Auf was achten beim Gebrauchtkauf?

Diskutiere Auf was achten beim Gebrauchtkauf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Neuling was Kaffee und Espresso im Allgemeinen angeht. Aktuell nutze ich eine Gaggia Baby Twin und dazu...

  1. #1 DevastatedMind, 05.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2021
    DevastatedMind

    DevastatedMind Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein ziemlicher Neuling was Kaffee und Espresso im Allgemeinen angeht.
    Aktuell nutze ich eine Gaggia Baby Twin und dazu eine S* Grinder Pro Mühle.
    Nun möchte ich aber (vor allem) die Siebträgermaschine austauschen und mir etwas "ordentliches" ins Haus holen.
    Aktuell habe ich ein Auge auf die Bezzera Giulia geworfen, wo ich bereits ein entsprechendes Angebot, gebraucht, dafür habe.
    Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Auf was soll ich beim Gebrauchtkauf vor Ort achten? Gibt es "Tests" die machen machen soll/kann? - Also abseits vom reinen Bezug?

    Danke für eure Hilfe und eure Tipps. Falls dies das falsche Unterforum sein sollte, kann das ja eventuell von einem Mod verschoben werden.


    P.S.: Bezüglich der Mühle weiß ich, dass das sicher keine HighEnd Mühle ist, auch hier wird über kurz oder lang irgendwann ein Upgrade stattfinden.
     
  2. #2 benötigt, 05.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was unkompliziert ist, aber einen sehr guten Einblick in die Pflege der Maschine gibt ist: Im kalten Zustand Duschsieb runter und drunter schauen. Ist das schon verschmoddert, wird es um dn Rest auch nicht gut stehen. Theoretisch kann man auch das Expansionsventil abschrauben und mit einem Endoskop in den Kessel schauen. Aber um so einer Aktion zuzustimmen, muss der Verkäufer schon sehr willig sein.
    Andere Sachen sind halt alle mit dem Aufheizen und der Befüllung der Maschine verbunden (Druck gegen Blindsieb, Wasser über Dampflanze, etc.). Das dauert seine Zeit und das heisse Teil ist dann auch erstmal nicht transportfähig. In Funktion würdest Du aber Probleme ebenso erkennen.
    Abgesehen von der praktischen Durchführbarkeit kann die Frage nach solchen Tests aber schon ein guter Indikator sein. Verweigert sich der Verkäufer von vorn herein kategorisch, dürfte was im Argen liegen.
    Grundsätzlich bleibt bei einem Privatkauf auch immer die Möglichkeit, sich die volle Funktionsfähigkeit in einem Kaufvertrag bestätigen zu lassen. Tauchen dann echte Probleme auf, wäre der Kauf anfechtbar. Dabei geht es nicht um Garantie, sondern das Verschweigen von bekannten Fehlern (nicht von versteckten). Das dann ggf. juristisch durchzusetzen ist unerquicklich, aber auch hier kann man es wieder als Indikator nehmen, ob ein Verkäufer überhaupt den Schritt mitgehen würde.
     
    DevastatedMind gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Sofern noch Gewährleistung auf dem Gerät ist, muß diese vom Verkäufer schriftlich übertragen werden. Die Originalrechnung reicht nicht, da diese an den Erst-Käufer (jetzt Verkäufer) gebunden ist.
    Bei Herstellergarantien ist das i.d.R. anders. Die sind an das Gerät gebunden.
     
    DevastatedMind, ESPRESSONERD und benötigt gefällt das.
  4. #4 LeckerTee, 05.09.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Meine wichtigster Anhaltspunkt: Schau dir den Verkäufer und das Umfeld der Maschine an, wo sie steht (falls noch möglich). Es gibt halt einfach einen riesen Unterschied bei Menschen, wie sie mit Sachen umgehen wollen. Ich würde hier nicht auf sterile Sauberkeit achten, sondern wie anständig jemand wirkt.

