Auf der Suche nach Siebträgermaschine, keine Diva ;-)

Diskutiere Auf der Suche nach Siebträgermaschine, keine Diva ;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, es soll ja ein Leben nach der Herdkanne geben ... Ich bin auf der Suche nach einer für mich geeigneten Siebträgermaschine....

  1. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Liebes Forum,

    es soll ja ein Leben nach der Herdkanne geben ...
    Ich bin auf der Suche nach einer für mich geeigneten Siebträgermaschine.

    Trinkgewohheit: Ich trinke eher wenig. Meist ein, zwei Cappus oder Latte am Arbeitstag, am Wochenende vielleicht auch mal etwas mehr. Espressi auch gerne aber trotzdem relativ selten.
    Für meine Trinkgewohnheiten halte ich eine Einkreiser für ausreichend, oder was denkt ihr? (So viel Kaffeebesuch hab ich nicht ...).
    Da ich also nicht massig Espressi oder Milchmixgetränke mache, würde ich geren einen guten Siebträger haben, der/die nicht zu divenhaft ist, ich also kein Jahr brauche um rauszubekommen, wie man damit guten Espresso macht. Eigentlich gefällt mir die Rancilio Silvia, aber bin nicht sicher, ob sie für eher ungeduldige, jemanden der sich nicht zu tief in die Zubereitung reinfuxt, die geeignete Maschine ist. Was denkt ihr?
    Meine Preisvorstellung: gerne unter 750 Euro.
    Habe als Mühle eine getunte Bodum Antigua - da steht dann ggf. auch eine bessere an.
    Über Tipps, welche Maschinen ich mal mir näher angucken sollte, wäre ich dankbar. Ach ja soll eher kompakt sein, so groß ist meine Küche nicht.

    Danke im Vorraus!
    Jan
     
  2. #2 Espresso-Bär, 12.09.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    panter gefällt das.
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Bei dem Trinkpfofil reicht ein Einkreiser auf jeden Fall.
    Ich habe selber bis vor kurzem meinen Einkreiser benutzt, und damit auch deutlich mehr Getränke mit Milch zubereitet als deine ein bis zwei am Tag.
    Das ist gar kein Problem.
     
    panter gefällt das.
  4. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Danke! Die Seite kenne ich und hat mir schon viel weiter geholfen, genauso wie das mitlesen hier im Forum. Aber zwei Frage konnte ich noch nicht hinreichend beantworten: 1) Welche Maschine auch für Menschen ohne Siebträger-Erfahrung schnell zufriedenstellende Ergbnisse liefert
    2) Ob für meine Trinkgewohnheiten ein Einkreiser wirklich das Richtige ist? Aber das scheint ja so zu sein. @cawa71: Danke für dein Erfahrungsbericht
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Meine Bezzera BZ09 ist keine Diva. Sie ist ein recht großer Einkreiser, der auch ziemlich schnell Dampf mit ordentlich Power erzeugt.
    Der Preis ist mit ~700 € allerdings für einen einfachen Einkreiser ohne besondere Extras recht hoch.
    Für diesen Kurs, bzw etwas mehr, sind auch verschiedene Einstiegs Zweikreiser zu haben.
     
  6. #6 Scar3001, 12.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Natürlich reicht ein Einkreiser für dich aus.
    Zu der anderen Frage...
    Es hat jeder mal angefangen, sprich ohne Erfahrungen begonnen. Das ist normal.
    Wichtig wäre eher, wie weit bist du bereit, dich mit der Theorie und der Technik zu befassen?
    Denn nur so bekommt man gute Ergebnisse mit einem Siebträger, egal ob der 300€ oder 3000€ kostet.
    Eine "Diva" (ich finde den Begriff eigentlich fürchterlich albern) hast du in jeder Maschine, wenn du nicht in der Lage bist zu verstehen, was du warum tust.
    So gesehen ist im übrigen auch eine La Pavoni HH gar nicht besonders zickig oder eben gerade. Das liegt aber nicht an der Maschine sondern bestimmt der Benutzer.
    Zur selbigen....
    Schnell aufgeheizt
    Robust
    Du kannst sofort nach Bezug schäumen ohne noch aufzuheizen oder hinterher entlüften
    Leise
    Pflegeleicht
    Und absolut keine Diva, selbst meine mit zweistufiger Heizung und ohne Manometer liefert stets gute Ergebnisse ab.

    Wenn du Knopfdruck bevorzugst, dann findest du hier eine Menge zu lesen über die Silvia, die diversen Lelits und Quickmills. Darüber hinaus hätten wir noch die Graefs uvm.
    Ich persönlich finde im übrigen, dass die Silvia kein besonders gutes Preis- Leistungsverhältnis mehr hat.
    Dazu gab es hier letztens auch einen guten Thread.

