagen...weniger "funktional" als Kaffeevollautomaten. Hier geht es zum die Zubereitung und das perfekt Erlebnis/Ergebnis.

    Du wirst feststellen dass das Lesen nicht leicht und verwirrend ist. Behalte deswegen einfach im Sinn dass die meisten hier vertretenen Maschinen gut geeignet sind und dass es bei den Diskussionen auch um Nuancen geht.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    ich kapier nicht richtig, was du suchst...
    vorschlag... ne anständige mühle für frisch gerösteten kaffee (also kein lidl oder aldi zeuchs),
    preis liegt so bei 200 bis 400 euro, je nach funktionalität und einstellmöglichkleit.

    dann einen siebträger, wo auch eine etwas größere tasse runterpasst... aber kein mug oder sowat...
    QM 3000/3004 oder BZ09 oder wenn es hochwertig werden soll, die IZZO's oder andere dualboiler oder zweikreiser...
    aber für den anfang vielleicht ein bißchen hoch gegriffen... sieh dir mal das kaffeewiki an und dann sehen wir weiter.
    übrings wo warst du gucken bei saturn&Co??? völlig falsche adresse.
     
  8. #8 espresso-prego, 10.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    irgendwo muss er ja anfangen undnun ist er ja richtig... :)
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    hast ja recht, wollte ihm nur damit sagen, das es bessere adressen gibt.
     
  10. #10 Nosferatu05, 10.11.2009
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Ich bin grade bei den leserreviews und muss sagen, das dort wirklich erstaunlich hochwertige Geräte bei sind, die man im normalen Laden gar nicht findet. Daher fehlen mir dann wiederum die Bezugsquellen. Aber ich denke dort werde ich erstmal weiter stöbern, mir die entsprechenden Modelle raussuchen und gegebenenfalls hier weitere Fragen dazu stellen.

    Das mit MM und Saturn ist so ne Sache. Ist die erste Anlaufstelle wenn man "mal gucken" will. Bisher war es aber bei mri so, das ich dort nie gekauft habe, außer ich wußte genau was ich suche. Aber meinen Geschmack treffen die leider selten :)
     
  11. #11 dbertolo, 10.11.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Hallo Nosferatu05

    Deinen Ausführungen zu Folge habt ihr bis jetzt Kaffee-Vollautomaten angeschaut. In diesem Forum beschäftigen wir uns praktisch "nur" mit Siebträgermaschinen, die richtig guten Espresso (und Cappuccino, Latte Macchiato, Moccacino, Espresso Doppio etc.) produzieren. Hättest du uns nicht gefunden, würdet ihr weiterhin schlechten Kaffee aus Vollautomaten trinken. (Und nein, Senseo und Nespresso sind nicht lecker.)

    Ich schlage auch vor, du liest dich zuerst durch das KaffeeWiki. Und danach durch die Maschinen-Abteilung hier im Forum. Danach wollt ihr keinen Vollautomaten mehr. Und für 1000 Euro gibt es auch gutes Einsteiger-Equipment (Maschine mit Mühle und Zubehör).

    Viel Spass beim Entdecken.

    Gruss
    Dani
     
  12. #12 Nosferatu05, 10.11.2009
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Möchte mich nochmals für die zahlreichen Antworten bedanken.

    Wo du sagst das man dann keinen Vollautomaten mehr möchte, bin ich auf die Seite von Rancillio gestoßen und habe einen gefunden. Laut den Reviews soll zumindest der Hersteller ganz prima sein.

    Was mir auf den ersten Blick auffiel, war das moderne Design und die vielen Auswahlmöglichkeiten die ich habe, wenn ich einen speziellen Kaffeewunsch habe.

    Egro Coffee Systems

    Meine Frage nun, was unterscheidet dieses Modell von den anderen "billigen" aus den Märkten? Wenn ich die One bei Google eingebe kommen keine Hinweise auf Preise und unter Bildern ist sie ebenfalls nicht zu finden. Demnach schließe ich daraus, das es sie noch nicht gibt, oder ich zu blöde bin :)

    Ich bin auch gerne bereit Kompromisse einzuegehen und glaube ungesehen das es besseres gibt was ich bisher kannte. Mal sehen wohin mich der Weg führt. Aber das Teil sieht zumindest schonmal rattenscharf aus und wäre für meine Freundin bestimmt eine idiotensichere Bedienung. Dies sei aber nun erstmal nur oberflächig betrachtet, denn sollte jemand genaueres wissen würde ich gerne mehr über diese Maschine erfahren.
     
