Aufarbeitung carimali uno

Diskutiere Aufarbeitung carimali uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Morgen hab ich profesionelle Hilfe. :-) Mein Kaffeehändler, der eigentlich ein italienisches Feinkostlokal betreibt, war nämlich mal acht Jahre...

  1. #21 ergojuer, 14.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Morgen hab ich profesionelle Hilfe. :)
    Mein Kaffeehändler, der eigentlich ein italienisches Feinkostlokal betreibt, war nämlich mal acht Jahre Coffema Servicetechniker. Das hab ich auch erst erfahren, nachdem ich das Maschinchen ersteigert habe. Zwar hat der Gute eigentlich anderes zu tun als jetzt noch rumzuschrauben, aber meine Leidenschaft für espresso gefällt ihm. Ausserdem stellt er gerade in den Chefetagen eines grossen deutschen "Globalplayers" reihenweise 2Kreiser vom Typ Chrombomber auf und schult die Sekretärinnen nun im "Espresso machen" (Die Chefsekretärin muss offenbar mehr können als "Kaffee kochen". )

    Wie auch immer. Er hat mir angeboten morgen mal vorbeizukommen. Er hätte da das nötige Werkzeug zum Öffnen. Glück muss man haben.
    Ich werd dann berichten wie es ausgegangen ist.

    Der Schlosser in unserem "Regionplayer"-Betrieb musste bei der Frage nach 55er und 42er Schlüssel passen. :(





    Edited By ergojuer on 1118760928
     
  2. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hi All,

    ich wollte mich als seit vorgestern stolzer aufbearbeiter einer
    Carimali Uno E an diesem Thread anschlißen.
    Gestern hat mir Jürgen ganz schnell die Explosionszeichungen und einpaar Tips per PN geschikt. Jetz habe ich nach mehrere
    stundigen putz Aktion ,einen einigermasen sauberen Brühkopf.

    Schon heute hat der Hr. Beilhard eine e-mail von mir gekrigt.

    Die Maschine habe ich bei Ebay ersteigert. So , wahrscheinlich kennt ihr sie schon :)
    Trotzdem einpaar Bilder:

    Lack Problem

    Vorne

    Seite

    Das Kurze Wärmetauscherohrchen

    Als ich den Wärmetauscher auf gemacht habe, war ich sehr überascht wie kurz das Rohr war.

    Marcus : das ist das kurze Rohr das du vorher gemeint hast oder ? Kann man das mit einem längeren Rohr ersetzen ? Ist das Brühwasser tatsächlich zu kalt mit kurzem Rohr auch wenn man den Kessel heizer einstellt ?

    Jürgen : danke für die Brühgruppe Tipps nochmal, gestern Nacht um 12Uhr habe ich sie erfolgreich eingesetzt :)

    Akin
     
  3. #23 nobbi-4711, 15.06.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja, das ist das kurze. Kann man einfach aus der Mutter rausziehen, wenn es nicht festgekalkt ist (was zu 95% der Fall sein dürfte).

    Ich hatte den Kesseldruck auf 1,25 stehen (d.h. abschalten bei 1,35) und das Wasser war trotzdem noch 3 bis 4 Grad zu kalt (84 Grad bei Bezug an der Unterseite des Kaffeesiebes). Mit 0,1 bar Erhöhung schaffst Du nur 1 bis 1,5 Grad, d.h. Du müßtest in den Bereich, wo das Sicherheitsventil anspricht. Aber Du kannst es trotzdem mal ausprobieren, Uwe's UNO ist trotz gleicher Einstellungen und Röhrchenlänge 2 bis 3 Grad heisser als meine. Scheint also auch Serienstreuungen zu geben; evtl auch Ungleichheiten beim Manometer.

    Zu den beiden Fragezeichen:

    Das obere (am Dampfventil) dürfte so was wie ein Rückschlagventil sein. Es zieht von oben her Luft durch das Dampfrohr, wenn man nach dem Dampfen wieder in Ruhestellung geht, und bläst damit die restliche Milch aus dem Rohr. Gut für den Kessel, schlecht für feinsten Microschaum.

