Aufarbeitung carimali uno

Diskutiere Aufarbeitung carimali uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Jürgen, na so langsam sollst du mal die frische Bohnen bereit haben. Es wird mal ernst :) Bei mir war der Teflonband schon recht dünn. 3...

  1. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hi Jürgen,

    na so langsam sollst du mal die frische Bohnen bereit haben. Es wird mal ernst :)

    Bei mir war der Teflonband schon recht dünn. 3 mal wickeln hat gereicht. Allerdings mit dem Rohr sollst du vielleicht aufpassen. Bei mir war es nicht ganz senkrecht. Egal wie stark ich zugedreht habe , war es nicht dicht. Nach dem das Rohr richtig senkrecht war habe ich da kein Teklonband gebraucht, nur an der Brühkopf verbindung war Teflondband nötig.


    Akin

    P.S:Nach den tips von Marcus( Kesseldruck runter, Brühdruck hoch ) habe ich jetz gut genisbaren Martella gebrüht, viel besser aber ich glaube noch nicht optimal. Kesseldruck 0.8-1.0 bar , feinerschaum ist immernoch
    leicht zu kriegen.
     
  2. #82 ergojuer, 02.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    MIttlerweile brummen daheim die Bautrocknungsgeräte. Wir hatten nen Rohrbruch innerhalb der Wand. Und das im Urlaub. :(
    Der Putz im Flur ist weg. Das Parkett dahin, eine Rigipswand im Bad zerdeppert. Zwei Bautrockner stehen im Keller, einer im Bad...
    Jetzt heisst es abwarten und dem steten Brummen lauschen.

    Und so werd ich mich am WE nun wieder um meine Uno kümmern können!
    Mittlerweile ist alles dicht. Die Maschine heizt auf und bei einem Keseldruck von ~1,05bar schaltet die Heizung ab. Bei etwa 0,8bar springt der Sirai dann wieder an.
    Es leckt nix, die Pumpe surt, die Dosierautomatik tut ihren Dienst. Letztere wartet aber noch auf eine Neueinstellung der jeweiligen Mengen.

    Aber in der Tasse schauts noch nicht so berühmt aus. ???
    Die Durchlaufzeiten stimmen in etwa, bisweilen werden die 25 Sekunden aber auch deutlich überschritten, weil es eben nur ganz, ganz langsam aus dem Siebträger tröpfelt.
    Das liegt wie ich annehme am Pumpendruck. Das eingebaute Manometer zeigt mir beim Kaffeebezug gerade mal einen Druck von ca 6,5bar an. (Im ausgeschalteten, kalten Zustand liegt der Zeiger entspannt auf der 0.
    Mit gleichem Mahlgrad, gleicher Menge im gleichen Sieb bekomme ich in der kleinen Gaggia was viel besseres hin. Und da arbeitet die kleine Vibrationspumpe auch wacker gegen an, ohne dass der Kaffeestrom versiegt.

    Der Plan:
    Die Pumpe der Uno muss justiert werden. Richtig?
    Es handelt sich um eine solche Pumpe: [img:post_uid0]http://www.espressoxxl.de/xxl-shop/bilder/500064%2Dthb.jpg[/img:post_uid0]
    Ich hoffe mal espresoxxl hat nix gegen das Einbinden des Bildes.

    Die Frage:
    Wie mache ich das?
    Die Pumpe hat eine einzige große Schraube seitlich, die soweit ich es jetzt präsent habe, mit ner Kontermutter gesichert ist. Daran verstelle ich den "Bypas", richtig?

    Drehe ich diese Schraube jetzt rein oder raus um den Druck zu erhöhen?
    Ich könnts ja einfach ausprobieren. Aber die Erfahrung aus dem Forum ist mir da schon sehr wichtig. Vielleicht gibt es da ja auch Dinge falsch zu machen, an die ich jetzt gar nicht denke?

    Ist es z.B. angebracht den Druck bei eingelegtem Blindsieb einzustellen?


    PS: Nach dem Wasserschaden betrachte ich die Option Festwasser zur Zeit wieder recht zurückhaltend.....
     