  13. #13 Gregorthom, 10.11.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Hallo Nosferatu05,

    bei Deiner Suche nach passenden Geräten bist Du zu 100% Gastronomiemaschine gestoßen. Das ist auch der Grund, weshalb Du keine Bilder und Preise findest, die Geräte sind nicht für den Privathaushalt gedacht, keine Privatperson wollte/könnte ein solches gerät zu hause betreiben und die Preise liegen im 4-5stelligen Bereich.

    Schau Dir mal die Geräte von WMF/Solis/Schaerer an, da wirst du als Twechnikliebhaber, der auf Qualität steht sehr schnell fündig.
    Alternativ bieten sich die VAs von Quickmill an (z.B. die 5500), die allerdings eher für Espresso und darauf basierende Milchgetränke als für eine normale Tasse Kaffee koonzipiert sind.

    Gruß
    Gregor
     
  14. #14 Nosferatu05, 10.11.2009
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Ja es sind Gastromaschinen aber davon gibt es auch kleinere. Und diese Egro One sieht nicht sonderlich groß aus. Finde nur keine Preise. Vielleicht macht der mich dann ja ganz leise weil ich vom Stuhl falle? :)
     
  15. #15 Bubikopf, 10.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Wenn deine Freundin hier mitliest, schreibst Du dich hier um Kopf und Kragen, hat den Vorteil, dass Du dann einen Kompromis weniger eingehen musst.
    Mein Vorschlag: 2-3 verschieden große French Press Kannen, einen wertigen Wasserkocher, eine gute Mühle und lecker Böhnchen. Falls dann mal Spezialitäten verlangt werden ( Cappu, LM... ) schau dich nach einer angemessenen Siebträger/ Mühle Kombination um, einen VA braucht niemand wirklich.
    Gruss Roger
     
  16. #16 Nosferatu05, 10.11.2009
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Naja sie hat es nicht so mit elektrokram. Ist auch nicht böse gemeint. Deine Idee mit verschiedenen Geräten finde ich nicht so gut. Zumal wir bereits einen Wasserkocher haben. Das mit viel Kram herumstehen haben wollen wir eben nicht. Wir haben von Gastrofritteuse über entsprechend große Mikrowelle, Doppelkühlschrank etc alles rumstehen da fehlen nurnoch diese Kannen, Kisten für Siebe und zubehör sowie Mühle und das Chaos wäre perfekt. Ich spreche mal für uns beide wenn ich sage, wir mögen es modern, technisch raffiniert und übersichtlich aufgestellt. Deshalb ja auch die Idee mit dem Vollautomaten.

    Ich komme nur leider grade nicht über den Egro One hinweg, wobei das so wie hier beschrieben, wohl eher zu viel für den Heimgebrauch sein wird :evil:
     
  17. #17 Bubikopf, 10.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Da hat die Werbung aber ganze Arbeit geleistet, die Qualität des Endproduktes bleibt dabei aber auf der Strecke.
    Gruss Roger
     
  18. #18 Nosferatu05, 10.11.2009
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Vielleicht mag dies auf den Kaffee zutreffen aber ich kann dir garantieren das es bei allem was wir hier haben nicht um kompromisse ging. Wir sind halt so, kann man nicht ändern. Vielleicht reicht uns auch einfach dieser Kasten und wir erfreuen uns daran. Die Leidenschaft kommt dann später.

    Wie in vielen Bereichen geht es darum, das manche in etwas erfahrener sind und manchmal auch zu viel ihre Meinung bzw Sichtweise aufzwengen wollen. Als ich meine Hifianlage gekauft habe, musste ich zuvor das Wohnzimmer umbauen inklusive neue Wände etc. Andere halten sowas für bescheuert und stellen sich irgendetwas dahin, hauptsache es macht krach.

    Dies ist aber nun weit hergeholt und gehört auch gar nicht hier hin. ich wollte nur verdeutlichen, das ich dich verstehen kann und deine Argumentation in soweit nachvollziehe, das wenn ich es richtig machen will, eben nicht nur Wert auf Optik legen sollte. Für unsere Bedürfnisse aber ist das nunmal so. Es gibt schließlich schon eine Steigerung von einer Senseo zu etwas noch offenem. Jeder fängt mal klein an und wir sind eben wir :)

    Danke für die Antwort.
     