    Das untere müßte das Sicherheitsventil sein, mit Ablauf in die Tropfschale. So ganz genau weiss ich's aber selbst nicht, das Teil hat bisher immer funktioniert....

    Nach den Bildern würde ich die Maschine mal als...ähm..."restaurierungswürdig" einstufen :cool:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #24 ergojuer, 15.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Mensch Akin!
    Erst machtste deinen neuen Schatz nackig und dann stellst du die Gute auch noch völlig ungewaschen deinen Kumpels aus der Espressogemeinde vor. Was soll den das fürn Eindruck machen???
    :p :p :;):

    Das was da aussieht wie haufenweise Rost ist doch olles Kaffepulver und Siff, oder? Kein Wunder, dass du da erst mal wegen ner "Total-Restauration" bemitleidet wirst. :D

    Mein Schätzchen harrt noch immer auf das Rausschrauben der Heizung. Der Fachmann hatte heute dann doch keine Zeit....

     
  5. #25 nobbi-4711, 15.06.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Rost ist an der UNO eigentlich kein Thema. Das einzige, was (außer ein paar Blechschrauben) verrosten kann, ist der Tragrahmen, und der ist sehr gut verarbeitet. Die Abdeckplatte über dem Motor kann auch noch rosten, aber da genügt eigentlich blankscheuern und mit Zinkfarbe oder Hammerit drüberstreichen.

    Ergo: es dürfte wirklich zum größten Teil Kaffeesiff sein, was da zu sehen ist :p

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    ich wollte 'vorher naher' serien machen :)
    naja einbischen mitleid würde ich gerade schon brauchen :)
    Insgesamt 5 stunden habe ich jetz für den blöden Brühkopf gebraucht.
    Mit Pfeifenreiniger habe ich die finearbeit beendet. Fotos von dem schön sauberen Brühkopf folgen.

    Da gebe ich dem Marcus recht. Uno und Rost passen einfach nicht zusammen. Alles was braun zu sehen ist nur Kaffeepulver und geht schnell weg.

    Vom kessel habe ich 2kg stein/sand rausgeholt. Der Heizkörper ging bei mir auch nicht raus. 2 Lt Zitronensäure habe ich halt reingefüllt.
    Morgen sehe ich mal wie der Kessel aussieht.

    Mit dem kurzen Rohrcen soll ich also erstmal warten. Das Rorhcen ging aber schon ab. Schwer verkaltet ist die maschine eingentlich nicht.

    Hmm, wenn der schöne Microschaum darunter leitet werde ich mal die Microschaumfeindliche Ventile abbauen.

    Danke für die *mitleidsgefühle* und vertolle infos :)
    Der Druckmanometer wartet auf mich.
    Akin
     
  7. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Nach mehrere schlaflosen Nächten bin ich jetz mit der Restorierung (fast) vertig :)
    Ich warte auf die Erstazteile, aber die Maschine habe ich gestern zusammengebaut.

    So sieht es jetz aus :)

    Carimali Geputz 1
    Carimali Geputz 2

    Der Kessel ist ganz sauber geworden. Die Maschine funktioniert. Die Mengen Tasten funktionieren auch.
    Das grosere Rohrchen ist unterwegs.
    Da der Siebträgerdichtung noch nicht eingetroffen war , habe ich leider keine Espresso versuche machen können :(

    Ich habe aber jetz ein groses - oder kleines - Problem.
    Nach dem entkalken ist der Heizkörper nicht mehr ganz dicht. Die Dichtung muss ersetz werden, aber wie ? Der Heizkörper kriege ich ja nicht raus.

    weisst jemand jetz welche Schlüssel Größe würde passen ?
    Jürgen , liegt der Heizkörper bei dir noch fest in Kessel ?