    Das ausgiebige Testen beim Gebrauchtkauf ist so eine Sache. Bei meinen bisher einzigen Gebrauchtverkauf an Unbekannte (sonst Freunde), hatte ich die Maschine entkalt und gereinigt. Ein Interessent wollte sich die Maschine ausgiebig zeigen lassen inkl. Probekaffee, was ich damals gerne machte. Der Gute war mit Verkostung eines Espresso fast eine 3/4 h da. Er war erstaunt, dass die Espressotasse nicht voll gemacht wird und sparte dann nicht am Zucker. Da dämmerte es mir, dass hier ein echter Experte vor mir steht.
    Danach wollte er mir den halben Preis des Angebots bezahlen. So endete dann der Besuch.
    Der nächste Interessent hat die dann wieder gereinigte Maschine direkt gekauft und sich später für den super Zustand bedankt.

    Soll nicht heißen dass man nicht genau hinschauen soll bei der Maschine, aber Tests ohne Vorkenntnisse halte ich für begrenzt sinnvoll.
     
    DevastatedMind, ESPRESSONERD, KJulez und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 elknipso, 05.09.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Ich persönlich gehe nach dem Grundsatz vor, dass ich Produkte bei denen ich kein Fachwissen besitze, auch nichts gebraucht kaufe.

    Alleine schon aus dem Grund, wenn nachher irgendwas nicht den Erwartungen entspricht weißt Du nie ob es an einem Bedienfehler von Dir liegt oder die Maschine nicht vielleicht doch einen versteckten Mangel hat.
     
    muemmel gefällt das.
  6. #6 Yoku-San, 05.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich finde ein paar Sachen beachtenswert beim Gebrauchtkauf. Mich interessiert meist auch der Verkaufsgrund. Wenn der Verkäufer zum Beispiel ein Upgrade gemacht hat, finde ich das schon mal einen Hinweis, dass der Verkauf nicht auf Grund eines Defektes geschieht. Wenn kein erklärlicher Grund für den Verkauf besteht, dann würde ich mir die Maschine genauer anschauen. Wenn es geht, dann auch mit geöffnetem Gehäuse. Wenn irgendwo Spuren von Wasser/Kalk/Kupferoxid sichtbar sind, ist das ein Hinweis auf eventuelle Undichtigkeit.

    Davon abgesehen ist die Giulia ein ziemlich standardmäßiger E61-Zweikreiser. Dafür gibt es eine gute Ersatzteillage, was von Vorteil ist. Wenn man auf Grund eines Defektes einen besonders guten Preis erzielt, ist die eigenständige Reparatur auch eine Möglichkeit, sich etwas in die interessante Technik von Espressomaschinen einzuarbeiten.
     
    Chiliöl, DevastatedMind und ESPRESSONERD gefällt das.
  7. #7 DevastatedMind, 05.09.2021
    DevastatedMind

    DevastatedMind Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon Mal für alle Antworten. Da sind der ein oder andere gute Tipp dabei gewesen. Bezüglich des Fachwissens: das würde ja tatsächlich den Gebrauchtkauf extrem schmälern wenn man immer absolutes Fachwissen haben muss. Daher Versuche ich mich eben im vorraus bereits einzulesen und in die Materie einzuarbeiten. Eine Kaffeemaschine ist am Ende doch deutlich komplexer als eine Gitarre bspw.

    Bezüglich Zubereitung und ähnlichem bin ich definitiv auf dem richtigen Weg. Dass der Fehler auch oft vor der Maschine steht, dessen bin ich mir auch bewusst. Fakt ist aber auch, dass mir das Kleingeld für eine solche neue (!) Maschine fehlt, und daher ein Gebrauchtkauf definitiv eine gute Wahl wäre.
     
  8. #8 LeckerTee, 06.09.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Eine Gaggia Baby Twin kann aber durchaus sehr guten Kaffee machen.
    Falls da nichts grundsätzlich kaputt ist, würde ich als erstes versuchen mit der Maschine guten Espresso hinzubekommen.

    Wenn ein E61 Siebträger mehr kostet als man aktuell ausgeben will, gibt es ja auch für weniger Geld sehr gute Maschinen, die in meinen Augen für den Hausgebrauch besser geeignet sind.
    Da wäre z.B. Cafelat Robot, Quickmill 3000, Lelit PL 41 TEM, Rancilio Silvia...
     
