Auf der Suche nach neuer Kaffemühle

Diskutiere Auf der Suche nach neuer Kaffemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, Da meine MK Vario Home hat nun leider nach Jahrelanger treuer Dienste den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche...

Schlagworte:
  1. #1 MarcelH, 05.07.2021
    MarcelH

    MarcelH Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Da meine MK Vario Home hat nun leider nach Jahrelanger treuer Dienste den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Mühle.

    Hauptsächlich bereite ich meinen Kaffee mit French-Press, Aeropress, Walküre, Chemex, Metall-/Keramikfilter zu, also sollte die Mühl auch gröbere Mahlgrade schaffen.
    Espresso für meine Siebträger mahle ich aktuell noch mit der Comandante und könnte ich mir auf zukünftig noch vorstellen.

    Mit der Vario Home war ich lange Zeit sehr zufrieden, allerdings bekommt man sie fast nur noch gebraucht.

    Die neue X54 von Mahlkönig ist auch in der engeren Auswahl, hier macht mich nur die Diskussion über den großen Totraum etwas stutzig. Sonst ist dies aber scheinbar eine tolle Maschine. Was haltet Ihr von dieser ?

    Fellow Ode Grinder hatte ich bereits auch einen Monat, jedoch war ich mit dieser nicht zufrieden.
    Selbst die beiden gröbsten Einstellungen waren zu fein für meine Walküre oder die French-Press.

    Eine Single-Dosing Mühle würde mir eigentlich reichen, bei 1-2 Kaffees am Tag.

    Könnt Ihr mir hier etwas gutes, bis ca. 500€ empfehlen, dass für meinen Einsatz passen würde ? :)

    Vorab lieben Dank !

    Liebe Grüße
    Marcel
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Lässt sich die Fellow Ode nicht kalibrieren?
    Ich hatte mal eine Encore, die ab Werk zu grob war. Der Händler hat mir leider nicht weitergeholfen, was eigentlich sehr einfach gewesen wäre. Die sollte also passen bzw. auf "grob" kalibrierbar sein.
     
  3. #3 MarcelH, 05.07.2021
    MarcelH

    MarcelH Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wäre möglicherweise noch eine Option gewesen, jedoch erhielt ich vom Verkäufer keinen Support, bzw. Antwort auf meine Reklamation.
    Dadurch, dass ich mich innerhalb der 14-Tagefrist gemeldet hatte, konnte ich sie auch zurück schicken.

    Der Fellow Ode traure ich rein optisch schon hinterher... Mit einem etwas besserem Mahlgrad hätte ich sie auch behalten.
    Meint Ihr ich hatte nur Pech gehabt ?
    Habt Ihr Erfahrung mit dieser ?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Da bist Du doch mit der Comandante schon super aufgestellt. Bei dem geringen Volumen sollte die Kurbelei auch kein Problem sein.
     
  5. #5 MarcelH, 05.07.2021
    MarcelH

    MarcelH Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sicher ja, die Comandante ist was ganz feines, jedoch habe ich nicht jeden Morgen Lust zu kurbeln, mahle hin und wieder Kaffee für Familienmitglieder und Freunde und will einfach auch wieder eine Elektrische Mühle haben.
     
  6. #6 clickclack, 05.07.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Für mich ist der Totraum der X54 kein Thema - ich nutze die Mühle im Singledosing zusammen mit einer Birnspitze aus der Apotheke und einem Baristapinsel. Ich habe die Mahlscheiben in die Variohome eingebaut und die Stahlmahlscheiben aus dieser in die X54.

    Ich habe die Mühle noch nicht für French Press ausprobiert, finde sie angenehm leise und sehr gut verarbeitet. Kein Vergleich zur Variohome!

    Die Fellow Ode steht bei mir direkt daneben, habe die SSP-Filtermahlscheiben mit dem Schliff der Mahlkönig Kenia direkt vom Hersteller in Südkorea gekauft. Ist von der Größe und dem Design klasse, Totraum kein Thema.

    Ich würde beide Mühlen wieder kaufen - wobei ich die Ode mit SSP-Scheiben von beiden meine erste Wahl wäre.
     
  7. #7 CoffeeOnTheBrain, 05.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Von Eureka gibt es seit kurzem die Mignon mit Filter Scheiben. Mann muss allerdings aufpassen, dass man nicht noch die alten Scheiben bekommt.
    Falls du experimentierfreudig bist probier sie doch mal aus, mich würde interessieren ob die was taugen.

    Edit: Mignon Filtro und Mignon Chrono, je 50mm:
     
    Kirschbaum gefällt das.
Thema:

Auf der Suche nach neuer Kaffemühle

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach neuer Kaffemühle - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...
  2. Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine

    Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine: Hey, nachdem ich ein wenig mehr Abwechslung bei meinem Kaffe gern hätte und nach wie vor mich vor KVA streube habe ich mich in den letzten Wochen...
  3. Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

    Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :): Hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine. Ich habe auch schon den wirklich tollen...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...