  3. #83 nobbi-4711, 02.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Reindrehen zum Druckerhöhen. Mit eingelegtem Blindsieb mal auf ein halbes bar höher als das, was Du am Schluss auf dem Pulver haben willst, also knappe 10 bar. Bei 6,5 bar kriegst Du noch nicht wirklich was Ordentliches raus.

    Kesseldruck ist ok, wenn Du das lange Röhrchen hast (welches hattest Du nochmal?), für das kurze ist er um mindestens 0,2 bar zu niedrig. Für das modifizierte Röhrchen würde er perfekt passen.


    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #84 ergojuer, 02.09.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Danke Marcus!
    Ich hab das lange, bislang nicht modifizierte Röhrchen.

    [quote:post_uid0]Kesseldruck ist ok, wenn Du das lange Röhrchen hast (welches hattest Du nochmal?), für das kurze ist er um mindestens 0,2 bar zu niedrig. Für das modifizierte Röhrchen würde er perfekt passen.[/quote:post_uid0]
    Weißt du vielleicht auch, welcher Druck für mein Rörchen "perfekt" wäre? Ich bin gerade nicht so motiviert mir nen Digitalthermometer für die Brühtemperatur zu kaufen.
    Sicher entscheidet am Ende immer die eigene Zunge....

    Ach, noch ne Frage:
    Wie lange bleibt eigentlich der Druck im Kessel nach dem kompletten Ausschalten der Maschine bestehen? Hast du da Erfahrungswerte?
    Mir scheint es , als ginge das doch ein bisschen schnell bei meiner Uno. (~15 Minuten bis Druck = 0?? Oder wars doch viel schneller? Müsste jetzt noch mal nachmessen). Eventuell muss ich mich ja doch auf die Suche nach dem winzigen Dampfleck machen...

    Gruß

    Jürgen
     
  5. #85 nobbi-4711, 02.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Für perfekte Temp mit dem langen Röhrchen müsstest Du auf 0,5 bis 0,6 mittlerer Druck runter, ich glaube nicht, dass da noch ein vernünftiges Schäumen möglich wäre....

    15 min bis Druck 0 ist soweit ok, denke ich. Irgendwann macht das Entlüftungsventil auf und entlässt den Restdruck. Hast Du das Entlüftungsventil schon mal ausgestauscht? Sonst würde ich bei einem evtl Druckverlust als erstes darauf tippen. Sollte sich allerdings im Betrieb durch ein leises Zischen/Spratzeln bemerkbar machen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    juhu , mein beliebster Thread wird wieder aktive :)
    am Wochenende werde ich mich jetz mit der Brühtemperatur
    beschäftigen. Mit dem bodenloser ST bin ich jetz so weit, das der Bezug fast immer schön runter fließt - man es war schwierig, jetz aber weiss ich das der Carimali einfach immer seinen abstandraum zwischen dem Kaffee und der Dusche braucht. Mehr als 14,5 gr Kaffee und es fängt an zu spritzen.

    @Marcus : was ist dann die perfekte Brühtemperatur für dich ? gemessen Wo ?
    Kann ich das Rorhchen einfach absägen - wie wichtig ist der *Schnitz* ?

    P.S: mit einstellung 0.8-1.0 bar kann ich noch feinenschaum
    hinkriegen aber das ist echt die grenze.
     
  7. #87 nobbi-4711, 02.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Brühtemp ca 88 Grad (gemessen unten am Sieb bei normalem Kaffeebezug mit bodenlosem Siebträger). Variiere ich je nach Kaffee mal um ein Grädchen (oder auch ein halbes). Mit dem kurzen Röhrchen sinds maximal 85 Grad (bei 1,25 Mitteldruck), mit dem langen in etwa 93 bis 95.

    Das Röhrchen absägen (4cm) und den Rest im Schraubstock wieder zusammenpressen. Das Röhrchen VOR dem Zusammenpressen wieder durch die Mutter stecken, sonst passt es nicht mehr durch, da es unten beim Pressen breiter wird. Dann unten wieder den "Schnitz" einsägen, ggf mit einer kleinen Schlüsselfeile auf die richtige Breite bringen.
     
