Auf einmal war da Espresso....

Diskutiere Auf einmal war da Espresso.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Forum! Nachdem ich schon länger hier mitlese und seit einiger Zeit eine gebrauchte Gaggia Evo aus der Bucht besitze, die bis dato von...

  1. #1 Yoshi79, 31.07.2008
    Yoshi79

    Yoshi79 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Nachdem ich schon länger hier mitlese und seit einiger Zeit eine gebrauchte Gaggia Evo aus der Bucht besitze, die bis dato von vorgemahlenem Espresso gefüttert wurde, konnte ich meine Freundin jetzt vom Mühlen-Mantra überzeugen und Stellfläche in der Küche reservieren.
    Das bedeutete wiederum ein intensives Studium vom Kaffee-Netz, coffeegeek und ähnlichen Seiten. Während dieses Studiums (für mich ein Zweitstudium - muss ich dafür jetzt Studiengebühren zahlen ;-) ) zeigten sich die üblichen Verdächtigen: Demoka, Iberital, Ascaso . Die sagten mir aber alle nicht so zu (man bedenke den WAF*, der z.B. bei einer rumsauenden Demoka stark abgefallen wäre), außerdem kam der Einwand von Seiten der Weiblichkeit: "Wenn du schon soviel Geld ausgibst, dann aber 'ne ordentliche". Die Wahl fiel auf die Quickmill Apollo 060, u.a. wg. des Glasbehälters. Da wir hier in der Kaffee-Diaspora Wernigerode wohnen, habe ich Donnerstag abend bei Gulloladolcevita.de eine Apollo bestellt, die Montag (kann ein Wochenende lang sein) endlich da war, Dienstag von der Post geholt und Mittwoch abend endlich ausprobiert werden konnte. Nachdem ich erstmal ein Pfund "Rondo Melange" (3,33Eu) zum Üben durchgemahlen hatte, habe ich dann "Costa Rica"-Bohnen aus der Kaffeerösterei Löper in Halberstadt in die Mühle gekippt:
    1.Versuch: Es kommt fast gar nichts aus dem Siebträger der Gaggia und die Maschine macht Geräusche, das ich schon überlege, die Küche fluchtartig zu verlassen, bevor mir alles um die Ohren fliegt. Die Gaggia überlebt, das Getränk schmeckt sauer wie nichts. Grund: zu fein gemahlen, zu doll getampert
    2. Versuch: Mühle grober stellen, getampert wurde auch weniger stark: Es pladdert aus dem Siebträger, innerhalb weniger Sekunden ist die gedachte Sollmenge erreicht, es schmeckt scheußlich..., bei der Wahl des häßlichsten Espressos wäre eine Top10-Plazierung sicher!
    3.Versuch: Mühle eine Raster enger stellen, die Tamperstärke ist irgendwo zwischen Versuch 1 und 2. Ergebnis: nach 25 Sekunden hat sich ein Getränk im Glas gesammelt, das schon mal aussieht wie ein Espresso: schwarz und mit einer festen kastanienfarbigen Crema obendrauf. Vorsichtig nippen: Eine Explosion der Sinne auf meiner Zunge: weder sauer noch bitter, nicht plörrig, eher ein bißchen fruchtig. Das ist also Espresso...
    So können also Kaffeebohnen in Pulverform schmecken! Was haben mir da italienische Pizzabäcker jahrelang serviert, was kommt aus Vollautomaten für ein Zeug?
    Heute war ich dann bei der Arbeit ganz hibbelig und wollte nur nach Hause, um endlich weiterzuprobieren, leider waren dann nach dem ersten Doppio die CostaRica-Bohnen aufgebraucht und mit der andern Röstung "Premium", habe ich noch nicht so ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt...
    Aber meine Freundin bringt morgen neue Bohnen mit, ich bin schon ganz hibbelig...

    Das war jetzt eine emotionale Schilderung des "ersten Mals" :) und ihr dürft mich jetzt als neuen "coffeegeek" in euren Reihen willkommen heißen.

    Mir juckt es schon in den Fingern, die Evolution mal einer näheren Untersuchung zu unterziehen und versuchweise mal eine PID-Regelung auf SPS-Basis (Siemens S7) auszuprobieren...

    Schönen Abend noch wünscht
    Jörg

    *WAF = Womens acceptance factor
     
  2. #2 mr.smith, 31.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Könntest sie ja auch auf einen 2kreiser umbauen u. eine E61 drannschrauben.
    Nach dem Motto - EVOLUTION :lol:

    Aber viel Spaß weiterhin im Espresso-Narrenturm.
    Wir sitzen in der gleichen Anstalt -
    u. Espresso ist unser Glücklichmacher - der uns herumsabbern u. brabbeln lässt

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 pureton, 01.08.2008
    pureton

    pureton Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Dem ist aber auch garnichts hinzuzufügen. Schöner kann man es nicht formulieren.

    ;-)
     
  4. #4 Yoshi79, 01.08.2008
    Yoshi79

    Yoshi79 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Ne, da würde die winzige BWL-Ecke in meinem Ingenieurshirn ihr Veto einlegen. :)
    Dann wäre doch ein Maschinenupdate fällig.