  19. #19 Gregorthom, 10.11.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    Vergiss Gastrogeräte a la Egro One Touch. Das Gerät läuft nicht mit 230V Hausanschluss, benötigt Festwasseranschluss inkl. Filteranlage (ok, das könnte man realisieren) kostet zwischen 8.000-10.000€ und wird eigentlich meistens inkl. Waruntgsvertrag geleast und nicht gekauft.

    Hinzu kommt, dass das Gerät total unterfordert wäre und schneller kaputt gehen würde als es Dir lieb und teuer ist, denn die Geräte sind auf konstant hohe Leistungen ausgelegt, mit eingeplant der regelmäßige Besuch und Wartung durch einen Servicetechniker.

    Hinzu kommt, dass Du ein "Narrensicheres" Gerät haben möchtest. Nur weil die Egro One ein Touch-Display hat, ist es nicht Narrensicher. Die Menüs und Einstellmöglichkeiten sind sehr komplex, da braucht man schon ein wenig mehr Hintergrundwissen.

    Deshalb mein Tipp, Dich mal in Richtung WMF/Solis/Schaerer zu orientieren, die Geräte beinhalten sehr solide Technik, die Teilweise so auch in der Gastronomie verwendet wird, sind aber auf den Privathaushalt ausgelegt. Und gerade die Maschinen von WMF (baugleich mit Solis/Schaerer) sind sehr benutzer- und wartungsfreundlich.

    Gruß
    Gregor
     
  20. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

    ...vergiss Vollautomaten, vergiss sie einfach. Wenn ich euch richtig einschätze, habt ihr Spass an sinnvoller, wertiger Technik, die ein ordentliches Ergebnis produziert. Wenn man den Vergleich hat, stinken VAs gegenüber Siebträgergeräten ganz gewaltig ab - nicht nur was das Ergebnis (Kaffee) betrifft, sondern auch in Sachen Wartung, Langlebigkeit und Haptik.

    Bau mal nach einiger Zeit (falls es Dir überhaupt gelingt) die Brühgruppe aus einem VA aus, das ist einfach nur eklig. Vergiss VAs, vergiss Blödmarkt und Co, ihr bekommt dort nix gescheites, es ist wirklich so. Viel empfehlenswerter: Nimm Dir die Zeit, lies hier eine Weile mit, schau mal ins Kaffeewiki. Entscheide wieviel ihr ausgeben wollt und wo eure Präferenzen liegen (Kaffee vs. Milchgetränke) und kauf 'ne Siebträgermaschine in der passenden Auslegung (Einkreiser vs. Zweikreiser oder Dualboiler) und vor allem eine ***gute*** Mühle. Die darf durchaus auch mehr kosten wie die Maschine, hält dann dafür aber ein Leben lang.

    Mein Vorschlag: Einge Gaggia CC + Silvia-Dampflanze (oder gleich eine Rancillio Silvia) und 'ne Mazzer Mini E (beides zusammen für ca. 800,- bis 1000,- €, nicht teurer als ein besserer VA). Die Mazzer kannst du später vererben, die Maschine bei Bedarf nach mehr Milchgetränken/Durchsatz evtl. durch etwas aufwändigeres ersetzen.

    Und macht Euch/deine Freundin nicht 'dümmer' als ihr seid ;-), Siebträger-Bedienung ist kein Hexenwerk und der Zeitaufwand ist unterm Strich sicher niedriger als bei VA's wenn man den Reinigungsaufwand mitbedenkt...
     
Thema:

Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät...

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach einem ordentlichen Gerät... - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. [Maschinen] Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme

    Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine defekte Gaggia Baby 77 bei Kleinanzeigen gefunden, bräuchte davon einige Teile, um meine Maschine...
  3. Auf der Suche nach einem original LM-1-er-Sieb F3029

    Auf der Suche nach einem original LM-1-er-Sieb F3029: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem LM-1-er-Sieb, original LM, Typ F3029, ohne X oder S im Namen, ohne QR-Code, ohne Zertifikat. Bei...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler

    Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler: Hallo liebes Forum Ich habe entschieden, meine Rocket Evo II zu verkaufen. Weshalb? Ich habe von einigen Wochen fürs Büro eine La Spaziale Mini...