    Marcus : wie viel cm hast du das Rohrchen absägen müssen ?

    Akin
     
  8. #28 Gaggia_User, 17.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wenn du ihn nicht entfernen willst kannst du die Leckage von aussen mit Loctite 518 Flächendichtung abdichten gibt es in jeder ATU Filiale
     
  9. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Danke, das ist ein guter Tip :)
     
  10. #30 nobbi-4711, 17.06.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du brauchst nen 41er oder 42er Schlüssel. Bei mir tat's ein 41er, Carimali empfiehlt wohl den 42er. Falls die Heizung nicht ganz so fest drin ist wie bei mir neulich, tut's auch ein (spielfreier!!) Franzose. Und nen Schraubstock oder nen 55er zum Gegenhalten am Kesselflansch.

    Das Röhrchen haben wir um 4cm gekürzt und dann im Schraubstock unten zugequetscht. Dann wieder eine Öffnung reingesägt wie beim originalen (langen) Röhrchen auch.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 ergojuer, 17.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Noch ist sie fest, aber der Kessel liegt schon beim Fachmann. Gegen 16 Uhr wollen wir gemeinsam versuchen die Heizung rauszudrehen. Ich hoffe es kommt nix dazwischen.

     
  12. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    O.K ich habe 25ml Loctite 518. Ich glaube das ist das einfachste, da das Leakage sehr klein ist.
    Auf der Tube steht 'NSF Registered'. Heisst das das es lebensmittleecht ist ?
    Kann ich das ohne bedenken anwenden ?
    Ich wollte nur sicher sein :)

    Noch eine Frage : wird es danach nich mehr möglich sein den Heizköper überhaupt raus zu machen ?
     
  13. #33 Gaggia_User, 17.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das ist eine Prüfung nach amerikanischen Lebensmittelrecht das Loctite 518 würde öfters bei Kaffeemaschinen im Kesselbereich benutzt lass es eine std mindestens trocknen bevor du den kessel wieder aufheizt. Wenn es ausgehärtet ist hat es etwa eine Konsistenz von Silicon, also kannst du die heizung bei bedarf trotzdem entfernen



    Edited By Gaggia_User on 1119020425
     
  14. #34 ergojuer, 23.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Die Heizung steckt. Der ehemalige Carimalitechniker und jetzige Gastronom hat sie nicht herausbekommen. Das Ding sitzt bombenfest und er hatte wohl zum einen nicht das ganz richtige Equipment, zum anderen wollte er mir nicht quasi aus Gefälligkeit den Kessel verziehen oder sonstige Schäden anrichten.

    Einen Schlosser ums Eck habe ich noch nicht aufgetan. Zwei ganz normale Schlosserbetriebe konnten mir am Telefon schon sagen, dass sie einen solch großen Schlüssel auch nicht haben.

    Jetzt hab ich doch mal bei Coffema angerufen. Leider ist es so, das Coffma nur Werkstäten in München, in Hamburg und in Mönchengladbach(?) hat. Die Techniker selbst sind ohne Werkstatt mit ihren Wagen unterwegs, zum Teil mit Stützpunkten über die Republik verteilt. Da einen kommen zu lassen wäre der schiere Luxus. Immerhin hat die Dame vom Telefon noch mal bei einem Techniker nachgefragt, was sich denn da machen liesse. Das Problem ist dort offenbar bekannt und läge im Kalk, der die Heizung quasi an den Kessel zementiere. Wenn ich versuche die Heizung rauszuschrauben sollte ich zuvor unbedingt den Heizungsflansch mit nem Brenner oder ähnlichem erhitzen.

    Mein Plan B:
    Ich werde den Kessel mit Entkalker füllen. Gerade so weit, dass der Heizungsanschluss davon bedeckt ist. Dort werde ich solange entkalken, wenns sein muss in x Durchläufen, bis ich sicher sein kann, dass es zumindest an der Stelle nicht mehr ganz so schlimm ist.
    Mehr aus Gag, werde ich wohl auch noch mal mit nem Endoskop in den Kessel schauen lassen. Wenns klappt gibt es dann hier die Aufnahmen zu bestaunen.

