Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen

Diskutiere Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin. Momentan gehe ich liebend gerne...

Schlagworte:
  1. Muggel

    Muggel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin.

    Momentan gehe ich liebend gerne morgens früh raus zum Bäcker und hole mir einen Kaffee Crema zum mitnehmen. Natürlich wird das auf die Dauer sehr teuer und ich möchte mir selber etwas anschaffen, damit ich vernünftigen Kaffee zubereiten kann.

    Ich besitze eine Frenchpress und eine Filtermaschine. Beides holt mich geschmacklich aber nicht ab. Jetzt hatte ich mir überlegt, eine Mokakanne zu kaufen. Allerdigns trinke ich gerne eine vernünftige Menge an Kaffee und möchte nicht nur einen Espresso haben.

    Welche Arten Kaffee zuzubereiten gibt es, um einen guten Becher Kaffee zubereiten zu können. Ich möchte auch eig nicht mehr als 80€ ausgeben. Ein Vollautomat kommt also eher nicht in Frage.
     
  2. #2 pastajunkie, 13.02.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hi und herzlich willkommen,
    such mal nach V60 hier im Forum. Einsteigersets gibt es für 20 Euro. Dann noch eine gescheite Mühle die für den Zweck geeignet ist, z.B. diese hier...
    Und für den restlichen Zehner such dir eine Digitalwaage, einfache Modelle gibt es für ein paar Euro in der Bucht, da kommst du sogar mit deinem Budget hin.
    Das aller wichtigste sind frische Bohnen, am besten von einem lokalen Röster. 60 Gramm frischer Kaffee, frisch gemahlen auf 1 Liter Wasser, überbrühen und dann genießen!
    Mehr braucht man nicht, wenn man einen guten Becher Kaffee zubereiten will!
     
    Piezo und Pappi gefällt das.
  3. #3 Scubafat, 13.02.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Mit Frenchpress und Filtermaschine kann man aber auch gute Ergebnisse erzielen, wenn die Qualität des Kaffees stImmt!
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    [​IMG]

    Dem Threadtitel entsprechend.
    ;)
     
    Lancer gefällt das.
  5. Muggel

    Muggel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal für die Antworten.

    Was ich gerne noch wissen wollen würde ist, ob es für normalen Kaffee nur die Frenchpress oderFiltermaschine gibt? Oder kann ich z.B. auch eine Mokakanne verwenden?
     
  6. #6 Pappi, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Herzlich willkommen. Dein Idee mit der Mokkakanne ist schon ncht schlecht. Die Bialetti Kannen gibt es in unterschiedlichen Größen:

    3 Tassen Kanne = 130ml
    4 Tassen Kanne = 190 ml
    6 Tassen Kanne = 270 ml
    9 Tassen Kanne = 420 ml
    12 Tassen Kanne = 670 ml

    jeweils das Ergebnis aus der Kanne mit meißem Wasser vermischen ca. 60 ml Mokka-Caffe mit ca. 180 ml Wasser aufgiesen sollte deinen Cafe Crema am ähnlichsten schmecken.
    Der Vorschlag von @pastajunkie ist m.E. auch eine sehr gute Alternative
     
    pastajunkie gefällt das.
  7. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    5.192
    Lustig?
    Nein.
    Hilfreich?
    Nein.
    Freundlich?
    Auch nicht.

    Was soll das? Der Threadersteller hat freundlich eine sachliche Frage gestellt.
     
    cbr-ps, Erwin1.05b, Silvaner und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 pastajunkie, 13.02.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Weiß nicht genau, was du mit normalem Kaffee meinst. Aber frische Bohnen kannst du für die Frenchpress nehmen, für die Filtermaschine, Mokkakanne, Aeropress, Siebträgermaschine, Vollautomat,... Wichtig ist, was ich oben schon geschrieben habe, frische Bohnen, frisch gemahlen und schon schmeckt der Kaffee. Such dir einen Kleinröster in deiner Nähe und probier es aus.
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.841
    Magst du mal beschreiben wie du aktuell Frenchpress oder Filterkaffee zubereitest?

    Ich tippe mal schwer darauf, dass in "deiner" Bäckerei ein Kaffee Vollautomat steht. Sowas gibts auch für Zuhause und wenn dir das schmeckt, dann würde ich danach suchen...
     
  10. #10 pastajunkie, 13.02.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das hat er ja schon ausgeschlossen...
    Gute Idee, vor allem mit welchem Kaffee...

    @Muggel wenn du uns einen Ort nennst, kann dir bestimmt jemand einen brauchbaren Röster in deiner Nähe nennen!
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Wenn du den Schümli aus dem KVA magst, wäre ein KVA schon ok. Vllt auch gebraucht vom Händler?
    Die gute Nachricht: die ganz günstigen (z.B. saeco Odea) machen den Schümli genau so gut wie die ganz teuren BlingBling-Maschinen. Qualitätsbohnen machen auch im KVA nochmal einen echten Unterschied. Da kannst du dich dann vllt auch an Deinem Bäcker orientieren.
     
