Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

Diskutiere Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl Kurzes Feedback: Nachdem ich nun 8-10 Stunden pro Tag auf meinem Holzstuhl sitze, wollte ich ein paar...

  1. #81 Kakaobär, 20.12.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Kurzes Feedback: Nachdem ich nun 8-10 Stunden pro Tag auf meinem Holzstuhl sitze, wollte ich ein paar Anmerkungen machen. Insbesondere war ich anfangs skeptisch gegenüber der Härte von Holz. Bei Holzstühlen sollte man daher auf eine lange, geformte Sitzfläche achten, die das Körpergewicht über eine möglichst große Fläche verteilt. Dann ist ein Holzstuhl mindestens ebenso bequem, wie ein gepolsterter.

    Aufgrund eines Sportunfalls spüre ich meinen Rücken zur Zeit leider sehr und nehme Dinge wahr, die mir normal verborgen blieben. Auch wenn es paradox klingt, bei Rückenschmerzen sollte man lieber hart sitzen und weniger weich. Was passiert nun, wenn man sich in den Stuhl flegelt? Er wird sofort bretthart und man nimmt automatisch wieder eine gesunde Position ein. Zudem kann man auch in Maßen auf der Sitzfläche rutschen, so daß die Wirbelsäule in Bewegung bleibt und seine Position verändern kann. Am Sitzpolster "klebt" man dagegen fest und der Büromensch verharrt tendenziell länger in einer bestimmten Position. Nach Aussage eines Sitzexperten ist genau das die häufige Ursache für Rückenbeschwerden. Auch Ärzte sitzen in der Praxis oft auf Holzstühlen. Der Eiermann hat zudem die Möglichkeit, die Sitzfläche leicht nach hinten abfallen zu lassen. Das empfinde ich als sehr angenehm. Der extremste Stuhl in dieser Hinsicht ist der Wassily-Chair von Marcel Breuer. Auch dieser Stuhl ist trotz der ungewöhnlichen Sitzgeometrie sehr bequem (wenn auch kein Bürostuhl).

    Fazit: Jeder mit Problemrücken sollte auch mal den Eiermann probieren. Ein Stuhl, der seit fast 60 Jahren produziert wird, kann nicht unbequem sein. Meine Empfehlung hat er.
     
  2. #82 swimmer, 09.05.2011
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Sooo - meine Frau hat sich heute einen HÅG H04 4400 gegönnt (naja - zu einem Spottpreis) und da habe ich gleich noch den HÅG H03 330 für mich selber mitgenommen - das sitzt schon lecker ;-)

    lgah
    Stefan
     
  3. #83 Holger Schmitz, 09.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Bei meinem Kohl Bürostuhl ist mir nichts Dir nichts ohne dass ich nach hinten übergelehnt eingeschlafen wäre die Rückenlehne gebrochen.
    Hätte schief gehen können...

    Kurze Zeit habe ich auf dem ehemaligen Leder-Sessel von meinem Chef gesessen, seitdem gab es derbe Nackenschmerzen obwohl er auf den ersten Blick sehr bequem war.
    Jetzt mit einem anderen uralt-NoName-Teil gehts wieder besser.

    Grüße
    Holger
     
  4. #84 Schnüffelstück, 09.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Weil ich gerade ein Rudel Bürostühle kaufen muss: Gibts sinnvolle Bürostühle mit Armlehnen bis maximal EUR 100 ohne Steuer? Ich selbst habe keinen Problem mehr auszugeben aber so ist die Budgetobergrenze.

    Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Autositz-Bürostühlen gemacht, sei es selbst gebaut oder fertig gekauft?
     
  5. #85 Augschburger, 09.05.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Wir hamm den hier: Topstar | Sitness in schwarz im Büro. 10h am Tag keine Probleme. Da (ca. 40km westlich von Augschburg) gips auch Lagerverkauf - melde Dich per PN, wenn ich Dir helfen soll).
     
  6. #86 mcblubb, 09.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Bin mittlerweile vom Hag 05 auf den 09 geswitched.

    Ein geniales und enspanntes sitzen.