    Und danach werd ich mir doch nen Schlosser finden, der das dann aufbekommt! Bestimmt!

    All das schreib ich hier vor allem rein, damit zukünftige Carimaliuser irgendwann von diesem Thread profitieren. Auf neudeutsch nennt sich das dann wohl weblog. :)

    @ Marcus: Welche Art von Schlossereibetrieb war das denn bei dir, die solch grosse Schlüssel in der Werkstatt haben? Stahlbauer, Bauschlosser? Kesselbau?

    Plan C:
    Ich verzichte weitgehend auf das Entkalken des Kessels und bau drauf, dass das Ursprungsproblem mit der mangelhaften Förderleistung durch Entkalken des Wärmetauscherröhrchens behoben sein könnte. Kann mich nicht so begeistern...

    Jürgen
     
  15. #35 nobbi-4711, 23.06.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hätt mich auch gewundert, wenn der mal eben geschafft hätte, was ein richtig teurer spielfreier Franzose nicht hinkriegt, zumal ich ein sog. "Spezialwerkzeug" schon mal auf ner Ersatzteil-Zeichnung bewundern durfte. Weiss nicht, ob's das originale war, aber auf der Zeichnung hat's nach "original japanischer Motorrad-Bordwerkzeug-Qualität" ausgesehen, also absoluter Schrott...


    Plan D: Lass die Heizung drin und füll einen guten Liter Urinstein-Entferner (Firma Becher) in den Boiler. Der macht innerhalb einer Stunde mit allem kurzen Prozess, was in seiner Reichweite ist.

    Danach aber den Kessel am besten ein paar mal auskochen, sonst stinkt er noch ne ganze Zeitlang nach Salzsäure...

    Keine Ahnung, was das für'n Schlossereibetrieb ist. Der ist neben meinem alten Guzzi-Händler. Er hat beim Aufmachen was gegrummelt, dass sogar die LKW-Werkstätten aus der Gegend bei ihm aufschlagen würden...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #36 ergojuer, 23.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hab dann heute noch mal bei nem Brasilia Kundendienst angerufen, der in meiner Reichweite ist. Dort meinte man auch, ich solle die Heizung doch drin lassen. Das hatte ich mir mittlerweile ja auch überlegt.
    Vielleicht frage ich meinen "Fachmann" ja noch mal, ob er mir seinen Spezialschlüssel ausleiht. Ich hab das Teil ja nie gesehen....
    Bei uns in der Firma dürfte der Schlosser zumindest ne Ratsche oder entsprechenden Winkel und nen "zölliges" Rohr dazu haben.

    Mittlerweile bin ich wieder ein bisschen zuversichtlicher auch wenn der erste Elan ein wenig verraucht ist. :(
     
  17. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    nach einer Woche - Urlaub :) - gibt es bei mir neue Fragen.
    Loctite hat bei mir nicht geholfen. Ich hab dann nochmal versucht mit Gewalt bei dem heisen Kessel den Heizkörper raus zu kriegen. Hoops ging er plötzlich raus. Ich war recht glücklich :)

    Die erste Ersatzteilelieferung war auch da. Alles schnell eingebaut. Jetz habe ich eine Wasserdichte Maschine.
    Mit einer Wasserwage habe ich den Brühkopf adjustiert. Das Wasser läuft schön gleichmesig.
    Danach wollt ich mit einem ST Manometer den Druck adjustieren.
    Ich habe einen schönen 8.7 bar Druck, allerdings nur für 5-6 sekunden :( Danach wird es immer mehr Druck geben. Ich habe bis 11 bar gewartet. Woran könnte es liegen ? Ist das Feder in der Pumpe kaput ? Soll ich die Pumpe auch zerlegen und die Teile putzen bzw. entkalken ?