    So, ich bin gespannt ;)
     
  7. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter!

    Ja auf jeden Fall, will ich mich reinarbeiten. Nur in mir ist bestimmt kein begnadeter Barista verloren gegangen. Also hier im Forum haben viele einen Wissensstand, Erfahrungen, die ich nie erreichen werden, dazu habe ich noch zu viel andere Interessen.

    Ja der Begriff ist wirklich albern, aber viele wissen dann sofort was ich meine. Aber die Aussage, dass es eher am Benutzer liegt finde ich sehr wichtig. Danke!

    Habe ehrlich gesagt Handhebel-Maschinen gar nicht so auf dem Schirm gehabt, da ich dachte mit denen sei es gar nicht möglich Milchschaum herzustellen.

    Hm, aktuell gibt es die für 459 Euro, trotzdem kein gutes Angebot? http://www.coffeeitalia.de/rancilio-silvia-display.html


    Ich auch ;) Nochmals vielen Dank, deine Ausführungen haben mich zum Grübeln gebracht. Das ist stets ein gutes Zeichen.
     
  8. #8 quick-lu, 12.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Was einen ST evtl. zur Diva machen kann, ist die falsche/ungeeignete Mühle. Die Bodum kannst du ausprobieren, besser wäre aber gleich in eine vernünftige Mühle zu investieren. Gutes Mahlgut läßt sich besser verarbeiten.
    Ungeduld ist aber bei keiner Maschine ratsam.
    Ansonsten ab Lelit PL41 geht es los, die einschlägigen Hersteller bauen vernünftige Maschinen. Wenn dir die Silvia gefällt, hast du deine Maschine schon gefunden:).
    Und wie immer, auf dem Gebrauchtmarkt läßt sich sehr gut einkaufen.

    Gruß
    Ludwig
     
    panter gefällt das.
  9. migg

    migg Gast

    Warum keine Diva ????? Die Carimali Diva bekommt einen , ( das System wird gerade Patentiert)
    Brühkopf mit einem Temperaturfühler der die ganze Brühzeit lang die Temperatur misst, und dann bei übertemperatur kalt Wasser einspritzt. So kann jede Taste programiert werden und die verschiedenen Produkte mit der für sie besten Temperatur gebrüht werden.
    Was spricht alse gegen eine Diva?
     
  10. #10 quick-lu, 12.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Evtl. der Preis?
     
  11. migg

    migg Gast

    O.k. Aber das System ist Super :rolleyes:
     
  12. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Tipp, erscheint mir aber für einen Ein-Personen-Haushalt als zu groß
     
  13. migg

    migg Gast

    Gut , stimmt ;) . Ich wollte auch nur wissen was gegen so eine Inovation spricht .
     
    panter gefällt das.
  14. #14 Scar3001, 12.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Da kommt mehr und schneller Dampf raus, als bei den kleinen Einkreisern.

    Ich hatte mal ne Lelit PL41 EM und kenne auch ein wenig die Konkurrenz.
    Jetzt habe ich einen Zweikreiser und die kleine Pavoni. Tja, was soll ich sagen...hätte ich mich als erstes für die Pavoni HH entschieden, wäre ich wahrscheinlich auch für länger dabei geblieben.
    Damals stand die Frage, ob la Pavoni Europiccola oder Lelit PL41 EM.
    Die Lelit ist es dann geworden, weil ich dachte, dass ich damit schneller, bequemer und zuverlässigere Ergebnisse bekomme (auch morgens um 5 Uhr ;)).
    Das war ein Denkfehler aus Ermangelung an Erfahrung mit HH Maschinen.

    Eine gebrauchte Silvia, Lelit, QM ect ist natürlich auch immer einen Blick wert :).

    Ich möchte auch gar nicht so sehr mit einem riesen Blinkepfeil auf eine bestimmte Maschine weisen, lediglich den Blick erweitern. :)

    Ach so....Schäumen ist übrigens top mit der Europiccola, kommt gleich nach meinem ZK mit 6l Kessel :D.

    Wie @quick-lu auch zu Recht anmerkte, solltest du in deinem Budget einer Mühle noch etwas Raum gönnen.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/l...-espresso-kaffeemaschine-sehr-gepflegt.93650/
     
Thema:

Auf der Suche nach Siebträgermaschine, keine Diva ;-)

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach Siebträgermaschine, keine Diva ;-) - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  3. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  4. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  5. Suche neue Maschine nach Dedica

    Suche neue Maschine nach Dedica: Ich weiß, es gibt schon viele die nach der Dedica eine neue, professionellere, Maschine gesucht haben. Hab viele dieser Threads auch gelesen,...