    Leider wird die 100€ Marke leicht überschritten....:oops:

    Guggsdu hier:

    HÅG H09 Inspiration 9230
    Gruß

    Gerd
     
  7. #87 Barista, 17.06.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl


    Vielen Dank für den Tipp!
    Die Stühle sind wirklich super stabil und extrem hochwertig. Probiere gerade einen C8 aus, den ich günstig bekommen konnte. Bei der nächsten Neuanschaffung werde ich auch wieder auf diesen Hersteller zurückgreifen.


    Rene
     
  8. #88 Largomops, 06.01.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  9. #89 mcblubb, 06.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Ich glaube es nicht wirklich.

    Wenn Du so einen Stuhl fürs heimische Arbeitszimmer kaufst und 2-3mal in der Woche für eine Stunde draufsitzt mag der gehen. Aber für längers Sitzen und längere Lebensdauer ist der eher nicht geeignet.

    Wenn Du mal nach Neustadt fährst, geh zu Büromöbel Wacker. Die sind neben dem Telekom-Gebäude und haben eine recht ordentliche AUswahl an Bürostühlen zwischen 200 und 3.000 € vorrätig.

    Da kannst Du Probesitzen und kriegst auch noch Beratung dazu.
    Ich kaufe da meine Möbel für die Firma, ab ca. 400€ kriegst man richtig ordentliche professionelle und langlebige Bürostühle.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #90 Marc Aurel, 06.01.2012
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    [​IMG]



    ich sitze seit jahren mehr als 40 h pro woche auf dem aeron und würde mich wieder dafür entscheiden. gerade für den sommer ist das material schön luftig; von den stütz- und bewegungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.

    gruß,
    m
     
  11. #91 Felix521, 06.01.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    [​IMG]

    Seit bestimmt 10 Jahren...
     
  12. #92 Barista, 06.01.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Ich habe mittlerweile einen zweiten C8 von Martin Stoll hier im Büro und bin von der Marke begeistert.
    Zuvor hatte ich einen Vitra, der in Sachen Stabilität mit Martin Stoll nicht mithalten konnte.



    Meine Kollegin ließ sich letztens zu einem Test eines neuen Stuhles der Fa. Officemaster (officemaster - 14 Tage unverbindlich testen.) überreden. Der Stuhl wurde kostenlos angeliefert und auch wieder abgeholt. Uns gefiel der Stuhl nicht so,das ist aber immer eine sehr persönliche Sache.
    Normal kostet der Stuhl (ohne genau recherchiert zu haben) wohl € 435. Nachdem wir ihn wieder abholen lassen wollten, meldete sich zwei Tage später nochmals eine Dame und meinte sie könnte uns dieses Probemodell für € 200,00 überlassen.
    Wir wollten ihn doch nicht, aber man kann es ja mal ausprobieren.

    Stutzig machte uns nur, dass der Fahrer von DHL diese Stühle schon kannte und meinte, dass er nahezu alle, die er ausliefert auch wieder abholt. Das gibt schon zu denken. :-D
     
  13. #93 mcblubb, 06.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Der C8, wie auch der Aeron oder der von mir präferierte HAG H09 sind aber auch die Cimbali Juniors der Bürostühle (neu alle deutlich jenseits der 1.000€)

    Der gute Largomops sucht aber eher die Gaggia CC:cool:

    Und auch in diesem Segment kann man gesund und stabil sitzen...

    Gruß

    Gerd
     
  14. #94 betateilchen, 06.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Ich hab meinen C8 letztes Jahr bei ebay für 140 Euro gekauft. Der war gebraucht und davor wohl bei T-Com im Callcenter im Einsatz, denn da wurden mehrere Dutzend davon ausgemustert. Eine neue Gasdruckfeder für 40 Euro habe ich mir auch noch dazu besorgt (Einbau war aber noch nicht notwendig).

    Früher hatte ich einen S61 von Martin Stoll, der war noch besser, aber der ist bei irgendeinem meiner vielen Umzüge auf mysteriöse Weise verschwunden :(

    Alternativ hatte ich auch schon mehrere Jahre einen Steelcase Please im Büro eines Auftraggebers - der war auch recht angenehm.
     