    Das Problem ist, das ich wohl schon schizophren bin, ein Teil von mir sitzt in der Mountainbike-Klapse, ein anderer in der DUAL-Plattenspieler-Klapse, ein weiterer in der alte-große-Technik-besonders-Eisenbahnen-Klapse und nun ein weiterer in der in der Espresso-Klapse. :) :) Mal schauen, wo das noch hinführt....
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Gastronomie?

    Alten Eisenbahnwagon umbauen, mit Dual für Musik sorgen und dazu aus einer restaurierten Gastrokiste Getränke verkaufen. Natürlich oben auf dem Brocken.
     
  6. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    hört sich nach einer coolen geschäftsidee an :cool:
     
  7. #7 mr.smith, 02.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    HAAAA
    BWL-Ecken kannste von nun an an den Nagel hängen !!!
    Wiedersprichst dir selbst schon im nächsten Satz "Maschinenupdate"
    Mit dem Wort hast du - ??? Jahre BWL Stud. einfach ausgeknipst. :lol:

    BWL u. Espresso ist wie - Benzinverbrauch u. Lamborgini fahren.

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 Yoshi79, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    Yoshi79

    Yoshi79 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Moooooment!
    Nur zur Klarstellung - ich habe kein BWL-Studium, sondern hatte während meines Studium ("Strom") drei Vorlesungen, die sich irgendwie mit Geld, Wirtschaft und Management beschäftigt haben. Da ist hängengeblieben, das es irgendwann doch besser ist, sich was neues zu kaufen anstatt alte Technik hochzurüsten.

    Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: bevor ich einen VW Golf(==Gaggia Evo) auf 300PS tunen würde, würde ich einen Porsche(==Silvia oder BZ99) kaufen. :)

    Gruß
    Jörg
     
  9. #9 plempel, 02.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Warum nicht einen DACIA LOGAN (== Oscar)? :-D

    Gruss
    Plempel
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Moooooooooment. Alles eine Frage der Daten und da lässt die BWL als nicht exakte Wissenschaft jede Menge Raum für Schweinereien.

    Wenn man für die Kalkulation mit dem Taxi jedesmal zum nächstgelegenen Etablissement mit halbwegs genießbarem Espresso-Ausschank fährt, dann rechnet sich auch ein Dualboiler ausgesprochen schnell.

    Ansonsten könnte man über eine simple Opportunitätskostenrechnung auch die Folgekosten für schlechten Kaffeegenuss monetär einfliessen lassen (Anti-Depressiva, Medikamente für den Magen, Anwaltskosten für tätliche Angriffe auf unfähige Bedienungen....).
     
  11. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Hallo Yoshi79,

    bist du mit den Bohnen aus HBS zufrieden? Das ist doch die Rösterei in der vogtei - oder?
    Ich hatte mal zwei sorten probiert, fand sie aber nicht so toll, welchen hattest du denn probiert? Hier in QLB, gibt es ja auch die Rösterei von Samocca, Steffi hat bis jetzt aber nur eine Sorte Espressobohnen 100% Arabica ist mir nicht kräftig genug.

    Viel Grüsse aus dem nördlichen Harzvorland
     
  12. #12 mr.smith, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Mich wundert ja das sich nicht schon 10 Oskar-User auf unseren Plempel gestürzt haben !? :lol:
    Aber wahrscheinlich sind sie damit beschäftigt deine Adr. auszuforschen - Motorradmasken zu besorgen - schwere ST ...

    Jürgen
     
  13. #13 Yoshi79, 03.08.2008
    Yoshi79

    Yoshi79 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Hallo Lutz,
    Ja, das ist die Rösterei in der Vogtei.
    Zur Qualität möchte ich noch nichts sagen, da ich ja noch blutiger Anfänger bin und mir die Vergleiche fehlen. Ich wollte mir jetzt mal ein Probierpaket bei Langen oder Fausto bestellen, damit ich mal was zum Vergleichen habe.
    Das es in QLB eine Rösterei gibt, wußte ich bis eben noch gar nicht - Vielen Dank für den Tip.

    Gruß aus WR
    Jörg
     
  14. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Auf einmal war da Espresso....

    Hallo Jörg, Samocca in QLB befindet sich in der Langen Gasse unweit vom Schloß, nur einige Meter vom Großen Parkplatz in d. Carl-Ritter-Str. entfernt. Ich bin momenten beim "Crema" der Kettwiger Rösterei gelandet, schön schokoladig und kräftig.

    Gruß Lutz
     
Thema:

Auf einmal war da Espresso....

Die Seite wird geladen...

Auf einmal war da Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Tell .. einmal nur ne neue Heizung rein ...

    Tell .. einmal nur ne neue Heizung rein ...: Eihgentlich hab ich für einen Nachfolger meiner ECM gesucht die ich verkauft habe um mir nen Klassiker anzuschaffen. Ich lebe in den Emiraten und...
  3. Rocket Giotto heizt nur einmal und dann nicht mehr

    Rocket Giotto heizt nur einmal und dann nicht mehr: Liebe Experten, bitte um Hilfe - meine Rocket Giotto nervt (nicht nur mich sondern auch den Techniker). Ablauf technisch: (1) Einschalten -...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Selbe Bohne - einmal Washed einmal Honey aussehen sehr verschieden ?

    Selbe Bohne - einmal Washed einmal Honey aussehen sehr verschieden ?: Hi und Hallo, war heute mal unterwegs und hab stadt wieder eine weitere Online Bestellung zu machen, mal einen kleinen Ausflug auf die andere...