    DevastatedMind und benötigt gefällt das.
  9. #9 DevastatedMind, 06.09.2021
    DevastatedMind

    DevastatedMind Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist nicht defekt, nein. Sie macht auch durchaus guten Espresso. Ich möchte auch ein größeres Gerät um damit ordentlichen Milchschaum machen zu können und vor allem der kleine Wassertank und Kessel sind mir ein Dorn im Auge. Daher ist das Upgrade hier halt gewünscht. Der Preis für die Giulia war zudem recht gut und da war das eben der erstbeste Weg für mich gewesen.
     
  10. #10 yoshi005, 06.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich habe auch schon einen gebrauchten Zweikreiser für 450 EUR gekauft, der dann nach einem halben Jahr nochmal 250 EUR an Servicekosten verursacht hat. Dann sicher kein Schnäppchen mehr, aber noch ok. Wenn Du hier im KN eine frisch (professionell) entkalkte und überholte Maschine kaufst, kannst Du wenig falsch machen. Außer Kalk kann höchstens mal eine Pumpe oder ein Pressostat ersetzt werden, und das kann man auch selbst machen.

    Nur als Richtschnur: Nach fünf Jahren Betrieb ohne Service solltest Du bei jeder Maschine einen Service einplanen.
     
    DevastatedMind gefällt das.
  11. #11 DevastatedMind, 06.09.2021
    DevastatedMind

    DevastatedMind Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine wurde letztes Jahr vollständig entkalkt und dabei wurde auch direkt die Pumpe getauscht. Ob die Maschine damit direkt beim Service war, kann ich leider nicht sagen. Das werde ich noch versuchen in Erfahrung zu bringen. Die Maschine selbst ist von 2014.
     
  12. #12 yoshi005, 06.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Wenn die Maschine zur Entkalkung auseinandergebaut wurde (nachweislich) und sie jetzt dicht ist und funktioniert, kann Du nicht sehr viel falsch machen, würde ich sagen.
     
    DevastatedMind gefällt das.
  13. #13 geri0712, 06.09.2021
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Ich würde auf folgendes achten:
    - wie lange braucht die Maschine zum aufheizen (Thema Kalk)
    - macht die Pumpe seltsame Geräusche beim Bezug
    - alles Dicht? (Auch Ventile für Heißwasser und Dampf testen)
    - optische Mängel
    - und vor allem: mit welchen Wasser wurde die Maschine jahrelang betrieben!!
     
Thema:

Auf was achten beim Gebrauchtkauf?

Die Seite wird geladen...

Auf was achten beim Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  1. Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte

    Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte: Immer wieder tauchen Fragen bezüglich der Neubeschaffung einer Espressomaschine auf, wo es ein wenig Anlauf braucht bis klar ist, worum es dem...
  2. Was ist beim Zusammenbau der Miss Silvia zu beachten?

    Was ist beim Zusammenbau der Miss Silvia zu beachten?: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin neu hier und finde das Forum klasse. Eure Beiträge haben mich dazu ermutigt meine Rancilio Silvia...
  3. Worauf achten beim Kauf einer gebrauchten Mühle?

    Worauf achten beim Kauf einer gebrauchten Mühle?: Hallo, ich bin recht neu bei dem ganzen Thema und habe die Möglichkeit, mir eine gebrauchte Mühle anzusehen - eine Mazzer Super Jolly. Auf was...
  4. (Rocket Giotto Evo2) Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

    (Rocket Giotto Evo2) Worauf beim Gebrauchtkauf achten?: Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle Kaffeeliebhaber! Mein Name ist Markus,ich bin 48 Jahre alt,komme aus dem Rhein/Erftkreis und habe...
  5. Worauf beim Kauf einer Bazzar A2 achten?

    Worauf beim Kauf einer Bazzar A2 achten?: Als Einsteiger weiß ich leider nicht, worauf ich achten sollte, wenn ich die Maschine abhole. Für Tipps, woran ich die wichtigsten Defekte...