  8. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Carimali Liebahaber,

    ich wollte nur einbisschen therotizieren.
    wie im folgenden Bild zu sehen ist :
    Bruhkopf Carimali

    hat ja einen Schraub an der rechten seite.
    Ich habe den Schraub mit der zusatzlichen kleinen Zylinder.
    (die Schraube die in die Teflondichtung (Nr. 6) rein gehen.)
    Das ist ja der Brühkammer.Ich denke nur ob die Zwei verschieden versionen mit einer art von Vorbrühen zu tun haben. Oder ist es ein kleines detailchen nur ?

    Wofür ist der Schraub überhaupt da eigentlich ?

    Akin
     
  9. #89 ergojuer, 29.07.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Kinners, wie die Zeit vergeht. Nach knapp neun Jahren ist die Heizung dann doch durchgebrannt. Dieses mal habe ich sie aber herausbekommen. War eine prima Idee als ich vor ca sechs Jahren auf dem Flohmarkt einen 55er Schlüssel auf Vorrat gekauft hatte. Ich wusste, dass der tag des Heizungswechsels irgendwann kommen musste...
    Wieder mal wurde der Kessel vollständig entkalkt, alle Rohre ausgebaut, der Brühkopf gereinigt. Jetzt warte ich auf die Teilelieferung von XXL und hoffe spätestens im Laufe der nächsten Woche alles wieder an Ort und Stelle geschraubt zu haben.
     
  10. #90 ergojuer, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Die Maschine läuft wieder. Wider Erwarten haben (fast) alle Verschraubungen gleich bei der ersten Druckprüfung gehalten. Lediglich eine Überwurfmutter am Kaltwasserblock war nur handfest angezogen.
    Beim Heizungseinbau bin ich genauso wie beim Einbau vorgegangen und habe den Sechskant der Heizung in den Schraubstock gesetzt und den Kessel mit dem 55er Maulschlüssel darauf festgeschraubt.
    Unsere Uno ist auf einmal soooo leise! Früher konnte man das Aufheizen jedesmal deutlich hören. Einstetiges Knistern und Knacken. Nachdem ich die alte Heizung gesehen habe, weiss ich auch warum. Das Teil war vom dazwischen liegenden Kalk schon aufgedunsen.

    Zum Abdichten der Heizung habe ich eine Teflondichtung und eine sogenannte "Flachdichtung" bei XXL bestellt. Habe mich schließlich für die Flachdichtung entschieden, nachdem andere hier schon Probleme hatten es mit der Teflondichtung abzudichten. Carimal selbst hatte auch eine solche schwarze eingebaut.
    https://imageshack.com/i/hjDXDxVQj

    Ein "Problem" treibt mich noch um: Das Kabel zur Niveausonde ist reichlich brüchig. Ich würde es gerne ersetzen. Im Original steckt es in einer schwarzen textilartigen Ummantelung. Wie heißen diese Ummmantelungen und wo kann man sie kaufen? Dahinein würde ich dann eine dünne Silikonleitung einziehen.
    Wahrscheinlich könnte man mit einer Silkonleitung auf den Extramantel auch verzichten. Aber ich finde es schöner, wenn eine restaurierte Maschine aussieht wie ab Werk.

    edit 11:44h: Was ich suche heißt wohl "Geflechtschlauch" und ist bei Conrad wie Amazon erhältlich. Bei Conrad haben sie die Silikonleitung vorrätig. Werde nun versuchen die neue Leitung in den alten Mantel zu schieben...
     
Thema:

Aufarbeitung carimali uno

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung carimali uno - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  2. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  3. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...
  4. Sanremo Montecarlo Aufarbeitung

    Sanremo Montecarlo Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine Sanremo Montecarlo gekauft und diese umfangreich entkalkt. Nachdem einiges dazwischen gekommen...
  5. Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung

    Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung: Die kleine Brugnetti stand schon lange auf meiner Liste von Maschinen die ich mal "in der Hand gehabt haben will" Neulich gab es dann mal ein...