Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965

Diskutiere Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen in die Runde, es ist Zeit für ein kleines Update. Ursprünglich war geplant nur die Gruppen zu revidieren und ggf. die Ventile der...

  1. #21 el tostador, 21.03.2019
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Guten Morgen in die Runde,
    es ist Zeit für ein kleines Update. Ursprünglich war geplant nur die Gruppen zu revidieren und ggf. die Ventile der Dampflanzen. Bei der Demontage kamen dann immer wieder kleine unschöne Details und unendliche Mengen an Teflonband zum vorscheinen, so dass ich mich recht schnell mitten in einer Komplettrestauration befand.
    Zwischenzeitlich ist jedes Teil einmal demontiert, gereinigt und so vorhanden mit neuen Verschleißteilen versehen. Das nicht authentische LED-Band musste einer Leuchtstoffröhre weichen und der eh nicht originale Edelstahltank musste zur Reparatur. Trotz dessen ist noch ein HX undicht. Dies ist allerdings die einzige Hürde die es noch zu überwinden gilt. Dann bleibt nur der finale Zusammenbau.
    Ich habe die Oberflächen so belassen wie sie sind, für mich sind Kratzer und Beulchen Patina und Spuren der Lebensgeschichte. Ein wenig Politur und Reinigungsmittel habe ich allerdings trotzdem durchgebracht. :D
     
    Mirre gefällt das.
  2. #22 el tostador, 21.03.2019
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Hier dann auch ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jimmy1077, zuerisee, muenchenlaim und 5 anderen gefällt das.
  3. #23 el tostador, 21.03.2019
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Zu guter Letzt!

    Wenn jemand noch einen Tank für eine 3gr rumliegen hat o_O oder jemanden kennt, der jemanden kennt :) Dann bitte ich umgehend um Mitteilung! ;)

    Auch wenn ihr jemanden kennt der sich mit HX Instandsetzung auskennt o_O

    Viele Grüße Mike
     
  4. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Schön geworden, gratuliere!
     
    el tostador gefällt das.
  5. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Der der jemand kennt, der jemand kennt. ;)

    Melde Dich bei mir, kann Dir ggf helfen bzw vermitteln. :)

    Grüße Marco
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Gutes Gerät.
     
    el tostador gefällt das.
  7. #27 el tostador, 30.12.2020
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Hallo in die Runde :)

    21 Monate später ist nun noch einiges passiert. Die Suche nach einem Tank ist gescheitert, so dass eine Instandsetzung unumgänglich war.

    Im ersten Schritt Tank geöffnet und heizstabseitig Deckel erneuert. Schon dabei hat sich herausgestellt, dass auch die innen liegenden Rohre instand gesetzt werden müssen. Also noch mal OP am offenen Herzen.

    img]https://up.picr.de/40208261yo.jpeg[/img]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute dann Tank einsetzen, alle Kupferrohre standesgemäß mit Hanf eindichten.

    Die Fertigstellung naht. Ich benötige noch einen Halter für den Druckschalter. Diesen werde ich selbst bauen. Ein wenig Sägen, Feilen und Biegen. Alles anschließen und dann sollte eine wunderschöne Maschine wieder zum Leben erwachen :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    zuerisee, muenchenlaim, wiegehtlasanmarco und 13 anderen gefällt das.
  8. #28 Karl Raab, 30.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wunderschöne Maschine! Der Boiler ist ja wirklich gewaltig! Wie viele Liter sind das? Für einen Espresso ist das schon heftig den duchzuheizen....
     
    el tostador gefällt das.
  9. #29 Alpina1306, 30.12.2020
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Respekt, ganz ehrlich, Respekt. Den Kessel aufzuschneiden und so wieder zusammen zu schweißen.
    Ich verneige mich.....

    wie ein Y-Schnitt bei der Leichenbeschau....Wahnsinn
     
    Henning S., el tostador, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Alpina1306, 30.12.2020
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    by the way, coole Fliesen!
     
    el tostador gefällt das.
  11. #31 el tostador, 31.12.2020
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    :) Stimmt, das Teil ist schon wuchtig. Tatsächlich habe ich mir noch keine Gedanken über das Volumen gemacht o_O ich liefere die Antwort nach ;)
     
  12. #32 el tostador, 31.12.2020
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    :D Die Leiche konnte wiederbelebt werden. Der Respekt gebührt meinem Onkel, der scheut weder Risiko noch Arbeit. Und hat nebenbei auch Zugang zu dem erforderlichen Equipment ;)
    Ist tatsächlich sehr geil geworden, und damit nun jeder Winkel der Maschine bekannt.
     
