Auf was achten beim Gebrauchtkauf?

Diskutiere Auf was achten beim Gebrauchtkauf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Neuling was Kaffee und Espresso im Allgemeinen angeht. Aktuell nutze ich eine Gaggia Baby Twin und dazu...

  1. #1 DevastatedMind, 05.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2021
    DevastatedMind

    DevastatedMind Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein ziemlicher Neuling was Kaffee und Espresso im Allgemeinen angeht.
    Aktuell nutze ich eine Gaggia Baby Twin und dazu eine S* Grinder Pro Mühle.
    Nun möchte ich aber (vor allem) die Siebträgermaschine austauschen und mir etwas "ordentliches" ins Haus holen.
    Aktuell habe ich ein Auge auf die Bezzera Giulia geworfen, wo ich bereits ein entsprechendes Angebot, gebraucht, dafür habe.
    Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Auf was soll ich beim Gebrauchtkauf vor Ort achten? Gibt es "Tests" die machen machen soll/kann? - Also abseits vom reinen Bezug?

    Danke für eure Hilfe und eure Tipps. Falls dies das falsche Unterforum sein sollte, kann das ja eventuell von einem Mod verschoben werden.


    P.S.: Bezüglich der Mühle weiß ich, dass das sicher keine HighEnd Mühle ist, auch hier wird über kurz oder lang irgendwann ein Upgrade stattfinden.
     
  2. #2 benötigt, 05.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was unkompliziert ist, aber einen sehr guten Einblick in die Pflege der Maschine gibt ist: Im kalten Zustand Duschsieb runter und drunter schauen. Ist das schon verschmoddert, wird es um dn Rest auch nicht gut stehen. Theoretisch kann man auch das Expansionsventil abschrauben und mit einem Endoskop in den Kessel schauen. Aber um so einer Aktion zuzustimmen, muss der Verkäufer schon sehr willig sein.