    Der Durchfluss ist bei mir 180ml/10sec. Ist das normal so ? Die Hauptdüse ist sicherlich nicht 1.2 mm Düse. Das Loch ist kleiner als die Löcher bei der original Dampfdüse.

    So langsam kann ich den ersten Espresso versuchen. Ich bin mal sehr gespannt.

    Danke für die Antworten im voraus ...
    Akin
     
  18. #38 Gaggia_User, 27.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich würde mal den bypass deine pumper herausnehmen evtl. brauchst du dann aber einen Ersatz-Oring. meistens sitzt
    nach einem Jahrelangen Gastrobetrieb der Mechanismus fest und du kannst die Einstellschraube zwar herausdrehen aber der Druckversteller bleibt an der Stelle wo er war. Sollte es ein Kupfer Versteller sein sei sehr vorsichtig manchmal bröseln die einem Entgegen aber ich denke er wird wie bei mir aus kunstoff sein also don't panic
     
  19. #39 ergojuer, 27.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hallo Akin,
    die Carimali hat doch ein eingebautes Brühdruckmanometer. Bevor du also an der Pumpe rumschraubst, würde ich doch mal ein paar Espresso ziehen und schauen, welcher Druck dann tatsächlich beim Brühen aufgebaut wird.
    Mit einem eingespannten Bilndsieb kannst du später immer noch ein ST-Manometer simulieren. Aber was kümmert dich der Druck der da aufgebaut wird? Du schreibst selbst, dass er erst nach 5 -6 Sekunden aufgebaut wird. Beim Kaffebezug hast du ja keinen 100%ig dichten Siebträger drin und wenn doch dann haste zu fein gemahlen oder fest getampert.
    Ich würde da vor den ersten Espressi nicht zu viel Parameter verändern.
    Man möge mich korrigieren, wenn meine Sichtweise falsch ist.

    Ach ja, ich selbst habe mir heute vom Brasilia Service eine Dose Entkalker, "Dr. Weigert Neodisher-Entkalker" in der 1Kg-Dose besorgt. Der enthält anorganische Säuren (?) und Amidosulfonsäure und soll angeblich alles wegbrutzeln können. Ich werde nun im Laufe der Woche endlich dem Keselstein zu Leibe rücken.
    @marcus: Den Urinsteinentferner habe ich nun nicht bekommen. Der Fachhandel ist weit und er Weg heiss....
    Schaun mer mal. Es eilt bei der Hitze eh nicht mit dem Espresso. ;-)




    Edited By ergojuer on 1119880807
     
  20. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Jürgen,

    ja du hast recht. Ich soll mal einpaar Espressos brühen und erst danach mit der Pumpe rumspielen.
    Wahrscheinlich braucht die Pumpe kleinbieschen Durchfluss um den Druck konstant halten zu können.Der Druck wird schon in 2 sec. aufgebaut, aber nach 5-6 sekunden fängt es sich langsam zu erhöhen. Nach etwa 20 sec. habe ich 11-12 bar ???

    Die neue Mahlscheiben sind leider noch nicht da , sonst hätte ich gestern einen Espressoversuch gemacht. :(


    @Gaggia_User
    ich habe die Pumpe zerlegt. Sie ist jetzt sehr sauber und läuft leiser , also es war nötig. Es ging recht einfach. Innen teile sind aus Kunststoff wie du erwähnt hast.

    Akin
     
Thema:

Aufarbeitung carimali uno

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung carimali uno - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  2. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  3. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...
  4. Sanremo Montecarlo Aufarbeitung

    Sanremo Montecarlo Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine Sanremo Montecarlo gekauft und diese umfangreich entkalkt. Nachdem einiges dazwischen gekommen...
  5. Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung

    Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung: Die kleine Brugnetti stand schon lange auf meiner Liste von Maschinen die ich mal "in der Hand gehabt haben will" Neulich gab es dann mal ein...