Auf der Suche nach einem Vollautomat

Diskutiere Auf der Suche nach einem Vollautomat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, ein Bekannter hat mich heute gefragt, ob ich ihn bei der Anschaffung eines Vollautomaten unterstützen kann. Ich habe ihm...

  1. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Leute,

    ein Bekannter hat mich heute gefragt, ob ich ihn bei der Anschaffung eines Vollautomaten unterstützen kann.
    Ich habe ihm angeboten, mich hier mal ein wenig schlau zu machen, denn mein Kenntnisse über Vollautomaten sind sehr begrenzt.
    Folgende Geräte hat er sich schon angesehen und hätte dazu gerne einige Meinungen.

    Saeco Incanto Rapid Steam
    Jura Impressa C5
    Jura ENA 7 Ristretto Black
    DeLonghi Ecam

    Hauptsächlich soll die Maschine Kaffee zubereiten, Milchgetränke nur sporadisch.
    Sticht einer dieser Automaten besonders hervor oder taugt übehaupt nicht? Gibt es vielleicht Alternativen in den jeweiligen Preisklassen, die wesentlich empfehlenswerter währen?
    Auch wäre es nicht schlecht, wenn ihr mir mal ein paar potentielle Bezugsadressen für Vollautomaten im Internet nennen könntet.

    Danke schonmal

    Toph
     
  2. #2 blackmaze, 17.02.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Also von der Incanto kann ich aufgrund persönlicher Erfahrungen nur abraten. Die ist viel zu kurzlebig ;)


    Zu den anderen Maschinen kann ich nichts sagen; DeLonghis sollen im Vollautomatenbereich wohl ganz vorne dabei sein. - Vorteil: herausnehmbare Brühgruppe, ist bei den Juras nicht so - entscheidend für eine regelmäßige solide Reinigung, denn ohne das wird es nichts mit gutem Kaffee.


    Gruß,

    blackmaze
     
  3. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Das man die brühgruppe bei den Juras nicht rausnehmen konnte, wusste ich nicht. Werde das so weitergeben, damit sollten sie dann aus dem Rennen sein, denn die Möglichkeit der vernünftigen Reinigung war Grundvorraussetzung.
    Hatte irgendwie im Kopf, dass die Saeco-Geräte hier nen ganz vernünftigen Ruf haben. Mal abwarten, was noch so geschrieben wird.
    Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

    Toph
     
  4. #4 betateilchen, 17.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Mit solchen haarsträubenden Vorurteilen und solchen haltlosen "Ratschlägen" wie in der ersten Antwort hier im Thread wird jede sachliche Kaufberatung sehr schwierig.

    Die Incanto ist so schlecht nicht, es werden dort weitgehend die gleichen Baugruppen verwendet wie in den bekannt guten und robusten Geräteserien Vienna und Royal. Es ist lediglich darauf zu achten, eine Maschine zu bekommen, in der bereits der Ventilkörper aus Metall verbaut ist.

    Die Jura C5 aus der aktuellen Produktion wäre meine bevorzugte Empfehlung aus den zur Wahl stehenden Maschinen.

    Die ENA ist technisch ähnlich aufgebaut, das Design ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

    DeLonghi Maschinen mag ich einfach aus persönlichen Präferenzen nicht. Ohne das jetzt weiter begründen zu wollen.

    Dass eine nicht herausnehmbare Brühgruppe eine vernünftige Reinigung der Maschine unmöglich machen soll, ist ein absoluter Quatsch. Aber diese unsinnige Behauptung ist einfach nicht auszurotten.
     
  5. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat


    Hallo betateilchen,

    danke für deine Antwort.
    Wenn denn die nicht herausnehmbare Brühgruppe die Reinigung nicht verhindert, erschwert sie sie dann nicht zumindest. Ich bin leider völliger Vollautomatlaie und habe einfach mal geglaubt, was hier im Board so herumgeistert.

    Viele Grüße

    Toph
     
  6. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Hallo Toph,

    ich habe eine DeLonghi ECAM 22.110 B in Gebrauch und bin erstaunt, wie gut sie ist. Auch ist die Brühgruppe ganz einfach zur Reinigung herauszunehmen.
    Die DeLonghi ECAM ist sehr gut zu empfehlen. :)

    Grüße, Günter
     
  7. #7 betateilchen, 17.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Und warum willst Du sie dann verkaufen? Oder findest Du sie nur gut, um sie besser verkaufen zu können? :cool:
     
  8. #8 blackmaze, 17.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Finde ich ganz und gar nicht. 100% sauber bekommt man die Brühgruppe eben nicht, ohne sie herauszunehmen; und wenn man sie schon ordentlich sauber bekommt, dann eher mit viel Mühe, was wohl nicht der Sinn der Sache ist...

