auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten

Diskutiere auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich trinke seit langem Kaffee, habe aber vor kurzem einen neuen Hobby entdeckt, nämich das Selbströstern. Bis jetzt habe ich ca....

  1. Beee

    Beee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich trinke seit langem Kaffee, habe aber vor kurzem einen neuen Hobby entdeckt, nämich das Selbströstern. Bis jetzt habe ich ca. 5 Mal meinen Rohkaffee geröstert. Die Rohbohnen Java Blawan AWP-1 habe ich bei Docklands-Coffee gekauft. Das Ergebnis wird immer besser, von ungenießbar bis akzeptierbar :) Mit dem Geschmack meines gerösterten Kaffee bin ich unzufrieden. Der ist sehr bitter. Ich denke, das hängt von dem Kaffeesorten ab. Und ich vermisse den Kaffeegeschmack meiner alten Heimat.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach Rohbohnen, die cremig, säurearm sind und schokoladigen Geschmack haben. Welche Sorten könnt ihr für mich empfehlen?

    Ich freue mich auf jede Antwort :)
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten

    LMAO hab ich noch nie gehört :D

    Wenn der Blawan bitter schmeckt ist er wohl zu kurz und heftig geröstet worden, das hatte ich früher im I-Roast auch bei Röstzeiten zwischen 6-8 Minuten. Im Behmor bei 24-26 min wird er absolut weich und schokoladig. Ist eine meiner Standardsorten für Preblends. Wichtig ist wirklich sofort zu unterbrechen wenn man nur den leisesten Knisterer des 2.Cracks hört. Alternativ nimm mal den Jampit oder den Kayumas von Java, die sind etwas softer im Endergebnis.
     
  3. #3 silverhour, 19.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten

    Empfehlenswerte Sorten gibt es viele, das Ergebnis hängt aber auch vom Rösten ab und wie Du ihn zubereiten willst. Da schließe ich mich dem Bohnenschorsch voll und ganz an.

    Bevor jeder seine Top5 aus den gefühlt etwa 200 verschiedenen zur Verfügung stehenden Sorten nennt: Schau doch mal hier rein http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...-ich-trinke-gerade-folgende-eigenr-stung.html

    Grüße, Olli
     
  4. Beee

    Beee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworte. Die werde ich gut gebrauchen :)

    @bohnenschorsch: ich röste noch mit einem Topf und für Brühkaffee. Ich wohne leider in München.

    Ich kenne den Geschmack von Autoreifen nicht. Daher kann ich nicht beurteilen, ob mein Kaffee diesen Geschmack hat. Vielleicht lag es an der Temperatur und der Röstdauer. Ich habe noch keinen Thermometer und kann daher keine genaue Rösttemperatur messen. Ich röste zuerst ca. 10 Min. mit der Temperaturstufe 4 und danach ca. 5 bis 10 Min -stufe 5 auf dem Herd. Ich möchte schließlich ausprobieren, ob man mit dem Gerücht erkennen könnte, wann der Röstvorgang fertig ist.

    Vielen Dank für deine Empfehlung von Brasil Yellow Bourbon, Indien Monsooned Malabar. Bei dem Java Blawan kann ich noch keinen cremigen schokoladigen Geschmack erkennen, wie ich erwartet habe. Ich werde mit den zwei Kaffeesorten ausprobieren.

    Noch eine Frage an allen: hat jemand von euch probiert, Kaffeebohnen mit anderen Bohnen zu mischen. Solche Mischung könnte doch einen neuen Geschmack bringen. Wie findet ihr die Idee?
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten

    ich röste und trinke ebenso gerne kaffees aus indonesien aber lakritz ist mir zu wider - von daher: lakritzgeschmack hatte ich noch nie :roll:
     
Thema:

auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten

Die Seite wird geladen...

auf der Suche nach folgenden Kaffeesorten - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  4. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  5. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...