Auf der Suche nach Microfoam

Diskutiere Auf der Suche nach Microfoam im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, ich weiss, es heißt üben üben üben, aber es kommt immer das gleich am Ende raus. Hab eine Gaggia CC mit Silvia Lanze, und hab schon alles...

  1. #1 Edelweiss, 18.08.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hey,

    ich weiss, es heißt üben üben üben, aber es kommt immer das gleich am Ende raus.
    Hab eine Gaggia CC mit Silvia Lanze, und hab schon alles durchgelesen und viele Videos gesehen, in denen es von der Technik eigentlich genauso aussieht wie bei mir, aber ich habe immer das Problem, das beim Ziehen relativ grober Schaum entsteht (obwohl die Lanze denke ich nicht zu weit über der Oberfläche ist), der dann auf der Oberfläche rumkreist, und sich nicht mit der restlichen Milch vermischt. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder probieren könnte damit das besser klappt?
    Hier ein Video von einem meiner zahlreichen Versuche. Als ich am Anfang das Wasser rauslasse, ist kurz nachdem ich den Dampfschalter gedrückt habe, sodass die Lampe die ganze Zeit über nicht ausgeht und kontinuierlich geheizt wird.
    LG
     
  2. #2 M.Brede, 18.08.2016
    M.Brede

    M.Brede Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Um Ehrlich zu sein finde ich deinen Schaum im Video ziemlich gut und er wirkt aus der Perspektive nicht zu dick noch zu dünn.

    Ich verwende das Thermometer zum Aufkleben, und beginne ab 50/55 Grad mit der Rollphase. Bei der Ziehphase bin ich immer sehr gut gefahren wenn ich meine Kanne schräg halte ähnlich wie beim Bier zapfen. Wenn es ans rollen geht wieder weniger schräge, sonst läuft es auch über.

    Hast du es mal mit mehr oder weniger Milch im Kännchen probiert?

    Je kälter die Milch und am besten auch Kännchen aus dem Kühlschrank, desto besser bei mir der Erfolg.

    Beim ziehen versuchen zu hören wie es zischt, immer nur kleines und gleichmäßiges Zischen.

    In deinem Video empfinde ich die Rollphase etwas lang.

    Welche Milch verwendest du? Wir sind nach vielen Test bei der Bärenmarke mit 1,8% Fett geblieben. Da stimmte für uns vor allem der Geschmack. Sicher schmeckt es mit 3,8 Landliebe etc. noch besser aber auch mächtiger und sättigt.

    Ich hoffe du kannst was von meinen Erfahrungen gebrauchen.



    [​IMG]
     
  3. #3 The Rolling Stone, 19.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich würde in dem Fall beim Rollen nicht so "tangential" mit der Lanze ins Kännchen gehen, sondern mehr "radial" - wenn du weißt was ich meine. Also mehr mit der Lanze Richtung Mitte zielen, sodass sich die Milch nicht im Kännchen dreht, sondern eine Walze entsteht - die Milch also von unten nach oben umgewälzt wird. Dabei wird der Schaum an der Oberfläche mit in die Milch gezogen und verteilt sich duch den Dampfstrahl fein in der Milch.
     
    M.Brede gefällt das.
  4. #4 Edelweiss, 19.08.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Tips!
    Ja von der Grundkonsistenz geht es auch schon in die richtige Richtung. Trotzdem bleiben am Ende immer noch große Blasen übrig die ich nich weg bekomme.
    Mit dem Wirbel der nicht waagerecht sondern senkrecht verläuft habe ich auch schon gelesen, hab es aber nur einmal probiert und dann aufgegeben. Muss ich wohl doch mal länger versuchen.
    Was sagen denn die anderen? Ist es eher eigene Glaubenssache ob man waagerecht oder senkrecht wirbelt, oder macht das tatsächlich einen Unterschied?
     
  5. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Versuch mal etwas mehr zur mitte zu gehen. Bzw. Einfach mal hin und her bewegen und sehen was passiert. Übung macht den Meister :)

    Grüße
     
  6. #6 Edelweiss, 21.08.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Stimmt, es war wirklich nur der falsche Winkel. Habe jetzt nochmal hin und her bewegt bis es tatsächlich einen perfekten Winkel gab bei dem ich auch an der Oberfläche eine Strudel hatte der den groben Schaum mit vermischt hat. Der Schaum passt also soweit. Jetzt habe ich allerdings noch das Problem, dass die Milch beim Eingießen erst sehr spät anfängt zu malen. Da ist die Tasse schon fast voll und ich habe kaum noch Zeit für ein Motiv.
    Weiss jemand an was das liegen könnte?
     
  7. #7 infusione, 21.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Zwei Videos dazu:

    und wenn die Milch fertig ist, gehts hier weiter:
     
    Coralie, Edelweiss und lumi gefällt das.
Thema:

Auf der Suche nach Microfoam

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach Microfoam - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  3. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  4. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  5. Suche neue Maschine nach Dedica

    Suche neue Maschine nach Dedica: Ich weiß, es gibt schon viele die nach der Dedica eine neue, professionellere, Maschine gesucht haben. Hab viele dieser Threads auch gelesen,...