  12. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    5.192
    Wie schon geschrieben, du kannst mit vielen Zubereitungsarten leckeren Kaffee machen wenn du gute, frisch gemahlene Bohnen verwendest.
    Bialetti-Kännchen wurde noch nicht genannt.

    Dem Tip mit dem Röster schließe ich mich an. Die können dich beraten und tun das i.d.R. auch gerne.
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ? #6 ?

    ;)
     
  14. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    5.192
    Hatte ich als Mokkakanne für türkischen Mokka interpretiert.
     
    Pappi gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    hatte auch den Name nicht eingetragen da Bialetti ja nicht der einzige Hersteller ist (okay von der Brikka ja):)
    ich trage den Herstelle mal eben nach...Danke
     
  16. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    5.192
    O.T. ich kenne den Sammelbegriff dafür gar nicht. :)
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ich glaube Caffettiera = übersetzt Mokkakanne oder auch Kaffeekanne
     
    herr k gefällt das.
  18. #18 Muggel, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    Muggel

    Muggel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mit normalen Kaffee meine ich eine Tasse Kaffee und keinen Espresso. Also weniger intensiv und eine größere Menge.

    Ist mir jetzt irgendwie peinlich, aber ich habe meistens eher Discounterkaffee verwendet. Was die Machart angeht, brühe ich bei der Frenchpress den Kaffee mit heißem Wasser auf, lasse alles kurz ziehen und drücke alles dann runter. Die Filtermaschine lasse ich einfach durchlaufen.
    Komme mir gerade etwas blöd beim schreiben vor haha.

    Bisher hat mir der Kaffee aus der Frenchpress egal bei wem am schlechtesten geschmeckt und Filterkaffee fand ich okay. Alle anderen alternativen schmeckten mir immer deutlich besser. Deshalb habe ich nach anderen Methoden gefragt und gar nicht über bessere Bohnen nachgedacht. Moka habe ich bisher nicht so oft getrunken, konnte es aber immer sehr gut genießen. Der eigentliche Grund warum ich hier eine Frage gepostet hatte war, dass ich Espresso nicht so gerne mag (bzw. dessen kleine Größe).

    Für meine Bedürfnisse (sollte schnell zuzubereiten sein; nicht nur Espressogröße; am besten nicht zu hohe Anschaffungskosten), empfehlt ihr mir eher gute Bohnen zu kaufen oder vllt eine Mokakanne oder ähnliches.

    Achso und ich bin überrascht für die vielen und guten Antworten in diesem Forum. Vielen Dank <3
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.841
    Schön das die Einsicht so schnell kommt... Gute Bohnen kaufen ist der erste Schritt. :)

    Der zweite Schritt ist das Mahlen der ganzen Bohnen und das ist völlig unabhängig von der Zubereitungsart. Dafür brauchts eine Mühle die bisher vermutlich nicht vorhanden ist.
    Die anvisierten 80€ sind bei der Mühle schnell aufgebraucht aber das kann klappen. FP und Filterkaffeemaschine sind ja bereits vorhanden, daher könntest du damit starten...

    Die Alternative wäre ein Kaffeevollautomat, der hat das Mahlwerk schon drin. Ich habe nicht den riesen Überblick aber 2-300€ muss man dafür wohl ausgeben...
     
  20. #20 pastajunkie, 13.02.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Weiß nicht, ob du gelesen hast, was ich geschrieben habe, aber genau das kannst du damit bekommen, eine leckere frisch gefilterte Tasse Kaffee!
    Und mit deinem Budget kommst du auch hin… Vorausgesetzt frischer Kaffee, aber das hatten wir ja schon! Mit Discountkaffe bekommst du nur Magenprobleme!! :p:D
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen

Die Seite wird geladen...

Auf welche Art guten und günstigen Kaffee aufbrühen - Ähnliche Themen

  1. Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

    Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?: Hi zusammen, über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit"...
  2. Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?

    Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?: Hallo, ich bin neu hier und noch im Besitz einer Jura Ena 5. Bei der ist der Milchschaum naja nicht so wirklich heiß. Nur wenn ich die billige...
  3. Welchen guten Siebträgerauslauf kaufen?

    Welchen guten Siebträgerauslauf kaufen?: Hallo, seit kurzem macht mein (gealterter) Siebträgerauslauf Probleme. Die Chromschicht im Inneren ist komplett runter, mir wird ganz komisch wenn...
  4. Welche Maschine für vor allem guten Espresso

    Welche Maschine für vor allem guten Espresso: Hallo Kaffee-Freunde, ich stöber jetzt schon seit Tagen durch euer schönes und vor allem interessantes Forum, weil ich mit dem Gedanken spiele mir...
  5. Welche Mühle kann man guten Gewissens weiterempfehlen?

    Welche Mühle kann man guten Gewissens weiterempfehlen?: Hallo zusammen, ich werde von meinen Kunden oft gefragt, welche Kaffeemühlen ich empfehlen kann. Eine Antwort darauf habe ich allerdings nie...