    Juras leben vom Hype. Und meiner Meinung nach ist das P/L - Verhältnis bei DeLonghi einfach besser.


    G.A.S hat doch nen tollen Siebträger... da will man einfach keinen VA mehr.



    Gruß,

    blackmaze
     
  9. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Moin Blackmaze,

    wollen schon, aber der Platz. :-(

    Mein kleiner Maschinenpark nimmt die Hälfte der Küchenarbeitsplatte ein, da wird das Kochen schon eingeschränkt.

    Grüße, Günter

    PS: Übrigens, wie ich Toph verstanden habe, sucht sein Bekannter einen neuen VA.
     
  10. #10 blackmaze, 18.02.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat


    Dann halt so :lol::lol:


    Gruß,

    blackmaze
     
  11. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat


    Hallo alle zusammen,

    danke für die vielen Kommentare.
    Ja, er sucht tatsächlich ein neues Gerät.
    Vielleicht könnte mir einer erklären, wie das nun mit der Reinigung einer nicht herrausnehmbaren Brühgruppe läuft. Ist das dann unverhältnissmäßig aufwendiger oder geht das auch unkompliziert und schnell?
    Danke!

    Toph
     
  12. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Ich kann die Maschinen von Jura nur empfehlen. Wir hatten vor Jahren mal eine Saeco ?Deluxe..., mit der bekannten herausnehmbaren Brühgruppe.
    Sind dann aber nach häufigeren Problemen mit ebendieser auf Jura umgestiegen und haben nach der J5 momentan die J9 One Touch.
    Im Vergleich zu Saeco finde ich, dass diese einfach viel hochwertiger bezügl. Verarbeitung sind und auch die Bedienung ist kinderleicht.
    Bei regelmässiger Wartung und Reinigung sehe ich keinen Nachteil durch die nicht herausnehmbare Brühgruppe und hatten auch noch nie Probleme deswegen.
     
  13. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Jura C5 ist eine solide erprobte Maschine.
    Die Tablettenreinigung reicht vollends aus. Wenn man die nach Soll macht kann sich dort nicht viel ansetzen.
    Für den Preis, zu dem sie inzwischen angeboten wird, würde ich sie einer DeLonghi vorziehen. Verarbeitung erscheint wertiger und das Handling ist angenehm.
    Ich würde aus dem Bauch heraus die Saecos ausschließen. Ich habe in letzter Zeit über Maschinen jüngeren Datums nicht viel Gutes gehört.
     
  14. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Was bei den DeLonghis glaube ich, wenn ich richtig informiert bin, auch noch zu beachten ist, dass die Garantie abhängig von den Bezügen ist. Wenn man also viele Bezüge hat, endet die Garantie auch eher....
     
  15. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Hallo Hobbit,
    davon habe ich weder gehört noch etwas darüber gelesen.
    In Gegenteil, auf meine DeLonghi habe ich 3 Jahre Garantie.

    Gruß, Günter
     
  16. #16 betateilchen, 18.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Aber nur, wenn Du während der Garantiefrist nicht mehr als 5000 Bezüge machst.
     
  17. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    @G.A.S

    Ich hab mich extra nochmal schlau gemacht.

    Bei der DeLonghi ECAM 22.110 B hast Du 3 Jahre Garantie oder 6000 Tassen - was zuerst eintritt.
    Wenn Du jetzt aber als Vieltrinker nach 2 Jahren schon Deine 6000 Tassen durch hast und ein Garantiefall eintritt, kuckst Du in die Röhre.
    Das wissen leider viele nicht:-( Uns hat es vom Kauf abgehalten.
     
  18. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    War wer schneller;-)
    Ich hab 6000 Tassen in Erfahrung gebracht. Wären imho 1000 mehr:lol:
     
  19. #19 blackmaze, 18.02.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat


    Je nach Trinkverhalten schaffen die meisten 2000 Tassen pro Jahr nicht, sollte also kein Problem sein ;)
     
  20. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf der Suche nach einem Vollautomat

    Bei mir werden es vielleicht so 150 Tassen im Jahr werden.
    Also genug Garantie.

    Günter
     
Thema:

Auf der Suche nach einem Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach einem Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. [Maschinen] Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme

    Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine defekte Gaggia Baby 77 bei Kleinanzeigen gefunden, bräuchte davon einige Teile, um meine Maschine...
  3. Auf der Suche nach einem original LM-1-er-Sieb F3029

    Auf der Suche nach einem original LM-1-er-Sieb F3029: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem LM-1-er-Sieb, original LM, Typ F3029, ohne X oder S im Namen, ohne QR-Code, ohne Zertifikat. Bei...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler

    Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler: Hallo liebes Forum Ich habe entschieden, meine Rocket Evo II zu verkaufen. Weshalb? Ich habe von einigen Wochen fürs Büro eine La Spaziale Mini...