    Caruso gefällt das.
  13. #33 Karl Raab, 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist wirklich ne Hammer Aktion! Der Kessel sah doch eigentlich gar nicht so schlecht aus von innen. Hatte der originale Kupferkessel eigentlich verschraubte Endplatten? Interessant finde ich auch das die HX keine geraden Rohre sind wie bei unserer Heim-E61. Hab die Heizung auf den Bildern gar nicht gesehen. Hat die jetzt 4000 oder 2000 Watt?
     
  14. #34 el tostador, 31.12.2020
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Der Kessel an sich ist auch in gutem Zustand. Es war auch nur ein HX zerlöchert wie ein Käse. Wahrscheinlich ein Materialfehler der sich erst spät bemerkbar gemacht hat. Es gab wohl wenige Maschinen die mit Edelstahlkessel ausgeliefert wurden. Eine davon ist diese. Ich hätte auch lieber eine. Kupferkessel gehabt. Der ist dann immer mit verschraubten Deckel.

    Die Heizung ist neu und hat 3.700W. Das ist die Originale für 3 Gruppen. Zudem habe ich die Gasheizung wieder hergestellt, so dass ich mit Gas und Strom heizen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für die nächsten Wochenenden ist noch ein wenig Feinarbeit und Elektrik geplant. Dann wird die Dampflok wieder zum Leben erweckt.;)
     
    turriga, Caruso und roady43 gefällt das.
  15. #35 Karl Raab, 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Viel Spaß beim Inbetriebnehmen! Wird bestimmt spannend...Wie funktioniert denn eigentlich die Gasheizung? ist das ein extra Rohr im Kessel?
     
  16. #36 el tostador, 31.12.2020
    el tostador

    el tostador Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    163
    Du kannst sie auf den beiden Bildern sehen. Im ersten Bild oben siehst du den Flächenbrenner in grau. Der läuft mittig über die gesamte Kesselbreite. Im unteren Bild sieht man Anschluss und Druckminderer, mittiger Anschluss.

    ich werde hier weiter berichten ;)
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. #37 Karl Raab, 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Gefunden!:) Wird anscheinende einfach von außen aufgeheizt. Mit Pressostat ist dann natürlich nix. Die alte Faema müsste eigentlich noch den regelbaren Restriktor im Thermosiphon haben. Damit kann man auch die BG Temperatur regeln...
     
  18. #38 Sansibar99, 31.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wie sollte denn eine Gasheizung von innen funktionieren? o_O
    Und natürlich gibt es Pressostaten für Gasheizungen, ein Röhrchen liefert den Kesseldruck zum Pressostat, dort regelt eine Ausdehnungsmembran den Gasfluß/die Flammenstärke. Ist eine analoge Regelung (stärker-schwächer), nicht digital wie beim elektrischen Pressostat (an-aus).

    Und der regelbare Restriktor für einen solchen Panzer ist wie ein Frontspoiler am Traktor :D
     
    amea.f, condino, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    von so einem regelbaren restriktor hab ich noch nichts gehört. ich dachte, nur die legend versionen hätten das. bei meiner ariete hatte ich damals durchflussbegrenzer in die hx gesetzt. ohne ging das garnicht.
     
  20. #40 Karl Raab, 31.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist wirklich ein einzigartiges Feature der alten Faema Maschinen. Damit kann man tatsächlich unabhängig vom Boilerdruck die BG Temperatur regeln. Sowas würde ich mir an den neuen "Nachkommen" der E61 wünschen....

    1680_faemaflowrestrictor_1.jpg
     
Thema:

Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965 - Ähnliche Themen

  1. Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67

    Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67: Wie entfernt man schonend aufgeklebte Firmenlogos und Typenschilder, bevor man das Gehäuse bzw. den Rahmen zum Beschichten gibt? Bei dünnen...
  2. Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser

    Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser: Das nächste Level beim Kaffeemachen hat sich angekündigt. -Da bei uns die Cappuccini im Ausschank die klare Mehrheit ausmacht und das ständige...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  4. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  5. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...