Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965

Diskutiere Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen :) ich habe seit längerer Zeit eine 65er e61 mit 3 Gruppen. Die Maschine ist mal auf 230V umgebaut worden. Das möchte ich nun...

  1. #1 el tostador, 17.03.2017
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Hallo zusammen :)

    ich habe seit längerer Zeit eine 65er e61 mit 3 Gruppen. Die Maschine ist mal auf 230V umgebaut worden. Das möchte ich nun revidieren.

    Ich benötige etwas Elektronik und einen originalen Heizstab.

    Könnt ihr mir einen OnlineShop empfehlen?

    VG Mike
     
    Espresslou gefällt das.
  2. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
  3. #3 el tostador, 17.03.2017
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    [​IMG]

    Hier dann auch ein Bild ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    zuerisee, Karl Raab, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  4. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Ohne Zweifel, eine schöne Maschine. Aber auch ein ganz schön großer Haufen Chrom, Rädchen und Hebel ...

    Die Idee mit dem Spiegel ist Super. Die werde ich mal direkt aufgreifen!
     
  5. #5 sokrates618, 17.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Mike,
    schöne Maschine.
    Die E61 hat doch nur einen Pumpenschalter und einen Pressostaten, oder wurde da mal eine Elektronik (Blackbox) mit Sensor und Magnetventil zur automatischen Wasserfüllung nachgerüstet? Verschleißteile sind eher die Siebträgerdichtungen und eventuell weitere Dichtungen in den Brühgruppen und Hähnen.
    Gruß, Götz
     
  6. #6 el tostador, 17.03.2017
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Hallo Götz,

    ja, viel ist da wirklich nicht, sehr praktisch :) .

    Ich muss halt schauen was zwischen Heizstab und Stecker geändert wurde. Sicherheitshalber würde ich das dann auch mit tauschen.

    Eine richtige Modell-Explosionszeichnung habe ich nicht gefunden.

    VG Mik
     
  7. #7 sokrates618, 17.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Mike,
    zwischen Heizstab und Stecker ist nur der Pressostat, der im Original mit Quecksilberröhrchen, oft aber als Sirai Pressostat ausgeführt ist. Falls Fragen auftauchen, mach einfach ein Foto. Als Kabel haben sich temperaturfeste Kabel z.B. "Ölflex" bewährt.
    Explosionszeichnungen gibt es nur für die einzelnen Komponentengruppen bei den unterschiedlichen Ersatzteilehändlern, z.B. https://www.nuova-ricambi.de/shop/de/Hersteller/FAEMA
    Gruß, Götz
     
  8. #8 el tostador, 17.03.2017
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Da komme ich gern drauf zurück! Danke


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 el tostador, 19.03.2017
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Hier nun auch ein Bild für die von Euch, die sich auskennen und helfen können.
    Vorweg - die Maschine ist für den Gastrobetrieb umgebaut. Quecksilber etc. ist raus.
    Technisch bin ich nicht im Thema, daher bitte ich eventuelle unqualifiziert Ausdrücke zu ignorieren.

    Ich sehe den Heizstab, Kabel gehen dann in einen schwarzen Kasten, auf dem man noch irgendetwas einstellen kann. In den Kasten läuft auch ein Kupferrohr das oberhalb in den Kessel geht. Aus dem Kasten kommt dann nur noch der 230V Stecker.

    Was meint Ihr, was benötige ich?

    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Der schwarze Kasten ist der Pressostat. Über das Kupferrohr nimmt er den Druck des Kessels ab und regelt ihn. Der verbaute ist ein Sirai Pressostat, das ist ein Standartgerät, ich such Dir nachher noch das Datenblatt heraus. Das ist quasi der HG - Nachfolger / Ersatz.
     
  11. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
  12. #12 el tostador, 19.03.2017
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Das ist mal schnell und präzise, Danke! Dann kann ich ja heute vielleicht sogar nicht Teile ordern [emoji1360]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich bin grad zu doof ein PDF hochzuladen. Wenn Du mir per PN Deine Email gibst, schick ich Dir das Datenblatt zu, wenn Du es willst.
     
  14. #14 el tostador, 19.03.2017
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Ist raus...
     
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hm. sieht aus, als ob die maschine schon restauriert wäre. der kessel ist nicht original, die rohre sehen alle frisch entkalkt aus.
     
  16. #16 el tostador, 19.03.2017
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Ist sie, völlig richtig erkannt. Die Maschine ist im Zuges des Umbaus für die Gastro-Nutzung komplett revidiert worden. Für mich gibt es also nicht allzu viel zu tun.
    Der Umbau ist leider zu Lasten der Leistung gegangen, mit den jetzigen 2000W Heizleistung ist Dr. Heizstab deutlich unterdimensioniert. Die Beleuchtung mit LED muss wieder zurückgerüstet werden, eine Beule im Blech und und und... :) aber sicher gibt es wesentlich schlimmes...
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    sicher, dass da ne 2000er heizung eingebaut ist? und nicht ne 4000er, wo nur ein stab angeklemmt ist?

    und solange du nicht 10 latte macchiato auf einmal machen willst, sollten die 2000w auch reichen.
     
  18. #18 el tostador, 19.03.2017
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Nein, da bin ich nicht sicher. Aber dankbar für den Hinweis. Schnell noch mal draußen gewesen. Zumindest ist eine Schraube frei. Da muss ich noch mal tiefer einsteigen. Danke für den Hinweis! Kann ich da was Messen? Wenn ja wie?
     
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    eigentlich müsste auch einfach ne zahl auf dem stab stehen
     
  20. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Aber durchmessen geht natürlich auch.
     
Thema:

Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965 - Ähnliche Themen

  1. Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67

    Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67: Wie entfernt man schonend aufgeklebte Firmenlogos und Typenschilder, bevor man das Gehäuse bzw. den Rahmen zum Beschichten gibt? Bei dünnen...
  2. Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser

    Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser: Das nächste Level beim Kaffeemachen hat sich angekündigt. -Da bei uns die Cappuccini im Ausschank die klare Mehrheit ausmacht und das ständige...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  4. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  5. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...