  15. #95 mcblubb, 06.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl


    Bei Ebay gibts in der Preiskathegorie tatsächlich den C8 gebraucht.

    Ich habe bei Barista draufgesessen -ist ein guter Stuhl.

    Also Largomops:

    zugreifen!;-)

    Gerd
     
  16. #96 Barista, 06.01.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Wenn das rein äußere Erscheinungsbild nicht so wichtig ist, kann man ja mal einen Gebrauchten testen:

    Bürostuhl Martin Stoll C8 , Bürodrehstuhl, Drehstuhl . | eBay

    Wenn der Stuhl gefällt, kann man auch mal richtig Geld in einen Neuen investieren oder vielleicht einfach bei einem Polsterer o.ä. in der Wunschfarbe beziehen lassen (das wäre dann die überholte Gastrokiste statt der neuen Gaggia CC).
    Der Ebay-Anbieter ist auf jeden Fall sehr seriös und der Stuhl innerhalb weniger Tage da. Ich habe es im Büro auch so gemacht, da ich auch nicht über 1.000 € in einen Stuhl investieren wollte, den ich nicht kannte. Und so richtig probieren kann man das Ding erst, wenn es vor dem Schreibtisch steht (mein vorheriger Vitra war so eine leichter Fehlgriff). Bei mir steht aufgrund dieses Gebrauchtstsuhl jedenfalls ein neuer Martin Stoll auf der Liste (ich denke aber wohl eher der C6, der ist für mein "Format" wohl noch besser geeignet).



    René

    @betateilchen: Danke für deinen Tip (bereits am Anfang dieses Threads). So wurde ich überhaupt auf diese Stühle aufmerksam.
     
  17. #97 silverhour, 06.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Auf solchen Dingern sitze ich auch seit einigen Jahren. Richtig überzeugend sind die aber nicht, auch wenn Vitra draufsteht.


    Ja, kann man. Für den Heimeinsatz und vertretbare Preise ist z.B. die PantoMove Reihe von VS recht gut.
    https://shop.vs-moebel.de/b2c_xre7/...eee70End;saplb_*=(dbsap11_CP2_00)4413351?rf=y

    Grüße, Olli
     
  18. #98 betateilchen, 06.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Ich habe vor ca. 25 Jahren bei einem großen Bürofachhändler gelernt, der Martin Stoll Fachhändler war (neben anderen großen Marken wie Vitra, USM etc) So bin ich zu qualtitativ hochwertigen Möbeln gekommen und dort habe ich mir letztes Jahr auch die Gasdruckfeder besorgt :)

    Den C8 gibts beim gleichen Händler für 180 Euro auch schon komplett mit Leder neubezogen.
     
  19. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Ich sitze im Büro auf einem HAG Capisco

    [​IMG]

    Bin sehr zufrieden - mein Chef hat ihn gekauft und will ihn nicht :cool:
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Nicht ganz, ich habe die überarbeitete Variante genommen und neu bezogen werden die Armehnen und der vordere Teil der Sitzfläche. Beim Auto würde man wohl von einer Teillederausstattung sprechen. Zur Haltbarkeitet dieses Leders kann ich aber noch nichts sagen.
     
Thema:

Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

Die Seite wird geladen...

Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl - Ähnliche Themen

  1. Von welchem Hersteller ist die?

    Von welchem Hersteller ist die?: Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur von den Experten wissen, um welche Siebträgermaschine es sich handelt. evtl Ideen? Vielen...
  2. Von der Diva zu welchem DB/ZK?

    Von der Diva zu welchem DB/ZK?: Hi zusammen, meine La Pavoni Europiccola PreMill soll abgelöst werden, da sie mir für die Menge an Espressi und Cappuccinos die ich oft...
  3. Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?

    Von der Nespresso zum Vollautomaten. Aber welchem?: Hallo zusammen, vor rund sechs Jahren habe ich mir eine Delonghi Nespresso Maschine gekauft. Hintergrund war damals, dass ich selbst kaum Kaffee...
  4. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

    Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...
  5. Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?

    Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?: Hallo Experten ! ich entkalke momentan diverse Einzelteile meiner ECM Mechanika IV im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger recht erfolgreich...